ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Jubiläum 2010

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Dr.Trixexpress » 19.01.2010, 20:11

Guten Tag liebe Forumsgemeinde
Dieses Jahr gilt es ja, das Trix Express Jubiläum zu feiern.
Ich habe nun aus verschiedenen Quellen erfahren, das diverse Veranstaltungen geplant sind.
Bisher habe ich ein Event in Berlin gefunden:http://www.trixstadt.de
Ausserdem habe ich einen Trix Express Jubiläumswagen bei den Stammtischlern aus Aachen entdeckt.
http://www.trix-express-stammtisch.de/Bilder%20und%20Berichte%20komplett/Berichte%20als%20HTML/jubilaeumswagen_2010.htm
Meine Frage geht nun dahin:
Sind weitere Termine oder Veranstaltungen geplant?(Koblenz,Holland,Schwerte?)
Gibt es Hinweise in der Fachpresse?
Ich würde mich über entsprechende Informationen freuen.
Ich selber bin leider beruflich sehr eingespannt und habe wenig Zeit für das schöne Hobby, freue mich aber über alle Tipps diesbezüglich.
Berlin werde ich besuchen, da ich nicht so weit davon entfernt bin.
Von Trix selber scheint ja nichts zu kommen. Immerhin gab es einen Bericht im Proficlub Jahresvideo zum Thema Trix Express.Aber leider keine weiteren Hinweise, ob sie etwas planen.
Schönen Abend allerseits.
Mit freundlichen Grüssen
Johannes
Dr.Trixexpress
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2008, 17:43

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Peter Tümmel » 20.01.2010, 15:28

Hallo Johannes,

schau mal hier in der HP auf Termine, da findest du u.a. dass das Spielzeugmuseum Trier eine Sonderausstellung zum Thema Trix Express macht. Zum Anderen wird es eine Tauschbörse am 06.03. in Backnang mit Ausstellung mehrerer Trix Express-Anlgen geben. Auch diesen Termin und nähere Angaben dazu findest du unter Termine. Weitere Events sind u.a. in Koblenz in Planung. Reimund Beulen hat bei Hagen von Ortloff angefragt, ob im Rahmen von Eisenbahnromantik auf das Ereignis eingegangen wird. Allerdings erhielt er eine eher negative Antwort. Aber wenn man weiss, dass H.v.O. ein ganz grosser Märklinfan ist, dann braucht man sich über seine Aussage nicht wundern.

Gruß

Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Robsche » 12.02.2010, 16:32

Die Treffen in Holland (Ostersamstag) und unser IG Treffen am 27.11.10 werden das Jubiläum sicherlich thematisieren.

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon trixklaus » 12.02.2010, 22:54

Hallo Robert.

Ich will ja nicht meckern, aber Schwerte am 27.11. das ist der erste Adventssamstag.
Da heißt es für mich, da im Einzelhandel beschäftigt, arbeiten! Es war doch eigentlich schon der 6.11. angekündigt.Das geht sicherlich auch anderen so, die an diesem Termin nicht kommen können. Schade.
Und mittags in Bremen abfahren ist nun zu spät. Vom Nordstammtisch hört man zur Zeit leider auch nichts mehr.
Ist die IG eigentlich im März in Berlin vertreten? Da werde ich wohl vorbei schauen.

Noch einen guten Abend und schöne Grüße, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon ecki » 13.02.2010, 23:45

trixklaus hat geschrieben:...Vom Nordstammtisch hört man zur Zeit leider auch nichts mehr. ...

Hallo Klaus,

der Nord-Stammtsich ist auch für dieses Jahr geplant.
Wegen Umbauarbeiten im bisherigen Lokal stehen aber Ort und Termin noch nicht genau fest.
Wir hoffen, noch einen geeigneten Termin im "alten" Lokal zu bekommen.

Wie immer TRIX EXPRESSionistisch grüßt
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Dr.Trixexpress » 14.02.2010, 15:01

Hallo Ecki
danke für die Infos.Allerdings würde ich,genau wie Klaus, gerne wissen ob die IG in Berlin dabei ist.
Es würde mich doch freuen, mal persönlichen Kontakt aufnehmen zu können.
Welche Vereine sind denn sonst noch in Berlin vertreten? So genau kann ich es bei Trixstadt nicht erkennen?
Mit freundlichen Grüssen
Johannes
Dr.Trixexpress
 
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2008, 17:43

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon ecki » 16.02.2010, 01:28

Hallo Johannes,
Du wirst bei der Jubiläumsausstellung in Berlin natürlich sowohl unter den Ausstellern als auch unter den Besuchern auf IG-Mitglieder treffen.
Der Veranstalter hat für die 20 Stationen der Ausstellung deren Betreiber namentlich benannt, ihre Zugehörigkeit zu Vereinen pp ist nicht aufgeführt.
Ich vermute, das dies konzeptionell bedingt ist. Eine Station, gestaltet von "der IG", wird es nicht geben.
Hinsichtlich der Präsenz anderer Vereine könntest Du dort oder beim Veranstalter nachfragen.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

am 1. Mai hat auch der Einzelhandel frei!

Beitragvon ecki » 18.02.2010, 00:44

Hallo Klaus,
gute Nachricht vom NORD - Stammtisch:
Diesjähriger Termin ist der 01. Mai!
Ich freue mich, Dich dort zu treffen!

Und nicht nur der Einzelhandel, nein... :wink:
...wie in Kreisen verlautet, haben am 1. Mai auch die Friseurgeschäfte geschlossen!

TRIX EXPRESSionistisch grüßt
heute speziell nach Bremen und Salzbergen
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon noels » 25.02.2010, 18:15

.... Heute habe ich auch die Planen und Einsätze aus Aachen bekommen. Bilder hat Thorsten ja schon unter Werbung eingestellt.
Auch ich bin sehr zufrieden damit. damit haben die Leute wirklich etwas geleistet!
Wenn man bedenkt, daß diese feinen Teile in Handarbeit hergestellt, zu einem fairen Kurs angeboten werden und noch ein Teilbetrag gespendet wird, ist es für mich unverständlich, daß Märklin nichts vergleichbares zu solch einem Jubiläum hinbekommt. Ein vorhandenes Modell zu bedrucken, was man sonst ja auch Firmen anbietet, kann ja wohl keine unüberwindbare Hürde sein. Waorin die wahren Gründe liegen, bliebe aber Spekulation. Deshalb lasse ich das.
Grüße aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Robsche » 27.02.2010, 11:46

Primäres Ziel der letzten Zeit war das überleben der Firma. Wir als IG haben bereits auf der Intermodellbau 2009 den Kontakt zu Märklin gesucht um einen Sonderwagen aufzulegen. Selbst die Zusammenarbeit mit dem MOBA , die über die entsprechende Kontakte verfügt , hat nicht zum Ziel geführt. In persönlichen Gesprächen mit Hr.Schilling und Hr. Krebs wurde uns die grundsätzliche Bereitschaft signalisiert. Letztendlich kam es nicht zur Zusammenarbeit. Wir haben mit dem Jubiläum einfach einen schlechten Zeitpunkt erwischt (oder Märklin ist zu falschen Zeit in die Insolvenz gegangen) Das schließt weitere Aktivitäten von unserer Seite , auch ohne den Anlaß" 75 Jahre TE" aber nicht aus. Sobald Märklin wieder in ruhigerem Fahrwasser segelt sehe ich da , nicht zuletzt durch die guten Gespräche mit Hr. Krebs (ein echter Modellbahner!), durchaus Möglichkeiten. Dann wird sich Märklin auch wieder mit kleineren Stückzahlen, wie wir sie benötigen, beschäftigen.

Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Hans » 27.02.2010, 20:59

Hallo,
Märklin machte auf der Nürnberger Messe groß Werbung mit 75 Jahre Spur HO und stellte feine Märklinloks darunter!
Soviel zu dem Thema...

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Peter Tümmel » 28.02.2010, 08:57

Hallo Hans,

das war doch zu erwarten und klar.
Trix Express ist doch nur gestorben, weil man kein zweites Dreileitersystem im eigenen Hause haben wollte. Und wer macht schon Werbung für ein Produkt, welches er von Anfang an ablehnt. Die Gerüchte, dass es zu wenig Expressler gäbe als man Trix Express einstellte stimmt doch auch nicht. Schau dich doch mal um Holland, Belgien, Deutschland, Schweiz, ja sogar einige in Spanien und Italien gibt es noch, die Expressler sind. Selbst zu unserem Stammtisch NERFÜ kommen immer wieder neue Gesichter auch jüngere.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon noels » 28.02.2010, 17:39

Hallo Peter,
ob es sinnvoll ist, noch Werbung für Express zu machen, mag man tatsächlich anzweifeln. Das vermag ich nicht zu beurteilen.
Aaaaber - man will ja noch Fahrzeuge von TRIX H0, also nach NEM verkaufen. Und dafür ist es bestimmt hilfreich, Traditionen für die Werbung zu nutzen. Das muß ja auch nicht die Welt kosten.
Daß beide Firmen 1936 die Spur H0 etabliert haben, man also gemeinsam auf eine lange Erfahrung zurück greifen kann und lange qualitativ hochwertige Modelle produziert hat, ist doch ein guter Werbefaktor, den andere viel professioneller nutzen.
Viele Grüße aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Peter Tümmel » 28.02.2010, 22:11

Hallo Heiko,

da gebe ich dir ja auch unbedingt recht.
Trix haben sie ja auch nur genommen, um auf dem 2-Leiter-Sektor punkten zu können.
Heute sieht das anders aus. Im digitalen Modellbahnzeitalter ist es egal welches System.
Digital und NEM machen es ja möglich.
Gruß
Peter
Jetzt hätte ich doch beinahe den Hauptgrund vergessen.
Natürlich die Spur N die es bei Märklin ja gar nicht gab. Und das Geschäft wollte man sich natürlich nicht entgehen lassen.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express Jubiläum 2010

Beitragvon Flossil » 14.03.2010, 17:05

Hallo Trix Expressler,

von Freitag 19.03.2010 bis So 21.03.2010 findet bekanntlich die Sonderausstellung "75 Jahre Trix Express" im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt. Berlin ist immer eine Reise wert, zu so einem Anlass erst recht. Und wem der Anlass "Trix Express" alleine nicht reicht, der findet im Technikmuseum Interessantes zum Thema Technik allgemein.
Zum Thema Eisenbahn finden sich in den beiden Rundlokschuppen eine Unmenge interessanter Exponate zum Thema Eisenbahn. Ich war im März 2009 in dem Museum und habe dort weit über 200 Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.

Hier der Link: http://www.flossbach.de/Trix/DTMB2009/index.html

Noch ein Tipp zur Anreise: Bei Ebay und Co kann man im Moment mit etwas Glück günstig Lidl-Bahntickets für 2 Fahrten (also z.B. Hin-und Rückfahrt) deutlich unter dem damaligen Verkaufspreis von 66.- Euro ergattern. Habe ich natürlich auch gemacht!
Wer gleich das ganze Wochenende in Berlin verbringen will kann sich ja auch gleich noch die „Loxx Miniaturwelten“ - also die Berliner Ausgabe des Miniaturwunderlands – anschauen.

Nicht nur für Fußballfans gilt der Spruch: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…

Ralf
Flossil
 
Beiträge: 84
Registriert: 14.04.2009, 20:25

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron