ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Zeit..........

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 30.04.2013, 00:06

Es wird Zeit, dass mann bei Firma "Trix", die Königle Genähmigung einholt, ein Modell des Niederländische Königliche Zug zu bauen.
Der König Willem-Alexanderzug, so zu sagen. Allzeit guten fahrt!


:idea: :D
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon Peter Tümmel » 30.04.2013, 07:39

Hallo Jan,

aber nur mit Maximal 8 Wagen.

Gruß Peter :lol:
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 30.04.2013, 14:42

Drei reichen...:
:wink:
Dateianhänge
Koninklijke trein.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon TE lebt » 30.04.2013, 18:20

Und für die drei Wägelchen braucht es zwei Loks?
Oder habt ihr Niederländer eine Vorliebe für Sandwiches? :)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zeit..........

Beitragvon PaTrix » 30.04.2013, 19:03

... Bitte! Etwas mehr Respekt vor "Royals"! Das ist nur die Zuggarnitur für die drei Prinzessinnen! ... :D

Ein Republikaner
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Zeit..........

Beitragvon Peter Tümmel » 30.04.2013, 20:25

Hallo Günther,

das liegt daran, dass sie keine Steuerwagen haben. Da brauchen sie halt zwei Loks.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 30.04.2013, 21:26

Hier erstmal ein Bild für alle Trix-Expressler zur Gelegenheit des heutiges Tages: König Willem Alexander und Familie im Koniglichen Zug
:D
Dateianhänge
Koninklijke Trein + Koning en Gezin.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 10:11

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Es wird Zeit, dass mann bei Firma "Trix", die Königle Genähmigung einholt, ein Modell des Niederländische Königliche Zug zu bauen.
Der König Willem-Alexanderzug, so zu sagen. Allzeit guten fahrt!


:idea: :D

Hmm, es muss ja nicht gerade der königlich holländische Hof-Zug sein, aber im Grundsatz stütze ich Deinen Wunsch und Deine Botschaft an TRIX, endlich auch ein neues holländisches TRIX EXPRESS-Lokmodell zu realisieren! :)

Immerhin wurde am TEC Holland Clubtag in Mijdrecht vom Ostersamstag 2013 auch die Neuheit für 2013 (Stichwort E 103) vor viel Publikum vorgestellt. Schon dieser "Akt" ist ja eine Referenz an alle holländischen TRIX-Enthusiasten! Also sollte auch der nächste Schritt getan werden, indem ein Modell aufgelegt wird! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 01.05.2013, 16:44

Da sind wir uns schon einig, PaTrix.
Ich habe mich mal mit dem K. Zug befasst, und eigentlich besteht Sie aus nur einen Wagen, die NS SR10.
Meistens werden je nach bedarf weitere Wagen hinzugefügt, zwei davon gibt es in gleicher Farbgebung aber ohnne "Krone".
Aber es können ebenso gut Schlaf- und Speisewagen hinzugefügt werden.
Im Inlandverkehr ist es üblich dass zwei Loks verwendet werden, zwa kennen wir Steuerwagen aber die nutzt mann aus Sicherheitsgrunden ungern.
Im Auslandsverkehr wird der wagen meist an ein normalen Planzug angehängt, wie z.B. den "Alpenexpress", wie es im folgende Youtubeausschnitt zu sehen ist:
www.youtube.com/watch?v=o8zy_nmDoLs , wobei angemerkt dass die beiden roten Schlafwagen direkt dahinter hinzugefügte Wagen zur K-Wagen sind.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon PaTrix » 01.05.2013, 20:37

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:... Ich habe mich mal mit dem K. Zug befasst, und eigentlich besteht Sie aus nur einen Wagen, die NS SR10.
Meistens werden je nach bedarf weitere Wagen hinzugefügt, zwei davon gibt es in gleicher Farbgebung aber ohnne "Krone".
Aber es können ebenso gut Schlaf- und Speisewagen hinzugefügt werden. ...

Bemerkenswertes Video und bemerkenswerte Tatsache, dass das holländische Königshaus noch immer die Bahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel nutzt. Auch sehr "in der Tradition" verbunden.

Die schlichten Wagen erscheinen schlicht und eher zweckmässig als denn "representativ" wie in früheren Tagen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Dänemark - so meine ich, zu wissen - auch immer noch die Bahn nutzt, um Besuche in Europa zu machen! Auch hier ein "jüngeres" Monarchenpaar, das offensichtlich darauf setzt, die aktuelle Frage "Umwelt" und "Ressourcen" ernst zu nehmen, und daher auch "vorzuleben".

Verschiedene Nationen hatten ja sog. "Repräsentationszüge": Grossbritannien, Frankreich, Italien, Deutschland, Jugoslawien u.a.m. Diese sind heute verschrottet oder in Eisenbahn-Museen ab- bzw. ausgestellt. Werden also nicht mehr oder kaum mehr genutzt.

Hmm, ich denke in G.B. gibt es noch einen "royalen" Zug, damit der Umweltgedanke auch "gelebt" werden kann. Wenn die "Royals" auf Reise in die Sommerfrische nach dem Schloss Balmoral in Schottland sind, dann wird der Transport hin und zurück auch noch mit der Bahn erledigt! (Dies anstelle mit Helikopter-Flug!)

In der Schweiz werden schon immer bei Staatsbesuchen, die Staatsgäste - nach Absprache mit den Protokollführern - auch mit der Bahn transportiert. Z.Bsp. Ankunft auf dem Flughafen Zürich-Kloten, Autofahrt (Konvoi) nach der Ortschaft Bassersdorf (ca. 5 KM entfernt), dann Umsteigen auf die Bahn mit Salonwagen, Speisewagen und 1. Kl.-Wagen, Fahrt nach Bern, wo die offiziellen Begrüssungsfeierlichkeiten stattfinden.

Es gilt die Auffassung, dass wegen der Sicherheitsvorkehrungen und der prekären Verhältnisse auf den Autobahnen, dies die beste Transportart ist, insbesondere auch, wenn mehr als nur gerade zwei Personen zu transportieren sind. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 07.05.2013, 10:11

@PaTrix, sicherlich ist es gut diese Wagen zu benutzen.
Dazu ist Sie ja da.
Bestimmt kostengünster und umweltfreundlicher als das Regierungsflugzeug.
Ausserdem ist der Wagen in nicht weniger als 17 Länder zugelassen!
Dazu hat der Wagen anschlusse für 4 verschiedene Eisenbahnstromsysteme.
Ausserdem kann diese Wagen auch von Güterzugloks gezogen werden oder in ein Güterzug mitfahren, denn es vefügt zudem über ein eigenes Stromaggegrat, unter den Wagen hinter die Schürzen eingebaut.
Damit ist es fast ein Universaleisenbahnreisewagen.
Die Innenausstattung ist eher sehr einfach gehalten, nicht mehr als zweckmässig als Salonwagen.
Einige Bilder dazu: http://www.royalfanvivian.nl/2012/08/de ... trein.html
(Auch die Vorgängerwagen von der NS-SR10 und einige Links, wobei König Willem-Alexander zu sehen ist in sein Kinderzeit; in Bahnuniform :) )
Auch hier zu Lande, kann der Wagen mit Begleitwagen eingesetzt werden bei Staatsbesuche.


V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 15.03.2014, 01:05

Nochmal in Sachen Steuerwagen.

Da habe ich noch einige nachforschungen gemacht.
Die unbeliebtheit der nutzung von Steuerwagen hat sich beim Fahrenden NL-Bahn-Personal ergeben, nach einen Unfall.
Steuerwagen entgleisen nach einen unfall sehr leicht, wegen der geschobene Masse, die sich ja hinter dem Zug befindet, die Lok.
Ein Steuerwagen ist so gut wie ungeschutzt, Sie hat nur ein Steuerfunktion.
Dieses risiko, aus kostengrunden ist, nach vielerlei Meinung umzulässig, für Personal und Fahrgäste.
Deshalb, entweder die Lok umzetzen, oder eine andere Lok am andere ende ankupplen bei Wendeverkehr.
Die Zeit sollte mann ruhig nehmen, Lebenszeit hat vorfahrt!
Es ist eben besser und sicherer.
Eine Lok sollte immer vorne sein in Fahrtrichtung.
:!:

V.G., Jan

PS@PaTrix: Auch hier im Draht heisstes "Koniglichtigen Niederländiesche Zug", und nicht die Holländischen.... :wink:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon PaTrix » 15.03.2014, 13:14

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:Nochmal in Sachen Steuerwagen.
...
Deshalb, entweder die Lok umzetzen, oder eine andere Lok am andere ende ankupplen bei Wendeverkehr.
...
Eine Lok sollte immer vorne sein in Fahrtrichtung.
:!:
...

Mit Verlaub: So ein Unsinn! :evil:

Es mag ja so sein, dass die Niederlandse Spoorwegen (NS) mit Steuerwagen eher schlechte Erfahrungen gemacht hat, und deshalb auf den Einsatz solcher Wagen im Pendelverkehr verzichtet, sowie stattdessen bevorzugt Triebzüge mit integrierten Steuerwagen verwendet, deshalb jedoch den Einsatz von Steuerwagen als "ungeeignet" darzustellen, ist betriebswirtschaftlich, technisch wie auch betrieblich einfach unsinnig. :oops:

Steuerwagen können ja technisch auch so gebaut werden, dass sie "geschoben" bzw. "gestossen" in der Lage sind, stets entgleisungsfrei den Dienst zu versehen! Ein Steuerwagen kostet zudem einiges weniger als eine Lok! Betrieblich ist es interessant, weil eben keine Zeit durch Umsetzen einer Lok verloren geht, oder kostenintensiver gar eine 2. Lok eingesetzt werden muss.

Nur wer zu wenige Steuerwagen und/oder zu viele ungenutzte Loks im Bestand hat, kommt auf die Idee, für Pendelzüge gleich 2 Loks einzusetzen. Natürlich bestätigt die Ausnahme auch die Regel: besondere Betriebsverhältnisse wie starke Steigungen und/oder schwere DoSto-Vorortszüge etc. können den Einsatz von 2 Loks gleichzeitig notwendig machen. Doch ansonsten gilt: 1 Lok & 1 Steuerwagen, das bleibt eine optimale Lösung. :)

Bspw. könnte die CH den landesweiten Taktfahrplan im IC- & IR-Verkehr (inzwischen bei alle 30 Min., bald alle 15 Min.!) sowie im Vorortsverkehr in Ballungsgebieten (S-Bahn-Verkehr durchgängig alle 15 Min.!) nicht mehr gewährleisten, ohne den massiven Einsatz von Pendelzügen mit Steuerwagen und/oder Triebzügen mit integrierten Steuerwagen! :D

Kann es sein, dass da die Nederlandse Spoorwegen beim angemessenen & modernen Rollmaterial-Bestand & -Einsatz leider etwas ins Hintertreffen geraten sind?!? :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. I: Ja, ich habe mir alle Mühe gegeben, jetzt nicht (mehr) von "holländischen Eisenbahnen" zu reden!
P.S. II: Schön inzwischen 1 Jahr später zu wissen, dass im 2014 eine NS IC-Garnitur als TRIX EXPRESS Modelle kommen werden! :mrgreen:
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Zeit..........

Beitragvon Jan TE » 15.03.2014, 21:39

Nun PaTrix,
Unsinn ist es nicht, aber ich werde versuchen nähere Info dazu zu suchen.
Es ist aber so, das ein par Schafe schon reichen ein Steuerwagen zum entgleisen zu bringen.
So was hat es gegeben in Schleswig Holstein, wenn ich mich gut erinerre.
Es war ein Zug der NOB glaube ich.

Bein NS hat ein Unfall in der nähe von Amsterdam zu kritik zur thema Steuerwagen geführt, dass ist aber schon länger her.
Die Triebwagen, wie z.B. der uns bekannte ELD, ist eine andere Sache, die haben ja keine Lok.

Also, ich melde mich nochmal in Sachen dieses Steuerwagenthema.

Weiterhin ein schönes Wochenende,

Grüsse,

Jan

PS: Der Königlige Zug fáhrt aus sicherheitsgrunden immer mit 2 Loks, soweit ich herausfinden konnte.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Zeit..........

Beitragvon PaTrix » 15.03.2014, 22:44

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:...
Es ist aber so, das ein par Schafe schon reichen ein Steuerwagen zum entgleisen zu bringen.
So was hat es gegeben in Schleswig Holstein, wenn ich mich gut erinerre.
...
PS: Der Königlige Zug fáhrt aus sicherheitsgrunden immer mit 2 Loks, soweit ich herausfinden konnte.

Hmm, Tiere auf den Gleisen bringen allerdings nicht nur Steuerwagen, sondern auch Loks zum Entgleisen. Solche Unfall-Situationen haben aber mit der Tauglichkeit von Steuerwagen nur im Sinne des allgemeinen, möglichen Unfall-Risikos zu tun und nichts weiter! :?

Das haben schon die "alten" amerikanischen Eisenbahn-Pioniere gewusst, und deshalb ihren Loks riesige Räum-Eisen (= Cow-Catchers) verpasst. Nix da von wegen Anhalten! Da muss man einfach durch und wegräumen, was nicht auf die Gleise gehört.

Die Norweger haben wegen häufiger Situationen mit Elchen auf den Gleisen - die Tiere benützen das Bahntrasse als freigeräumten Wildwechselpfad!! - deshalb ein Jagdgewehr im Schrank der Lokkabine! Entweder um mit einem Warnschuss das Tier zu vertreiben, oder im schlimmeren Fall dem Tier nach Unfall den Gnadenschuss zu geben! Räumen geht dann wiederum mittels des massiven Schneeräumers, der bei allen NSB-Loks vorhanden ist! 8)

In der CH gibt es sehr vereinzelt Unfälle mit Weidtieren (Wild- oder Haustiere) auf den Gleisen, was ebenfalls öfters zu Entgleisungen führt. Nicht immer, meistens bleibt das Rollmaterial auf den Gleisen stehen! Betroffen davon sind Loks und Steuerwagen. Deswegen werden bei uns jedoch die Steuerwagen nicht ausgemustert oder als ungeeignet eingestuft.

Aus Sicht der Lokführer gilt heute ein Steuerwagenführerstand ebenso sicher wie ein (Ellok-)Führerstand. Die modernen Baunormen für Rollmaterial verlangen heute auch passive Stauchzonen, die frontale Auffahrunfälle bis 60 km/h ohne Personenschaden (= Lokpersonal) garantieren müssen! :wink:

Ebenfalls wünsche ich Dir ein angenehmes Wochenende!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste