Umbau von Fremdfabrikaten auf Express mit einfachsten Mittel
Verfasst: 20.03.2015, 13:29
Hallo
Ich bin neu hier, verfolge aber dieses Forum schon seit einiger Zeit. Doch nun brennt mir eine Frage auf der Zunge. Doch dazu ich muss zuerst etwas ausholen: Ich bin seit einigen Jahren zurück zum Hobby Modellbahn gelangt. "Familiär" bedingt, ist dies eine TE-Anlage. Was mich halt daran immer etwas gestört hat, dass es praktisch keine SBB-Vorbilder für Trix Express gab, was mich bald mal veranlasst hat, Fremdfabrikate umzubauen. Da ich die sensationellen Radringe von Ton Jongen noch nicht allzu lange kenne und originale Trix-Express Radsätze schwierig zu bekommen sind bzw. nicht immer wirklich passen, habe ich an den Original-Radsätzen der Fahrzeuge immer Unterlagsscheiben mit 0.8 mm dicke und passendem Durchmesser aufgeklebt (gibts im Baumarkt für fast nichts). Bezüglich Betriebssicherheit gab es bisher nur sehr selten Probleme und sehen tut man diese auch fast nicht. Ich wende dieses Verfahren sowohl für Wagen als auch für Loks an. Hat dies sonst schon mal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Idee neu ist, obwohl ich bisher im Netz praktisch nichts gefunden habe.
Freue mich auf spannende Antworten
Christof
Ich bin neu hier, verfolge aber dieses Forum schon seit einiger Zeit. Doch nun brennt mir eine Frage auf der Zunge. Doch dazu ich muss zuerst etwas ausholen: Ich bin seit einigen Jahren zurück zum Hobby Modellbahn gelangt. "Familiär" bedingt, ist dies eine TE-Anlage. Was mich halt daran immer etwas gestört hat, dass es praktisch keine SBB-Vorbilder für Trix Express gab, was mich bald mal veranlasst hat, Fremdfabrikate umzubauen. Da ich die sensationellen Radringe von Ton Jongen noch nicht allzu lange kenne und originale Trix-Express Radsätze schwierig zu bekommen sind bzw. nicht immer wirklich passen, habe ich an den Original-Radsätzen der Fahrzeuge immer Unterlagsscheiben mit 0.8 mm dicke und passendem Durchmesser aufgeklebt (gibts im Baumarkt für fast nichts). Bezüglich Betriebssicherheit gab es bisher nur sehr selten Probleme und sehen tut man diese auch fast nicht. Ich wende dieses Verfahren sowohl für Wagen als auch für Loks an. Hat dies sonst schon mal jemand gemacht? Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Idee neu ist, obwohl ich bisher im Netz praktisch nichts gefunden habe.
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Christof