ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR 42 Lagertoleranzen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon Roman Favero » 23.03.2014, 18:09

FeinExpress hat geschrieben:Hallo zusammen,

Andere Frage:
gibt es etwas Neues zu Deiner hier schon genannten Fertigung der Zwischen-Zahnräder ?

Viele Grüße
Uwe


Hallo Uwe
Ich habe drei verschiedene Zahnräder als Prototypen in 2 Kunststoffqualitäten hergestellt.
Die 2te Serie aus sehr hochwertigem 2K Kunststoff würde sich bestens eignen. Der hohe Materialpreis und die zeitaufwendige Verarbeitung zusammen mit ca. 30% Ausschuss ergeben einen hohen Verkaufspreis.
Und da sind wir bei einem Trix-Express-Sammler-Bastler Problem. Viel Trixer sind sich ganz einfach nicht im klaren, dass eine Produktion einer kleine Ersatzteil-Serie (100Stk) ganz schön kostet. Da wird dann immer verglichen mit günstigen Einzel-Bastellösungen. Das gleiche Produkt für Märklin wäre direkt ein Schnäppchen, denn in diesem Segment sind die Sammler bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Ein einzelnes Zwichenzahnrad aus Kunststoff würde so um € 8.- rum kosten. Und genau das ist dann den meisten zu viel. Ergebnis: ich mache nichts, denn das Risiko ist mir ganz einfach zu gross , dass ich dann wieder drauf sitzen bleibe wie bei den soooo gewünschten Bogenweichendeckeln. Seit längerem steht auf meiner Preisliste: bitte Vorbestellungen machen, gäähn, nix.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon Richard » 24.03.2014, 12:22

Hallo Roman

Für 8 Euro könntest Du heute wahrscheinlich bereits Messingzahnräder anfertigen lassen. Die wären sogar noch wesentlich verschleissresistenter als Kunststoffzahnräder.
Zugegeben, Getriebe mit Kunstoffzahnrädern sind sehr viel laufruhiger und werden auch gefordert, damit die Lärmgeneratoren in modernen Loks besser zu hören sind, den Nachteil von Kunststoffzahrädern mit Rissen kennt man seit längerer Zeit auch bei Roco und HAG.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon noels » 24.03.2014, 18:51

Die wären sogar noch wesentlich verschleissresistenter als Kunststoffzahnräder.


Richard, ich glaube, da bist Du einem Irrtum aufgesessen. Messing ist sehr weich. Ohne Schmierstoff ist es sehr empfindlich. Kleinste Justierungsfehler sind fatal. Ich habe auf diese Weise in einer V36 schon ein Messinggetriebe innerhalb von 15 min. vollständig zerspant.

Heutzutage gibt es Kunststoffe, die - so lange die thermische Belastung nicht zu hoch ist - Messinggetrieben überlegen sind. Das betrifft nicht nur das Geräuschverhalten, sondern auch die Belastbarkeit. Dazu haben einige Kunststoffe bessere Trockenlaufeigenschaften. Die gerissenen Zahnräder bei Roco und Co. beruhen auf der falschen Materialwahl.... oder sind vielleicht sogar gewollt- Stichwort "geplante Obsoleszenz".

Du darfst Roman zutrauen, daß er sich mit den Werkstoffen auskennt :wink: Gerade wegen seiner Materialwahl kommt er ja auf diesen Preis, wie er ja auch schrieb.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon Richard » 25.03.2014, 13:52

Heiko

Ich kann Dich beruhigen. Es ist zwar schon längere Zeit her, aber ich habe einmal mit Erfolg eine Feinmechanikerlehre (damals übliche Berufsbezeichnung) absolviert. So ein paar ganz dunkle Erinnerungen an die Werkstofflehre sind auch bei mir noch vorhanden. :D
Damals gab es verschiedene Messingqualitäten von weich bis hart. Dass Messing für Zahnräder zu weich sein soll, wage ich daher ganz einfach zu bezweifeln. Auch hier müsste man eben die richtige Materialqualität auswählen.

Dass HAG es sich erlauben kann, Sollbruchstellen einzubauen, würde ich eher als ein Gerücht bezeichnen.

Freundliche Grüsse
Richard
Richard
 
Beiträge: 156
Registriert: 11.11.2005, 14:47
Wohnort: CH-8400 Winterthur

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon trixpepo » 14.12.2015, 15:00

Roman Favero hat geschrieben:Hallo miteinander
Da ist immer wieder die Rede von verschlissenen Zwischenzahnrädern. Die sind ja bekanntlich aus Kunststoff und ebenso bekanntlich nicht mehr erhältlich. Ich bin nun in der Testphase ob meine Replikazahnräder aus Voll-Kunststoff die gewünschte Standfestigkeit haben. Wenn dies gelingt, werde ich sicher günstig solche anbieten damit man bei Verschleiss dieser einfach neue einstzen kann.
Roman Favero


Hallo Trixfreunde,
@Heiko, @Roman,

nachdem ich die 4 Zwischenzahnräder gründlich gereinigt habe, stelle ich fest, dass eines der vier teilweise aus Metall besteht. Und zwar im Übergang von Achse und Zahnrad. Dort ist eine messingfarbene Scheibe zu sehen.

Jetzt frage ich Euch, an welche Stelle dieses Rad wohl kommen muss. Eingebaut war es bei mir als 4. von vorn. Das muss aber muss nicht richtig sein, da mein Vorbesitzer an der Lok schon vieles zerlegt hatte. :roll:
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon Roman Favero » 15.12.2015, 18:25

Hallo Trixpepo
das ist ganz sicher kein Bestandteil des Zahnrades sondern nur ein angebackenes Passscheibchen/ganz dünnes Unterlagscheiben das sich am Plastik angebacken hat.
Die original Zahnräder sind alle aus durchgehendem Kunststoff und sind alle gleich.
Da wollte jemand so das Seitenspiel ausgleichen. Ich kenne diese Scheibchen von den Lokachsen, zB. der V36/Coop wo meist 2 der Scheibchen als Laufschutz der Nylonisolierbuchsen eingebaut sind.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon ecki » 16.12.2015, 00:15

Hallo zusammen,

ein Blick in das Lokblatt von 1958 löst das Rätsel:

Bild

Die entsprechende Scheibe muss auf das erste und vierte Zwischenrad.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
edit 2015-12-17 14:27
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon trixpepo » 17.12.2015, 13:21

Hallo ecki,

gilt das auch für die 5 - achsig angetriebene erste Ausführung?
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon ecki » 17.12.2015, 14:38

Hallo Klaus,

ja.

Denn: bei drei angetriebenen Achsen gibt's nur zwei Zwischenräder - also keine "beiden mittleren".
Gut, dass Du nachfragtest - so konnte ich meinen "Zählfehler" (vierte, nicht dritte Achse!) gleich korrigieren.
Zudem gab's die dreiachsgetriebene Version ja nicht schon '58...

Ich konnte übrigens soeben ad hoc nicht feststellen, ob denn nun ggfls. bei der zweiten Version auf jeder Zwischenradachse eine entsprechende Scheibe sitzen soll.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: BR 42 Lagertoleranzen

Beitragvon trixpepo » 17.12.2015, 16:03

Danke ecki,

stelle nun fest, es fehlt bei meiner Lok eine Scheibe! Vielleicht läuft sie deshalb so schlecht :lol:
Jedenfalls hat sich Dein Blick aufs Lokblatt gelohnt. Wer kennt schon diese Details.
Viele Grüße
Klaus
trixpepo
 
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002, 21:41
Wohnort: nahe Hamburg

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste