von Ulrich » 24.03.2008, 18:51
Hallo, nach endlosem Feilen und Fräsen habe ich die Lok jetzt mechanisch so weit ertüchtigt, dass sie mechanisch wirklich sauber und leicht läuft. Die Tipps der Experten hier im Forum haben mir sehr geholfen. An dieser Stelle herzlichen Dank! Einen Radsatz musste ich tauschen, da eine Radscheibe eierte. Mondpreis bei Märklin: 7,50 EURO!!!
Nach wie vor ist allerdings die Geschwindigkeit sehr niedrig. Mit vier angehängten Doppelstockwagen schafft sie selbst bei voll aufgedrehtem Fahrpult eine mittlere Steigung fast nur im Schneckentempo. Da ich nach wie vor den Decoder als Leistungsbremse im Verdacht habe, habe ich mal die Kabel von den Drehgestellen kommend direkt am Motor angelötet. Damit erhöhte sich die Geschwindigkeit etwas, nicht wirklich vergleichbar z.B. zu meiner BR 111, aber vielleicht gerade noch akteptabel. Leider entfällt damit aber auch die Lichtumschaltung an den Frontseiten.
Die von miximaxi empfohlene Austauschplatine ohne Decoder kostet bei Trix allerdings 34,95 EURO. Teurer Spass! Im Augenblick kann ich mich noch nicht dazu durchringen.
Weiss jemand ob man von der vorhandenen Platine den Decoder entfernen kann? Miximaxi hat Recht, es ist der fest eingelötete Decoder 612093.
Danke für jeden weiteren Tipp!
Ulrich