ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

BR146

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon donauwelle » 16.12.2007, 16:22

Original von jolapin
Hallo!

Obwohl Französisch meine Mutterspache ist, werde ich versuchen, auf Deutsch zu schreiben.

Ich habe auch eine diese Loks gekauft (BLS RE 485). Habe kein problem, solange ich analog fahre. Jetzt habe ich versucht, digital zu fahren, mit einem Roco lokmaus 2. Die Lok fäht einfach nicht mehr!

Hat Jemand eine Lösung ???

Danke!

Weißt Du, welche Digitaladresse Deine Lok hat? Die Loks, die ich als umgebaute Loks über Ebay gekauft hatten, waren nicht auf die Standardadressen programmiert.
donauwelle

BR 146

Beitragvon Ulrich » 24.03.2008, 18:51

Hallo, nach endlosem Feilen und Fräsen habe ich die Lok jetzt mechanisch so weit ertüchtigt, dass sie mechanisch wirklich sauber und leicht läuft. Die Tipps der Experten hier im Forum haben mir sehr geholfen. An dieser Stelle herzlichen Dank! Einen Radsatz musste ich tauschen, da eine Radscheibe eierte. Mondpreis bei Märklin: 7,50 EURO!!!
Nach wie vor ist allerdings die Geschwindigkeit sehr niedrig. Mit vier angehängten Doppelstockwagen schafft sie selbst bei voll aufgedrehtem Fahrpult eine mittlere Steigung fast nur im Schneckentempo. Da ich nach wie vor den Decoder als Leistungsbremse im Verdacht habe, habe ich mal die Kabel von den Drehgestellen kommend direkt am Motor angelötet. Damit erhöhte sich die Geschwindigkeit etwas, nicht wirklich vergleichbar z.B. zu meiner BR 111, aber vielleicht gerade noch akteptabel. Leider entfällt damit aber auch die Lichtumschaltung an den Frontseiten.
Die von miximaxi empfohlene Austauschplatine ohne Decoder kostet bei Trix allerdings 34,95 EURO. Teurer Spass! Im Augenblick kann ich mich noch nicht dazu durchringen.

Weiss jemand ob man von der vorhandenen Platine den Decoder entfernen kann? Miximaxi hat Recht, es ist der fest eingelötete Decoder 612093.

Danke für jeden weiteren Tipp!

Ulrich
Ulrich

Beitragvon ecki » 24.03.2008, 23:46

34,95 EURO. Teurer Spass! Im Augenblick kann ich mich noch nicht dazu durchringen

Hallo Ulrich,
zwar wäre der Preis für die Austauschplatine bei ca. 50% Nachlass immer noch kein Pappenstiel - wenn er Dir aber beim Durchringen hilfreich wäre, könntest Du ja mal beim IG Ersatzteil-Service anfragen. ;)

Grüße aus dem österlich verschneiten TRIXDORF Datteln
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Dietrich » 26.03.2008, 02:30

Hallo Ulrich,

ich habe mal fünf Doppelstockwagen an eine umgebaute 146er gehängt und auf meiner Bahn fahren lassen. Auch die strammste Steigung mit R 1-Radius durchfährt sie ohne Problem.
Daraus schließe ich, dass immer noch etwas mit deinem Umbau nicht stimmt. Die Frage, ob es am Decoder liegt hast Du im Grunde schon selber beantwortet. Den Einbau einer anderen Platine kannst Du dir sparen. Es ergeben sich aber einige andere Fragen.
Was hast Du mit den überflüssigen Radschleifern gemacht? Hast du die Drehgestellblenden auch gefräst (können an den Innen- und Außenseiten der Radscheiben schleifen)? Wie hast du die Kabel vom Mittelschleifer verlegt? Schleifen sie im Getriebegehäuse an den Achsen oder an der Kardanwelle?

Grüße

Dietrich
Dietrich

Beitragvon Ulrich » 26.03.2008, 20:13

Hallo, man soll ja niemals nie sagen, aber ich denke ich habe mechanisch alles richtig gemacht. Die Radschleifer auf der nicht benötigten Seite habe ich entfernt, die Kabel in den dafür vorgesehenen Führungen im Rahmen verlegt. Wenn ich die Drehgestelle gegen das Licht betrachte, sehe ich dass die Räder nirgends anschleifen. Die Radsätze haben Spiel in Umfangs- und Achsrichtung.

Eines ist mir aber eben aufgefallen: die Beleuchtung der Doppelstockwagen scheint sehr viel Leistung aufzunehmen. Wenn ich den Steuerwagen mit dem Mittelschleifer ab- und dafür einen weiteren Doppelstöcker anhänge, fährt der Zug ohne Beleuchtung ausreichend schnell. Zur Info: ich fahre mit dem großen grauen Trix Trafo "Vario Feinregelung".

Gruß

Ulrich
Ulrich

Vorherige

Zurück zu Bastelstube