Liebe Trix-Freunde, zu meine freude, und hoffentlich auch Eure, sehe Ich das das Secretariat des Frau Murphy, tatsächlich eine übersetzung geschaffen hat.
So kommen wir weiter.
Zur erläuterung B.A.K.=Brimalm Antriebs Konzept.
Also wenden wir uns mal jetzt an das Antriebsdrehgestell.
Da soll ja die Schwungmasse ein Platz finden.
Wenn wir die Skizze von B.A.K. mal náher betrachten, dann können wir sehen, wie intelligent und vorausschaubar die ingenieure damals schon bei Trix waren.
Wahrscheinlich hat ein Ing. von Trix gedacht, vielleicht komt ein Tag dass die kundschaft gerne ein Zweimotorige 221 haben wollen, genau nach dem vorbild.
Also wurde schon mal ein zweite Motor-aufhängung eingebaut.
Immerhin hat es da schon ein Schwester E-lok, die E50, die pionierarbeit geleistet.
Wovon der Ing. wohl nicht geträumt hat, mit oder ohne Alp, das irgerdein Niederländer, der nicht alle Tassen im Schrank hat, oder vielleicht eins zuviel, auf die Idee
kommt, ein B.A.K. ein zu bauen in der TE 221.
Es mag auch telepatische Traumwirkung gewesen sein, unter Pocher einflüsse, wir wissen dass nicht, aber die gedachte Aufhängung für die Schwungmasse von B.A.K., sieht die Aufhängung im TE221 sehr ähnlich.
Also dass passt.
Wenn ein 2mm Achse in die Schwungmasse kommt, dann kann mann sogar Teile eine abgenutzte Trixkompaktpermamotor dazu verwenden für die Achsaufhángung.
Oder andersweil, dies als vorbild nehmen zum nachbau, damit es richtig passt.
Und es fehlen uns dann noch die Justierungsfeder, die mann braucht um das Schwungrad am Platz zu behalten, wie das bei der Motor der fall ist.
Ich schätze, für den heutigen Tag, genügt dies um zu überdenken, damit das Internationales Trix B.A.K. Einbau-Planungs-Interessen-Buro-Ausbesserungswerk-Forum nicht überfördert wird.
Ideëen/ Vorschläge immer wilkommen!
PS; An die Trix-vermessungsdienst: Frage: Passt die B.A.K.-kupplung direkt am Motor?
Siehe die abbildungen. (Zur vergrösserung mit maus anklicken)
Angaben gerne hier weiterleiten.
MfG., Jan