Hallo,
Erstmal antwort auf die Frage von Hans in sachen ansteuerung, ich tippe auf die lok 217 011-6.
(Trafo)
Also anregungen gibt es schon und was hier jetzt die Revue passiert ist, an antriebsmöglichkeiten ist viel mehr als ich gedacht habe.
Ehrlich gesagt, die Pocherlok CC7100 ist schon recht fascinierend, ein richtiges studienobject.
Auch wenn mann schon so die bilder ansieht.
In punkten Zinkpest konnte ich herausfinden dass es vor allem die Drehgestelle sind die gefährdet sind.
Eigentlich sollte man mal jemanden befragen die so ein lok hat, oder gehabt hat, welche erfahrungen im betrieb er da mit gemacht hat.
Aber wie findet mann so jemanden? Immerhin war das damals schon 1963.
Die Möller-variante, da konnte mann etwas über lesen, aber da komt weiter wohl nichts mehr, wenn ich schon mal was lese über Lieferzeiten und geduld.
Das Flüssigkeitsgetriebe.
Also der kurzfilm mit den abfahrende Kóf ist doch wohl irgendwo berauschend.
So stelle ich mir eine abfahrt vor.
Diese variante hat was.
Da ist bei mir eine Idee im Kopf gekommen die noch nicht davon ist.
Klar, die abdichtung ist notwendig, das kenne ich ja von meine oldtimer mit der Wasserpumpe.
Nur kommen wir bei grösse H0 in filigränen zonen.
So ganz bin ich noch nicht von diesen antrieb weg, wollen wir mal sagen.
Die Rivarossie S-drive scheint mir mehr auf auslauf gerichtet zu sein, soweit ich dass aus der beschreibung feststellen kann.
Wenn dass getriebe eingerastet ist entsteht eine feste verbindung mit die Antriebrräder, bzw. achse, und fáhrt die lok los auf die Fahrspannung die gegeben ist.
Danke für die Bilder, dass macht das eine und andere sichtbarer.
Nur, dass sind ja die Möglichkeiten für den altbewerte Permamotor, Br 24 und V36.
Die habe ich auch, mehrfach sogar, aber in erste stelle suche ich nach eine lösung für den kompaktpermamotor die die Baureihen 221 und 217 haben.
E-lok 184 habe ich nicht (mehr), als damals in den Achziger Jahre EMS kam, habe ich mich von der Oberleitung verabschiedet, wegen beschränkte einsatz (oberleitung) und ein 218-ner kam als ersatz mit EMS und habe den auch mehrere jahre gefahren.
(Später EMS wieder ausgebaut wegen leistungs-abfall)
Aber die Lok fährt auch heute noch, ohnne EMS, super.
Der E10 vom bild, was für einen motor hatte der vorher?
Ich glaube es gaben auch noch einige Elloks mit kompaktpermamotor.
Ich glaube die antriebs-varianten mit dem Zweck ein sanftes anfahren im Analogbereich sind jetzt wohl zu ende.
Es sei denn, es kommt noch was mit Feder...oder so.
MfG, Jan.
Zugabe: Eine kamerareise mit TE-DB-Autozug mit halt und abfahrt des Kamarazug in automatikbetrieb, sowie ein abfahrt von eine 217 mit 5 umbaupersonenwagen.
Achten sie nicht auf den jungen Mann der vom "fahrgast" mit der Kamera vom Zug aus erwischt wurde
http://www.youtube.com/watch?v=82-P_leDbwcTrafostand 4
PS: Kennt jemand sich aus mit Mashima-motoren?