ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schleiferabstand bzw. Ski-Schleiferlänge für den Mittelleite

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Schleiferabstand bzw. Ski-Schleiferlänge für den Mittell

Beitragvon Jan TE » 28.05.2011, 21:26

Danke Georg für die sehr interessante Information in sachen Weichen die aufgefahren dürfen und können.
Auch hier zu Lande war ein Verzögerung eingebaut.
Allerdings ging hier das alles ohnne Signale, damals.
Die N.S. wollte sparen, also wurden Bahnhöfe abgerissen und Bahnhofchefs auch weggespart.
Und damit auch Signale entfernt, man dachte wir können ohnne das alles auskommen durch das CRVL-system. (Zentrale Radio Verkehrs Leitung)
Allerdings war das leider sehr verkehrt gedacht.
Einen groben Fehler in Sachen kosteneinschränkung.
Das CRVL-system war im Grunde nur Sprechfunk, genau wie bei Taxi's.
Nur, ein Taxi kann ausweichen, ein Zug jedoch nicht.
Tja, und dann kam einestages die Katastrophe, zwei Personenzüge Frontal zusammengestossen.
....... :(

Die Signale wurden sehr schnell wieder gebaut und kamen wieder im betrieb.
Später wurden auch die Klappweichen ersetzt, durch Fernbediente.

Zurück zu Mittelleiterschleifer für PuKo , es gab noch einen Typ von Trix selber.
Sie ist z.B zu finden in der Betriebsanleitung von der BR221.
Aber für erfahrungen damit, müssen wir wohl Märklinnisten befragen, es sei denn ein Trix Expressler hat die ausprobiert auf TE gleise.

Viele Grüsse, Jan
Jan TE

Beitragvon Georg » 28.05.2011, 22:29

Jan TE,

den Puko-Schleifer, den Du in der Betriebsanleitung der BR 211 gefunden hast, gab es tatsächlich. Auch als Ersatzteil.

Trix brachte einige Modelle mit EMS-Dekoder (BR 112/184//218/221) auch für das Märklin-System auf den Markt. Sie hatten für das Märklin-Gleissystem angepaßte Radsätze (gegenüber TrixH0: höherer Spurkranz, keine Isolierbuchse, geändertes Radsatzinnenmaß). Allerdings ignorierten die Märklin-Fahrer das EMS-System seinerzeit und die EMS-Modelle für das Märklin-System verschwanden sehr schnell wieder aus den Katalogen. Heute sind sie sehr selten.

Die Trix-EMS-Loks für das Märklin-System wurden hier sehr ausführlich beschrieben:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t8928 ... oks-1.html

Viele Grüße Georg
Georg

Beitragvon Jan TE » 29.05.2011, 10:28

Danke Georg für den Link.
Mit viel vergnügen und Interesse habe ich die Seiten dort gelesen.
übrigens auch nach meines wissens hat Trix nie den Namen Märklin erwähnt im Katalog.
In dem Katalog von 87/88 wird noch immer konsequent von Punktkontaktsystem geredet fúr Mittelschleifern und Radsätze.
Z.B. die Oriënt Express Wagen für PK-system und deren Innenbeleuchtung.

MfG., Jan
Jan TE

Beitragvon koegais » 29.05.2011, 18:43

Hallo zusammen,

zum Schleiferabstand und zum Aufschneiden von Weichen möchte ich nocheinmal meinen Beitrag vom 02.10.2006 aus der Rubrik "Systemumbauten / Eigenumbauten" wiederholen. Er war seinerzeit von miximaxi richtigerweise an diese Stelle verschoben worden und wurde dann aber auch leider mitgelöscht.
"Zum Schleiferabstand ist im TED Nummer 15 vom Dezember 1959 auf Seite 232 / 233 unter der Überschrift "Spitz befahren"-"Stumpf befahren"-"Aufschneiden" von Weichen unter anderem folgendes zu lesen: ...."beträgt der Schleiferabstand für die Mittelschleifer 60 - 85 mm, für die Außenschleifer 60 - 120 mm".... .

Nach meinen bisherigen Umbauerfahrungen gibt es keine Stromaufnahme-Probleme, wenn diese Maße beachtet werden".

Diese Angaben aus dem TED ( Trix Express Dienst / Nachrichtenblatt für den Trix Express Freund ) sind Quasi-Werks-Normen und sollten bei Eigenumbauten beachtet werden.

Trixgruß, Gerhard
koegais

Beitragvon miximaxi » 30.05.2011, 08:39

koegais hat geschrieben:
........ zum Schleiferabstand und zum Aufschneiden von Weichen möchte ich noch einmal meinen Beitrag vom 02.10.2006 zum Thema " Systemumbauten / Eigenumbauten " wiederholen. Er war seinerzeit von <miximaxi> richtigerweise an diese Stelle verschoben worden und wurde dann aber auch leider mitgelöscht.

Trixgruß, Gerhard

Hallo Gerhard,

tut mir leid, dass mit der Löschung meines Beitrages auch Dein von mir zitierter Beitrag mit "verloren" ging ! :cry:

Deshalb nachfolgend noch einmal der Link zu Deinem eigentlichen Beitrag vom 02.10.2006 : :D

........ bastelstube-f7/systemumbauten-eigenbauten-t479-s105.html#p3602

Gruß - Jürgen / miximaxi
miximaxi

Beitragvon koegais » 06.06.2011, 19:24

Hallo Jürgen,

danke, daß Du meinen Beitrag nocheinmal "verschoben" hast, ich habe es erst heute gesehen.
Übrigens freue ich mich, wieder etwas in diesem Forum von Dir "zu hören".

Trixgruß, Gerhard
koegais

Vorherige

Zurück zu Bastelstube