Hallo Günther,
zwar habe ich keine Erfahrung mit dem Umbau durch Manzei, sondern mache es selbst (siehe
http://www.h-mehnert.de).
Aber ich kann Dir einiges über die Lok sagen:
Insbesondere die altrote Version der Epoche III hat eine recht gute Stromaufnahme, da die beiden vorderen Achsen mit einer Federwippe ausgestattet, also flexibel gelagert sind.
Bei späteren Modellen hat man diesen Aufwand weggelassen.
Dafür hat die ältere Epoche III- Lok zwei Nachteile:
- Der Motor bei vielen Loks braucht immer einige Meter Warmlauf, bevor die Lok ihre volle Leistung erreicht.
- Digitalfahrer vermissen bei den frühen Exemplaren die Schnittstelle.
Etwas sollte man bei allen Exemplaren beachten: Von Haus aus haben sie keine Haftreifen. Bei meinen Loks habe ich mir daher auf das erste und letzte Rad der linken Seite, die wir Trixer ja nicht zur Stromabnahme brauchen, einen Haftreifeneinstich gemacht. Damit hat die Lok dann eine sehr gute Zugkraft. Ohne diese bekommt man keinen toten Hering vom Teller.
Viele Umbauer benutzen die Motorhalteschraube, die von unten durch den Rahmen geht, auch zur Befestigung des Mittelleiterträgers. Will man dann die Schleifer abnehmen, fällt in der Lok der Motor vom Rahmen und man muß die Lok komplett zerlegen. Deshalb bohre ich für den Mittelleiterträger ein zusätzliches Gewindeloch von unten in den Rahmen. Ob Manzei das macht, kann ich nicht sagen.
Je nach Ausführung und Zustand wären imho 120 - 200 € angemessen. Da die Technik nicht so robust ist, wie von Trix gewohnt, würde ich keine sehr gebrauchte Lok nehmen.
Übrigens, auch die 4-achsige V65 von Roco ist eine tolle Lok und sowohl für Rangierdienste, sowie Personen- und Güterzüge auf Nebenbahnen geeignet.
Ein schönes Wochenende wünscht
Heiko Mehnert