Miximaxi,
Genau das ist die Idee, man behaelt das Dreizugsystem bei, und aendert nur den gemeinsamen Rueckleiter von Mittelleiter zu einer Aussenschiene. Obwohl ich Heiko zustimme, dass dies ein Schritt weg von der urspruenglichen Konzeption des Trix Express ist, hat dieser Schritt aber doch mehrere Vorteile. So schoen wie der Dreizugbetrieb mit Trix Express ist, sobald die Anlage digitalisiert ist, wird er auf jeden Fall hinfaellig.
Nehmen wir einmal an, dass die Loks auf der Anlage gleichmaessig auf die drei Stromkreise verteilt sind. Nach Umruestung auf Aussenschiene als Rueckleiter benutzen nur noch 1/3 der Loks den Mittelleiter, was bedeutet, dass auch nur noch 1/3 der Loks mit den Stromabnahmeprobleme durch den verdreckten Mittelleiter zu tun haben. Der Einbau von Maerklinschleifern hilft nur teilweise, da leider auch diese verdrecken. Vor dem Umstieg auf Digital hatte ich meine Loks wie folgt verteilt:
Gruppe 1: V100, V 36, 217, 01, 18.6, 24, 42, 64, 73 Aussenschiene-Mittelleiter
Gruppe 2: 38.4, 38.10 (M-Umbau), 41 (M-Umbau), 50 (M-Umbau), 54, 92, 98, 221, 184 Aussenschiene-Aussenschiene
Gruppe 3: 103, 110, 110.3, 112, 118 (R-Umbau), 140, 144.5 (R-Umbau), 175, E94, BLS Aussenschiene-Oberleitung
Mein Schleiferverbrauch reduzierte sich drastisch. Ausserdem wurde der Einsatz von Nem-Loks auf dem Expressteil der Anlage bedeutend einfacher. Daher sollte man diese elektrische Umruestung in Erwaegung ziehen, wenn man viele nicht Trix Expressloks einsetzen will, und nicht das Werkzeug hat, diese auf Express umzubauen. Besonders fuer die Expressfahrer, die ihre Weichen in Universalweichen umbauen, bietet sich diese Loesung an. Das Umruesten der Weichen verlangt bedeutend weniger feinmechanisches Werkzeug als die Umruestung der Loks.
Ich habe nach dem Umstieg auf Digital, wie schon beschrieben, Oberleitung, Aussenschiene und Mittelleiter parallel geschaltet. Ausserdem erhielten alle Loks in Gruppe 1 einen weiteren Stromabnahmepunkt fuer die zweite Aussenschiene. Seitdem gehoeren verdreckte Mittelschleifer der Vergangenheit an. Alle Loks der Gruppe 3 erhielten wenigstens einen weiteren Stromabnahmepunkt ueber die Schiene (Mittelleiter und/oder Aussenschiene), damit die modernen Loks vorbildlich mit nur einem angelegten Pantographen fahren koennen.
Unter
http://hasili.de/eisenbahn/ findet man die Beschreibung einer Digital betriebenen Trixanlage fuer die die gleiche Verdrahtungsmethode wie auf meiner Anlage benutzt wird.
Ulrich