Bei der Diskussion der Hoechtsgeschwindigkeit der Modelbahnfahrzeuge muss man zwischen der moeglichen Hoechstgeschwindigkeit des Fahrzeuges und der so genannten Streckenhoechstgeschwindigkeit unterscheiden. Sieht man sich die verschiedenen Zugbildungsbroschueren der MIBA an, so stellt man fest, dass ein Zug auf verschiedenen Strecken unterschiedliche Hoechstgeschwindigkeiten haben kann. Diese werden nicht durch die Zuglok, sondern durch den Zustand der Strecke bestimmt, und sind durch die Symbole *, ** und *** im Zugbildungsplan gekennzeichnet. Die Werte fuer *, ** und *** liegen in der Epoche 4 hoeher als in den frueheren Epochen.
In Anbetracht der engen Kurven auf der Modellbahn, wuerde ich eine Streckenhoechtsgeschwindigkeit von 120km/h als angemessen halten, was ** in den Epochen 2 und 3 entspricht. Auf dem Radius R1 von Trix wuerde ich sogar die Beschraenkung * = < 100km/h gelten lassen. Dies entspricht auch der Geschwindigkeit, die auf den meisten Hauptstrecken in der Epoche 2 und in den 50er Jahren zugelassen war. Erst mit fortschreitender Elektrifizierung erhoehten sich diese Geschwindigkeiten, aber das lag nicht an der Wunderkraft des Stromes, sondern daran, dass bei der Elektrifizierung oft die Strecke von Grund auf renoviert wurde: Bessere Ueberhoehung der Gleise in den Kurven, weitere Radien, etc.
Ulrich