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Systemumbauten / Eigenbauten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
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Roco 232

Beitragvon trix103 » 05.06.2006, 16:06

Hallo Dietmar,

tolles Thema hier...
Vielleicht schon ein wenig spät, aber wäre es Dir möglich, mal Deine Roco 232 Ludmilla von Manzei von unten zu fotographieren und die Fotos hier einzustellen?
Ich trage mich mit dem Gedanken, mit bei Manzei auch eine umbauen zu lassen. Die Umbauten scheinen ja wirklich gut zu sein.

Danke Dir,

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232 von Unten

Beitragvon Dietmar » 05.06.2006, 17:55

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Beitragvon Dietmar » 05.06.2006, 17:57

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Beitragvon Dietmar » 05.06.2006, 17:59

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und noch die V160 Lollo

Beitragvon Dietmar » 05.06.2006, 18:01

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Beitragvon Hans » 05.06.2006, 22:04

Hallo Dietmar,

ich habe auch so ne 290 (in rot) günstig auf ner Börse gekauft und dachte die ist ein Unikat da der Umbau aussieht wie am Küchentisch umgebaut.
Jetzt sehe ich dass deine ein Zwilling dazu ist und würde gerne wissen wer diesen Umbau durchgeführt hat.

Grüße

Hans
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Beitragvon trix103 » 05.06.2006, 22:39

Hallo Dietmar,

klasse, danke Dir... Ich glaube, ich werde mir die Ludmilla gönnen, scheint ja echt sehr gut zu sein...

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Beitragvon Dietmar » 05.06.2006, 23:47

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Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.06.2006, 02:56

Hans und Dietmar,

Mein Vater und ich hatten uns 1979 bei Manzei 3 Loks umbauen lassen. Diese sahen alle wie am Kuechentisch gemacht aus, hatten aber unterschiedliche Fahreigenschaften. Die erste, eine E44 von Roco lief sehr ruhig. Die Raeder sind mittlerweile in eine E44.5 von Roco eingebaut. Dies ist ein sehr leichter Umbau, den ich mit den Radreifen von Herrn Hess selbst haette machen koennen. Die zweite Lok war eine E18 (alte Version) von Roco, die ein schwieriger Umbbau war. Nach Isolation des Rahmens der Lok (Kurzschlussgefahr in Kurven) und Entfernung der Mittelschleifer (zu hoher Gegendruck reduziert Zugkraft) laeuft die Lok mittlerweile gut. Mit der E18 bestellten wir auch den Umbau einer Maerklin BR50Kab. Die Lok schaukelte bei der Fahrt, zog aber gut und lief ohne Probleme durch die Kurven. Nach dem Kauf einer Maerklin BR41 und BR38, die bei Modellbahn Franz in Mettmann umgebaut wurden, habe ich die Lok dort ein Jahr spaeter nochmals umbauen lassen. Danach lief sie sehr gut. Die von Franz umgebauten BR41 und BR38 waren von Anfang super. Anscheinend waren mein Vater und ich einige der ersten Kunden von Manzei, denn wie ich hier lesen konnte, hat sich die Qualitaet seiner Arbeiten bedeutend verbessert.

Franz baut uebrigens immer noch Loks auf Trix Express um, obwolh das Geschaeft einen neuen Besitzer hat. Es scheint immer noch die gleiche Sorgfalt wie vor 20 Jahren zu haben. Waehrend meiner Phase, in der ich plante ganz auf NEM umzusteigen, schickte ich die Raeder der E75 und des Glaskastens zum Abdrehen auf NEM von Amerika nach Mettmann. Sie entschieden dies nicht zu machen, da sie Sorgen hatten, dass die Raeder zu heiss wuerden, und die Pastikspeichen beschaedigt wurden.

Ulrich
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V 60 ost

Beitragvon Taigatrommel » 06.06.2006, 08:38

Hier ein Modell der V60 der DR. Das Modell ist wieder ein Vorwendemodell der Firma Gützold. Zum Umbau habe ich hier jeweils zwei Radscheiben der BR 80 mit und ohne Haftreifen (meine hat noch vier Radscheiben ohne Haftreifen) verwendet und die Schleiferaufnahme der BR 24 mit VT 75 Schleifern. Konstruktionsbedinkt hält sich bei diesen Modell die Zugkraft in Grenzen, 10 + X neue 4-achsig Güterwagen zieht sie aber in der Ebene auch. Hier Ziehen die anderen von mir beschriebenen Modelle bei weiten um ein Vielfaches mehr. Wer seinen Geldbeutel schonen möchte kann mit solchen Modellen erste Umbauerfahrungen sammeln. Speziel die V 100 und die V120 (Taigatrommel) sind leicht umzubauen. Und wer dann mit seinen Umbau zufrieden ist, kann bei Steffen Meier Tel: 03473 814610 sich einen Motor mit Schwungmasse einbauen lassen. Für mich tuen es die alten Motoren auch, da ich noch viele ältere Trixmodelle ohne Schwungmasse habe.
Gruß Taigatrommel
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V 60 ost von unten

Beitragvon Taigatrommel » 06.06.2006, 08:46

Hier die V 60 von unten
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VT 137

Beitragvon Hans » 06.06.2006, 10:53

Hallo,

hier mein VT 137 von Gützold. Bei Ebay als Express Umbau mit fehlendem Kardan an Bastler für 40 Euro ersteigert.
Es waren Trix Schleifer montiert von der BR 80, wobei die Schleiferplatte auf dem Mittelleiter kratzte.
Das Antriebsgestell hatte V200 Räder, aber mit einem für das Neusilbergleis nicht passenden Radstand.
Umbau des Umbaus:
Märklin Schleifer anstelle des BR80 Implantats, Radstand "normalisiert" durch abfeilen des Rahmens und der Radscheiben.
Schwungmasse auf die freie Motorwelle aufgesteckt.
Kardan aus Messing angefertigt.
2 x Rotes Schlusslicht mit LED eingebaut.
Zeitaufwand ca. 4 Stunden, Fahreigenschaften klasse, fährt aus 12 Volt 120 km/h noch 50 cm weit!!!

jetzt suche ich noch ein günstiges Buba Gehäuse VT 04 und plane eine LED Innenbeleuchtung.

Grüße
Hans
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Beitragvon Hans » 06.06.2006, 10:54

Hier noch die Innenansicht.

Grüße

Hans
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Beitragvon Ulrich Albrecht » 06.06.2006, 13:37

Es erscheint mir, dass alle Trix Expressfreunde, die Loks von NEM auf Express umgebaut haben, sehr sauber und sorgfaeltig gearbeitet haben. Wenn es Mittel zum eigenen Umbau wie Radreifen schon 1980 gegeben haette!

Ulrich
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Beitragvon Stefan » 06.06.2006, 16:07

@Hans

hatte der SVT 137 nicht eine Vmax von 160? Ist 120 dann im Vergleich zu den alten Trix Loks nicht arg viel zu langsam? Immerhin erlaubt NEM bei 12V 40% Überhöhung der Endgeschwindigkeit.
Keine Frage, das ist Geschmackssache. Interessiert mich halt.
Gruß
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