von Ulrich Albrecht » 06.06.2006, 02:56
Hans und Dietmar,
Mein Vater und ich hatten uns 1979 bei Manzei 3 Loks umbauen lassen. Diese sahen alle wie am Kuechentisch gemacht aus, hatten aber unterschiedliche Fahreigenschaften. Die erste, eine E44 von Roco lief sehr ruhig. Die Raeder sind mittlerweile in eine E44.5 von Roco eingebaut. Dies ist ein sehr leichter Umbau, den ich mit den Radreifen von Herrn Hess selbst haette machen koennen. Die zweite Lok war eine E18 (alte Version) von Roco, die ein schwieriger Umbbau war. Nach Isolation des Rahmens der Lok (Kurzschlussgefahr in Kurven) und Entfernung der Mittelschleifer (zu hoher Gegendruck reduziert Zugkraft) laeuft die Lok mittlerweile gut. Mit der E18 bestellten wir auch den Umbau einer Maerklin BR50Kab. Die Lok schaukelte bei der Fahrt, zog aber gut und lief ohne Probleme durch die Kurven. Nach dem Kauf einer Maerklin BR41 und BR38, die bei Modellbahn Franz in Mettmann umgebaut wurden, habe ich die Lok dort ein Jahr spaeter nochmals umbauen lassen. Danach lief sie sehr gut. Die von Franz umgebauten BR41 und BR38 waren von Anfang super. Anscheinend waren mein Vater und ich einige der ersten Kunden von Manzei, denn wie ich hier lesen konnte, hat sich die Qualitaet seiner Arbeiten bedeutend verbessert.
Franz baut uebrigens immer noch Loks auf Trix Express um, obwolh das Geschaeft einen neuen Besitzer hat. Es scheint immer noch die gleiche Sorgfalt wie vor 20 Jahren zu haben. Waehrend meiner Phase, in der ich plante ganz auf NEM umzusteigen, schickte ich die Raeder der E75 und des Glaskastens zum Abdrehen auf NEM von Amerika nach Mettmann. Sie entschieden dies nicht zu machen, da sie Sorgen hatten, dass die Raeder zu heiss wuerden, und die Pastikspeichen beschaedigt wurden.
Ulrich