ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Systemumbauten / Eigenbauten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Taigatrommel » 16.06.2006, 15:31

Hallo Ulrich,
die Lok zieht in etwa so viel wie eine V 200. Wie ich schon geschrieben hate ist nur ein Teil der Doppellokangetrieben. Der Antrieb entspricht vermutlich dender E 10 004, diese hat, glaube ich, auch Mittelzahnräder. Wie gesagt bei den Haltern für die Stromabnahme muß man vorsichtig sein, wenn man sie dünner feilt.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

V 80 von Lima

Beitragvon Taigatrommel » 16.06.2006, 15:38

Hier ein Modell der V 80 von Lima. Für den Umbau benötigt man 5 Diesellokradscheiben ohne und 3 mit Haftreifen. und einn Märklinschleifer den man mit zwei Trix -Schleifern versieht (Schleiferabstand 6,5 cm). Leider ist die Zugkraft bei dieser Lok nicht all zu groß. Da wird die Märklinvariante mehr Wagen ziehen.
Dateianhänge
V80mini.jpg
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

V 80 von unten

Beitragvon Taigatrommel » 16.06.2006, 15:41

Hier noch die Unterseite der V 80 von Lima. Deutlich ist die Schleiferkonstruktion zu sehen.
Dateianhänge
V80unten.jpg
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Dietmar » 16.06.2006, 19:05

Original von Taigatrommel
Leider ist die Zugkraft bei dieser Lok nicht all zu groß. Da wird die Märklinvariante mehr Wagen ziehen.
Das ist noch untertrieben, die schleudert schon wenn sie nur einen Steigung sieht. Ich hatte eine von Manzei umgebaut, das war ein glatter Fehlkauf. Die Laufeigenschaften waren besch…, die Plastikkardanwelle zu schwach, auch Manzei bekam das nicht richtig in den Griff. Einen vorbildgerchten Zug aus 4 3yg wagen oder 3 4 Achser waren für die Lok schon ein Schwerlastzug . Ich habe sie nachher entnervt für 45,-€ in Ebay „verschenkt“. deshalb bin ich bei Lima etwas vorsichtiger und meide es lieber.
Dietmar
Dietmar
 
Beiträge: 200
Registriert: 05.01.2006, 09:23
Wohnort: Remagen

Brawa E95

Beitragvon irolke » 18.06.2006, 11:07

Hallo alle

ich habe einen meiner Abträume nun fertig
es ist eine Brawa E95 eigentlich ein super Teil
nur die Motoren und Getriebe (die Lok hat zwei) sind nicht die Besten das schleifen und fräsen war eine kleinigkeit auch mit den Radringen von Bernd hat alles geklappt
und dann noch mit dem Mittelschleifer ist das so eine Sache ich wollte eigentlich die für die Wechselstrom Lok nehmen so wie ich das bei der V320 gemacht habe aber das geht nicht da dann bei der Lok vier der sechs Achsen stillgelegt werden müssen und das wollte ich nicht also habe ich mir die Schleifer selber gebaut so wie Taigatrommel seine
dann hatte ich das Problem das die Lok immer noch nicht richtig lief und dann habe ich die Räder mit Haftreifen auf einer Seite gebaut so das die Andere Seite voll zur Stromaufnahme da ist

nun muß ich das alles noch weiter Testen die Zugkraft ist gut da die Lok schwer ist und durch Weichen geht es auch gut Doppelkreuzung und Bogenweichen habe ich noch nicht getestet

mal sehen was dann meine Nerven so sagen
Dateianhänge
E951.JPG
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Beitragvon irolke » 18.06.2006, 11:09

noch ein Foto

und noch einen schönen Sonntag
Dateianhänge
E952.JPG
Benutzeravatar
irolke
 
Beiträge: 141
Registriert: 17.12.2002, 19:04
Wohnort: 49477 Ibbenbüren

Zugkraft Limaloks

Beitragvon Taigatrommel » 19.06.2006, 16:48

Hallo Leute,
bis auf die V 80 die nicht all zu doll zieht haben die anderen Modelle von Lima, die ich abgebildet habe eine ordentliche Zugkraft. Wie gesagt die V 80 bildet hier wirklich die Ausnahme, hier ist sogar die V 20 bei weiten Zugkräftiger.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon Taigatrommel » 22.06.2006, 17:05

Hallo Irolke,
mach doch bitte mal ein Foto von der E 95 von unten. Mich hatte schon jemand deshalb angerufen.
Gruß und mit besten Dank Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon noels » 23.06.2006, 11:46

Hallo zusammen,
zu Modellen von Lima: Seit einigen Jahren sind die Modelle von Lima zwar besser geworden in der Ausführung, aber mit Fleischmann, Roco, Märklin, Trix können sie doch nicht mithalten. Der Kunststoff ist immer noch recht billig und grober verarbeitet. Auch die Mechanik ist nicht auf höhere Belastung ausgelegt.
Selbst habe ich drei Loks von Lima umgerüstet: V188, V20, V80. Es ist zwar machbar, aber ich habe alle wieder verkauft, weil sie keinen rechten Spaß gemacht hatten. Man sollte sich also überlegen, ob man den Aufwand betreibt. Vielleicht gibt es auf TE- Treffen ja die Möglichkeit, die Loks einmal zu sehen. Dann wird man sich eher darüber klar, ob die Modelle den eigenen Ansprüchen genügen.

Heute möchte ich noch eine weitere Lok von Roco vorstellen: Die V65. Mir liegt an diesem Modell, weil unser Museumsbahnverein das Original einsetzt. Ein Umbau des Kato- Modells vor einigen Jahren war in die Hose gegangen. Aber bei der Lok von Roco ist es einfach. Bei dieser Lok ist, wie bei der V60, das Gestänge darauf ausgelegt, die übrigen Achsen mitzunehmen. Die Kuppelstangen und die Lager sind entsprechend dick. Da ich die linke Radreihe nicht zur Stromaufnahme brauche, habe ich hier zwei Haftreifen montiert. Damit bekommt die Lok eine ordentliche Zugkraft.


Ich hoffe, es klappt mit dem Bild
MfG
Heiko Mehnert
Dateianhänge
Seite-3web.jpg
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon noels » 23.06.2006, 11:48

... und hier die Geschichte von unten:
Man erkennt die aufgeclipsten Spurkränze auf den äußeren Achsen (von Bernd Tauert) und die Haftreifen links auf der Treibachse und der letzten Kuppelachse.
Dateianhänge
Unten-web.jpg
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Liliput Bauzug

Beitragvon mitwoch » 01.08.2006, 16:22

Etwas außergewöhnliches auf EXPRESS Gleisen stellt dieser Bauzug von Liliput da.

Es handelt sich um das Zugset 380, bestehen aus Gleiskraftwagen, Niederbordwagen und Gleisstopfmaschine.

Beim Motorwagen wurden die Radscheiben von den Achsen gezogen und gegen 9 mm EXPRESS Radscheiben getauscht. (Die 9 mm Radscheiben stammen von Wagen Achsen mit Spitzenlagerung der Firma Naumburg und Partner)
Dieses ist problemlos möglich, da die Liliput Achse, den gleichen Durchmesser hat, wie die EXPRESS Achse. Zudem wurde eine Radscheibe mit einer Nut versehen, so dass sie einen Haftreifen aufnehmen kann.
Die größte Herausforderung ist das Anbringen des Mittelschleifers.
Hierfür habe ich einen TRIX Wagen Schleifer für das PUKO System genommen und ihn mit Hilfe von Plastik Stücken aus der Bastelkiste auf den richtigen Abstand gebracht.
Nun noch das Kabel von einem Radschleifer ab und an den Mittelschleifer Anlöten.

Beim Niederbordwagen muß etwas Platz in der Bodengruppe geschaffen werden, damit die EXPRESS 10 mm Achsen mit Spitzenlager passen.

Bei der Stopfmaschine muß an den Achshaltern des Drehgestells ebenfalls Platz gemacht werden, um dort die oben genannten 9 mm Achsen mit Spitzenlager einsetzen zu können.

Micha
Dateianhänge
1 bauzug.jpg
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

E 189 von Piko

Beitragvon Taigatrommel » 20.09.2006, 11:33

Hallo,
heute zeige ich mal eine E 189 eine von den vielen neuen Pikoloks aus den Hobbyprogramm die sich ohne Feil und Fräsarbeiten auf Express umbauen lassen. Hierfür benötigt man nur 16,4 mm Radringe 8 Stück von Herrn Hess einen Mittelschleifer Nr 56111 von Piko und zwei Nemkupplungen.
Nachtrag: An den Radsätzen muß einmal mit einer Feile über den Spurkranz gegangen werden, 1/15 (0,15 mm) Kleiner muß der Durchmesser der Spurkränze werden (von 16,5 auf 16,35 mm), damit die Radreifen von Herrn Hess ohne Probleme passen.
Gruß Taigatrommel
Dateianhänge
E189.jpg
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

E 189 unten

Beitragvon Taigatrommel » 26.09.2006, 15:00

Hier die Unterseite
Dateianhänge
E189unten.jpg
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

E 44 Fleischmann

Beitragvon Dieter01 » 28.09.2006, 13:44

Hallo
vielleicht passt das zum Thema,

obige Lok wurde auf Dreileiter umgebaut.
Färt rund und ruhig. Nur bei Weichenfahrten entgleist sie manchmal.
Habe beim TE Treffen in Koblenz,
( bitte TE Treffen im Museum lassen. Bin auch bei dem Boden fast auf die Nase gefallen.Egal, AW´s sind eben so. Und man kann seine Augen auch auf machen.) Radringe besorgt.

Mein Augenmaß hat mich allerdings betrogen.
Gemessen habe ich jetzt 15 mm Durchmesser der Lauffläche sowie 17,5mm Durchmesser beim gesammten Rad mit der Schieblehre.

Besorgt hatte ich mir bei Ton 17,9/16,4/13,0 mm.
Zu Hause stellte sich ´raus. - passt net-

Vielleicht kann anhand des Loktypen irgend ein "Crack"
auf Anhieb die Größe bestimmen.
Habe im Forum schon die dollsten Dinger erlebt.
Vorerst vielen Dank und wie immer
lg
Dieter
Dieter01
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.03.2005, 09:22

Übersicht/Tabelle für TE-Radreifen / -Radringe

Beitragvon miximaxi » 28.09.2006, 15:32

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi
 
Beiträge: 621
Registriert: 30.07.2005, 17:59
Wohnort: Region Hannover

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast