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Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon trixlux » 09.06.2010, 20:03

Hallo Taigatrommel
Die günstigste Variante zum Umbau (wenn man keine Tauschachsen hat) sind
Kupferringe 8x14. Man nehme die Originalachsen (alle außer Märklin) ziehe das
Isolierte Rad ab und klebe mit Sekundenkleber die Kupferringe auf die Räder um den Spurkranz
zu verbreitern. Danach Achsen auf TE Spurkranzinnenmaß zusammenbauen.
Ich selbst fahre mit dieser Methode sogar 5teilige Wendezüge von Fleischmann
und Roco.
Viel Spaß beim Umbau.

MfG trixlux
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Roman Favero » 02.05.2011, 01:40

USA-Rivarossi in allen Farben für TE
Wer kennt nicht die TE 4A-Rivas aus den 6oern?
Doch man könnte durchaus einen Güterzug mit der gleichen Gesellschaft zusammenstellen.
Von allen Wagentypen gab’s im Rivarossi-Programm alle Wagen mit den unterschiedlichsten Farben und Bedruckungen. Diese lassen sich problemlos mit Original- oder Replikateilen umrüsten. Dabei muss nur bei den geschraubten Drehgestellen ganz wenig vom Wagenboden vorne und hinten weggeschnitten werden. Für die geschraubten (neueren) Drehgestelle braucht es zusätzlich noch eine kleine Abstandshülse. Die 1te Serie mit den Zapfenbefestigungen lässt sich ohne Werkzeug umrüsten.
mit vertrixten Grüssen
Roman
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Rivas zum Umbauen.jpg
was so alles noch auf TE-Schienen fahren könnte
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Ulrich » 12.05.2011, 07:53

Hallo Roman, lassen sich eigentlich auch die Rivarossi US Tankwagen auf Deine Express-Drehgestelle umrüsten? Das würde den Zug noch abwechslungsreicher machen.
Gruß, Ulrich
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Roman Favero » 12.05.2011, 22:54

Sali Ulrich
Du denkst bestimmt an die echten Coopkesselwagen ?
Aber natürlich lassen sich die auch umrüsten.
Es gibt von Rivarossi grob gesagt etwa (für mich gezählt) 8 verschiedene Drehgestelle.
Doch im Grundsatz unterscheiden sich nur 2 stark. Einerseits die mit den Zapfenbefestigung und denen mit der Schraubbefestigung. Ob mit oder ohne echte Federn oder mit Kadee- oder weiss der Kuckuck-Kupplung ist egal. EV. muss man unter dem Drehgestell etwas vom Wagenboden/der Aufname der starren Kupplungsnut wegschneiden. Das ist nachher aber verdeckt.
Bei den geschraubten Drehgestellen benötigt man einzig noch eine bzw. 2 Abstandshülsen.
Diese wird in Kürze in genügender Menge bei mir erhältlich sein.
Mit diesem Abstandshülschen lassen sich auch andere USA-4A Wagen z.B. von AHM umrüsten. Die AHM's sind höchstwahrscheinlich aus RIVA Formen entstanden.
Bei TYCO, Bachmann, Athearn und anderen Chinawagen geht es auch, doch da muss dann noch das Zapfen/Schraubloch zuerst ausgefüllt werden. Ich vermute, dass da einige dieser Wagen den Rivarossi Grundtypen seeeeeehr ähnlich sehen.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
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US-Riva Coop.jpg
USA Rivarossi Coopkesselwagen
467943709_tp.jpg
Athern Caboose
467943709_tp.jpg (20.68 KiB) 1033-mal betrachtet
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Richard » 13.05.2011, 11:11

Die erwähnten Abstandshülsen trage ich seit Jahren an Börsen und Treffen herum - nur, nach einem anfänglichen run kauft sie niemand mehr. Einige Exemplare sind auch jetzt noch verfügbar.

Freundliche Grüsse
Richard
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Peter Tümmel » 13.05.2011, 12:51

Hallo Richard,

kannst du mal ein Bild von den Abstandshülsen hier einstellen?
Danke im voraus.

Gruß Peter
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon PaTrix » 19.05.2011, 12:07

Saletti Richi,

Richard hat geschrieben:... Einige Exemplare sind auch jetzt noch verfügbar. ...

Bitte reserviere für mich noch 4 Stk. - wenn verfügbar - und bringe mir diese, bitte, ans Zürcher Treffen vom 6-Aug-11. Dank im Voraus.

Ich habe da noch einen eher seltenen Rivarossi "Union Tank Car Co." Kesselwagen (Art. 12298), den ich umrüsten möchte:

RiRo_12298_Tank_Car_ 002.jpg

RiRo_12298_Tank_Car_ 003.jpg

RiRo_12298_Tank_Car_ 006.jpg

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Christof » 10.10.2011, 22:00

Hallo Express-Freunde


hier der Umbau des Schienenreinigungswagen von Trix H0 auf Trix Express.
Nach fast 10 Monaten wurde der Profi-Club-Jubiläumswagen 24220 in grün als Doppelpack nun jetzt ausgeliefert.
Es gab die Wagen bisher in braun und grau.
Die Wagen sind recht gut detailliert, die 6 Klappen sind zum Öffnen.
Auf der Unterseite ist eine Zinkgussplatte mit Filzstreifen ``fliegend`` mit 2 Bundschrauben aufgehängt Der Andruck auf das Gleis wird allein durch die Zinkplatte bewirkt, und der Wagen dient als Führung.
Ein einfacher Umbau durch Radsatzwechsel ist hier leider nicht berücksichtigt worden,
wäre aber möglich gewesen.
Der Abstand der beiden Aussparungen für die Räder beträgt 13mm, der Bügel zur Halterung der Kupplung ist 13,5 mm lang.
Mit einer auf ca. 13 mm abgenutzten Minitrennscheibe werden die Aussparung für die
Spurkränze jeweils ca. 1 mm zur Wagenmitte vorsichtig ausgefräst ohne die Bügel der Kupplungshalterung zu streifen. Wenn man ein wenig tiefer fräst, kratzt man ein Messingblech im Wagenboden an.
Die 13,5 mm langen Bügel werden vorsichtig nur im Eck schräg angeschliffen, damit die
Spurkränze knapp vorbeigehen.
Die Originalradsätze Ø10,4/12,8 können durch Expressradsätze Ø9,5/13,5 (Ton Jongen)
oder Ø10.2/13,4 (T 33357811) mit Spitzenlagerung ersetzt werden.
Ich habe die Wagen mit beiden Radsätzen auf meiner Anlage mit Papp- und Kunststoffgleisen getestet und keinen Unterschied feststellen können.
Die Zugkraft der gängigen Trix-Loks reicht für den Doppelpack aus.


Christof
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T 24220.JPG
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Peter Tümmel » 11.10.2011, 11:41

Hallo Christof,

danke für den Bericht. So werde ich es auch machen.
Wie reinigst du aber dann den Mittelleiter, weil hierfür ja nichts vorgesehen ist?

Gruß Peter
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon noels » 11.10.2011, 18:19

Wie reinigst du aber dann den Mittelleiter, weil hierfür ja nichts vorgesehen ist?



die Wagen hatte ich in ursprünglicher Farbgebung schon gekauft. Seinerzeit lagen weitere Filze im Innenraum des Wagens bei. Davon habe ich einen in die Mitte der Platte geklebt.
Gereinigt werden die Filze ab und an mit einem in Benzi getränkten Lappen -> funzt seit Jahren

Gruß
Heiko
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Peter Tümmel » 12.10.2011, 08:38

Hallo Heiko,

danke für den Beitrag. Auch bei dem 10 Jahre Profi-Club-Wagenset sind zusätzlich Filze dabei.
Vielleicht kann man die ja mit Doppel-Teppichklebeband befestigen, so könnte man sie auch austauschen. Werde es mal ausprobieren.

Gruß Peter
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon mitwoch » 17.10.2011, 11:03

Christof hat geschrieben:Es gab die Wagen bisher in braun und grau.
Christof

Stimmt nicht ganz, es gab ihn auch in orange.
In braun, grau oder orange, gab oder gibt es ihn meines Wissens nach "nur" mit Bremserhaus.
Diese, durch die Bremserhäuser, etwas länger geratenen Fahrzeuge, werden aber genau so auf das Express System angepasst, wie Christof es bei den grünen Wagen beschrieben hat.

micha
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Thorsten S. » 22.04.2012, 19:06

Hallo Kollegen!
Leider werden hier sehr wenige Beiträge erstellt. Ihr habt doch schon alle mal einen Wagen
umgebaut wo Ihr gefräst oder mit dem Skalpell nachgeholfen habt. Zeigt doch mal her.
Ich habe vor einiger Zeit einen sehr schlechten Liliput Gasolin Reinigungswagen bekommen.
Diesen habe ich komplett restauriert.Neue Puffer aus Metall, neue Lackierung und Beschriftung,
dazu neue Laternen und eine veränderte Bodenplatte. Dieser zweite Wagen ist nur fuer den
Mittelleiter zuständig. Bei dem normalen Wagen liegt der Filz nur auf den schienen auf. Das ist
bei den kleinen Klappdeckelwagen von Trix und Conrad ebenfalls so. Liegt das Gewicht mit dem
Filz auf den Schienen wird der Mittelleiter gar nicht gereinigt wenn er mal tiefer liegt oder wenn
er höher liegt(in der DKW immer) wird die Aussenschiene nicht gereinigt. Mit meiner Lösung
erhalte ich ein sehr gutes Ergebnis.
Viele Grüsse Thorsten
Gleisreinigung komplett.jpg
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Thorsten S. » 23.04.2012, 11:31

Hallo Kollegen!
Seit längerer Zeit bin ich im Besitz eines defekten Weltrol Trafos gewesen.
Der Deckel war durchgebrochen und mit Pattex geklebt worden.
Es fehlte ein Isolator. Ich habe den Wagen mit TE Achsen und Kupplungen
ausgestattet und den Trafo vernünftig repariert. Der Isolator stammt von Ton Jongen.
Nach dem der Trafo neu verklebt, gereinigt und verspachtelt war habe ich ihn neu lackiert.
MfG Thorsten
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Weltrol blau 1.jpg
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Re: Systemumbauten Güter- und Personenwagen

Beitragvon Thorsten S. » 20.07.2012, 19:11

Hallo Sammler Kollegen,

hier zeige ich Euch einen Eigenbau Tiefladewagen aus Metall.
Er kam direkt aus Dänemark über die Verkaufs-Plattform die"Bucht" direkt
zu mir nach Hause. :wink:
Grüsse Thorsten
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Tiefladewagen neu.jpg
Zuletzt geändert von Thorsten S. am 22.07.2012, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
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