ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

TE Kupplungen mit NEM Schacht

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon miximaxi » 17.01.2006, 19:13

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon dralle » 17.01.2006, 23:04

Hallo,
meine V100 jettet mit einer International Bügelkupplung und einem modifizierten Fleischmann Profikupplung 6517 durch das Gelände. Um Roco Kupplungen einzuetzen, ließe sich der Roco Kopf 40281 modifizieren. Unter modifizieren ist eine Anpassung des Befestigungsendes gemeint, damit der Kopf in die Kupplungsaufnahme der Lok passt. Außerdem muss der Zapfen abgeschnitten und ein Loch für die Befestigungsschraube gebohrt werden. Das geht zur Not mit den Bastellmesser, denn ist ist alles aus Plastik.
Um eine 2247/2248/2249/2254/2259 auf NEM umzurüsten, muß ca. 3mm der unteren Kupplungsführung mit dem Dremel abgetrennt werden. Anschließend kann der Tr/Mä Adapter 72044900 statt der Kupplung eingesetzt werden.
Wer den Kupplungsträger nicht abtrennen möchte schraubt den Adapter um 180° gedreht ein. Der Kupplungskopf liegt dann etwas höher und ist nicht mehr beweglich im Drehgestell der Lok gelagert.
Grüsse dralle
dralle

Beitragvon miximaxi » 18.01.2006, 05:20

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon richyboy » 21.01.2006, 10:56

Hallo,

habe mir von Piko die 185, DB-AG, Ep.V, Lok-Nr.: 185 066-8 und eine Trix Artikelnr. 22514 , Lok Nr. BR 44 039.

Beide habe meine ich NEM Kupplungen. Möchte beide auf die TE Kupplungen umrüsten. Welche brauche ich do und wo kann ich die am besten bekommen.

Gruß und schönes WE

Richard
Dateianhänge
a7_1_b.jpg
a7_1_b.jpg (23.77 KiB) 1572-mal betrachtet
richyboy

Beitragvon miximaxi » 21.01.2006, 11:03

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon richyboy » 21.01.2006, 18:46

Original von miximaxi
Hallo richyboy,

wenn die Loks einen NEM-Schacht haben - wie Du sagst - dann solltest Du Dir schon mal die Mühe machen, und die Antwort zu diesem Thema weiter oben nachlesen (= 1. Antwort), bevor Du eine bereits beantwortete Frage neu stellst, sonst wird das Ganze hier noch zur "unendlichen Geschichte"! :-(

Und was den kostenlosen "Erwerb" passender Express-Kupplungen beim Kauf eines Trix-Modells anbetrifft, kannst Du ja mal beim Thema "Tauschachsen" nachschauen.

In Bonn soll es doch einen ganz rührigen Modellbahnhändler in "Sachen Trix Express" geben!?

Gruß - miximaxi

Hallo Miximaxi,

bisher war ich recht begeistert was die Unterstützung hier im Forum angeht. Wenn ich allerdings mit meinen Fragen zu sehr nerven sollte, werde ich mich in Zukunft zurück halten und mich eher an meinen örtlichen Händler wenden.

Ich habe die Frage hier gestellt, weil ich mir zum einen mit den Kupplungen mit NEM unsicher war, weil ich mich bisher noch überhaupt nicht mit diesen Kupplungen beschäftigt hatte und dies Neuland für mich ist.

Daher habe ich auch extra ein Foto der Lock mit eingestellt, um sicher zu gehen das dies NEM Kupplungen sind.

Weiterhin wurde ja in den Antworten von 2 verschiedenen TE Kupplungtypen gesprochen, bei denen man testen soll, welche besser past. Hier hatte ich mir erhofft, dass ich in Bezug dieser Locks einen Rat bekommen kann.

Wie man weiter in den Antworten sieht, kann man sich auch schwer vertuen was die Kupplungstypen angeht.

Gerade weil ich mir alle Beiträge in Ruhe durchgelesen hatte, war ich unsicher was die Kupplungen angeht.

Also sorry für meine Fragen, werde dann kommende Woche mit den Locks zum Händler fahren um mich dort zu beraten.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon miximaxi » 21.01.2006, 18:59

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Antworten diverser Nutzer

Beitragvon trixanton » 21.01.2006, 19:02

Hallo richyboy
Ich gebe dir völlig recht.
Ich verfolge diese Forum auch mit Interesse und bin recht begeistert, nicht nur von diesem.
Allerdings sind mir hier einige Herrschaften recht unangenehm aufgefallen, was den Ton angeht. Und nicht nur hier. Die sollten besser ihr eigenes Forum gründen. Dort können sie ja diese Art der"Hilfestellung" weiter betreiben.
Deswegen habe ich schon keine Lust mehr, weiter nachzufragen. Ich kann nur sagen: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!
Es ist ja schliesslich nur ein Hobby.Und das sollte man nicht so verbissen sehen.
Es gibt allerdings auch sehr positive Forumnutzer. An die halte ich mich dann direkt. Und bevor gleich wieder Kritik aufkommt: Ja, dies ist nicht der richtige Platz für diese Diskussion, aber der richtige Zeitpunkt.
Schöne Grüsse
Trixanton
trixanton

Beitragvon miximaxi » 21.01.2006, 19:25

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon richyboy » 21.01.2006, 20:03

Original von miximaxi
Hallo richyboy,

mein Alias ist miximaxi und nicht maxima. - Jetzt verstehe ich auch, warum Du Probleme mit dem Verständnis vorheriger, klarer Antworten hast.

Aber es ist ja offensichtlich bequemer, so eine Frage erneut in die Runde zu geben.

Nur das Thema wird dann immer länger und unübersichtlicher, obwohl eigentlich schon alles Wesentliche dazu gesagt ist!

:-((

miximaxi

P.S.
Und nur zur Klarstellung: Es gibt in dem Sinne keine NEM-Kupplung, sondern lediglich einen genormten NEM-Kupplungsschacht, in den man firmenspezifische Kupplungsköpfe einstecken kann.

Bei der von Dir abgebildeten Piko-Lok handelt es sich um einen Fleischmann Profi Kurzkupplungskopf, der in einem NEM-Schacht von Piko steckt.

Hallo Miximaxi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist. Genau solche Beiträge wie sie jetzt hier abgehen müllen doch ein Forum zu.

Ich habe doch genau erklärt, warum ich die Frage speziell zu diesen beiden Locks gestellt habe.

Es gab für mich als Neuling hierzu keine klare Antwort, welche Kupplungen ich für TE hier verwenden kann.

Ich denke es ist alles zu dem Thema gesagt und ich hoffe, wir müssen diesen Thread nicht weiter mit solchen Beiträgen zustopfen.

Sofern es noch Klärungsbedarf gibt, dann denke ich ist eine PN der bessere Weg, um eben hier nicht auszuarten.

Also schreib mich an oder lass es.

Bin dennoch etwas Ratlos, warum dieser harte Ton angeschlagen wird.

Gruß und dennoch ein schönes WE

Richard
richyboy

Beitragvon Ulrich Albrecht » 21.01.2006, 21:47

Richard,

Ich würde Dir empfehlen, weiterhin Deine Fragen an das Forum zu senden. Ich erinnere mich, dass ich während und vor dem Umstieg auf Digital mit Digitrax und etlichen Händlern viele Diskussionen mit sehr elementaren Fragen führte. Wenn diese so kurz angebunden gewesen wären, wie einige Antworten, die ich hier gelesen habe, dann würde ich heute noch analog fahren. Es war die Qualität und Freundlichkeit des Kundendienstes von Digitrax, die mich davon überzeugten, dieses System zu kaufen.

Andererseits, nicht jeder ist jeden Tag gleich gut aufgelegt. An dem Tag, an dem meine 42 555 ihren Geist aufgibt, mag ich auch eine knurrige Antwort schicken. Ich würde solche Antworten einfach ignorieren. Vielleicht kann uns der Webmeister ja einmal an die Internet-Etiquete erinnern?

Durch die Beteiligung an diesem Forum kannst Du nur gewinnen. Bei mir war Trix Express vor drei Jahren auf dem Wege zum Abstellgleis. Als ich den NEM-Teil meiner Anlage auf DCC umstellte, plante ich einige Trixloks auf NEM umzurüsten, und den Rest z-zustellen. Auf der Suche nach einer Umrüstmöglichkeit, fand ich dieses Forum, und die Diskussionen hier haben mich überzeugt, Trix Express weiter zu betreiben. Ich habe die Anzahl meiner eingesetzten Expressloks von 20 auf 30 erhöht (Rückbau von drei auf NEM umgerüsteten E-Loks, Wiederindienststellung z-gestellter Fahrzeuge, usw.), und alle Loks mit Decodern ausgerüstet. Im nächsten Jahr wird die Fahrstrecke für Trixloks verlängert.

Wie man hier in Amerika sagt: Model Railroding is Fun (Modelleisenbahn macht Spass). In diesem Sinne,

Ulrich
Ulrich Albrecht

TE Kupplungen mit NEM-Schacht

Beitragvon miximaxi » 22.01.2006, 11:12

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon miximaxi » 25.01.2006, 19:36

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon richyboy » 26.01.2006, 15:09

Hallo miximaxi,

ich denke das Thema NEM Kupplungen habe ich jetzt dank deiner Tips verstanden.

Habe jetzt auch mit verschiedenen Typen experimentiert, ist schon klasse das man so verschiedenen Hersteller miteinander kombinieren kann.

Auch danke an die anderen hier im Forum für die Unterstützung.

Gruß
Richard
richyboy

NEM Schacht für TE

Beitragvon Peter Hess » 28.01.2006, 15:32

Hallo
Es gibt von der Firma HAG einen Adapter mit NEM Schacht. Best. Nr. 280064-90 Preis pro Paar ca. EURO 5,00 . Zur besseren Beweglichkeit kann man an der Unterseite des Kunststoffteils (nur an der vorderen Hälfte) mit einer Diamantnagelfeile noch 0,3 mm abfeilen. An der Kupplungsaufnahme der Lok muß keine Änderung vorgenommen werden.
Der Pufferabstand beträgt bei dieser Version ca. 7 mm,
bei einer alten TE Kupplung ca. 15 mm und bei einer Kupplung 33 3368 10 ca. 19 mm
Also ein deutlicher Gewinn. Anbei Bild eines Lokdrehgestells mit eingebautem NEM Schacht.
MfG Peter Hess
Peter Hess

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube