ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

V200 mit einem 2. Motor ausrüsten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

V200 mit einem 2. Motor ausrüsten

Beitragvon delinne » 12.12.2009, 17:28

Hallo Leute,

ich will eine Trix Express V200 mit einem 2. Motor ausrüsten, dabei muss 1 Motor links und der andere rechts drehend laufen. Schliesst man nun beide Motoren am selben Stromkreislauf an, verursacht das einen Kurzschluss.
Um den Kurzschluss zu vermeiden, müsste man beide Motoren getrennt voneinander betreiben, wobei ich dann nur je Motor ein Schleiferpaar nutzen könnte.
Ich habe keine Ahnung von Elektronik, darum hier meine Frage. Gibt es einen elektronischen Trick, ev. ein Bauteil, was man nutzen könnte, um beide Motoren an einem Kreislauf laufen zu lassen, mit unterschiedlichen Drehrichtungen?
delinne
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2009, 10:23

Re: V200 mit einem 2. Motor ausrüsten

Beitragvon ecki » 12.12.2009, 21:19

Hallo delinne,
ich habe schon in mehrere Loks einen zweiten Motor eingebaut. Dabei habe ich jeweils den zweiten Motor umgepolt, so dass er bei gleichem Anschluss wie der Originalmotor andersherum läuft.

Die Umpolung nehme ich durch Drehen des Magneten vor.
Dabei gehe ich wie folgt vor:
1. Polung und Drehrichtung des Motors kennzeichnen

2. Hintere Messingplatte vorsichtig entfernen.
Dazu eine Lasche vorsichtig aufbiegen, die entgegengesetzte ein bischen weniger.

3. Magnetpolung kennzeichnen (Diastift, Bleistift, Klebeschild)

4. Magnet herausziehen und 180°drehen

5. Magnet in 180° verdrehter Position wieder einschieben

6. Hintere Halteplatte montieren und die Laschen wieder festdrücken.

Das war 's.
Hier noch mal in Bildern:
ump1.jpg
ump1.jpg (42 KiB) 2805-mal betrachtet

ump2.jpg
ump2.jpg (37.43 KiB) 2805-mal betrachtet

ump3.jpg
ump3.jpg (50.72 KiB) 2805-mal betrachtet

ump4.jpg
ump4.jpg (40.02 KiB) 2805-mal betrachtet

ump5.jpg