Das Problem der Kompatibilitaet ist der Datenbus, der die einzelnen Geraete mit der Zentrale verbindet.
Lenz benutzt einen speziellen Datenbus, der auch von Roco und EasyDCC unterstuetzt wird. Aus diesem Grunde funktioniert die rote Lokmaus auch an der Lenzzentrale. Andererseits benutzen die Pikogeraete das von Digitrax entwickelte Loconet, der mit dem Lenzbus nicht kompatibel ist. Das Loconet wird von allen Piko-, Uhlenbrock-, Digitrax- und neueren (nicht FMZ, sondern von Uhlenbrock stammenden)Fleischmanngeraeten benutzt. Uhlenbrock bietet einen Busconverter an , der es erlaubt, Lenz und Rocogeraete am Loconet zu betreiben, aber nicht umgekehrt.
Die Situation ist etwas verwirrend, da man die Booster verschiedener Hersteller mischen kann, aber nicht Geraete wie Weichenschalter und Handregler. Dies liegt daran, dass zwischen Zentrale und Booster im Prinzip nur das genormte Gleissignal uebertragen werden muss. Der Datenaustausch zwischen den anderen Geraeten und der Zentrale ist jedoch bedeutend komplizierter. Aus diesem Grunde muessen Rueckmelder auch systemspezifisch sein.
Ausserdem wird der Datenbus fuer die Stromversorgung z. B. der Fahrregler benutzt. Daher wuerde ich sehr vorsichtig sein, und Geraete nur an dem Datenbus anschliessen, fuer den sie auch ausgelegt sind. Wenn die Spannungen der Stromversorgung der beiden Datenbusse nicht uebereinstimmen, kann sich ein systemfremder Fahrregler leicht verabschieden.
Am besten kann man die Situation mit der bei Computer in den 90er Jahren vergleichen, bei denen es auch mehrere nicht kompatible Bussysteme gab (gibt): IDE, EIDE, SCSI, Localbus, und PCI.
Ulrich