von Dietmar » 18.12.2006, 10:57
Hallo
Erst mal vielen Dank an alle für die sehr ausführlichen Infos, wirklich klasse. Ich habe ja leider das Thema Digital verschlafen, auch weil ich schon seit langem keine Modellbahn habe. Ich finde es schon interessant und es ist ja auch wohl die Zukunft. Nur habe ich im Gegensatz zu NEM oder AC Fahrern bei TE nicht so die Notwendigkeit gesehen eine Anlage Digital zu steuern. Bei TE wahr ja schon immer ein Analoger Mehrzugbetrieb möglich, und mehr wie 2 Hände habe ich ja auch bei Digital nicht. Um 2 Züge gleichzeitig und nicht nur nach einander zu Steuern, brauche ich ja auch 2 Regler. Sonst ist ja ein Spielen wie mit Analog (spontaner Vorspann oder Nachschub ohne vorher Umzuprogrammieren) auch nicht möglich. Trotzdem finde ich Digital natürlich interessant, alleine schon zur Verbesserung der Fahreigenschaften mancher Problemlok.
Danke Rei,
du hast natürlich Recht, die Leistung der Piko Digi1 reicht für den Betrieb von 2 Trixloks mit Permamotor nicht aus. Da aber die Pikoloks nur 300-350 mA Strom benötigen ist es für die vorgesehene Anlagengröße von ca 2,00 x 1,20m vorerst ausreichend. Sicher ist es manchmal billiger einmal mehr Geld auszugeben für was Besseres als nachher umzurüsten. Aber das Geld muß man auch haben. Mein Sohn wollte nun aber seit Koblenz (warum wohl?) auch Digital haben und zugleich auch den Metronom. So war natürlich die Verlockung groß ein Piko Digital Startset mit Lok, Doppelstockwagen und Steuerwagen, einschließlich Schienenkreis mit 2 Bogenweichen und Überholgleis (Schienen brauchen wir ja auch noch reichlich) für 136,-€ zu kaufen. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen. Das Piko Digital ein abgespecktes System ist wusste ich ja schon vorher. Die Frage ist nur, kann es genug? Eine Lok ansteuern, Licht schalten, und mindestens die Fahreigenschaften des Analogbetriebs haben. Das kann es sicher, und es ist ja auch eine Kostenfrage. Wie ich das so befürchte müssen nun so schnell wie möglich auch die anderen 10 Triebfahrzeuge mit Decodern ausgerüstet werden. Da sind mir die Preisgünstigen von Piko schon lieber für den Anfang. Zumal ja in Zukunft immer zu dem günstigen Preis einer Hobby-Lok noch ein Decoder gekauft werden muss. Umstellen auf was Besseres kann man doch sicher immer noch, oder? Wenn doch der Anfang gemacht ist, kann man doch sicher auch mal eine bessere Steuerung nachrüsten. Und bei der Anlagengröße dürfte das mit der Fernbedienung auch nicht problematisch werden. Man kann doch auch sicher ein 2. Digi 1 als Booster verwenden? Dann könnte man ja mit dem Kauf eines 2 Startset die Leistung verstärken, und der Schulfreund meines Sohnes könnte mit der 2. Fernbedienung auch mitspielen.
Danke an alle,
für die Info bezüglich der Motoren, ich glaube aber das die Hobbyloks und die Roco 111 aus den 80er noch keinen Glockenankermotor hat, und der Thalys vom Aldi sowieso nicht.
Rei, auf dem nächsten Stammtisch werde ich dich bestimmt noch mit Fragen zu Digital löchern. (selber schuld)
Über meine ersten sicher bescheidenen Erfahrungen werde ich sicher nach den Feiertagen berichten.
Grüße
Dietmar