von Dietmar » 19.10.2006, 18:47
Hallo Taigatrommel
Wer sagt denn dass ich soviel für einen Erz 3d Wagen bezahle. Für meinen Erzzug habe ich für keinen Wagen mehr als 11-12,-€ bezahlt. Man muss schon wie oben beschrieben die Preise beobachten und sein Limit nicht überschreiten. Wenn man warten kann bekommt man schon sehr günstig gute Sachen. Aber man muss schon mehr als einmal die Woche reinschauen, nämlich fast täglich, sonst gehen einem die Schnäpschen durch die Lappen. Die Beispiele oben beweisen doch nur was bewiesen werden soll, das ebay zu teuer oder sehr günstig ist, je nach dem was man zeigen will. Es spielen beim Preis viele Faktoren eine rolle, Tageszeit, Wetter,was gerade beim Vorbild in ist (bei TE weniger)u.s.w. Ich möchte hier nicht alles verraten, aber wenn man sich damit beschäftigt kann man schon einiges nützliches lernen. Wenn auf einem Modell jemand bietet der nach der Anzahl der Bewertungen ein Neuling ist, braucht man gar nicht mit zu bieten, der läst sich meistens hoch treiben. Und da sind auch immer die üblichen Verdächtigen, für die Geld scheinbar keine Rollex spielt, da braucht man auch nicht mit zu bieten, die bekommen das Model immer zu jedem Preis. Einen Tip kann ich aber auch noch geben, verkaufen kann man besser am Wochenende oder an Feiertagen ab 19.00Uhr, und kaufen an diesen Tagen am besten nicht, warum kann sich ja jeder denken. Da bei ebay die Sachen für 3,5,7 und 10 Tage eingestellt werden, ist das Angebot am Sonntag und am Donnerstag am größten. Die Schnäpschen macht man aber unter der Woche vormittags ab Dienstag, von Anfängern die das Einstellen wenn sie gerade Zeit haben und es deshalb zu unmöglichen Zeiten abläuft. Das Höchstgebot auch nie zu Anfang eingeben, das treibt Jäger auf den Plan zu überbieten, immer eine Minute vorher, bei DSL 30 sek. Vorher. Dann kann man sich selber nicht mehr hochtreiben lassen.
Ich war vorher auch Jahrelang auf Börsen, und ich kann behaupten das ebay billiger ist. Seltene Sachen sind auf Börsen teuer und bei ebay oft noch teuerer, weil sich irgendwo auf der Welt immer einer findet der Geld hat und das Modell noch nicht. Dass sind aber auch oft leute die keine Ahnung haben und auf Börsen auch überhöte Preise bezahlen. Aber man kann auch Glück haben. Wie gesagt, ich gebe für einen Wagen nie mehr als 20,-€ und für eine Lok 100,-€ mit kleinen Ausnahmen die es dann auch wert sind weil sehr selten oder neu. Und wenn einer nicht mindestens 6 Wochen Täglich eine Stunde bei ebay die Preise von Trix beobachtet, dem spreche ich persönlich ab,über die Preisen in ebay bescheid zu wissen.
Und ich beobachte auch einen leichten aber stetigen Preisverfall bei ebay, und das hat nichts mit der einen oder anderen Jahreszeit zu tun, die gab es vor 4 Jahren auch. Und damals habe ich im Schnitt noch mehr bezahlt.
Grüße
Dietmar