ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schienen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 04.04.2012, 10:56

Damit wir nicht vom Thema Schienen vom Gleis geraten, habe ich noch eine Frage.
Befor ich hier ins Forum kam, wusste ich nichts über die Existens von TTR.
Das war völlig neu für mich.
Ist das Schienenmaterial von TTR kompatibel mit TE?
Und wie lange wurden diese Gleise/Schienen gebaut und sahen die gleich aus wie TE?
Wie waren denn die Beziehungen zwischen beide Firmen?

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 09.04.2012, 10:46

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:...
Ist das Schienenmaterial von TTR kompatibel mit TE?
...

Prima, weil Du Dich etwas mehr für TTR zu interessieren beginnst.

Die Gleisprogramme für TTR und TE waren - bis aus sehr wenige Ausnahmen in der Konstruktion - vollständig kompatibel und in allen Belangen gleichwertig verwendbar bzw. einsetzbar!

Dies gilt für das Bakelit-Gleis, das Papp-Gleis und das Neusilberprofil-Gleis. Die Herstellungszeiten sind nahezu identisch. Das Bakelitgleis wurde auch in U.K. ab 1959 durch das Papplgeis (ab ca. 1953) ersetzt und auch das Neusilberprofil-Gleis wurde dort ab 1964 angeboten! Dies in der 3L- und in der 2-L-Ausführung wie bei TE. Da die Produktion der Marke "Trix Trains" ab 1972 eingestellt wurde, gab es auch das Neusilberprofil-Gleis ab diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Sogar die Nummerkreise wurden übernommen, einfach jeweils der Länderproduktion zur Unterscheidung (erste Ziffer) angepasst. Die TTR Bakelitgleise sind mit TTR ausgezeichnet, ab dem Zeitpunkt als die Fabrikation auch in U.K. stattgefunden hatte. Davor wurden TRIX EXPRESS-Gleise importiert!

Im Anhang findest Du eine vergleichende Darstellung der Pappgleise bei TRIX EXPRESS und bei TTR. (Ich meinte, ich hätte diese Zusammenstellung schon einmal in einem IG Forumsbeitrag publiziert, kann diesen aber selber nicht mehr finden.)

Die Abweichungen in der Konstruktion sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
(a) die TTR Bakelitweiche ist im ablenkenden Bogenstück stark verkürzt gegenüber der TE-Weiche; dies erlaubt kompaktere Weichenstrassen bei TTR als bei TE
(b) das Prellbockgleis ist anders ausgeführt
(c) weil TE die Kohlenbeladungsanlage von TTR in das Programm übernimmt (ca. 1953 - 1956), gibt es auch bei TE das besondere Bakelitgeleise 20/16, welches das Entladen der Tippler-Wagen erlaubt
(d) die TTR Pappgleise-Weichen haben ein anderes Gehäuse und einen anderen Weichenhebel sowie KEINE Laterne, sonst sind sie gleich konstrutiert
(e) das TTR Entkupplungsgleis (Pappgleis) ist mit einem anderen Hebel kontrutiert
(f) TTR bzw. TRIX TRAINS bringt ab ca. 1966 die sog. Universalweiche mit beweglichem Herzstück bzw. mit durchgehender(!) beweglicher Weichzunge, was es erlaubt, dass sowohl TTR- und TI (TRIX TRAINS)-Achsen problemlos die Weiche befahren können!

Hoffe, diese Ausführungen können Dir hilfreich sein!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

N.B. Edit am 11.04.12 zur redaktionellen Bereinigung von sinnstörenden Schreibfehlern! :?

N.B. Edit am 14.01.15: Für neueste Version der "Vergleichenden Übersicht TE / TTR-Pappgleise siehe hier!
Zuletzt geändert von PaTrix am 14.01.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 20.04.2012, 09:52

Hallo Patrix, vielen dank für die ausführliche Information.
Also hat es in G.B. (U.K.) auch ein Gleisproduktion gegeben in Neusilbermodellgleis.
Ist bekannt wo die Herstellungsmaschinen geblieben sind?

Ein Bild von der Universalweiche (f) wurde auch wilkommen sein, ist ja ein interessantes Ding.

MsfG, Jan

(Zur Zeit befasse ich mich gerade mit dass C-gleis, was andere Modellbahnner darüber schreiben, die Geometrie ist schon schön, schade dass es dass für unseres System (noch) nicht gibt. Aber wie sagt mann das so schön? Hoffnung tut Leben.
Eine hypothetische Frage dazu: Sollte mal irgendeine Márklinchefingenieur in Gleisbau, wach werden und die Idee aufgreifen um eine beschränkte C-Expressgleis Produktion auf zu legen, würdet Ihr dann solches Gleismaterial kaufen?)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 20.04.2012, 10:49

Hallo Jan,

Eine hypothetische Frage dazu: Sollte mal irgendeine Márklinchefingenieur in Gleisbau, wach werden und die Idee aufgreifen um eine beschränkte C-Expressgleis Produktion auf zu legen, würdet Ihr dann solches Gleismaterial kaufen?

Nein, würde ich nicht kaufen.
Viel lieber wäre mir, wenn man Trix Express-Profile als Meterware herstellen lassen würde um Flexgleise anfertigen zu können. So wie es (versuchsweise?) in den 80er Jahren mal geschehen ist. Leider kamen die Profile nie in den Handel. Warum???????

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon noels » 20.04.2012, 13:57

TE- Flexgleis?
Ich denke, es gibt neben dem Zweifel an der Nachfrage, eine Hürde:
Flexgleisschienen muß man am Ende ablängen und die Teile verbinden können. Bei den Außenprofilen ist das alles kein Problem. Mit unserem Mittelleiter sieht das ein wenig anders aus. Das Hohlprofil taugt nicht gut zum biegen. Nimmt man ein Vollprofil aus dem gleichen, flexiblen Material, wie die Außenschienen, muß man eine neue Befestigung auf dem Schwellenband konstruieren und einen Verbindungsadapter zu Normalschienen entwickeln. Das ist alles machbar. Geübte Bastler verwenden ja sogar die Normalgleise als Flexgleis. Man muß es aber ab Werk so bauen, daß es auch für DAUs geeignet ist. Das verteuert Gleis doch wohl zu sehr.

C- Gleise würde ich nicht kaufen. Es sieht mir zu langweilig aus. Lieber schottere ich die Gleise selbst ein

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 20.04.2012, 20:04

Hallo Jan TE,

Bevor ich auf Deine Fragestellungen eingehe, muss ich jetzt leider erst als "Avocatus Diaboli", also als "Anwalt des Teufels", folgende Fragen stellen:

(1) Warst Du auch (schon) am IG-Treffen in Schwerte im Januar 2012?!?
(2) Warst Du auch (schon) am TRIX-Treffen in Backnang im März 2012?!?
(3) Warst Du neulich auch (schon) am TEC-Treffen in Mijdrecht an Ostern 2012?!?

:?:
Wie bitte?!?... 3x NEIN!... dann wundert es mich schon nicht mehr, dass die ewig gleichen Fragen aufgeworfen werden, die eigentlich - jeweils vor Ort diskutiert - viel besser beantwortet und vor allem auch besser erklärt werden könnten! :wink:

So waren in Schwerte wie auch in Backnang "Prototypen" von TRIX EXPRESS-Weichen MIT beweglichem Herzstück - wie immer, und dies schon seit Jahren - ausgestellt?!? Man kann sich also solche Weichen =>> "live" anschauen und erst noch "im Betrieb" auf einer Demo-Anlage! :shock:

Zum Thema "Flexgleis" lege ich ebenfalls an jedem Treffen, das ich besuche (siehe oben!) jeweils schon seit über 10 Jahren(!!) den einfachen Ideen-Träger auf, der zeigt, dass es Lösungen für ein TRIX EXPRESS-fähiges Flex-Gleis gibt. Dieser Ideen-Träger stammt vom gleichen Urherber (TTRCA-Mitglied), der auch schon seit über 10 Jahren auf Internet die Beschreibung liefert, wie man dazu kommen kann. (Ich verzichte jetzt darauf den Link hier nochmals zu zeigen, weil er bereits schon mehrere Male im IG-Forum und auch auf der IG Link-Liste vorkommt!)

Und: das Thema "Schienen" ist von der IG eingehend, nachhaltig und abschliessend geklärt: Die Nachforschungen und Vorbereitungen waren so weit gediehen, dass es eigentlich nur noch um die Finanzierung des Gleises gegangen war... und siehe da(!?): Beim Thema "Geld" waren plötzlich alle enthusiastischen Stimmen verstummt. Hmm, warum wohl!?! :?

Ich empfehle Dir jetzt einfach einmal, auch ein TRIX-Treffen zu besuchen und Dich vor Ort "schlau" zu machen, was denn so alles schon angedacht und auch realisiert wurde!

Jan TE hat geschrieben:...
Also hat es in G.B. (U.K.) auch ein Gleisproduktion gegeben in Neusilbermodellgleis.
Ist bekannt wo die Herstellungsmaschinen geblieben sind?
...

Nein! Das ist auch nicht notwendig, weil das Gleis ab 1964 durch TRIX in Nürnberg "produziert und vertrieben" wurde, also auch für England. Zudem musst Du auch wissen, dass das Neusilber-Profilgleis von TRIX bei Dritt-Lieferanten bestellt und durch diese produziert worden war. Damit liegen die Werkzeuge bei jenem Hersteller und wenn schon, dann sind diese Werkzeuge durch die Markenschutz-Rechte von TRIX belegt bzw. blockiert!...
(Wenn ich hier irren sollte, dann bitte die korrekten Infos liefern...)

Jan TE hat geschrieben:...
Ein Bild von der Universalweiche (f) wurde auch wilkommen sein, ist ja ein interessantes Ding.
...

...Wer in Backnang auf dem Treffen war, hatte Gelegenheit ein ehemaliges Inserat von "TRIX TRAINS" zu dieser Universalweiche "live" anzuschauen, abgesehen eben davon - wie schon erwähnt - dass "neue" Universalweichen mit beweglichem Herzstück, sowohl für die Standard-Weiche wie auch für die Bogenweiche(!) gezeigt wurden. Wer die Bilder von =>> TEST51 zu Backnang (hier im IG-Forum und sonst eben dort) sorgfältig anschaut, wird diese "Universalweiche" finden!!!

Jan TE hat geschrieben:...
(Zur Zeit befasse ich mich gerade mit dass C-gleis, was andere Modellbahnner darüber schreiben, die Geometrie ist schon schön, schade dass es dass für unseres System (noch) nicht gibt. Aber wie sagt mann das so schön? Hoffnung tut Leben.
Eine hypothetische Frage dazu: Sollte mal irgendeine Márklinchefingenieur in Gleisbau, wach werden und die Idee aufgreifen um eine beschränkte C-Expressgleis Produktion auf zu legen, würdet Ihr dann solches Gleismaterial kaufen?)

Um es auf den "Punkt" zu bringen: "Nicht die Herstellung eines TRIX EXPRESS-fähigen" Gleises (irgendwelcher Art oder auch des C-Gleises) ist der 'wunde' Punkt, sondern die Herstellung der aufwendigen Weichen, Kreuzungen und anderen Spezialgleise!!" - Diese Werkzeugkosten will offensichtlich niemand "aufwerfen"... schon gar nicht, wenn neben der 30°-Weiche auch noch eine 15°-Weiche oder Bogenweichen für R1/R2 bzw. R3/R4 das Sortiment abrunden sollten!

Und: es hat zur Zeit im Markt genügend(!) TE-Gleise aller bisherigen Bauarten, also Bakelit, Pappe und Neusilber!

Ich hoffe, ich konnte meiner Rolle als "Avocatus Diaboli" einigermassen gerecht werden.

Als Fazit: "TRIX-Treffen besuchen, und Internet-Recherchen einstellen, weil alles schon einmal zur Debatte gestanden hatte!"

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 21.04.2012, 10:55

Hallo PaTrix,

Wenn wieder ein Treffen in Wezep organisiert wird, bin ich dabei.
Spass an das Trix Express Modelbahnhobby habe ich auf jeden fall, egal ob mir dabei ein Teufel, oder dessen Anwalt auf den Forenweg kommt oder nicht.
Dafür gibt es ja Metatron.)* :D Ausserdem habe ich in der Schweiz schon langst den "Teufelschlucht" durchquert. :) , vor mehr als 25 Jahre.
Vieles habe ich jetzt im Forum gelesen aber eben auch nicht alles, mann braucht ja auch noch Zeit fürs Hobby in der Praxis.
Also Planung und Bau.
Dann kommt dazu noch die Suche nach rollendes Material wie Lokomotiven und Waggons und anderes Zubehör.
Dazu habe ich hier ja auch mal das Thema in Sachen "Erfahrungen mit Umbauloks" gestartet, damit ich nicht ein Umbaukatzeimsacklok kaufe.
Hinzu kommt, dass ich ein Loch habe von 23 Jahre im Trix Express geschehen, als wiedereinsteiger.
Also da kommt einiges zusammen.
Gerne zeige ich einige Bilder wie weit ich jetzt bin mit meine Anlage, also wass ich in 1,5 Jahre gebaut habe, wenn Interesse daran ist.
Eine andere Initiative ist der Bau einer BR221 mit Zentrifugalanfahrkupplung (Brimalm), womit Hr. Peter Hess sich seit einen Jahr mit beschäftigt.
Die Teile aus Schweden für zwei Loks und ein Testlok die ich besorgt habe (wofür ich auch die Kosten übernommen habe), sind schon etwa 1 Jahr bei Peter.

Jetzt zur "Punkt".
Da magst Du völlig recht haben, gesehen deine Fachkenntnisse und Jahrelange Erfahrungen.
Dass macht allerdings meine Frage in Sachen Trix Expres Infrastruktur nicht überflussig, sonst hättest Du, mein lieber Patrix, dein Bericht hierzu ja nicht geschrieben.)* :D

Auch in Sachen Geometrische "Knotenpunkte", erweiterungsbedarf im Sinne von z.B. schlanken Weichen und Kreuzungen, siehe z.B. das C-gleis und dessen Geometrie, kann ich völlig unterstreichen.

Das Thema Finanzen ist wohl ein Ewiges Thema, gerade in diesen heutigen Zeiten.
Die Finanzprobleme bei Märklin, ROCO und Fleischmann, und auch noch andere Hersteller besagt schon einiges.
Es es liegt nur auch daran, welche Leute am Ruder sitzen und Leute die an Knöpfe drehen und nicht nur an die eigene Tasche denken. Teure Beratungsmanagern, die mit mehrfache Millionensummen davon gegangen sind...
Politiker können auch Rätselhafte entscheidungen machen, oder Geheimsachen haben.
Ob es ein Geheimabkommen gab zwischen Trix und Märklin ist mir nicht bekannt, aber irgendwo habe ich etwas so ähnliches im Netz gelesen.
(In mein anderes Hobbybereich, werden Akten noch immer Geheimgehalten und die stammen aus 1960/1961!, die Geheimhaltungfrist wird stets verlängert.)

Aber gut, hat mann schon mal ein Durchrechnung gemacht, was z.B. eine Serienreife schlanke TE-Weiche, bei eine Modellgleisbaufirma, kosten wurde?
Ich glaube hier gibt es genügend Talentierte Trix Expressler, die Kaufmännische erfahrungen haben sowie auch Leute mit Technischen kenntnisse.
Vermarktung und Absatzmöglichkeiten, Produktionsmenge spielen dabei eine wichtige rolle.
Zum spass könnte mann hier ins Forum mal so etwas machen und durchdiskutieren, wer weiss was dabei heraus kommt.

Wünsche alle ein angenehmes Wochenende,

MfG., Jan

PS; Da bleibt dann trotzdem eine Frage, wenn es so ist dass dass Gleismaterial für TTR ab 1964 bei den/BzW in Auftrag von Trix-Núrnberg bei eine Zulieferfirma produziert wurde, weshalb hat mann die bisondere TTR-varianten dann nicht im TE-lieferprogramm aufgenommen?
Ich weisz, eine schwierige Frage, aber es wundert mich.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 30.04.2012, 16:12

Ob die Firma Spitzke was machen kann?
Hier in einen Beitrag mit Trix Express und Spitzke! (Bitte in neues Fenster öffnen)
Viel spass beim anschauen.
:)
N.B.: Für Spitzke dürfte es wohl ein eher Kinderspiel sein, R3 und R4 bogengleisen und die dazu gehörigen Weichen für Trix Express in dessen gradierungen zu bauen und ein Konvulut davon auf den Markt zu werfen, mann hat ja Praktischen erfahrungen, so einen Gleisbauzug kostet einiges....
Hinzu kommt, dass es bei uns bisher kein Konkurenz gibt, in sachen Gleis und Weichenbau.
Mann kann dass ruhig auf eigener Rechnung machen, Henschel hat dass auch gemacht mit die V320.
Die fährt allerdings beim Konkurenz, firma Wiebke. :roll:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste