ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schienen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 25.01.2012, 18:57

Hallo PaTrix,

stimmt ja, denn der Beitrag stammt von mir. :oops:

mit Alzheimergrüßen

Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 26.01.2012, 10:33

Hallo Zusammen, das ist ein sehr interessantes topic!

Fast ein, oder sogar ein richtigen Musterwerkstatt, könnte mann sagen.
Und nicht immer einfach.
Andererseits zeigt es möglichkeiten.

Nun hatte ich vor kurzem die Idee :idea: , des universal montierbare Mittelleiter bei C-Gleis von Márklin.
(Siehe Topic: Marketingchef bei Märklin) :)
Hat vielleicht jemanden lust und spass daran, um ein Beispielgleis zu bauen bzW, um zu Bauen?
Dazu braucht man ein gerades Márklin C-gleis, zwei TE Gleisprofile und (jetzt kommt das Schwierigste) ein Mittelleiter die von oben und unten im C-gleisbett montierbar ist.
Steckt mann dann den Mittelleiter von Unten ein, dann ist es verwendbar für dass Puko-system.
Steckt mann den Mittelleiter von oben ein, dann ist es verwendbar für das TE-system.
Diesen Mittelleiter muss mann sich so vorstellen, das es hier geht um eine combinierter Puko-TE Mittelleiter. (Den gemeinsamen "Goldene" Mittelleiter für Trix Express und Märklin)
Zweck ist ein Ratzioneller herstellung auf Basis des C-Gleisbett, für sowohl das Márklin-mittelleitersystem als für das TE-mittelleitersystem.
Auch die Selbstbauer bespart mann auf diese weise eine menge Arbeit.
Ich hoffe dass ich es so gut begreifbar beschrieben habe.

MfG., Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 26.01.2012, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 26.01.2012, 13:15

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,
stimmt ja, denn der Beitrag stammt von mir. :oops:
mit Alzheimergrüßen
Peter

Keine Ursache! Keine Ursache! ...kann ja passieren. :?

Ich werde Dich gelegentlich mit dem Rollator abholen, und wir gehen in den Park "Tauben füttern", setzen uns unter der Linde auf die Parkbank, schauen vorwärts auf unsere 60ü-Zukunft und schwärmen über TRIX EXPRESS und vieles Andere, was uns Freude bereitet! :wink:

Solltest Du die Abmachung wegen "siehe oben" vergessen.... dann macht das auch nichts, es wird mir wohl gleich gehen! :)

Mit TRIXigen ähhh... was wollte ich da noch sagen?!?
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 26.01.2012, 14:52

Hallo PaTrix,

in diesem Zusammenhang, wann habt ihr dieses Jahr euer Schweizer TE-Treffen?
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal dort rein zu schauen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 26.01.2012, 19:33

Nun Ihr beiden, vielleicht habe ich ein schönes Thema zum Besprechen (aber das darf auch hier sein), am den Foren-Parkbank, unter den Linden oder Lampen.
Und das geht um folgendes:

Stimmt es, so weit ich es in erinnerung habe, das in den Sechsiger Jahre, beim Anfang einer Fernsehsendung in ein Filmschen, Trix Express Gleise verwandt wurden?
Weil, da waren in dieses Filmschen zwei Lokomotiven unterwegs.
Beide Lokomotiven haben auch die Insel verlassen und unterwegs nach eine Meeresfahrt wurden die Angezogen durch eine andere Magnetische Insel.
Da war auch noch ein Leuchtturm drauf.
Diese Insel hatte eine Magnetisches Phänomen; Das waren sogenannte Magnetische Interdifferrenzen.
Die Magnetische Kraft war so gross, das beide Loks und Lokführer die Insel nicht verlassen konnten.
Nun eine Lösung kam dann doch, die eine Lok konnte die interdifferrenzen aufheben durch auf die Insel zu bleiben, dann konnte die andere Lok, diese merkwürdige Insel wieder verlassen.
Die hat dann noch viele geschichten erlebt..., das Fernsehen hat damals mir und viele andere ermöglicht diese, übrigens sehr Educatieve, Sendungen zu folgen.
Es war zudem auch meine Fernsehunterricht im Deutsch, mit neun a zehn Jahre.
Zur erinnerungsunterstutszung: http://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4 (Lummerlandlied)
Das Filmschen kann ich leider nicht finden, dann könnte man die Gleise mal ansehen.
Übrigens den Text des Liedes ist Fabelhaft, lesen Sie bitte die Kommentare unterhalb des Youtubeschirms.
:D :lol:

Bin mal neugierig ob das damals tatsächlig Trix Express gleismaterial war.

In Liebervolle Kindererinnerungs Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon TE lebt » 26.01.2012, 20:25

Hallo Jan,

was Du meinst ist die Geschichte von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer, die auf Lummerland spielt.
Diese Geschichte nach einem Buch von Michael Ende wurde von der Augsburger Puppenkiste gespielt und zweimal verfilmt, einmal 1961/62 noch in Schwarz-Weiß, 1977/78 dann in Farbe. Die Lokomotive Emma ist zumindest im zweiten Film bei ausgiebigen Fahrten zu sehen, und sie fährt tatsächlich auf Trix Express-Gleis!
In den Szenen, wo Emma steht und die Figuren handeln, steht sie allerdings auf anderem Gleismaterial, und soweit mir bekannt war das auch eine andere Emma. Man hatte da zwei.
Die fahrfähige Emma hatte wohl das Farhgestell einer BR 80.
Anschauen kannst Du Dir das hier, so ab 3:30 wirds spannend. Ich empfehle, das Video im Vollbildmodus zu betracheten und gelegentlich anzuhalten.
Die Verwendung von Trix Express-Gleis hatte einen großen Vorteil, denn der Gleisplan von Lummerland enthielt Kehrschleifen!

Viel Spaß beim anschauen wünscht

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 26.01.2012, 21:56

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,

in diesem Zusammenhang, wann habt ihr dieses Jahr euer Schweizer TE-Treffen?
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal dort rein zu schauen.

Gruß Peter

Besten Dank für Dein Interesse am TRIX-Sommer-Treffen in Zürich. Das Treffen ist geplant (1. Samstag im August). Leider kann ich den Termin NOCH NICHT bestätigen. Sobald dies möglich ist, werde ich im Forum wieder eine Anzeige unter WERBUNG setzen.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 26.01.2012, 22:07

Hallo Günther,
Hallo Jan,
TE lebt hat geschrieben:...
In den Szenen, wo Emma steht und die Figuren handeln, steht sie allerdings auf anderem Gleismaterial, und soweit mir bekannt war, das auch eine andere Emma. Man hatte da zwei.
Die fahrfähige Emma hatte wohl das Farhgestell einer BR 80.
...

Ist ja irre!!?!! Da gibt's für mich wirklich eine Neuigkeit! Obwohl ich meinerseits Jim Knopf und Lukas, den Lokomotivführer, immer - noch in s/w - angeschaut hatte, war mir nie aufgefallen, dass da TE-Gleise verwendet wurden!

Bei der "kleinen" Emma tippe ich auf ein Fahrgestell einer Dister-Batteriebahn-Lok, obwohl auf beiden Achsen Speichenräder mit Kurbelzapfen(!?) montiert sind. Vermutlich wollte man mit einer Treibstange fahren, doch weil sich dies bei der "grossen" Emma aus irgendwelchen Gründen nicht machen liess, hatte man wohl auch bei der "kleinen" Emma die Treibstange wieder abmontiert.

Dass zwei "Emmas" verwendet wurden, ist bei Film und TV üblich. Da wo die Fahrszenen - ohne die Puppen - aufzunehmen waren, wurde die "kleine" Emma auf den TE-Gleisen verwendet.

Da wo die Figuren - wegen des Grössenverhältnisses - in den Spielszenen vor und/oder in der Lok sind, kam die "grosse" Emma zum Einsatz. Diese hat übrigens auch andere Räder. Die Gleise sind wiederum im grösseren Massstab und im Verhältnis zur "grossen" Emma gehalten.

...einfach toll!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix (zur Zeit im Lummerland!)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 26.01.2012, 22:33

Hallo Jim Knopf-Enthusiasten,

im Link etwas zum Gleisplan.
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 27.01.2012, 12:27

Hallo Günther,

Vielen, vielen Dank!

Und deinen "direkten Weichenstellung" zum Lummerland-TE Gleis in deinen Bericht.

Dies bringt das Trix Express Gleis in bisher ungeahnte Höhen! :shock:

Recht Herzlichen Grüsse aus "Lummerland", Jan

PS: Wünsche auch alle anderen viel Spass beim anschauen und ein bisonderes schönes Wochenende, und Gute Fahrt aufs vertraute Gleis im "Lummerland", und geniessen Sie die "Lummerländer-Sprache".
:D :D :D
PS2: Bahnpark Augsburg :))* ,:Dort hat eine Niederländische Ellok ihre neue Heimat bekommen, seit etwa 2 monate, beim eintreffen, hat ein Lokführer aus CH :) der Zufällig auch da war, spontan mit eine Railadventure-Re 4/4 hilfe geleistet beim einparken des NS Ellok 1211, "Liason d'amour auf eisenbahnnisch..."
@PaTrix, die lok "Molly" auch schon entdeckt?

)* http://www.bahnpark-augsburg.eu
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 28.01.2012, 21:34

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
WAS WÄRE WENN: Wir zusammen als I.G.,TE -material spenden, mann kann eine Liste machen, ein grossen Augsbürger Poppenkiste nachbauen, mit drauf einen TE-Anlagen demo.
Mit zweizugbetrieb, wobei die Zúge abwechselnt fahren mit Haltestellen und E-weichen.
Da schreiben wir dran: "Trix Express komt aus der Kiste". Und zeigen auf dass Gleis.
Mit automatischer "Zugbeeinflüssiglkeiten" wie Trix Express das vorbildlich gemacht hat, im Mehrbezugsverfahren. :)

Dies schenken wir dann den:

http://www.bahnpark-augsburg.eu

Wohnt jemand in Augsburg oder nächste nähe?

Wir können ja den entwurf zusammen interaktief planen.

Und ein Gemeinschaftsproject (siehe Social menu Bahnpark) draus machen.

(Eigentlich gehöhrt diese Beitrag in Marketingchef Topic)
:wink:

MfG., Jan

PS: Bitte lässt eure Partner(innnern) mitreden. :) Wir wollen ja da nichts ausschliessen.
Damen haben eben gefühl für Gestaltung.
:D
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 29.01.2012, 19:33

Zugabe: klick

Schaukeln sie ruhig mit im Stuhl, und geniessen Sie...

:D

Wünderlich wo die Trix Express schienen uns führen...
:)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 30.01.2012, 00:40

PaTrix hat geschrieben:Hallo Jan, Peter und alle anderen TRIX-Enthusiasten,

Das Thema "Weichen-Walter" ist bereits im Forum unter "Bastelstube" ausführlich behandelt:
bastelstube-f7/weichen-walter-t1549-s1.html :shock:

...aber "Fremd-gehen" schadet auch nicht! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix


Das alternatives Gleis nach Umstellung eine Trix Express-Weiche: Trix Express-Artig
Siehe http://www.polyamory.ch , Wünsche alle eine angenehme Reise

"Über Schwellen kommen"
Mit Liebevolle(n) Grüsse,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 05.02.2012, 19:32

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:Hallo PaTrix,
in diesem Zusammenhang, wann habt ihr dieses Jahr euer Schweizer TE-Treffen?
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr mal dort rein zu schauen.
Gruß Peter

Du findest weitere Informationen zum diesjährigen Treffen in Zürich jetzt hier im Forum: :shock:

werbung-f18/20-internat-te-ttr-sommertreffen-zuerich-4-aug-12--t1757-s1.html

Viel Spass!
Hoffe, Du kannst es bis nach Zürich schaffen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 06.02.2012, 18:59

Hallo PaTrix,

Termin ist programmiert.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste