ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Schienen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Schienen

Beitragvon Wolfgang » 09.07.2009, 02:44

Hallo liebe Trixer ! Mein Name ist Wolfgang und ich bin ganz neu hier. Meine Frage wäre,gibt es irgendeine Firma,die wieder Schienen für Trix Express baut ?
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Schienen

Beitragvon Taigatrommel » 09.07.2009, 09:31

Hallo Wolfgang,
herzlich Willkommen hier im Forum. Leider gibt es keine neuen Schinen werksseitig mehr. Es gibt die möglichkeit in selbstbau Schinen herzustellen. Ein Bericht darüber steht in Bastelstube unter Flexgleis. Nur Weichen sind nicht möglich. Neuwertige Weichen sind eben nur als ,,gebraucht´´ erhältlich. Ich hoffe die Sätze helfen dir erst einmal weiter.

Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Schienen

Beitragvon Wolfgang » 09.07.2009, 15:48

Hallo Taigatrommel, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Es wäre für mich auch mal interessant zu erfahren,woher Ihr Eure Ersatzschleifer bezieht. Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für alle Trixer .
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Schienen

Beitragvon Taigatrommel » 09.07.2009, 17:28

Hallo Wolfgang,
Viele Ersatzteile kanst du hier über die Ig beziehen. Schau mal unter Inpressum / Ersatzteile nach. Ansonsten sind noch Franz Nowack und Tom Jongen die viele Replikateile fertigen als bezugsqelle zu nennen .
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Re: Schienen

Beitragvon TE lebt » 09.07.2009, 17:31

Hallo Wolfgang,

eine gute Quelle für Ersatzteile (nicht nur Schleifer) ist Ton Jongen in Holland. Er hat viele Original- und Nachbauteile im Angebot.
Eine Liste mit allen verfügbaren Teilen (Word-Dokument) kannst Du kostenlos per Email bestellen:
trixexpress@hetnet.nl
Bitte einfach um die die aktuelle Trix-Ersatzteilliste.

Expresslergruß

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schienen

Beitragvon Hans » 10.07.2009, 07:51

Hallo Wolfgang,

eine gute Quelle für TE Schienen sind die TE Treffen wie Koblenz im September oder Schwerte mit den Flohmärkten (Termine findest Du hier auf der IG Homepage). Dort bekommt man gebrauchte Schienen und Weichen recht günstig und kann den Zustand beim Kauf begutachten. Auch gibts dort Spezialisten die beim Kauf ehrlich beraten.
In Ebay werden auch jede Menge Schienen angeboten, bei Weichen bin ich da vorsichtiger, da diese ja auch funktionieren sollen.
Bei den Schienen gibt es drei Versionen: Bakelit-, Papp- und Kunstoffgleise, die ohne Übergangsgleise nicht zusammen verwendet werden können.
Bei den zuletzt produzierten Kunstoffgleisen mit Schienen aus Nirostastahl gibt es die originalen Trix Schienen mit schwarzem Mittelleiter und die neuere letzte Produktion von Märklin mit silbernem verchromten Mittelleiter.
Diese Chrommittelleitergleise würde ich nicht bei Digitalbetrieb einsetzen, da es von Märklin mal eine Rückrufaktion wegen leitendem Kunstoff durch Verunreinigungen gab. Bei Gleichstrombetrieb tritt hier kein Effekt nicht auf, bei Digitalbetrieb mit höheren Spannungen und Strömen sowie Rechteckspannung kann der Kunstoff schmelzen und sogar Brände verursachen.

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 12.07.2009, 14:55

Hallo Hans,
ich glaube ich bin jetzt ein bischen besorgt ob Deiner Aussage über die neuen Gleise, da ich meine Anlage mit Selectrix steuere und fahre und gerade diese Gleise überall da eingebaut und verlötet habe, wo man nicht mehr oder nur schlecht hinkommt.
Allerdings habe ich bisher noch keinerlei Beschwerden oder Kurzschlüsse festgestellt.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon Hans » 13.07.2009, 22:21

Hallo Peter,

leider habe ich die Rückruf Anzeige nicht mehr (war in einer Modellbahnzeitschrift).
Soweit ich mich erinnere, waren zwei Fertigungslose gerade Schienen mit bestimmten Nummern auf den Packungen betroffen. Ich denke, die Chance eine der Schienen zu verbauen ist relativ gering, da damals wohl schon viele von den Händlern zurückgegeben wurden (zumindest hat das damals mein Händler gemacht).

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Schienen

Beitragvon ecki » 14.07.2009, 21:18

Hallo zusammen,

nach den Unterlagen, die TRIX (nicht Märklin!) uns im April 1999 zusandte, waren damals ausschließlich einige Lose gerader Gleise (183,5 mm) mit der Nummer 34304 betroffen.
Einen Auszug der damaligen Unterlagen füge ich an.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

Bild
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Schienen

Beitragvon Wolfgang » 16.07.2009, 00:57

Hallo liebe Trixer, vielen Dank für Eure fachmännischen Tips . Klasse,daß es so ein Forum gibt. Grüße.....Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 16.07.2009, 20:04

Hallo Ecki,

danke für die Info,
Gott sei Dank habe ich die Verpackungen noch aufgehoben, obwohl die Gleise ja schon verlegt sind.
Werde gleich morgen dran gehen und kontrollieren.

Hallo Hans,

danke noch mal für den Hinweis mit den Kurzschlussgleisen. Habe ihn seinerzeit nicht mitbekommen.

Trixexpressianerfreundliche Grüße

Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 08.12.2011, 11:23

Vorschlag:

Ist es wegen die Übersichtlichkeit im Forum sinnvoll ein separates Forumteil ein zu richten in Sachen Trix Express Infrastruktur?
Dann kann in diesen Teil alles besprochen werden was Gleise, Weichen und Signale betrifft.
Jetzt muss mann kreuz und quer suchen im forum was dieses Thema angeht.

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Jan TE » 24.01.2012, 21:08

Nun habe ich vor einige zeit entdeckt das es doch jemand gibt die Trix Express Weichen baut, jemanden namens "Weichenwalter".

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Schienen

Beitragvon Peter Tümmel » 24.01.2012, 21:18

Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Schienen

Beitragvon PaTrix » 25.01.2012, 09:59

Hallo Jan, Peter und alle anderen TRIX-Enthusiasten,

Das Thema "Weichen-Walter" ist bereits im Forum unter "Bastelstube" ausführlich behandelt:
bastelstube-f7/weichen-walter-t1549-s1.html :shock:

...aber "Fremd-gehen" schadet auch nicht! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste