ihr erlaubt dass ich mich erstmal kurz ein bisschen vorstelle.
Der Name ist ja aus dem Nickname zu erraten, darum gleich zum wichtigen.
Letztes Weihnachten habe ich aus purer Laune und einem spontanen Einfall heraus nach fast über 20 Jahren meine seinerzeit schon von meinem Vater übernommene und damals auch selbst erweiterte Trix Express Bahn vom Speicher geholt und begutachtet.
Um genau zu sein nur die Kartons mit Loks, Wägen, Gleisen und den Trafos. Eigentlich nur mit dem Hintergedanken, schau'mer mal ob's noch tut und da ich ja wusste dass es TE nicht mehr gibt gleich mal zu prüfen ob das Ganze überhaupt Wert besitzt. Kurz auf dem Tisch ein Testoval aufgebaut, Trafo ran und schon hatte es mich (wieder) gepackt.
Tja, und aus dem Material der kleinen und bescheidenen ursprünglichen TE-Anlage wurde dann inzwischen im Laufe der Monate doch etwas bis deutlich mehr.
Ich muss allerdings zugeben, das wird das ein und andere Stirnrunzeln verursachen und nicht jedem gefallen, dass ich mich nur auf das wesentliche konzentriere, Loks, rollendes Material und eben Gleise und Weichen. Einige kleine Restaurierungen/Reparaturen (Betonung auf kleine) von Loks, so einige Umbauten von diversen erstandenen Wägen auf das TE-System und Einbauten von LED-Beleuchtungen habe ich bereits gemacht, mit NPE-Achsen und TE-NEM Kupplungen kommt man da ja sehr weit.
Natürlich gab es auch viele Herausforderungen, wie z.B. das Finden der Spezialschraube für die stromführende Kupplung (zweipol. Version) des VT98, das könnte ich erst letzte Woche lösen.
Die meisten benötigten Infos konnte ich hier oder im Netz finden und auch die zwischenzeitliche Ausbildung und Erfahrung in der Elektronik sowie die direkte berufliche Nähe zur Elektronik auf Bauteilebene war und ist sehr hilfreich.
Leider habe ich ein bisschen ein kleines zeitliches Problem, meine "TE-Arbeitszeit" beschränkt sich auf die Wochenenden/Samstage, und hier auch nicht an jedem.
Pläne und Ideen habe ich so manche im Kopf, mal sehen was sich davon umsetzen lässt.
Wenn ich nächstens mal dazu komme dann stelle ich mal ein paar Bilder von meinen bisherigen (bescheidenen) Tätigkeiten ein, mein Militärzug, mein Holzzug usw., falls das jemanden interessiert.
Trotz allen Schwierigkeiten und sich bietenden anderen Möglichkeiten habe ich beschlossen bei TE analog zu bleiben, macht einfach Spaß so wie es ist!
Verflixt, der Text ist jetzt doch etwas länger geworden wie ich dachte...
Grüße Marc