ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Verwendung der Mitgliedsbeiträge?

Hier können Fragen an die IG gestellt werden.

Verwendung der Mitgliedsbeiträge?

Beitragvon 110511 » 27.10.2008, 19:04

Hallo

Ich hätte da mal einige Fragen zur Mitgliedschaft, beziehungsweise zum Beitrag.
Bekommt man als Mitglied einmal im Jahr so was wie ein Kassenbericht über die Verwendung der Beiträge? Bei den wie ja angegeben 500 Namen auf der Liste der IG kommen ja im Jahr so 8500,-€ zusammen, selbst wenn nur die fest zur IG gerechneten 300 Mitglieder zahlen sind es ja immer noch über 5000,-€. Das ist ja viel Geld, was passiert damit? Ich wüste schon gerne was mit meinem Beitrag passiert. Die Homepage kann ja soviel nicht kosten, Bei der Anmietung von Räumlichkeiten für Ausstellungen kommt das Geld ja auch wieder rein, das Ersatzteillager verschlingt ja auch keine Tausende im Jahr, weil die Teile ja nicht kostenlos abgegeben werden.
Wer verwaltet also das Geld und legt Rechenschaft darüber ab. In jedem Modellbahnclub, ob e.V oder nicht, gibt es ja einen Kassenwart der einmal im Jahr einen Bericht vorlegt was mit dem Geld der Mitglieder gemacht wurde. Ich möchte hier nicht misstrauisch sein oder einem was unterstellen. Ich wundere mich nur daß ich darüber bisher nichts gefunden habe, das es so was überhaupt gibt. Ich meine natürlich keinen Bericht für die Öffentlichkeit, aber es gibt ja auch keinen Hinweiß darüber. Oder habe ich was übersehen, gefunden habe ich jedenfalls nichts. Wir sprechen hier über mehrere tausend Euro jedes Jahr, da hat doch sicher alles seine Ordnung?
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Beitragvon noels » 27.10.2008, 22:10

Hallo Hans,
ich habe nix damit zu tun, sondern nenne nur meine eigenen Überlegungen als Mitglied:
- Eine Veranstaltung, wie das Treffen in Schwerte, ist kaum mit den Eintrittspreisen zu finanzieren, denn Mitglieder zahlen nicht.
- Mehrmals im Jahr bekommt man Post
- Die Ausweise müssen hergestellt werden
- Manchmal gibt es sonstige Kleinigkeiten
..
..
.. Da sind die paar Euro, die ich im Jahr bezahle, schnell aufgebraucht.

Da die IG kein eingetragener Verein ist, greifen hier die einschlägigen Regelungen hinsichtlich der Rechenschaft nicht. Es ist für jeden von uns eine eigene Entscheidung, ob das gebotene den Mitgliedsbeitrag wert ist. Eine Buchführung, um einen Rechenschaftsbericht nach deutschem Vereinsrecht vorlegen zu können, kostet auch wieder Geld, wenn man nicht einen Steuerberater unter den Mitgliedern hat, der das ehrenamtlich macht. Auch auf das ganze übrige Geraffel, das damit verbunden ist, hätte ich keine Lust. Ich war jahrelang Kassenprüfer in einem Museumsbahnverein. Das reicht mir eigentlich. Wäre die IG ein "regulärer Verein", wäre ich wohl nicht dabei.
Ecki, Robert, Micha... opfern einiges von ihrer Freizeit. Jedenfalls möchte ich ihnen nicht noch mehr durch solche Regularien zumuten.
Aber andere mögen das anders sehen. Mal sehen, was hier noch so an Meinungen kommt

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Taigatrommel » 27.10.2008, 22:43

Hallöchen Alle,
als normales Mitglied zahle ich bei der Ig, wenn ich mich jetzt nicht vertue 20,€ bei den TEC und den TTRC liegen die Mitgliedsbeiträge deutlich höher. Das mal zur Erinnerung.
Eine einigermassen vernünftige Homepage kostet Geld. Diese muss auch noch regelmässig geflegt werden. Die neue Halle schlägt auch mit einen vierstelligen Betrag zu buche. Jedes Mitglied bekommt mindestens zweimal im Jahr Post. Zudem sollte sich mal jeder überlegen was an Zeit von den wenigen arangierten Mitgliedern für die IG investiert wird. Es kann nicht alles für umsonst gemacht werden. Daher ist es mir selber Wurst was mit den Rest Geld passiert.
Was das Thema Ersatzteile angeht, so sind diese als solches in meinen Augen bei der IG billiger als wie eine Bestellung beim Händler bzw der Händler kann sie zum Teil gar nicht mehr besorgen oder nur als Teilemenge mit weiteren Teilen die man gar nicht benötigt.

Und wieviel gibt den Jeder so für sein Hobby im Jahr aus, da Stellt sich mir die Frage was den die anderen Leute dabei verdienen.

Wie wäre es wenn jeder zahlene Mitglied mal eine Woche kostenlos mal Abends für 3 Stunden Telefondienst leistet und mit Raht und Tat anderen zur Seite steht. Das jeweilige Mitglied wird vorher bekannt gegeben und für diesen Dienst bekommt es was aus den Restetopf. Oder in Schwerte aufbauen helfen ist auch ein guter Zeitvertreib.

Irgendwie sollte für diese arangierten Mitglieder auch was übrig sein. Denn es ist ja nicht nur Zeit die diese Nitglieder für die IG opfern auch die Familien opfern die Zeit für die IG, denn diese Mitglieder sind ja für diese Zeit nicht für ihre Familie da. ,,Es geht ja nichts über eine Frau und Kinder die Verständnis für unser Hobby haben und für die Zeit die wir dafür Aufbringen.´´
Und daher stellt sich für mich nicht die Frage was pasiert mit den rest Geld.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon trixklaus » 27.10.2008, 23:15

Hallo zusammen.

Ich kann Heiko und Taigatrommel nur zustimmen.
Da wird sich bestimmt keiner eine goldene Nase verdienen, sondern wahrscheinlich eher noch zuzahlen.

Viele Grüße , Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Beitragvon peterpff » 28.10.2008, 12:47

Hallo an alle,

ich habe vor 3 Jahren das Trix-Hobby nach langer Zeit wieder aufgenommen und bin dabei auf die IG-Trix-Seiten gestoßen. Dort gab es prompt Hilfe bei diversen Problemchen. Ich bin froh, daß es überhaupt eine Gemeinschaft für Trix gibt. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß sich niemand mehr für Trix interessiert. Vor einem Jahr bin ich dann Mitglied geworden hauptsächlich mit den Gedanken, daß so ein Forum und die damit verbundene Arbeit einfach nicht umsonst sein kann (abgesehen davon, daß ja neben dem Forum auch noch andere Veranstaltungen organisiert werden). Meine Meinung ist daher, daß der Beitrag eher nur ein kleiner Obulus ist, der denen, die die IG-Trix aktiv betreiben, zur freien Verfügung steht.

Gruß an alle
Peter
peterpff
 
Beiträge: 59
Registriert: 04.12.2006, 19:25

Mitgliedsbeitrag

Beitragvon Frank Berthel » 28.10.2008, 15:58

Hallo,
meinen Vorrednern möchte ich mich vollinhaltlich anschließen. Das Angebotene wie z. B.
- die Veranstaltungen (obwohl für mich als Norddeutscher mit hohen Fahrtkosten verbunden)
- regelmäßiger Newsletter
- Ersatzteilservice
- Forenaustausch
- Hilfeleistung bei techn. Problemen
ist mir meinen jährlichen Mitgliedsbeitrag allemal wert und das ist für mich auch das Ausschlaggebende.
Vor ca. 4 Jahren bin ich mit der Trix-Express Bahn wieder eingestiegen und hatte damals kurz erwogen, alles zu verkaufen und mit 2L Gleichstrom weiter zu machen. Doch dank des Forums der IG mit der Suchfunktion und der einen oder anderen Homepage, wie z. b. Heikos Reparaturanleitungen, bin ich dabei geblieben und habe regelrecht Trix-Express „studiert“. Inzwischen schrecke ich auch nicht vor Grundinstandsetzungen der jew. Modelle zurück oder baue Fahrzeuge aus Trix-Teilen um, wie Taigatrommel es aufzeigte. Später möchte ich auch einmal das eine oder andere Fremdfabrikat umbauen und auch hierüber habe ich schon gelegentlich ein paar Infos aus dem Forum entnehmen können. Dieses erworbene Wissen ist mir ebenfalls den Mitgliedsbeitrag wert.
Es ist auch schön zu wissen, das hier in der IG ggf. noch Ersatzteile zu beziehen sind, insbesondere auch für Modelle, die tlw. schon seit Jahrzehnten nicht mehr beim Händler zu finden sind. Wenn für die Bevorratung der Ersatzteile ein Teil der Mitgliedsbeiträge verwendet wird, so habe ich damit gar kein Problem.
Eine lockere Interessengemeinschaft wie hier ist mir auch lieber, als ein eingetragener Verein mit all seinen Verpflichtungen.
Viele Grüße

Frank
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

Beitragvon 110511 » 28.10.2008, 16:55

Hallo

Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich wollte mit meiner Frage keinem was unterstellen, mich hat es halt nur mal interessiert.
Wobei einige Antworten für mich mehr eine Rechtfertigung für das Handeln sind als eine Erklärung.
Ich verstehe schon das die Homepage eine Summe x kostet, aber die ist jedes Jahr gleich und kostet nicht mehr wenn ab und an mal einige Fotos dabei kommen. Die „Pflege“ der Homepage koste ja nichts, das Forum auch nichts.
Richtig ist, das die Ausweise die Summe y kosten, 2 x Post die Summe z. Die Halle einmal im Jahr auch. Das kann man ja ohne weiteres und ohne große Buchführung nennen.
Ich bin selber in einen Modellbahnclub, und ich weiß was es für Arbeit macht das Kassenbuch zu führen. Aber, die Anderen investieren ja die gleiche Arbeit in die Anlage, Clubraum und auf Ausstellungen.
Das die IG-Mittglieder umsonst in die Halle kommen stimmt ja so nicht, sie bezahlen ja mit ihrem Beitrag vorher schon, ob sie wirklich kommen oder nicht. Das den Organisatoren der ganzen Veranstaltung ihre Unkosten ersetzt werden ist ok, aber Vergütungen darüber hinaus finde ich schon grenzwertig. Ich weiß natürlich dass da keine Tausende übrigbleiben.
Aber die Mitglieder, die auf den Veranstaltungen ausstellen, Anreisekosten tragen, Übernachtungen bezahlen und schon Tage vorher ihre Zeit opfern um das ganze vorzubereiten, was ist mit denen? Ohne den Einsatz dieser Leute könnte doch so ein Trix-Treffen erst gar nicht stattfinden. Wenn ich ein Hobby habe, dann kostet es eben Geld.
Heiko, da du ja, wenn ich das richtig verstanden habe, bei einer Museumsbahn aktiv bist, kannst du das doch am ehesten bestätigen. Ein Verein kann nicht nur von den Beiträgen leben, jeder muß darüber hinaus jeder noch Zeit und den einen oder anderen Euro beisteuern.
Sicher erfordert die Aufgabe des Kassenwartes viel Zeit. Meistens machen das ja Leute die entweder beruflich „vorbelastet“ sind, oder die, die handwerklich nicht so geschickt sind.
Und wenn eine Abrechnung oder Kassenprüfung ein Wochenende Zeit kostet, dann ist das eben so. Die übrigen Vereinskollegen stehen dafür eben die gleiche Zeit mit der Flex an einer alten Donnerbüchse und rücken dem Rost zu leibe. Am Ende profitieren doch alle von der Arbeit jedes einzelnen und können sich darüber erfreuen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Abrechnung der Beiträge und Überprüfung auch schon mal ein Einspatpotential erschließt. So kann man mit dem Geld oft noch mehr erreichen. Es haben alle Mitglieder von Trixtreffen Unkosten, die können bei längerer Anreise auch schon mal über Hundert Euro gehen. Und da besteht keine Aussicht das da was aus dem Restetopf der Beiträge vergütetet wird.
Wie gesagt, ich bin ja auch nicht für eine Aufstellung in klein, klein. Aber wir sprechen hier von über 400,-€ im Monat. Da währe es doch alleine der Vertrauensbildung schon mal gut, den Mitgliedern die festen Posten wie Webseite, Ausweise, Porto und Hallenmiete darzulegen. Darüber hinaus anfallende Kosten können ja mit einer für alle halbwegs nachvollziehbare Summe X veranschlagt werden.
Und der hier oft genante Grund, daß das Forum ja schon das Geld wert ist, stimmt ja so nicht ganz. Das Forum kann ja völlig unabhängig von einer Webseite existieren. Ein Forum ist kostenlos wie z.B. „Foren-City“, also ohne Mitgliedsbeitrag.
Wenn aber alle wie es scheint mit der bisherigen Praxis vorbehaltlos einverstanden sind, dann soll es mir recht sein. Nur mir ist das was da bisher an Antworten gebracht wurde nicht genug. Aber vielleicht erklärt es mir ja eine der Betreffenden mal hier für alle nachvollziehbar.
Ich bin aber diesbezüglich ein gebranntes Kind. Bei dem Verein wo ich vorher war, war auch der jenige der Dumme der nicht nachgefragt und die Hand aufgehalten hat. Da waren Leute, die haben sich Porto und Telefongebühren im Centbereich erstatten lassen. Ja selbst die Fahrten zu den Ausstellungen habe sie sich bezahlen lassen. Das waren in der Zeit in der ich dort war einige Tankfüllungen, und das bei 36,-€ Jahresbeitrag. Die, die so loyal waren (wie ich Trottel), und gedacht haben, der Verein ist eh knapp bei Kasse, spenden wir das, waren am Ende die dummen. Dazu habe ich keine Lust mehr.
Wie schon gesagt, ich möchte keinem was unterstellen.
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Mitgliedsbeiträge

Beitragvon uwe kregel » 28.10.2008, 18:29

Hallo Hans,

Die IG ist kein Verein sondern eine Interessengemeinschaft und unterliegt somit nicht
dem Vereinsrecht! Wir wollen auch gar kein Verein sein.
Da ja die Leute die alles organisieren auch nichts von den Beiträgen bekommen, im Gegenteil
noch draufzahlen. Alles kostet Geld ob das die Homepage ist oder Telefonkosten sind
die Hallen Gebühren oder die Post mehrmals im Jahr oder auch die Ersatzteile.
Man sollte froh sein das es die Leute gibt die das alles bewältigen in ihrer Freizeit.
Ein bisschen gehöre ich auch dazu zum Beispiel wenn es um den Aufbau und Abbau in der Halle
geht denn das ist Zeit und Geld (Hotelkosten) die ich investiere ohne etwas davon zu haben.
Für mich mache ich dieses ja nicht sondern für die Mitglieder die Morgens anreisen aufbauen
und dann Abends ganz schnell wieder verschwunden sind ohne etwas zu tun!
Bislang sind die Beiträge immer noch den Mitgliedern zu gute gekommen und nicht den Organisatoren.
Ich persönlich emfinde ein solches schreiben als Mistrauen an den Organisatoren.
Wer meint das seine Beiträge nicht richtig eingesetzt werden sollte sich überlegen ob er weiterhin
Mitglied sein möchte oder nicht!
Sollte dieses Vertrauen nicht da sein werden irgenwann diese Leute sagen, warum machen wir uns
eigentlich diesen Stress für andere und werden aufhören.
Damit wäre dann die IG gestorben, es gäbe weder Ersatzteile,Tauschteile noch Informationen und auch kein Treffen mehr wollen wir das Nein!!!!
In diesem Sinne sollten wir den Leuten Vertrauen schenken denen wir die paar Euro im Jahr anvertrauen.
Nur so kann unser Hobby weiterleben und wir mit vielen Trixern den Kontakt pflegen, was Privat
ohne diese Leute nicht möglich wäre.

mfg
Der Leiferder
uwe kregel
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2002, 20:25
Wohnort: 38542 Leiferde

Beitragvon noels » 28.10.2008, 19:04

... nun wird das ja etwas lebhaft hier und das ist eigentlich positiv , weil wir damit einmal wieder etwas über uns nachdenken!!

@ Uwe: Daß Hans grundsätzliches Mißtrauen äußern wollte, glaube ich nicht. Solchen Fragen sollte man sich stellen, ohne sich persönlich angegriffen zu fühlen. Du und die anderen "Verdächtigen" dürfen ganz bestimmt sicher sein, daß die große Mehrheit Eure Arbeit und das Engagement zu schätzen wissen". Aber ich fürchte, daß die Antwort, daß sich niemand einen persönlichen Vorteil verschafft, Hans nicht reicht. Weiter unten beschreibe ich, warum ich die Frage, die er stellt, gar nicht beantwortet wissen möchte.

@ Hans:
Eine Interssengemeinschaft sollte natürlich immer für Diskussionen offen sein. Aber ich muß gestehen, in diesem Fall auch für das "never touch a running system" zu stehen und will versuchen, das vielleicht noch etwas verständlicher zu machen:
- Eine "sanfte" Kontrolle, wie Du sie anregst, funktioniert nicht. Weil dann nämlich jeder das notwendige anders definiert. Man müßte sich dann schon an allgemeingültige Regularien halten, wie das Vereinsrecht.
- Was wäre damit gewonnen? Ich meine nichts. Wenn ich einem der Betroffenen unterstellen würde, daß er sich einen persönlichen Vorteil verschaffen will, gestehe ich ihm auch die Fantasie und Intelligenz zu, daß auch unter dem Vereinsrecht hin zu bekommen.
- Auf der anderen Seite würden wir viel verlieren. Ich glaube, unter solchen Bedingungen hätten wir niemanden, der zu der Arbeit bereit wäre. Bisher kommen wir alle recht gut miteinander aus. Sicher gab es schon Reibereien und die wird es weiterhin geben, aber sie hielten sich in Grenzen und betrafen vor allem nie das Thema Verwendung der Mitgliedsbeiträge. Dieser Frieden wäre wohl dahin.

- Das für mich wichtigste: Selbst wenn es denn so wäre, daß mal jemand von den Beiträgen tankt, oder sich ein paar Briefmarken abzweigt, INTERESSIERT MICH DAS NICHT. Das mag Dir seltsam vorkommen, aber ich glaube, die bisherigen Schreiber meinten das gleiche: Für mich zählt, was den 20 € gegenüber steht, die ich bezahle. So viel bekomme ich selten für mein Geld!

- Für mich ist die IG so etwas, wie ein erweiterter Freundeskreis. Ich glaube, daß mit unserem Geld kein Unfug getrieben wird. Das Vertrauen muß ich einfach aufbringen, sonst bin ich hier falsch.

Deshalb bitte ich ausdrücklich darum, daß hier nicht angefangen wird, einen Rechenschaftsbericht abzuliefern, auch keinen weichgespülten. Denn das, was bisher gut funktioniert hat, wäre dann dahin.

Wenn eine Mehrheit das anders sehen sollte, wäre die IG für mich wohl nicht mehr das richtige.

Gruß
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Mitgliedsbeiträge - viel Wind um Nichts

Beitragvon TE lebt » 28.10.2008, 19:18

Hallo Uwe,

nach sechseinhalb Jahren Dein erster Beitrag! Da scheint Dir das Thema ja mächtig aufgestoßen zu haben.

Aber ich stimme Dir und auch Heiko, Taigatrommel, Klaus, Peter und Frank zu. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 17.-- EUR im Jahr, das entspricht etwa
- vier Schachteln Zigaretten
- eineinhalb Kästen Bier
- einem Essen im Lokal oder
- drei Besuchen bei McFress (die ich mir spare),
um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Daher kann ich Hans' Frage nach dem Verbleib der Gelder auch nicht nachvollziehen. Und wenn jemand meint, dass sich irgendwer hier eine goldene Nase verdient, bitte: eine kurze Info an Robsche genügt, und man ist draußen und muss nichts mehr bezahlen.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon frohnkd » 28.10.2008, 19:26

Hallo Zusammen!
Meine Meinung dazu: Ich bin hier vor Jahren eingetreten, weil mir alles so gefiel, wie es war, ich bekomme hier Hilfe und Unterstützung. Kann Fragen stellen, meine Erfahrung anderen zu gänglich machen, zu den Treffen erscheinen ( leider gibt es wenige Boersen / Treffen in Norddeutschland). Alles im allen: Für mich besteht kein Handlungsbedarf, irgend etwas zu ändern. Ich sage einfach, mit dem Beitrag wird vernünftig umgegangen und wenn mir der Beitrag nicht gefällt, kann ich ja austreten. Wenn die IG ein Verein wäre, wäre ich nur Zuhörer, kein Mitglied, da im Verein immer irgendwelche Richtlinien auf der eine Seite das Zusammenspiel regeln aber auch wieder alles steifer und unflexibler machen.
Deshalb einfach meine Bitte: Lass alles so wie es ist, mir gefällt es so und den anderen ja auch, sonst wäre dieses Thema schon lange hochgekommen. Ein großes Lob an die Forum und Web Betreuer und alle, die die IG am Leben erhalten, macht weiter so.
Klaus - Dieter
frohnkd
 
Beiträge: 82
Registriert: 16.09.2003, 06:02
Wohnort: Sibirien, 6km vom Südpol, 16km von Grönland

Beitragvon 110511 » 28.10.2008, 19:42

Hallo

Das sich hier alle gegen feste vereinsähnliche Regulaarien sträuben, kann ich gut verstehen. Wahrscheinlich sind einige von euch vereinsgeschädigt und haben schlechte Erfahrungen gemacht. Ich eben auch, und deshalb meine Frage bezüglich der Beiträge. Ich wollte keinem was unterstellen oder Verdächtigungen in die Welt setzen.
Und Uwe, wenn eine ganz normale Frage schon als Mistrauen aufgefasst wird, dann frage ich mich gerade ob ich da etwa in ein Wespennest gestoßen habe. Ich find es auch interessant, das dir in 6 Jahren in denen du hier angemeldet bist, bisher nichts anderes zu Trix eingefallen ist, scheint ja für dich hier sonst sehr langweilig zu sein. Da bin ich ja richtig stolz, dass ich als neuer dich dann doch mal zu Schreiben animieren konnte.
Günther, mir geht es auch nicht um die Höhe der Beiträge, und wenn sie nur 5,-€ betragen würden. Geld ist Geld und ich habe es bisher im Leben so gehalten, das ich wenn ich einem Geld in die Hand gebe, wenigstens, wenn auch nur so am Rande mal gefragt habe was er damit macht. Anscheinend möchten das hier einige, oder alle, besser gar nicht wissen. Gut, dann ist es ja ok. Ich wollte nur einfach Mitglied werden, habe mich auf der Webseite der IG umgesehen, lese schon sehr lange mit und habe einfach nichts darüber gefunden. Das ist zwar normalerweise so üblich, aber gut, hier eben nicht.
Der einzige der mir eine freundliche Erklärung gegeben hat ohne bissigen Unterton war Heiko. Danke. Mit dieser gebe ich mich auch zufrieden, eine andere möchte ich auch gar nicht mehr.
Um nicht noch weiter hier Staub auf zu wirbeln, belasse ich es dabei. Ich möchte nicht als Querulant abgestempelt werden. Ich mache das was ich bisher auch gemacht habe, ich lese wieder still mit.
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Beitragvon noels » 28.10.2008, 20:27

um vielleicht auch für Hans ein wenig die Wogen zu glätten:

Wenn Du schon länger mit liest, hast Du vielleicht den Eindruck, es geht hier manchmal etwas dröge zu. In einem Forum fehlen einem eben die optischen Eindrücke der Mimik und die akustischen des Tonfalls. Unsere Smilies sind auch etwas dünn.
Einerseits kann ich manchmal auch bissig sein (frag mal "domi"), andererseits sind andere wie Willem (Taigatromel), oder Klaus- Dieter (frohnkad) wirklich nette Menschen und nicht sarkastisch. Wenn Du die Leute einmal auf einem Treffen kennen lernst, wirst Du ganz andere Eindrücke bekommen.
In anderen Foren, beispielsweise dem Mopedforum, in dem ich mich häufig herum treibe, geht es weitaus deftiger zu.
Also lies nicht nur, sondern nimm ruhig teil. Wenn Du etwas auf die Mütze bekommst, nimm es gelassen und hau zurück. das paßt schon
Gruß
Heiko
Dateianhänge
knuppel2.gif
knuppel2.gif (2.23 KiB) 2002-mal betrachtet
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon TE lebt » 28.10.2008, 21:31

Original von noels
... Einerseits kann ich manchmal auch bissig sein (frag mal "domi"), andererseits ...

Nein, bitte nicht! Sonst haben wir hier wieder unendliche Diskussionen, und ecki muss das wieder verschieben nach "muss man nicht gelesen haben".

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Mietgliedsbeiträge

Beitragvon uwe kregel » 29.10.2008, 16:46

Hallo Hans,

Zum 1. stimmt das nicht was TE lebt mit den 6 Jahren
schreibt da ich schon vor geraumer Zeit eine Anfrage über Kesselwagen gestellt habe unter Der Leiferder!

Zum 2. Hans du hasst in kein Wespennest gestochen
aber es kotzt mich an das leute die relativ neu in der Ig sind versuchen das was Jahre lang reibungslos funktioniert hat jetzt so zu unterwandern.
Ich selbst bin im Geschäftsführenden Vorstand eines Schützenvereis und weiss was das für Arbeit ist.
Und diese Arbeit möchte sich keiner in der IG antun.
Darum sind wir auch nur eine Interessengemeinschaft.

Zum 3. Ich halte nicht viel von diesen Foren darum bin
ich auch nicht oft dabei. Denn wenn ich Probleme mit Trix
habe wende ich mich dierekt an die Kolegen die ich
mittlerweile auch über die IG kennen gelernt habe und
schlage mich nicht im Forum damit rum.
Denn das ist dann nicht mehr Privat.
Es ist mir einfach zu blöd mich in der Öffentlichkeit
Publizieren zu müssen.







Jetzt weisst du warum ich nicht oft im Forum bin, aber
mitlesen tue ich auch öfters.

mfg
Uwe Kregel
uwe kregel
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.04.2002, 20:25
Wohnort: 38542 Leiferde

Nächste

Zurück zu Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste