ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: PA-Behälter für Tragwagen??

Beitragvon Hans » 10.03.2011, 12:36

Hallo,
Was für ein Behältertyp ist der von PATrix gezeigte und welche Farbe hatte Dieser im Original?
Diesen Conrad PA-Behälter habe ich auch schon etwas länger für meinen Trix Behältertragwagenzug beschafft, konnte mich jedoch mit der weißen Farbgebung nicht anfreunden.
Bisher habe ich noch keine Vorbildfotos dieser Behälter gefunden. Es müssen wohl Ekrt oder isolierte Ewkrt Behälter sein. Ich denke, die sind mit Aluminum verkleidet, was eine silbrige Farbgebung bedeuten würde. Trix hat(te) einen Tragwagen mit Ekrt Behälter von 1964 mit ähnlichen Dachschrägen im Programm, jedoch sind die Türen des Conrad geriffelt, was gegen MDF-Platten spricht, die braun lackiert waren.
Wer ist denn der Hersteller dieser Conrad Behälter?
Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: PA-Behälter für Tragwagen??

Beitragvon PaTrix » 10.03.2011, 15:08

Hallo Hans,

Eine berechtigte Frage und - wie ich feststellen muss - auch eine Knacknuss:
Hans hat geschrieben:Hallo,
Was für ein Behältertyp ist der von PATrix gezeigte und welche Farbe hatte Dieser im Original?
Diesen Conrad PA-Behälter habe ich auch schon etwas länger für meinen Trix Behältertragwagenzug beschafft, konnte mich jedoch mit der weißen Farbgebung nicht anfreunden.
Bisher habe ich noch keine Vorbildfotos dieser Behälter gefunden. Es müssen wohl Ekrt oder isolierte Ewkrt Behälter sein. Ich denke, die sind mit Aluminum verkleidet, was eine silbrige Farbgebung bedeuten würde. Trix hat(te) einen Tragwagen mit Ekrt Behälter von 1964 mit ähnlichen Dachschrägen im Programm, jedoch sind die Türen des Conrad geriffelt, was gegen MDF-Platten spricht, die braun lackiert waren.
Wer ist denn der Hersteller dieser Conrad Behälter?
Kann hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Hans

Hier was meine bisherhigen Recherchen ergeben haben:

(1) es muss sich um einen "moderneren" Typ von ISO-Container handeln, und zwar vom Typ "Thermal-Container" oder "Thermo-Container"

Hier ein Bild, welches ich bei Wikipedia (-> Flachwagen bzw. -> ISO-Container) gefunden habe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachwagen

DB_Schenker_ISO_Kühlcontainer_auf_Sgns-481.jpg
ISO Kühlcontainer von DB Schenker (ex Wikipedia)

(2) auch eine gute und informative Quelle bei Modellbahn-Forkel zu BT-Wagen (Behälter-Tragwagen): http://www.modellbahnfrokler.de/archiv/ ... ng-bt.html

(3) noch eine ebenso gute und informative Quelle (Archiv mit Bildern Vorbild und Modell) bei Drahtkupplung.de: http://www.drahtkupplung.de/gtbhb2454.html

(4) und allenfalls auch eine Webpage für BT-Wagen der Epochen V und VI (leider fehlen einschlägige Bilder aus der "Geschichte") bei Kombi-Modell (der Name ist Programm!):
http://www.kombimodell.de/kombimodell.html

Eine genaue Identifikation des Containers ist mir auch nicht gelungen. Wenn's aus der Epoche III ein Typ sein sollte, dann hätte dieser eine "Ddxx"-Bezeichunung. Davon gibt's im Modell noch gar keine Wagen! (Von wegen: uns geht der Stoff aus für Modelle!) :?

Ich meinte, dass die weisse Farbe hinkommt, da die weisse Farbe am besten die (Sonnen-)Strahlung abhält, wenn's um Kühlung geht. Allerdings "verschmutzen" weisse Container auch am ehesten... :wink:

Hoffe, dies kann ein wenig weiterhelfen.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon PaTrix » 14.03.2011, 18:37

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier noch weitere Kesselwagen-Variationen (20/78), die sich aus der Schrott-Kiste realisieren lassten. Bis auf die weissen Bremshäuser sind es eigentlich nur Farb-Varianten. Die GASOLIN-Logos gab's vor Jahren in Dortmund bei Torsten Schlange zum Kaufen: :shock:

20_78_Eigenbau_Varianten_2.jpg
20/78 Kesselwagen Varianten (1)

20_78_Eigenbau_Varianten_1.jpg
20/78 Kesselwagen Varianten (2)

Beim hellblauen KW sind die TRIX EXPRESS-Logo aus Ersatzteil-Schächtelchen ausgeschnitten. Der rote Streifen ist ein Abziehbild. Der Wagen ist bei der BRT - British Rail Transportation (Logo nicht ersichtlich) eingestellt.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon Roman Favero » 01.04.2011, 17:49

Rot-Weiss und ganz kurz !
Hallo Trixianer
In einem Peter Alexanderfilm sah ich ein Zug mit Donnerbüchsen mit 4 Fenstern, allerdings grün aber richtig schnuckelig.
Sowas gibt’s nun seit kurzem auch bei mir in rot weiss aus den 33310 CH-Sondereditions-Wagen.
Dazu noch einen Kurz-Begleitwagen in rot und ein Länderbahnzug ist geboren.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero

PS: kopieren ist ausdrücklich erlaubt!
Dateianhänge
PICT0225 Kopie.jpg
PICT0224 Kopie.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon hsr35ss » 01.04.2011, 18:06

Hallo,

super gemacht!!! Ich hatte mir Deine Wagons in Backnang neulich live ansehen können ! Sehen wirklich super aus!!!
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon PaTrix » 26.04.2011, 17:09

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hier die ultimative Kurz-Lok von TRIX EXPRESS, Typ E200(!):
TEC_Mijdrecht_2011_016_Wim_Aerts.jpg
E200 auf Basis V200 Standard

Damit diese "Verkürzung" erreicht werden konnte, wurde eine herkömmliche V200 mit 110° gewaschen. :wink:

Hier noch die Schwesterlok V200, welche nur mit 60° gewaschen wurde:
TEC_Mijdrecht_2011_018_Wim_Aerts.jpg
V200 verkürzt auf Basis V200 Standard

P.S. beide Loks waren in Mijdrecht 2011 zu sehen. Bilder mit Entgegenkommen durch TEC Holland.

****
Nachtrag vom 20-Mai-11 aus aktuellem Anlass in der elektronischen Bucht: eine weitere V200 als Kurzversion :shock:

V200_weitere_Kurzversion_ex_eBay_1.jpg
Bild mit Entgegenkommen von eBayerin "ulla-200" bzw. künftigem Besitzer

Hier - solange verfügbar - der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3704479364
****

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
Zuletzt geändert von PaTrix am 20.05.2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon PaTrix » 18.05.2011, 19:17

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Was sich aus bespielten bzw. vergammelten Gussgüterwagen alles so machen lässt, zeigt am Beispiel von verschiedenen gedeckten Güterwagen des Typs "Kassel" (mit oder ohne Bremserhaus) folgendes Bild:

BR42_mit_Kassel_Blockzug 018.jpg
BR42 mit "Kassel"-Farbvarianten

Es ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, je nachdem wie der Zustand des ursprünglichen Wagens gewesen ist: (a) der Wagen ist total vergammelt und muss neu aufgearbeitet werden (b) der Wagen hat noch ein gutes ("originales") Dach, aber das Gehäuse ist sonst sehr bespielt oder (c) das Dach ist "hin" und das Gehäuse sonst ist noch in der "originalen" Farbgebung (sehr) gut erhalten. Dazu kann auch noch "variiert" werden, ob das Modell mit Bremserhaus versehen wird, wenn bei TRIX EXPRESS das Modell so nie aufgelegt war oder umgekehrt.

BR42_mit_Kassel_Blockzug 001.jpg
"Kassel"-Bananenwagen in Varianten

Der erste und vierte Bananenwagen (nach der Lok eingereiht) sind farblich unveränderte Wagen, die so durch TRIX aufgelegt wurden (bananengelb [spätere] bzw. zinkgelb [frühere Version]). Der zweite Bananenwagen hat ein weisses Dach, der dritte ein weinrotes Dach verpasst erhalten. Bei beiden waren nur die Dächer wieder aufzuarbeiten. Dem dritten Bananenwagen ist zudem ein Bremsehaus verpasst worden. (So nie durch TRIX aufgelegt.) Das weinrote Dach ist eine "Spielerei", weil die weinrote Farbe eine Komplementärfarbe zur gelben Farbe darstellt.

BR42_mit_Kassel_Blockzug 005.jpg
Weitere Farbvarianten zum "Kassel"

Der fünfte "Kassel" ist ein Kühlwagen (so bei TRIX nie aufgelegt), der zudem ein Bremserhaus - farblich zum Dach passend - erhalten. Der vorletzte und letzte "Kassel" sind Varianten (mit und ohne Bremserhaus) in der Farbgebung (blaugrün) von DB-Bahndienstwagen. Die letzteren beiden Wagen sind übrigens eine Auftragsarbeit, die mir Richard sehr professionell schon vor einigen Jahren ausgeführt hatte.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon PaTrix » 18.05.2011, 19:23

...für die Detail-verliebten Enthusiasten hier noch Einzelbilder (zu oben):

BR42_mit_Kassel_Blockzug 010.jpg
"Kassel" Bananenwagen m.Brh.

BR42_mit_Kassel_Blockzug 008.jpg
"Kassel" Kühlwagen m.Brh.

BR42_mit_Kassel_Blockzug 006.jpg
"Kassel" Baudienstwagen m.Brh.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon Frank Berthel » 23.06.2011, 22:56

Hallo liebe Hobbyfreunde,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, hier seht ihr mein größtes Trix – Express Modell, gebaut aus einer Trix-Express BR 01 sowie Bauteilen einer 2. 01, Fahrgestellen des BR 24 Tenders und des Tiefladewagens.

Die Lok ist auf einem verlängerten 01-Rahmen aufgebaut, die Rahmenteile wurden mit einer Schraubverbindung und Sekundenkleber miteinander verbunden.
Der Antrieb erfolgt wie bei der 01 bekannt vom Motor, der sich hier in der Feuerbüchse befindet, über eine längere Schneckenwelle auf die Radsätze 1,2 und 4. Der 3. Radsatz wird nur über die Kuppelstangen mitgenommen.
Der erste und vierte Radsatz sind unverändert weiterverwendet worden, die beiden mittleren Radsätze mussten umgebaut werden.
Vorläufer, Zylinder und die Heusinger Steuerung wurden von der 01 übernommen.
Eine durchgehende Kuppelstange je Seite habe ich aus einem Blechstreifen selbst angefertigt.
Als 3-achsigen Nachläufer wurde ein Drehgestell des Trix-Express Tiefladewagens verwendet.

Das neue Gehäuse entstand aus 2 alten Gehäusen der BR 01. Die Verbindung der Gehäuseteile erfolgt zunächst durch Verkleben auf Stoß mit Sekundenkleber. Die Innenseite des neuen Gehäuses wurde anschließend mit Feinspachtelmasse verstrichen
Die große Feuerbüchse wird unten durch 2 kleine Metallblättchen dargestellt, diese würden mit den Feuerbüchsresten der beiden Gehäuseteile mit Sekundenkleber verklebt und anschließend mit Spachtelmasse verstrichen und plan geschliffen.
Unterhalb des Umlaufes wurde zu beiden Seiten jeweils ein abgekniffener Nagel angeklebt. Diese imitieren die Luftbehälter zu beiden Seiten und sichern zusätzlich die Verbindung der Gehäusehälften.

Es ist nicht mehr möglich, das neue Gehäuse hinten mit dem Rahmen zu verschrauben, es musste ein neuer „Fußboden“ für die Lokführerkabine hergestellt werden. Dieser wurde aus Blech so ausgeschnitten und geformt, dass er unter dem Motor mit dessen Schraube befestigt ist. Die Lage des Motors musste anschließend neu eingestellt werden.
An seinem Ende erhält das neue Blech 2 Bohrungen, um die Befestigungsschrauben des verlängerten Gehäuses aufnehmen zu können. Die vordere Befestigung des Gehäuses erfolgt wie bei der 01 auch, durch den Schornstein.

Der Rahmen des Tenders besteht aus einem Sperrholzbrettchen, hieran sind 2 Tenderfahrgestelle der BR 24 als 3-achsige Drehgestelle geschraubt. Das Tendergehäuse entstand durch 2 Kunststoffgehäuse aus der Bastelkiste, die ebenfalls durchgesägt und neu verbunden wurden.
Das erste Drehgestell ist ständig mit einem selbst hergestellten Blechstreifen mit dem Nachläufer verschraubt, an dem 2. Drehgestell befindet sich die Kupplung.

Die Stromversorgung erfolgt durch 2 Mittelschleifer unter der Lok, der +Fahrstrom wird von 2 Tenderschleifern an den rechten Fahrschienen abgenommen. Jedes Tenderdrehgestell trägt jew. einen Seitenschleifer, der ursprünglich einmal für eine Wagonbeleuchtung vorgesehen war.
Im Inneren des Modells erfolgt die Stromverteilung an die beiden Glühbirnen und an den Motor.

Gehäuse von Lok und Tender wurden schwarz glänzend gespritzt.
Fahrgestell, Triebwerksteile und Räder wurden mit Revel – Bastelfarbe (34) rot lackiert.
Eine besondere Behandlung erfuhr die Lokführerkabine, da sie frei zugänglich ist und keine Motorteile tarnen muss. Der Fußboden und Teile der Seitenwände wurden mit Papier beklebt, auf dem gemaserte Holzbohlen aufgedruckt sind. An der Rückseite des Motors habe ich ein ausgedrucktes Bild einer Kesselstirnwand mit Armaturen aufgeklebt.

Die große Lok durchläuft dank seiner vielen Drehgestelle selbst den Radius 1 problemlos, sie wird von auf den Radsätzen 1 und 4 sicher auf den Schienen geführt.
Aufgrund des langen Gehäuses schwenkt die Lokführerkabine in den Kurven jedoch weit nach außen aus. Die Nichteinhaltung des Lichtraumprofiles habe ich jedoch bewusst in Kauf genommen.

Viele Grüße


Frank
SAM_0305a.JPG
Frank Berthel
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.05.2006, 13:46

Projekt TE 20/58 VT50 Mittelwagen (VM)

Beitragvon PaTrix » 24.09.2012, 17:15

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jetzt - nach Jahren - habe ich das Projekt für einen Mittelwagen zum VT50 Dieseltriebwagen-Zug umgesetzt und fertiggestellt. Da lagen bei mir zwei Ersatzteilspender herum, welche ich für die Idee, eine zweiteilige zu einer dreiteiligen Garnitur auszubauen, verwenden wollte. Die beiden Ersatzteilspender sind Nachkriegsversionen der Wechselstrom-Ausführung und haben damit kein DRG-Emblem mehr an den Seitenwänden (TE 20/58 - letzte Version).

Hier das Resultat:
TE_2058_VT50_Mittelwagen_01.jpg
VT50 Mittelwagen

Der Mittelwagen ist insofern ein "echter" Mittelwagen, weil er an beiden Enden eine Steckverbindung aufweist, um die Durchleitung der Stromkabel vom Motorwagen auf den Steuerwagen für den Lichtwechsel zu ermöglichen.

Hier noch zwei Ansichten, welche die jeweiligen Stirnseiten von Motor- (l.), Mittel- (m.) & Steuerwagen (r.) vergleichend zeigen:

TE_2058_VT50_Mittelwagen_05.jpg
Stirnseiten Fahrrichtung <Vorwärts> am Motorwagen

TE_2058_VT50_Mittelwagen_07.jpg
Stirnseiten Fahrrichtung <Vorwärts> am Steuerwagen

Der Mittelwagen ist aus Fahrwerkhälften zum Rahmen eines Motor- bzw. Steuerwagens entstanden, so dass die beiden Stirnseiten mit den Steckverbindungen wieder zu einem Gesamtrahmen zusammengefügt werden konnten.

Der Fahrwerkrahmen besteht schon aus zwei Häflten, die mit einer Blechplatte (punkt-verschweisst) zusammengehalten werden. An jener Nahtstelle ist der jeweilige Rahmen mit einer Metallsäge durchzusägen und die Schnittflächen allenfalls zu begradigen. Die beiden Hälten habe ich mit einem Baukastenteil, das gerade verfügbar war und auch noch gepasst hatte, wieder durch Verschrauben zusammengefügt.

Dann ist noch die "interne" Kabelverbinung korrekt an den Steckbuchsen zu verlöten. Dabei ist die Farbkodierung der Steckbuchsen zu beachten, so dass rot-rot bzw. schwarz-schwarz beidseitig verbunden wird.

Der restliche Aufbau zeigt keine besonderen Schwierigkeiten. An der einen Stirnseite ist das Stirnblech auszuwechseln, also dasjenige mit den drei Lochungen für die Stecklampen gegen ein weiteres mit den beiden Lochungen für die Steckverbindung.

Allerdings waren bei meinem Ersatzteilspender für die beiden Drehgestelle alle acht Räder verschliessen (Ausbrüche, Blähungen, etc. - das Übliche halt). Dank Ton Jongens Angebot für Ersatzräder für einen VT50, habe ich solche bestellt und eingebaut. Die Qualität der Räder ist excellent. :wink:

Beim einen Drehgestell habe ich alle vier Buchsen weiterverwenden können. Bei anderen Drehgestell nur noch deren zwei. Die beiden anderen waren ausgebrochen. Das ergab eine "mittlere" Übung, weil (in der NK-Version) deshalb auch noch die Messingbuchsen entfernt werden mussten. Diese habe ich beim Wiederaufbau nicht mehr ersetzt, sondern nur noch Plastikbuchsen verwendet.

Das Ergebnis begeistert mich, weil damit erreicht ist, dass auch der "erste" Triebwagen-Zug von TRIX EXPRESS jetzt 3-teilig gefahren werden kann. Eine Tradition, die sonst immer durch Angebote von zusätzlichen Mittelwagen möglich wurde. Weshalb TRIX EXPRESS dies beim VT50 nicht gemacht hatte, bleibt mir ein Rätsel.

Im Ruhrgebiet führen die SVT137 (bzw. VT50) auch als 3-teilige Garnituren vom Typ "Ruhr"-Triebwagen.

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Projekt 752 Spezial mit grossem Tender

Beitragvon PaTrix » 06.04.2013, 15:18

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Ideen oder Anregungen dazu, wie ich die gezeigte Lok farblich "restaurieren" könnte?!

TE_752_DC_Spezial_001.jpg
TE 752 Spezial mit grossem Tender

Mit oder ohne grosse Windleitbleche ist bei mir noch unentschieden!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Projekt 752 Spezial mit grossem Tender

Beitragvon PaTrix » 26.04.2013, 13:22

Hallo TRIX-Enthusiasten,
PaTrix hat geschrieben:... Ideen oder Anregungen dazu, wie ich die gezeigte Lok farblich "restaurieren" könnte?! ...

Hmm, nicht 'mal der Helmut hat sich gemeldet... :?
PaTrix hat geschrieben:... Mit oder ohne grosse Windleitbleche ist bei mir noch unentschieden! ...

...ich habe mich für die Windleitbleche entschieden und auch eine Lösung mit der Farbgebung gefunden! :wink:

Hier das Resultat: :shock:

TE_752_DC_Spezial_011.jpg

TE_752_DC_Spezial_010.jpg

Hier noch ein Tipp wie verschmutzte Halte- bzw. Steuerstangen gereinigt und wieder auf Vordermann gebracht werden können:

(a) Doppelgefaltetes Papierstück in der entsprechenden Breite zu den jeweiligen Endpunkten zwischen "Stange" und Kessel einschieben
(b) Mit Schleifpapier P800 (Metallschleifpapier) schleifen, bis Rost-, Farb- oder Schmutzbeläge entfernt sind.
(c) Dazu kann auch noch ein Streifen Schleifpapier über das Papier eingeschoben werden, und damit die Stange rundum gereinigt werden!

Noch etwas:
Die Anschriftentafeln ("TRIX-EXPRESS" bzw. "20 052") sind noch nicht restauriert. Dazu werde ich die Tafeln mit einem feinen Pinsel wieder schwarz grundieren, und anschliessend mit einem Schraubendreherblatt als eine in der Breite richtige Abziehklinge alle Buchstaben bzw. Ziffern wieder "frei kratzen". Damit ergibt sich ein Kontrast, der es nicht mehr notwendig macht, die Schriften nachträglich "einzufärben".

Vielleicht meldet sich der Helmut jetzt zur Farbgebung!??

Viel Spass! :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon mitwoch » 09.05.2013, 19:17

Ich habe mal versucht, ein Modell der ersten V36 zu bauen.
Im Gegensatz zur Serien Lok, hatte sie nur 2 Achsen, aber die selben baulichen Abmessungen, wie die etwas später erschienene, 3 achsige Baumuster Lok.
Es handelt sich hier um die noch als HR 360 B18 und HR 360 C12 bezeichneten Loks von 1937. Die WR Bezeichnung kam später.
Weitere Details zu den Loks kann man im Buch, „Die Diesellokomotiven der Wehrmacht“ von Stefan Lauscher nachlesen.
Das Modell entstand aus üblichen Bastelresten/Überresten der TRIX Express V36.
Eine etwas schwierigere Aktion ist das Löten der Treibstangen und Verschließen der oberen Spitzenbeleuchtung.
Da das Trix Modell nicht die Baumuster Lok von 1937 zum Vorbild hat, sind Abstriche an die 100 Prozentige Umsetzung zum Original zu machen. (Luftkessel sitzen in der Mitte, Werkzeugkisten nicht vorhanden, Kühlergrill mit Längstlamellen, Rangiertritte anders/kleiner).

Michael

mwe
Dateianhänge
TRIX 004.jpg
TRIX 005.jpg
WR360B18 001 (16).jpg
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon HGenge » 10.05.2013, 11:21

Hallo Patrix,

die Farbgebung sieht toll aus. Aber der Tender ist irgendwie etwas überdimensioniert für die Lok. Geschmackssache, sagte der Affe, als er in die Seife biss.

Gruß

Helmut
HGenge
 
Beiträge: 85
Registriert: 21.03.2011, 01:07
Wohnort: Sulzbach am Main

Re: Anregungen für Bastler zum Umbauen aus TRIX - Teilen

Beitragvon PaTrix » 13.05.2013, 11:36

Hallo Micha,

Ich finde, der Charakter der Ur-V36 ist mit Deiner Adaption unter den gegebenen Einschränkungen sehr gut gelungen! :wink:

mitwoch hat geschrieben:...
Das Modell entstand aus üblichen Bastelresten/Überresten der TRIX Express V36.
Eine etwas schwierigere Aktion ist das Löten der Treibstangen und Verschließen der oberen Spitzenbeleuchtung.
Da das Trix Modell nicht die Baumuster Lok von 1937 zum Vorbild hat, sind Abstriche an die 100 Prozentige Umsetzung zum Original zu machen. (Luftkessel sitzen in der Mitte, Werkzeugkisten nicht vorhanden, Kühlergrill mit Längstlamellen, Rangiertritte anders/kleiner).
...

Ich würde versuchen, noch das eine oder andere markante Detail umzusetzen. Da Du mit "Löten" sehr gut umgehen kannst, wäre dies wohl für Dich auch ein "Klacks", dies zu ergänzen:

- Längslamellen am Kühlergrill:
Wie wäre es, mit Weissblech einen feinen Rahmen von ca. 1,0 - 1,5 mm zu löten und in diesen Rahmen die Längsstäbe einzulöten? Dies als Vorsatz auf den bestehenden Kühlergrill. Es ergäbe sich eine Tiefenwirkung und eben die Längsstäbe als "Eye-Chatcher"!

- Schienenräumer:
Wie wäre es zudem, das Pufferbleche etwas in der Höhe mit Zurückfeilen zu kürzen, und mit Draht und/oder Blechstreifen, die urigen Schienenräumer beidseitig nachzubilden?!

- Vorderer Aufbau:
Auch prüfen würde ich, ob der vorderste Aufbau/Erhebung - da wo die Gehäuseschraube durchgeführt ist - nicht "plan" geschliffen werden sollte, um den Charakter zu verstärken!?

Wie erwähnt, es sind Gedanken/Ideen, die Dich vielleicht dazu anregen könnten, das Modell noch wenig zu "optimieren". :)

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste