Hallo liebe Hobbyfreunde,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, hier seht ihr mein größtes Trix – Express Modell, gebaut aus einer Trix-Express BR 01 sowie Bauteilen einer 2. 01, Fahrgestellen des BR 24 Tenders und des Tiefladewagens.
Die Lok ist auf einem verlängerten 01-Rahmen aufgebaut, die Rahmenteile wurden mit einer Schraubverbindung und Sekundenkleber miteinander verbunden.
Der Antrieb erfolgt wie bei der 01 bekannt vom Motor, der sich hier in der Feuerbüchse befindet, über eine längere Schneckenwelle auf die Radsätze 1,2 und 4. Der 3. Radsatz wird nur über die Kuppelstangen mitgenommen.
Der erste und vierte Radsatz sind unverändert weiterverwendet worden, die beiden mittleren Radsätze mussten umgebaut werden.
Vorläufer, Zylinder und die Heusinger Steuerung wurden von der 01 übernommen.
Eine durchgehende Kuppelstange je Seite habe ich aus einem Blechstreifen selbst angefertigt.
Als 3-achsigen Nachläufer wurde ein Drehgestell des Trix-Express Tiefladewagens verwendet.
Das neue Gehäuse entstand aus 2 alten Gehäusen der BR 01. Die Verbindung der Gehäuseteile erfolgt zunächst durch Verkleben auf Stoß mit Sekundenkleber. Die Innenseite des neuen Gehäuses wurde anschließend mit Feinspachtelmasse verstrichen
Die große Feuerbüchse wird unten durch 2 kleine Metallblättchen dargestellt, diese würden mit den Feuerbüchsresten der beiden Gehäuseteile mit Sekundenkleber verklebt und anschließend mit Spachtelmasse verstrichen und plan geschliffen.
Unterhalb des Umlaufes wurde zu beiden Seiten jeweils ein abgekniffener Nagel angeklebt. Diese imitieren die Luftbehälter zu beiden Seiten und sichern zusätzlich die Verbindung der Gehäusehälften.
Es ist nicht mehr möglich, das neue Gehäuse hinten mit dem Rahmen zu verschrauben, es musste ein neuer „Fußboden“ für die Lokführerkabine hergestellt werden. Dieser wurde aus Blech so ausgeschnitten und geformt, dass er unter dem Motor mit dessen Schraube befestigt ist. Die Lage des Motors musste anschließend neu eingestellt werden.
An seinem Ende erhält das neue Blech 2 Bohrungen, um die Befestigungsschrauben des verlängerten Gehäuses aufnehmen zu können. Die vordere Befestigung des Gehäuses erfolgt wie bei der 01 auch, durch den Schornstein.
Der Rahmen des Tenders besteht aus einem Sperrholzbrettchen, hieran sind 2 Tenderfahrgestelle der BR 24 als 3-achsige Drehgestelle geschraubt. Das Tendergehäuse entstand durch 2 Kunststoffgehäuse aus der Bastelkiste, die ebenfalls durchgesägt und neu verbunden wurden.
Das erste Drehgestell ist ständig mit einem selbst hergestellten Blechstreifen mit dem Nachläufer verschraubt, an dem 2. Drehgestell befindet sich die Kupplung.
Die Stromversorgung erfolgt durch 2 Mittelschleifer unter der Lok, der +Fahrstrom wird von 2 Tenderschleifern an den rechten Fahrschienen abgenommen. Jedes Tenderdrehgestell trägt jew. einen Seitenschleifer, der ursprünglich einmal für eine Wagonbeleuchtung vorgesehen war.
Im Inneren des Modells erfolgt die Stromverteilung an die beiden Glühbirnen und an den Motor.
Gehäuse von Lok und Tender wurden schwarz glänzend gespritzt.
Fahrgestell, Triebwerksteile und Räder wurden mit Revel – Bastelfarbe (34) rot lackiert.
Eine besondere Behandlung erfuhr die Lokführerkabine, da sie frei zugänglich ist und keine Motorteile tarnen muss. Der Fußboden und Teile der Seitenwände wurden mit Papier beklebt, auf dem gemaserte Holzbohlen aufgedruckt sind. An der Rückseite des Motors habe ich ein ausgedrucktes Bild einer Kesselstirnwand mit Armaturen aufgeklebt.
Die große Lok durchläuft dank seiner vielen Drehgestelle selbst den Radius 1 problemlos, sie wird von auf den Radsätzen 1 und 4 sicher auf den Schienen geführt.
Aufgrund des langen Gehäuses schwenkt die Lokführerkabine in den Kurven jedoch weit nach außen aus. Die Nichteinhaltung des Lichtraumprofiles habe ich jedoch bewusst in Kauf genommen.
Viele Grüße
Frank