ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fotos von Trix Loks

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

link zu mehr Bildern

Beitragvon stefanelle » 08.01.2006, 13:15

Hier findet ihr eine relativ gute Übersicht zu Trix Express Lok Modellen.

http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/indexDE.htm

Schönen "Trix" Sonntag noch.

Stefan
stefanelle

Beitragvon richyboy » 08.01.2006, 14:47

Original von stefanelle
Hier findet ihr eine relativ gute Übersicht zu Trix Express Lok Modellen.

http://www.acmattheis.de/hobby/gesamt/indexDE.htm

Schönen "Trix" Sonntag noch.

Stefan

Hallo,

ja sowas in der Art meinte ich. Allerdings wünsche ich mir neben der reinen Auflistung mit Fotos eben auch Berichte, Umbaubeschreibungen... wie oben beschrieben.

Denke wenn man das alles zusammen übersichtlich in einer Datenbank hätte, wäre das schon hilfreich in vielen Situationen.

Gruß
Richard
richyboy

BR 111 und BR 185

Beitragvon RoGer » 08.01.2006, 18:12

Hallo Trixaner,

wahrscheinlich habe ich mit dem ersten Bild selbst "die Latte ziemlich hoch gelegt".
Auf diesem Bild ist eine umgebaute BR 185 mit umgerüsteten InterCity-Schnellzugwagen (beides TRIX H0) zu sehen.

Aber ehrlich gesagt - Bilder sehen doch besser aus als lange Listen von Zahlen, oder?
Jetzt seid Ihr dran !

Roland
Dateianhänge
BR111_BR185.jpg
RoGer

Beitragvon noels » 08.01.2006, 23:49

Hallo zusammen,
den Gedanken, Bilder von Fahrzeugen und das Wissen darüber zu sammeln und allen zur Verfügung zu stellen, finde ich klasse!
In einem solchen Forum, denke ich, führt das ganze so aber wirklich zu weit. Wenn jemand noch Webspace zur Verfügung hat, wäre es besser, das an einem Ort zusammen zu fassen. Auch würde ich das in zwei Themengebiete aufteilen, da sich nicht jeder für alles interessiert:

1) TE- Loks, eventuell mit Verbesserungsideen
Beispiel: http://www.h-mehnert.de/Restaurierung_TE-Loks/Baureihen/BR18/br18.html

2) Fremdfabrikate, umgebaut auf TE
Beispiel: http://www.h-mehnert.de/neue_Fahrzeuge-_Umbauten/Umbau-_Kunstler/Details_BR38/details_br38.html

Das ist nur ein Vorschlag. Aber ich meine, unstrukturiert würde das ganze schnell unübersichtlich werden. Ich würde mich freuen, von anderen zu erfahren, was sie machen, insbesondere von den vielen, die keine eigene homepage betreiben. Da gibt es bestimmt noch viele Schätze zu bestaunen.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon richyboy » 09.01.2006, 09:33

Hallo,

denke auch, dass es sinnvoll ist, dies an einer Stelle aufzustellen. Dort kann man zur betreffenden Lock dann auch immer noch Links zu bereits bestehenden Beschreibungen auflisten.

Es geht meiner Meinung nach darum, Informationen nach Locktyp zentral zu sammeln.

Wenn genügend Personen Interesse daran haben und auch ein paar Leute bereit sind, eine solche Datenbank mit zu pflegen, mache ich gerne mit bzw. würde mir dann auch mal Gedanken über eine Umsetzung machen.

Dachte zunächst daran, es würde sinn machen dies hier bei ID-Trix-Epress mit unterzubringen. Sofern das hier nicht umgesetz werden kann, biete ich aber auch gerne an, hierzu eine Domain zu reservieren und das dann dort umzusetzen.

Hat jemand schon Erfahrungen, wir Märklin mit den Namensrechten umgeht. Wenn man z.B. eine Domain wie http://www.trix-express-xxx.de reserviert und verwendet? Ich hatte schon mal vor 6 Wochen bei Märklin angefragt, aber keine Antwort bekommen.

Gruß und eine gute Woche

Richard
richyboy

Beitragvon Stefan » 09.01.2006, 11:07

Hallo zusammen,

unter http://www.trix-express-freun.de gibt es einen upload-Bereich, bei dem Jederman seine Schätze einstellen kann. Innerhalb eines Forums sollten Bilder die Ausnahme bleiben (Ladezeiten!), aus diesem Grund gibt es hier auch die Rubrik "Anlagen". Alternative: kleine, sog. "thumbnails" einstellen (.jpg mit 10-20k) und einen Link auf die eigene Homepage (oder wo immer die Bilder im Netz sind).

Namensrecht: In Deutschland ist das ziehmlich umstritten, wie im Internet damit umzugehen ist. Selbstverständlich darf ich schreiben, dass ich eine TE-Anlage besitze. Freundlicher Weise weist die IG-Seite darauf hin, dass es sich bei Trix Express um ein eingetragenes Warenzeichen handelt, deshalb muss ich das nicht in jedem Satz wiedeholen.
Domains: Wichtig ist, dass eine Verwechslungsgefahr mit dem Angebot des Rechteinhabers ausgeschlossen ist. Das ist aber sehr dehnbar, so haben Fans eines gewissen Zauberlehrlings, der schon in 4 Kinofilmen zu sehen war (den Namen nenn ich hier nicht, um die IG nicht in Schwierigkeiten zu bringen...), kostenpflichtige Abmahnungen durch den Rechteinhaber erhalten. Und wir reden hier über Kinderhobbys und nicht-komerzielle Nutzung! Der Schritt, Märklin zu fragen ist daher im Zweifel richtig.
Da würde micht interessieren: Hat die IG mit Märklin gesprochen? Theoretisch würde ich hier eine Verwechslung mit Märklin ausschließen, aber vor Gericht und auf hoher See ist mann in Gottes Hand...

Gruß
Stefan
Stefan

Antwort von Märklin

Beitragvon richyboy » 09.01.2006, 14:57

Hallo,

hatte heute nochmal bei Trix angefragt, was Domains angeht um unser Projekt mit den Fotos umzusetzen.

Hier die Antwort:

Aus grundsätzlichen Übwerlegungen heraus stimmen wir einer Verwendung unserer Marken in einer Domain nicht zu. Das ist keine Entscheidung auf Grund Ihrer Anfrage, sondern eine generelle Linie zum Schutz unserer Marken seit vielen Jahren. Auch Ausnahmen sind leider nicht möglich.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht zukommen lassen zu können und bitten um Ihr Verständnis.

Also kann man das mit einem Namen Trix oder Trix-express in der Domain vergessen.

Ich weiß ja nicht wie die Seite hier das durchgeboxt hat mit http://www.ig-trix-express.de oder auch http://www.trix-express-freunde.de, denke aber das Märklin hier bisher einfach noch nicht täig geworden ist.

Laut der Aussage von heute ist dies nicht gestattet.

Habe aber nochmal genauer nachgefragt (natürlich nicht mit den genannten Seiten als Beispiel um keinen Ärger zu produzieren). Wenn noch ne Antwort kommt, stelle ich sie ein.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon Stefan » 09.01.2006, 17:10

Hallo Richard,

nochmal zu den Domains:
Ich bin kein Anwalt, daher der ganze Jura-Kram OHNE GEWÄHR, aber soweit ich weiss, gibt es bislang in Deutschland nur abschließende Urteile zu "Domaingrabbern", also Leuten, die sich eine Domain reservieren, um hinterher die Rechte an dem Namen an das Unternehmen gleichen Namens gewinnbringend zu verkaufen. Wenn du also eine Domain mit TE im Domainname hast, könnte die Firma Trix diese Domain für sich beanspruchen. Dann mußt Du allerdings fristgerecht Deine Inhalte entfernen. Untersagen kann man eigentlich nur den "Mißbräuchlichen Gebrauch" (oder wie immer der Scheiß juristisch heißt). Also wenn Du kommerziellen Nutzen aus dem Namen TE ziehst, oder TE in Mißkredit bringst oder anderweitig die Interessen des Rechteinhabers verletzt (was sehr dehnbar ist, sowohl zu Deinen Gunsten wie zu Deinen Ungunsten)- und dabei spielt der Grad der Fahrlässigkeit keine Rolle (von wegen "woher soll ich denn das wissen?" zieht nicht!) - stehst Du bzw. der im Impressum Genannte dafür grade.
Was hast Du erwartet? Dass Du die Antwort bekommst: "Hallelujah! Endlich einer, dem wir unseren namen nachwerfen können"? Wenn für Dich eine Ausnahme gemacht würde...
Was hast Du gegen richyboy.de/trix-express.html? Dann steht TE nicht im Domianname aber die Suchmaschinen finden Dich. Noch ein Hinweis auf das Warenzeichen (vergl. Hinweis der IG) und Du bist auf der relativ sicheren Seite.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon richyboy » 09.01.2006, 17:20

Hallo Stefan,

nein, habe sicherlich keine Begeisterung erwartet.

Allerdings ist das mit eingetragenen Warenzeichen schon etwas anderes.

Kenne viele Betrieber, denen direkt eine Abmahnung mit Unterlassungserklärung ins Haus geflattert sind, die direkt teuer waren. Das kann man vermeiden, indem man sich vorab informiert, was ich hiermit hier im Forum und auch bei Märklin versuche.

Denke es macht keinen Sinn, eine Domian für Trix Freunde aufzubauen und diese dann wieder recht schnel einstellen zu müssen.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon Stefan » 09.01.2006, 17:39

Hallo Richard,

der Bundesgerichtshof hat das meines Wissens nach nicht endgültig beantwortet, ob solche Abmahnungen (ich sage nur Zauberlehrling) ohne Vorwarnung zulässig sind nach deutschem Recht oder nicht (für den Anglo-Amerikanischen Raum gelten andere Regeln). Allerdings würde ich mich auch nicht mit der Finanzkraft eines Konzerns anlegen wollen (denn mit Recht oder gar gesundem Menschenverstand hat das mitunter nix zu tun...)
Trotzdem noch mal: Suche mal mit Google nach TE und Du wirst einige Domains finden, die tw. schon 5 Jahre und älter sind (und sogar Auszüge aus TED, Bedienungsanleitungen etc. abscannen, was ich für eine echte Verletzung von Copyright halten würde...). Bislang zumindest scheint das für Märklin/Trix absolut kein Thema zu sein.

Gruß
Stefan
Stefan

Namensrechte und Homepage

Beitragvon rei » 09.01.2006, 18:18

Hallo
Wir planen zur Zeit ebenfalls eine Homepage zu unserem Stammtisch. Ich habe mir auch lange überlegt, ob der Name Trix Express drin vorkommen soll.
Aber wie sollten wir uns sonst nennen?
Modellbahn-Stammtisch Aachen ?(
Euregio-Stammtisch Aachen :rolleyes:
Ne, danke.Wenn Homepage, dann sollte sie auch direkt auf das Thema verweisen.
Schliesslich werben wir ja indirekt für das Produkt Trix und Trix Express.
Ich habe auch nicht vor dies unbedingt bei Märklin anzumelden.
Schlafende Hunde soll man nicht wecken. Und zur Zeit können die ja jeden Cent gut gebrauchen :D
mfG
Rei
rei

Beitragvon richyboy » 09.01.2006, 18:26

Hallo,

denke zunächst einmal müssten wir eh abklären, ob genügend Leute interesse daran haben, eine solche Datenbank mit zu füttern und zu pflegen, denn alleine kann ich dies nicht.

So ein System lebt nur von aktiven Personen, die auch Daten zu Locks einstellen.

Wenn also genügend Interessiert sind, dann können wir mit einer solchen Planung loslegen.

Gruß und schönen Feierabend
Richard
richyboy

Beitragvon ecki » 09.01.2006, 19:40

Hallo zusammen,

was den webspace angeht, davon kann die IG sicherlich genug zur Verfügung stellen.
Alles andere ist nicht so einfach zu beantworten. Die rein technischen Fragen bitte ich direkt an unseren webmaster zu senden - da bin ich überfordert.

Ich rate jedoch, zunächst mal abzuwarten wie sich die Rubrik "Anlagen" entwickelt, dort evtl notwendige Veränderungen können dann hier bereits eingebaut werden.
Zudem scheint es mir, dass dieser Thread noch nicht genügend eingegrenzt ist, das Thema ist ja nun auch sehr vielschichtig.

Ich sehe momentan zwei Wege:
1.
Hier zunächst weitermachen, später dann die hier bereits erschienenen Beiträge in eine evtl. eigene Rubrik übertragen. (Diesbezüglich klemmt's momentan noch gewaltig bei "Anlagen") )
-Aber bitte: momentan sehe ich thematisch hier den Schwerpunkt bei Bildern, und genau davon hat's weniger denn Textbeiträge und "Besitzstandsaufzählungen"...

2.
Jeder ist eingeladen, eine Datenbanklösung zu entwickeln und sie dann, so er mag, auf dem Ig-Server zur Verfügung zu stellen! Diesbezügliche Rückfragen aber bitte an den webmaster!!

Noch 'ne Anmerkung:
Bereits zu alten TED-Zeiten habe ich mehrfach solche Datenbanken entwickelt und gedruckt - nur eben bzgl. der Umrüstung von Wagen; aber immerhin sehr themenverwandt - Reaktion war gleich null!
Für IG - Mitglieder ist eine Datenbank zur Wagenumrüstung im Mitgliederbereich bereits seit Jahr und Tag vorhanden - nur genutzt wird sie nicht! (Wenngleich ich gern einräume, dass sie hinsichtlich der Optik verbesserungswürdig ist - aber gar keine Reaktion nimmt mich denn doch wunder...

Viel Spass weiterhin und, weils grad so schön passt, an dieser Stelle auch mal Dank an alle aktiven Forenteilnehmer.
TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon richyboy » 09.01.2006, 22:43

Hallo Ecki,

wie ich ja auch schon geschrieben hatte, macht es nur Sinn, wenn sich genügend Teilnehmer daran beteiligen und aktiv Bilder und Beiträge einstellen.

Daher warte ich auch mal ab, wie sich der Thread hier entwickelt.

Ansonsten beteilige ich mich gerne aktiv.

Richard
richyboy

Beitragvon ecki » 09.01.2006, 22:55

Hallo zusammen,
hier mal 'n Bildbeitrag meines ersten 100%igen Selbstbaus.
Das Foto im Bildhintergrund entstand in den 80er Jahren auf einem alten Zechengelände.
Da Kleinloks für EXPRESS Mangelware sind, habe ich dann aus Messingblech das abgebildete Modell gefrickelt.
Da ich beim Fotografieren seinerzeit keine Maße notiert hatte, habe ich ein Foto einer BR 80, etwa aus dem gleichen Abstand, zu Vergleichszwecken herangezogen und dann die ungefähren Ausmaße des Modells „ermittelt“ - besser wäre vielleicht erraten. Dennoch bin ich bis heute mit den Proportionen halbwegs zufrieden, besonders im Größenvergleich zu dem Wagen.

Der Antrieb mittels eines alten Arnold N-Motors aus der Bastelkiste erfolgt direkt auf das Schneckenrad der Vorderachse. Achsen sind normale TRIX – 12 mm Diesellokachsen, jedoch vorn nur einseitig mit Haftreifen.

Das beste trotz dieser wilden Konstruktion: „und sie bewegt sich doch!“

Bis denne mal wieder

ecki

Bild
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube