Liebe Trixler,
Dieses Foto hatte ich zwar schon mal eingestellt, aber hier passt es noch besser her.
Die beiden Loks haben Mabuchis von Heiko Mehnert; die Idee zum Lottchen habe ich auch von Heiko, aber ich weiss nicht, ob und wie er seine Loks elektrisch verbunden hat.
Ich habe die Loks mit zwei dünnen (1,4 mm) schwarzen Kabeln verbunden. Die Kabel habe ich links und rechts neben den Kupplungen (die Kupplungsfeder muss man rausnehmen, aber bei Dauerkuppeln braucht man sie auch nicht) durch die Schlitze der Kupplungsfederaufnahme und das Loch, durch das das Mittelleiterkabel geht, durchgezogen. Die Kabel übertragen keine Zugkräfte, das machen noch die
Kupplungen. Die Kabel "hängen" etwas durch, so kann man sie mit etwas Phantasie als Druckluftschläuche erkennen. Ich finde, das sieht gar nicht mal schlecht aus.
Die Beleuchtung an der Führerstandseite und eine Kanzel habe ich inzwischen entfernt; die Betriebsnummern möchte ich aber nicht ändern, da ich sonst die Originalnummern wegschleifen müsste. Dazu sind mir die Gehäuse (noch) zu schade.
Ich habe das Gespann jetzt einem Jahr im Einsatz. Als Rangierlok(s) ideal, weil sie nirgends mehr stehen bleibt (acht(!) Stromaufnahmepunkte), ausserdem hat das Gespann eine unglaubliche Zugkraft bei butterweichem Anfahren (15 Essen und 5 Tankwagen auf 5% Steigung kein Problem).
Grüsse
Dieter