ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Fotos von Trix Loks

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon kladewa » 10.01.2006, 09:00

Liebe Trixler,

Dieses Foto hatte ich zwar schon mal eingestellt, aber hier passt es noch besser her.

Die beiden Loks haben Mabuchis von Heiko Mehnert; die Idee zum Lottchen habe ich auch von Heiko, aber ich weiss nicht, ob und wie er seine Loks elektrisch verbunden hat.

Ich habe die Loks mit zwei dünnen (1,4 mm) schwarzen Kabeln verbunden. Die Kabel habe ich links und rechts neben den Kupplungen (die Kupplungsfeder muss man rausnehmen, aber bei Dauerkuppeln braucht man sie auch nicht) durch die Schlitze der Kupplungsfederaufnahme und das Loch, durch das das Mittelleiterkabel geht, durchgezogen. Die Kabel übertragen keine Zugkräfte, das machen noch die
Kupplungen. Die Kabel "hängen" etwas durch, so kann man sie mit etwas Phantasie als Druckluftschläuche erkennen. Ich finde, das sieht gar nicht mal schlecht aus.

Die Beleuchtung an der Führerstandseite und eine Kanzel habe ich inzwischen entfernt; die Betriebsnummern möchte ich aber nicht ändern, da ich sonst die Originalnummern wegschleifen müsste. Dazu sind mir die Gehäuse (noch) zu schade.

Ich habe das Gespann jetzt einem Jahr im Einsatz. Als Rangierlok(s) ideal, weil sie nirgends mehr stehen bleibt (acht(!) Stromaufnahmepunkte), ausserdem hat das Gespann eine unglaubliche Zugkraft bei butterweichem Anfahren (15 Essen und 5 Tankwagen auf 5% Steigung kein Problem).

Grüsse

Dieter
Dateianhänge
2.jpg
kladewa

Beitragvon Stefan » 10.01.2006, 10:20

Hallo zusammen,

unter einer "Datenbank" stelle ich mir ein Programm vor, welches verschiedene Daten (Hier Fotos mit Datum, Baureihe, Erzeuger, Umbauanleitung usw.) mit komfortablen Funktionen (suchen, blättern, archivieren usw.) verknüpft.
Für So was gibt es ja nach Zielvorstellung verschiedene Programmieransätze mit Skriptsprachen (z.B. SQL), Kaufsysteme mit Service (z.B. von SAP) und sog. "Open Source" - Lösungen, für Leute die selbst programmieren wollen (natürlich ist die Liste nicht vollständig). Langer Rede kurzer Sinn: Ist eine Datenbank wirklich was hier von interesse ist? Ich meine schon das Forum hier mit seiner reinen Textsuche führt immer wieder dazu, dass wegen mangelhaften Umgang mit der Suchfunktion Anranzer von den Administratoren verteilt werden.
Wer soll die Datenbank pflegen? Bei positivem Echo (woran ich im Moment zweifle) kann der Admin seine Familie auf Urlaub schicken. Oder der Fotograf selbst? Dann müsste entweder jeder der Bilder einstellt etwas über die Erzeugung und Verwaltung von Datensätzen wissen (sehr unwahrscheinlich) oder jemand müsste über die Datenbank eine Webeingabe (z.B. html -> xml) legen mit "einfacher" Benutzerführung...
Bitte nicht als Arroganz mißverstehen, ich bin fest davon überzeugt, dass es TE-ler gibt, die das können, aber das lohnt sich nicht.
Mein Vorschlag: es gibt verschiedene (auch kostenlose) Systeme zum erstellen von Fotogallerien im [url]WWW.[/url] Diese beinhalten i.d.R. Uploadfunktionen und kleine Textfelder für Kommentare. Das sollte für die Vorstellung von euren Schätzen (ich find' eure Umbauten/Eigenbauten übrigens echt gut!!!) absolut ausreichen.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon noels » 10.01.2006, 12:36

Hallo Stefan,
ich gebe Dir voll und ganz recht. Eigentlich gibt ja auch html genügend Möglichkeiten her. Im Prinzip reicht es doch, wenn auf der linken Seite die Liste der Baureihen steht. Klickt man eine an, gelangt man auf eine Unterverteilung mit den verschiedenen Modellen.
Die Frage wäre dann nur, ob man den Upload für jeden ermöglicht, oder ob sich jemand bereit findet, das zu übernehmen.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon richyboy » 10.01.2006, 13:56

Hallo zusammen,

ich denke die Idee zu einer zentralen Datenbank mit entsprechenden Kategorieren für Bilder, Anleitungen ... lege ich erst einmal auf Eis, da das Interesse wohl zu schwach ist.

Sofern da Thema noch mal interessant wird, bin ich gerne dabei.

Ansonsten stelle ich dann auch mal zukünftig Bilder hier ein, sobald meine Bahn steht.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon noels » 10.01.2006, 21:56

Hallo,
damit das nicht einschläft, bevor es richtig angefangen hat, habe ich auf meiner Site unter http://www.h-mehnert.de/Lokkatalog/lokkatalog.html
einmal den Anfang gemacht. Gegliedert habe ich das nach
1) Trix Express - original
2) Trix Express - umgebaut
3) Fremdfahrzeuge (incl. Eigenbauten und Freestyle)

Unter Kathegorie 1) habe ich schon einige Bilder eingestellt.
Wenn jemand Lust hat, kann er mir gern seine Bilder mit kurzen Begleittext per Mail schicken. Meine Bilder habe ich bei 72 DPI auf 20cm Breite eingestellt. Dann bewegt sich die Dateigröße so um 100 KB (jpg- Format). Konvertieren und Maße anpassen kann ich aber auch, wenn es nicht zu viele sind.
Meine eigenen Bilder schmeiße ich auch gern raus, wenn jemand bessere hat. Einiges fehlt mir auch, beispielsweise eine BR01 in gutem Originalzustand.
Zu jedem Bild setze ich auf jeden Fall den Namen des Einsenders. Wenn Ihr nichts dagegen habt, lasse ich die nichtcommerzielle Weiterverwendung zum persönlichen Gebrauch zu.
Mal sehen, was dabei heraus kommt
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon richyboy » 10.01.2006, 22:25

Original von noels
Hallo,
damit das nicht einschläft, bevor es richtig angefangen hat, habe ich auf meiner Site unter http://www.h-mehnert.de/Lokkatalog/lokkatalog.html
einmal den Anfang gemacht. Gegliedert habe ich das nach
1) Trix Express - original
2) Trix Express - umgebaut
3) Fremdfahrzeuge (incl. Eigenbauten und Freestyle)

Unter Kathegorie 1) habe ich schon einige Bilder eingestellt.
Wenn jemand Lust hat, kann er mir gern seine Bilder mit kurzen Begleittext per Mail schicken. Meine Bilder habe ich bei 72 DPI auf 20cm Breite eingestellt. Dann bewegt sich die Dateigröße so um 100 KB (jpg- Format). Konvertieren und Maße anpassen kann ich aber auch, wenn es nicht zu viele sind.
Meine eigenen Bilder schmeiße ich auch gern raus, wenn jemand bessere hat. Einiges fehlt mir auch, beispielsweise eine BR01 in gutem Originalzustand.
Zu jedem Bild setze ich auf jeden Fall den Namen des Einsenders. Wenn Ihr nichts dagegen habt, lasse ich die nichtcommerzielle Weiterverwendung zum persönlichen Gebrauch zu.
Mal sehen, was dabei heraus kommt
Gruß
Heiko Mehnert

Hallo,

da ich meine Bahn noch nicht soweit habe, kann ich nur einfache Bilder ohne entsprechende Bahnkulissen machen.

Anbei ein Foto meiner BR01, der Zustand ist soweit original.

Vielleicht kann man es ja zumindest übergangsweise gebrauchen.

Ansonsten kompliment für die Arbeit, die hier für die Seite gemacht wurde. Können hier auch Berichte usw. mit eingestellt werden?

Gruß
Richard
Dateianhänge
br01.jpg
richyboy

Beitragvon noels » 10.01.2006, 22:48

Hallo Richard,
erstmal Dank für Dein Bild. Ich werde es mit aufnehmen beim nächsten Upload.
Grundsätzlich freue ich mich über alle Beiträge. Sicherlich wäre es auch sinnvoll, beispielsweise Quintessenzen von einigen Forenthemen aufzunehmen. Gerade bei den technischen Themen stellt sich nach einer Weile der Diskussion ein brauchbares Ergebnis heraus, das in einem Forum trotz Suchfunktion bald wieder vergessen wird. Und ich muß gestehen, daß mir dann vieles, was sich zu behalten lohnen würde, doch zu viel zur Überarbeitung wird. Dazu ist meine Seite inzwischen zu umfangreich geworden. Gerade deshalb finde ich die zentrale Bildersammlung nicht schlecht. Meine Bilder sind inzwischen über soviele Seiten verstreut, daß ich selber manchmal suchen muß :(
Also, wenn Du (und natürlich andere auch) etwas hast, daß ich an irgenteiner Stelle unterbringen soll, man her damit. umso weniger muß ich arbeiten.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Namensrechte

Beitragvon richyboy » 11.01.2006, 17:03

Hallo nochmal,

anbei noch mal eine Antwort von Märklin in Sachen Domain:

alle Namenskombinationen, die mit einer unserer Marken beginnen, sind unzulässig. Die Marke ist unser Eigentum.

Mit freundlichen Grüßen
Gebr.Märklin & Cie.GmbH

Also ist die Domain http://www.ig-trix-express.de ok, die Domain http://www.trix-express-xxx.de müßte daher problematisch sein.

Die Frage ist halt, ob Märklin dagegen vorgeht. Für mich ist das aber derzeit jetzt eh erst einmal auf Eis gelegt.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon Ulrich Albrecht » 11.01.2006, 17:43

Richard,

Es mag eine gute Idee sein, schlafende Hunde ruhen zu lassen, und nicht mehr an Maerklin zu schreiben.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon richyboy » 11.01.2006, 17:55

Original von Ulrich Albrecht
Richard,

Es mag eine gute Idee sein, schlafende Hunde ruhen zu lassen, und nicht mehr an Maerklin zu schreiben.

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich hatte doch bereits geschrieben: "Für mich ist das aber derzeit jetzt eh erst einmal auf Eis gelegt."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Denke nur es ist schon von Interesse für dijenigen, die solche Domains künftig registerien wollen oder besitzen. Daher habe ich dies veröffentlicht.

Weitere Anfragen werde ich nicht stellen, da die Lage jetzt klar ist.

Gruß
Richard
richyboy

Beitragvon noels » 11.01.2006, 19:23

Hallo zusammen,
...von den Serienfahrzeugen, soweit ich sie habe und Bilder machen konnte, habe ich diese jetzt eingestellt. Die anderen Rubriken folgen. Wenn jemand mir mit fehlenden Bildern helfen kann oder seine gern präsentieren möchte: Zuschicken!!
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon Milei » 11.01.2006, 20:28

Hallo Heiko,

ich habe Deine Fotodatenbank gesehen, das ist eine
gute Sache. Als Ergänzung könnte man noch die jeweiligen Nummern von Trix dazustellen, um die
Identifikation zu erleichtern.

Fotos einiger Loks von mir folgen.

Peter
Milei

Beitragvon irolke » 12.01.2006, 11:21

Hallo

auch ich finde die Idee super und habe Heiko
eine Liste geschickt von einigen Loks an den ich was geändert habe oder die Umgebaut sind

und nur so zum schauen

mfg Ingo
irolke

Beitragvon irolke » 12.01.2006, 11:24

Hallo moch mal

irgent wie ist das Foto nicht mit gekommen
irolke

Beitragvon irolke » 12.01.2006, 11:28

mun noch mal ein Versuch

ma das ist wohl mein Fehler
irolke

VorherigeNächste