Moin Richard,
meinst Du mit "Brennsprit" Brennspiritus, also Ethanol?
Alkohol, im speziellen Ethanol, ist ja ein relativ universelles, aber doch recht schwaches Lösungsmittel. Propyl als längerkettiger Alkohol verhält sich etwas anders, wird aber sicher auch - wie Du schreibst - Farben angreifen, die Ethanol-löslich sind.
Was ist eigentlich eine BLS-Lok? Ich kann mir darunter gerade nichts vorstellen.
Jedenfalls kommt es wohl auf die verwendete Farbe an. Man weiß ja nicht genau, was Trix da genommen hat, aber Farben auf Wasserbasis werden wohl eher mit Alkohol zu lösen sein als Farben auf Verdünner-Basis.
Ach übrigens, unter "Baumarkt" verstehe ich durchaus Obi&Co, das geht glaube ich den meisten "Otto-Normal-Verbrauchern" so.
Wie dem auch sei, ich habe wieder etwas Zeit und werde die zerlegte Br64 erstmal mit Waschbenzin und Bürste bzw. Borstenpinsel reinigen, ich hoffe, daß ich damit auch den Schmodder, der in den Zahnrädern hängt, vernünftig abkriege.
Meine Hauptsorge gilt aber den verölten Radbuchsen, ich hoffe, das Benzin entfettet genügend. Mit Petroleum will ich da nicht ran, weil es ja auch fettet und schmiert, oder nicht? Die Konsistenz ist doch so ähnlich wie die von Diesel?
Ich frag mich immer noch, ob wir vom dem gleichen Zeug sprechen...
Viele Grüße,
Bernhard