Hallo,
zwecks Übersichtlichkeit erstelle ich ein neues Thema neben dem "Loks reinigen und ölen/fetten".
Ich habe gerade meine Br64 zerlegt und bevor ich nun weitermache (dauert eh noch da ein Mabuchi rein soll) habe ich folgende Fragen:
1. Ich habe die Haftreifen von der Antriebsachse abgezogen. Sie waren schmutzig, scheinen aber ansonsten in Ordnung zu sein. Woran erkenne ich, ob ich neue Haftreifen benötige?
2. Einige Teile wie zum Beispiel die Antriebsschnecke müssen gereinigt werden, außerdem möchte ich das Fahrgestell reinigen. Was empfiehlt sich hier? Sollte man die Teile in Reinigungsflüssigkeit einlegen oder nur abwischen? Der Lack sollte dabei jedoch keinen Schaden nehmen
3. Woanders schrieb jemand, daß er zum Reinigen Petrol aus dem Baumarkt nimmt. Was genau ist das, ich verstehe darunter Petroleum/Lampenöl, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann. Hat jemand einen Handelsnamen und/oder Hersteller? Oder sollte man etwas anderes zum Reinigen nehmen?
4. Kann man die Teile auch im Ultraschallbad reinigen? Wenn ja, welche Flüssigkeit sollte darin sein?
5. Die Räder der einzelnen Achsen lassen sich bei meiner Lok gegeneinander verdrehen, was im Betrieb natürlich nicht gut ist. Ich kann die Achsen auch relativ problemlos aus den Achsen ziehen.
Was empfiehlt sich hier. Alles reinigen und entfetten (womit?) und dann festkleben oder anderweitig fixieren?
Vielen Dank schonmal und Grüße,
Bernhard