@Heiko, mein Frühstück war heute Kaffee mit Kuchen, meine Gattin hatte eine Kuchen gebacken.
@Thorsten, das Bild ist schon richtig, nur es sind andere DKW vor dem roten Container.
Insgesamt habe ich 4 DKW auf meine Anlage, diese zwei sind die andere.
Inschwischen lese ich die andere Berichte mit interesse.
Eigentlich habe ich mit die DKW (Eisenbahn DKW) keine Probleme, nur das ab und zu ein Umbaulok den weg Geradeaus über eine DKW nicht finden kann.
Es handelt sich hierbei um die Lok in Altrot die mit (Neubau) Löffelschleifer gerüstet ist.
Von zweitem Drehgestell in Fahrtrichtung taucht ein Löffelschleifer genau in die Lücke direkt vor das zentrale Kunststoffmittelteil der DKW.
Das Drehgestell "windet" sich nach oben und will dann nach links abbiegen, die Folge ist eine Entgleisung.
Aber dies passiert nur gelegentlich.
Wie ich hier Abhilfe finden kann ist mir bis jetzt noch unklar.
Bei Skischleifer kann sowas ja nicht passieren.
Alle meine Loks fahren über die beide Eisenbahn-DKW ohnne beanstandungen.
Nur eins, die Digitallok (Hellrot), hat irgendwie Probleme.
Diese Lok fährt die Hauptstrecke in Analog-modus.
Auffällig ist dabei dass Sie mehr "Saft" braucht um in etwa die Gleiche geschwindigkeit zu erreichen als die Analogloks.
Wenn die Analoge Loks fahrstufe 3 fahren mit den uns altbekannte grosses grünes Trafo, braucht die Digilok in Analogmodus fahrstufe 5.
Nun, beim überfahren eine DKW mit die Digilok, kommt es zu kleine "stolperrungen" im Fahrbetrieb, das licht verschwindet kurz, Lok bremst fast zum Stilstehen aber danach "hernimmt" Sie sich wieder und fährt weiter.
Aber Optisch ist es nicht schön um zu sehen.
Diese Lok hat Skischleifer.
Die Digitale E-Technik könnte auch eine rolle mitspielen.
Bei Náhere Beobachtung des Fahrverhalten habe ich auch Festgestellt, das die DKW etwas "Rundlich" ist, Hügelartig so zu sagen. Sowas passt zur Meisterklasse DKW, aber nicht zu TE-DKW.
Es sieht so aus alsob das zentrale Kunststoffteil sich nach oben gewölbt hat.
Was die Ursache dafür ist, ist ein Fragezeichen, aber die Dinger wurden so nicht neu ausgeliefert.
Es könnte sich dann um Altertum handeln.
Die Frage dazu ist halt, wie kriege ich die DKW wieder "Platt"?
Und da wollen wir lieber nicht eine Hammer benutzen.
Ein Föhn vielleicht?
V.G., Jan
PS., Dass mit die kleine Kontaktplatten i.b.z. Weichenzunge, mache ich genau so wie Uwe dass beschreibt, das funktioniert meistens bestens.
Mit eine Wattenstäbschen und etwas Kontaktsprayflussigkeit reinigt es gut, und danach dass Plättschen vorsichtig einstellen so das das Plättschen der Weichenzunge schön herein "Clippst".