ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mittelleiterschleifer bei Umbauloks

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: Mittelleiterschleifer bei Umbauloks

Beitragvon Peter Tümmel » 25.01.2013, 23:47

Hallo Jan und alle anderen,

zu den Gleisen mit Punktkontakt ist meines Erachtens noch ein Punkt ganz wichtig.
Unser Mittelleiter liegt auf Höhe der Aussenleiter. Bei den Puko-Schienen ist das anders. Die Punktkontakte liegen unterhalb der Aussenleiter. Das bedeutet, daß unsere Löffelschleifer noch weniger Anpressdruck haben als auf TE-Gleisen. Also eher eine Verschlechterung der ganzen Situation.
Ich komme gerade vom NErFü-Stammtisch wo dieses Thema auch heute angesprochen wurde.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Mittelleiterschleifer bei Umbauloks

Beitragvon Alvia500 » 26.01.2013, 05:40

@ :"Unser Mittelleiter liegt auf Höhe der Aussenleiter. Bei den Puko-Schienen ist das anders. Die Punktkontakte liegen unterhalb der Aussenleiter". Deswegen meinte ich ja dass man eine durchgehende Metallverbindung über den Punktkontakt stülpen könnte, aber eben so, dass die Höhe des Mittelleiters den alten Gleisen entspricht..Die weichen sind aber da das Problem, da kenne ich mich als entschiedener Anti-Märklinist nicht genug aus um mitreden zu können, ob da auch das (Mittelleiter-Kondom Verfahren klappen könnte, das wissen einige on Euch besser, und ich hab ja herauslesen können, dass das technisch nicht machbar ist. Aber ohne Träume die man zu realisieren versucht, würden wir noch sammeln und jagen (ok, das mit dem Sammeln ist uns ja geblieben.....)
Bernhard
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Mittelleiterschleifer bei Umbauloks

Beitragvon Jan TE » 18.03.2013, 00:50

Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich einen Verzeichnis oder Typeologie der verschiedene Löffelschleifer von Trix Express und deren Federung/nutzung bei welchen Lok/ Wagen?
Insbisondere auch die wölbung und montage/aufhängung der verschiedene Löffeln.

Weiterhin ist es wohl sinnvoll mal zu diskutieren ob Skischleifer auf dauer für dass Trix Express-system zu nutzen sind.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste