ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Radstromabnahme bei Lokomotiven

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Hans » 14.11.2011, 18:11

Hallo Seniorsims,

das Problem habe ich auch bei dem eingebauten Trix Decoder des Kittel Dampftriebwagens.
Nur konnte ich da trotz Lesefehler CV001 mit einer neuen Adresse beschreiben.

Ich habe irgendwann mal was von Widerständen zur Stannungsreduzierung beim Programmieren zwischen Gleis und Mobile Station gelesen, womit dieses Problem behoben sein soll, mal schauen ob ichs noch finde. War glaube ich eine Miba Digital Spezial von vor 3 oder mehr Jahren. Ich würde mal ab 100 Ohm anfangen auszuprobieren.

Ein weiterer Ansatz könnte eine brünierung der Radreifen sein, welche einen Übergangswiderstand erzeugen. Probiere es mal mit einer direkten Kabelverbindung zum Decoder.

Viele Grüße
Hans
http://www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon seniorsims » 15.11.2011, 15:42

Hallo Hans,

DANKE für Deinen obigen Beitrag und auch für Deine PN. Ich möchte gern in den Heften" MIBA-Spezial" nach dem von Dir genannten Beitrag suchen, denn ich hab drei CD´s auf denen sich die MIBA-Spezial Nr 1 - 42 befinden. Werde ich Erfolg haben, wenn ich dort suche, oder sind es die folgenden Ausgaben oder sogar andere Hefte (MIBA Digital ?). So traue ich mich nicht an die Veränderung der Stromzuführung, da z.Z. der Zug einwandfrei läuft und man leicht etwas durchshießen kann. Deshalb möchte ich gern vorher den genannten Aufsatz finden.

Bitte gib mir noch einen Tip oder sende mir den Aufsatz, falls Du ihn inzwischen selbst findest.

Viele TRIX EXPRESS-Grüße aus der Wetterau
seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon seniorsims » 17.11.2011, 23:54

Liebe Trix-Freunde,

Hans hat für mein Programmierproblem folgendes herausgefunden:

SUSI Lokdecoder lassen sich mit eingestecktem Soundmodul nicht programmieren. Dies ist kein Fehler. SUSI-Stecker abziehen, Decoder programmieren, Stecker wieder einstecken. Soundmodul kann durch den Decoder hindurch umprogrammiert werden.

Leider weiß ich nicht, welches der SUSI-Stecker ist. Da ich nichts beschädigen möchte, da ja mein Turbinenzug – 22202 einwandfrei läuft, habe ich an Euch folgende Fragen:

1. Welches ist auf dem anliegenden Foto der SUSI-Stecker ?
2. Verliert das Soundmodul, wenn man es abzieht, sein Gedächtnis ?
3. Wie kann das Soundmodul programmiert werden ?
4. Welcher Decoder ist im Turbinenzug – 22202 eingebaut ?

Wenn ich den Typ kenne, kann ich nach einer Bedienungsanweisung oder Beschreibung suchen und tappe nicht mehr im Dunkeln.

Viele TRIX EXPRESS-Grüße
seniorsims
Dateianhänge
IMGP0518-A.jpg
Lokdecoder des Turbinenzuges Art.-Nr. 22202
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Peter Tümmel » 18.11.2011, 08:33

Hallo Seniorsims,

das Abziehen des SUSI-Steckers funktioniert bei diesem Modell nicht, da der eingebaute Decoder keine SUSI-Schnittstelle hat. Vielmehr ist hier das Soundmodul in den Decoder integriert.
Du kannst die Sounds nicht ändern, weil das von Märklin nicht vorgesehen ist. In der Ersatzteilliste ist die Ersatzteilnummer 612 078 für die Decoderplatine incl. Decoder angegeben, leider ergab die Suche bei Märklin dass dieser Decoder nicht mehr lieferbar ist. Es gibt auch keinerlei Informationen über Google darüber, ausser dass er 149,95 Euro kostet.
Zum Programmieren müssen die beiden Triebköpfe miteinander verbunden sein. Lass beim Programmieren die Zwischenwagen weg.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon seniorsims » 21.11.2011, 15:10

Liebe Trix-Freunde,

alle Tips füren nicht zu dem Ziel, die Lokadresse auszulesen und zu ändern. Jetzt habe ich mir eine Mobile Station 2 - 66950 bestellt und hoffe, daß es damit vielleicht geht. Ich werde Euch über das Ergebnis meiner Arbeiten mit der Mobilenstation 2 am Turbinenzug BR 602 informieren.

Viele TRIX-Express-Grüße
Seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Hans » 21.11.2011, 20:22

Hallo Eberhardt,

die Wetterau ist ja nicht so weit weg von der MRE, ich kann dir anbieten, das Problem mal an einem Samstag unter die Lupe zu nehmen. Ich habe eine DCC Zentrale von Digitrax und kann die Gleisspannung verändern.
Zwischenzeitlich habe ich einen anderen Artikel gefunden, welcher Probleme mit Dekodern bei der Programmierung behandelt (Miba Spezial 90). Versuche mal eine Reihenschaltung mit der Lok und einem 12V oder 16V Birnchen von Faller. Alternativ kann man Versuche mit 10, 33 oder 39 Ohm Widerständen (5 Watt) probieren.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Peter Tümmel » 29.05.2013, 19:14

Hallo Hans und Eberhardt,

habt ihr das Problem lösen können?
Ich stehe hier vor dem gleichen Problem. Ich habe eine BR 1018.0 (Jaffa-Lok). Laut Bedienungsanleitung und Beschreibung welche der Lok beiliegt soll es möglich sein mit der MS1 die CV´s auslesen und ändern zu können. Geht aber nicht. Den Service von Märklin habe ich schon mal angeschrieben, ich hoffe dass ich Antwort bekomme. Ist leider bei Märklin nicht immer so.
Morgen werde ich mal das Soundmodul ablöten und versuchen die CV´s auszulesen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon seniorsims » 30.05.2013, 08:46

Hallo Peter,

leider habe ich trotz meiner umfangreichen Recherchen bis heute noch keine Lösung gefunden, wie ich die CV`s bei dem Turbinenzug 22202 auslesen kann. Da der Zug einwandfrei funktioniert, habe ich ihn unverändert gelassen und meine anderen Loks angepaßt, damit es keine Doppelansteuerung gibt. Es würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand Antworten auf meine, bei diesem Thema, gestellten Fragen geben könnte.

Mit vertrixten Grüßen aus der Wetterau
Seniorsims
seniorsims
 
Beiträge: 92
Registriert: 03.08.2007, 09:02
Wohnort: Wetterau

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Peter Tümmel » 30.05.2013, 12:00

Hallo Seniorsims,

so heute habe ich das Soundmodul vom Decoder abgelötet. Mit dem Ergebnis, dass ich es hätte auch sein lassen können. Das Auslesen der CV´S funktioniert mit der MS1 trotzdem nicht. Mit dem Lokprogrammer von ESU und der upgedateten CetralControl 2000/LokControl 2000 geht es einwandfrei auch mit Soundmodul.
Jetzt warte ich mal ab was Märklin sagt.
Die MS1 werde ich wohl verkaufen. Mir genügt die upgedatete CetralControl 2000/LokControl 2000.
Ist wesentlich leichter zu bedienen.
An deiner Stelle würde ich zum Moba-Händler meines Vertrauens gehen und ihn fragen ob er die CV´s auslesen und ggf. ändern kann.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Hans » 30.05.2013, 19:32

Hallo Peter,

Ich habe nur noch die Digitrax Anlage im Betrieb und verwende die Mobile Station einzig für Teppichbahning rund um die Weihnachtszeit.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Jan TE » 28.11.2013, 19:41

Hallo zusammen,

Meine dritte Digilok habe ich jetzt aufs Gleis.
Zwei davon haben dieselbe Adresse (CV).
Wie gebe ich eine der beiden Loks eine andere Adresse?
Stundenlang habe ich es schon probiert, ich komme jedoch nicht weiter.
Wie schalte ich den MS2 auf DCC?
Jedesmal bekomme ich MM2.

Bin für jeden tipp dankbar.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon noels » 28.11.2013, 21:49

Hallo Jan,
ich habe nur die ältere MS1. MS1 und MS2 unterscheiden sich leider deutlich. Deshalb kann ich Dir keine eigene Erfahrung beschreiben. Aber die Anleitung zur MS2 ist eigentlich recht verständlich.
Falls sie Dir fehlt, findest Du sie hier:
http://www.trix.de/fileadmin/media/trix/pdfs/downloads/66950_Mobile-Station_Trix_FR_NL.pdf
Schau einmal ab Seite 13
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Jan TE » 29.11.2013, 13:01

Hallo Heiko,

Ich habe die Bedienungsanleitung vom Märklin MS2, also die Märklin-version.
Technisch sind die beiden gleich.
Inzwischen bin ich einigermassen mit der Märklin-hyrogliefensprache klar gekommen, habe den Weg zur DCC gefunden, alle drei Loks haben ihre eigene Adresse und Namen und lassen sich nun unabhängig von einander bedienen.
Geht Klasse.
Ein Problem habe ich noch nicht gelöst, die Traxx ITL Lok (22285), vermisst ihren Sound.
Da muss ich wohl versehentlich eine Taste gedrückt haben.
Nur ganz leise kann man es hören, aber wie drehe ich den Volumen hoch?
Die Volume-Anzeige in Volumefunktion gibt 0 an, aber lässt sich nicht hoch drehen.

Wer kennt sich damit aus und wie soll ich vorgehen um den Volume lauter zu machen?

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Peter Tümmel » 29.11.2013, 17:53

Hallo Jan,

ich würde den Decoder resetten bevor ich jetzt irgendwelche Werte ändere.
Dies geht über CV 8.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: CV´s mit Mobiler Station auslesen

Beitragvon Jan TE » 30.11.2013, 22:09

Nun, die MS2 hat eine Resettaste, die ich letztendlich gefunden und betätigt habe.
Jetzt müsste die Lok ihre ursprungliche Einstellungen vom Werk wieder haben.
Jedoch der Sound ist immer noch sehr leise.
Die Soundfunktionstaste lässt sich nicht von 0 hochdrehen............ :?
Was kann das bloss sein?
Sind die Werkseinstellungen von Märklin nicht die gleiche als die von Trix?

Grüsse,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Nächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste