ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

seltene Trix Express-Umbaumodelle

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 10.10.2012, 10:31

@Uwe

Ja. ich gebe es zu.
Manchsmal bin ich sehr dumm :oops: wenn ich auf Fehler oder Störungssuche bin.
So ist es mir passiert, vor etwas mehr als anderhalb Jahre, dass ich zwei Tage auf fehlersuche war, weil in ein Stromkreis nichts funktionierte.
Alles kontroliert, auf dem Rücken unter die Anlage, gesucht und gesucht ob irgendwo Kurzschluss war.
Nach zwei Tage fand ich heraus das der Stecker vom Trafo nicht in der Steckdose war, die hatte ich heraus genommen um ein Bohrmaschine zu nutzen, und einfach vergessen den Stecker vom Trafo wieder ein zu stecken.

So Uwe, jetzt hast du es geschafft das dass ganzes Forum erschüttert vom Lachen, wie dumm Niederländer sein können.

Sonst noch was?
Trotzdem,
V.G., Jan

PS: Hinzu kommt noch dass ich die MAKlok gerade bis auf den Tag heute eine Woche in besitz habe.
Und bisher nur auf eine Stromkreis ausprobiert habe, und dass ist nun gerade die Strecke die (noch) mit einen kleinen Fleischmann-Trafo versorgt wird.
Alle andere Loks haben bisher auf diese Strecke keine derartigen "Macken" gehabt, wie die Maklok sie zeigte.
Auch meine andere Umbauloks nicht.
Da die Motorisierung der Maklok (C-Sinusmotor???) eine andere ist als alle andere Loks, habe ich dort den Fehler gesucht.
Dass die Lok mehr Ampere braucht, das habe ich erst Gestern heraus gefunden.
Zur Bilder:
Hier sieht mann alle Trafo's die ich an drei stellen an der Anlage nutze.
Alles Analog.
Dass untere Bild zeigt den kleinen Fleischmann-Trafo, die einzigste die ich neben die andere Grossen Trafo's nutze für betrieb der Hauptstrecke.
Die andere Bilder zeigen kleine Trafo's die ich in Rangierbereiche nutze und Übergabe Gleise.
Zwei Trafo's sind für Märklinkräne, die mit Gleichstrom betrieben werden weil mann dann den Drehzahl der Kran regeln kann.
Der Weisfarbigen Infrarot Fernbedienung kann alle Trafogruppen beliebig ein und ausschalten.
Ab jetzt muss ich mich hüten technische Fragen hier im Forum zu stellen oder ob jemand mehr weiss über 5 Poligen Japanische Ersatzmotoren für Trix Express.
Denn ich kann mir die Antworten schon denken:
Jan, hasst du den Stecker ....., ......genau!

Also Uwe, stell mal wieder eine deine Seltsamen Umbau Loks vor.
Dateianhänge
TRAFOS 003.jpg
TRAFOS 002.jpg
TRAFOS 001.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 10.10.2012, 12:11

Ein sehr seltsamen Umbau Diesel Triebwagen in NL ist zu sehen im folgenden link:
http://www.youtube.com/watch?v=68rRAoFlWJA
(Fenster neu öffnen)

Es ist schon erstaunlich was alles auf Trix Express umgebaut wird!
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon noels » 10.10.2012, 14:18

Hallo Jan,
wenn Deine MaK nicht mit dem kleinen Trafo (500 mAmp) zurecht kommt, ist definitiv etwas nicht ok!!
Hat die Lok einen ordentlichen Auslauf aus höherer Geschwindigkeit? Habe es bei meiner nicht gemessen, aber ich schätze, daß es ca. 20 cm sind.
Deie Anschlüsse des Motors sind leicht zu finden. Zum Test kannst Du den ja einmal von der Platine ablöten und direkt mit der Stromversorgung von den Schienen verbinden. Dann weißt Du zumindest, ob die Macke im elektrischen, oder mechanischen Teil der Lok zu suchen ist.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 10.10.2012, 18:22

Hallo Heiko,
Es scheint mir das beste das ich Sie am 17 november mal mitnehme nach Zwolle zum TEC-Clubtag.
Dass mit der Auslauf werde ich testen.
Ich nehme an dass ist aus höchstgeschwindigkeit, mit den 20 cm.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 10.10.2012, 18:56

Ich komme bei meinen auf etwa eine Gleislänge, so um die 18 cm.
Wie ist es mir dem Geräuschpfegel der Lok, meine "brummt" beim fahren, dagegen ist mein ebenfalls umgebauten Trix H0 Br218 fast geräuschlos.
Mit diese Lok bin ich äusserts zufrieden.
Zwa ist diese Lok eine andere Gattung, sie ist aber die einzigste Lok die zum vergleich da ist oder am nähessten kommt.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon noels » 11.10.2012, 18:02

Hallo Jan,
der Auslauf ist ok.
Geräusch....
Da ist die Ferndiagnose wieder schwierig. Ich würde es so beschreiben:
- Bei hoher Geschwindigkeit ist sie etwas lauter, als die V218.
- Bis zu maßstäblicher Geschwindigkeit (ca. Stellung 5 auf dem alten Trafo) sind die Schleifer lauter, als die Mechanik.

Man muß dazu bedenken, daß die Übertragung in den beweglichen Drehgestellen nicht über Kardanwellen aus Kunststoff geschieht, sondern über zwei Metallgabeln, die in Metallzahnräder erfolgt. Das heißt, daß dort wo Spiel im Getriebe ist, Metall auf Metall trifft.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 11.10.2012, 18:20

Ich schätze das beste ist die Lok mal näher unter die Lupe zu nehmen in Zwolle.
Vielleicht kann Sie dort auf eine Anlage mal Probe fahren und hören und sehen wass mit Sie ist.
Ob es ans Getriebe liegt oder der Motor hat schaden kann mann dann vielleicht Feststellen.
Was auch möglich wäre, das diese Lok einen Motor aus der csinus Kompaktreihe hat mit wenige gute Fahreigenschaften.

V.G.,
Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon FeinExpress » 16.10.2012, 22:10

Es geht weiter, denn nicht nur die V320 hat in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum, sondern vor allem auch der Rheingold-Zug von 1962.
Die Farbe des schönen Zuges wurde in Anlehnung an die Vorkriegs-Variante in blau/beige ausgeführt, neu waren aber der interessante Aussichtswagen für das Rheintal, dem der ebenso berühmte „Buckelspeisewagen“ beigestellt wurde.

Mit der Verbindung der Schweiz mit den Niederlanden durch diesen Zug konnten sich in dieser Hoch-Zeit von Trix-Express nun endlich die zahlreichen Trix-Express-Freunde beider Länder komfortabel austauschen. :)
Was lag also näher, als dass Trix den Zug kurz darauf für Express ins Programm nahm ?? :?:

Damals nicht zum Zug gekommen -durch unsere Freunde war schon alles ausverkauft- :( dauerte es für mich nun bis zum Erscheinen des Liliput-Modells der E10. Hiermit wurde die Ursprungs-Version der Rheingold-E10, im Original aufgerüstet für 160 km/h, angeboten.
Fast zeitgleich erschien der Zug von Lima mit Nachbildung aller Wagen in der 62er Ausführung; beeindruckend im genauen Maßstab 1:87.

Ein schöner Zug, wie ich finde:

Bild

Bild

Bild


Die Lok läuft fast geräuschlos und zeigt einen geringen Auslauf.

Ohne Fräsen kann eine Radbreite von 3,8….3,9 mm mit den üblichen 20,0 mm außen dargestellt werden. Eine Aufnahme für den langen Märklin-Schleifer ist schon vorhanden, der Allachs-Antrieb bleibt erhalten. Insgesamt ein einfacher Umbau, zumal für die Kupplungen auch NEM-Schächte vorhanden sind und die kurze Express-Kupplung problemlos eingesetzt werden kann.
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon FeinExpress » 16.10.2012, 22:20

Hier noch ein Bild der Lok-Schleiferseite:

Bild

Die Wagen sind kuzgekuppelt und können mit dem Original-Express-Radsatz 10 mm spitzengelagert ausgerüstet werden (Nr. 66697)
Einzige Maßnahme: die Kupplungsdeichseln sollten wie auf dem Bild leicht mit der Proxxon angeschliffen werden, damit das Anlaufen der Spurkränze bei ungleichen Auslenkungen von Drehgestell/Deichsel minimal bleibt.

Bild

Zu berücksichtigen ist auf einer Anlage natürlich die maßstäbliche Länge der Wagen und damit die Aufstellung von Signalen und den Oberleitungsmasten.
Außer in den Weichen habe ich auch keinen R1, obwohl die Wagen dies durchlaufen würden.

Eine Besonderheit gilt noch für den Speisewagen im Innenradius der Bogenweiche:
Die Schürze ist zu etwas zu tief und läuft auf die Antriebs-Abdeckung auf. Daher habe ich mit einer großen Feile an der Unterseite zur Wagenmitte hin leicht Material abgetragen, siehe Bild.
Von der Seite fällt das überhaupt nicht auf.

Bild

Es empfiehlt sich auch, von der Weichenabdeckung ein paar Zehntel abzutragen (mit 2 Fingern festhalten und mit der großen Schlichtfeile leicht abziehen); ich habe es auf allen meinen Bogenweichen so gemacht. Diese sind ja sowieso „personalisiert“.


Übrigens würden sich die langen 1:87er Silberlinge von Lima sogar ohne Anschliff an den Kupplungsdeichseln einsetzen lassen, denn an diesen Wagen sind die Deichseln völlig anders ausgeführt. Hier gibt es auch den Steuerwagen, den es für Express ja nicht in 1:100 gab.
Also nur den 66697 Radsatz hinein, fertig. Lima hatte ein Herz für uns.
Bei Interesse sollte man aber auf Vollständigkeit der Teile achten; es war pro Wagen einiges zuzurüsten. Dafür hat man dann aber auch einen tollen Zug mit 30 cm langen, sehr leicht laufenden Wagen. :D
Falls die Anlage das nötige Lichtraumprofil aufweist. :lol:

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 17.10.2012, 10:44

FeinExpress hat geschrieben:
Ohne Fräsen kann eine Radbreite von 3,8….3,9 mm mit den üblichen 20,0 mm außen dargestellt werden. Eine Aufnahme für den langen Märklin-Schleifer ist schon vorhanden, der Allachs-Antrieb bleibt erhalten. Insgesamt ein einfacher Umbau, zumal für die Kupplungen auch NEM-Schächte vorhanden sind und die kurze Express-Kupplung problemlos eingesetzt werden kann.


Es wird mal Zeit dass wass hier oben steht, mal gelesen wird bei Märklin/Trix in Göppingen.
Hier liegt was vor für den neuen Marketingschef und die Techniker.
Die (Um-)Gestaltung des Innenlebens der Drehgestelle, Express-freundlich zu bauen, so dass ohnne fräserei die Express Radsätze passen, wäre ein Schritt voraus, die auch der Umsatz zu gute kommen würde.
Dass Drehgestelllichtraumprofiel, so zu sagen.
Ausserdem spart mann auch noch Material, auch wenns gering ist.
Mann muss nur den Mut haben, die Formen etwas an zu passen.
Ich bin mir sicher, dass viele Trix-Expressler dass noch lieber haben, als ein einziges fertiges Trix Express Modell in 2013, die ausserdem nur erhältlich ist für Trix-Proficlubmitglieder die mindestens auch fünf Jahre Mitglied sein sollen.
So stand es im letzten Bulletin der Trix Express Club-NL.
Damit wird durch Märklin/Trix aber völlig übersehen dass es jetzt viele Wiedereinsteiger gibt.
Ich bin eine davon.
Seit zwei Jahre bin ich wieder dabei.
Damit ist ein Zugang zur neuen TE-Modelll in 2013 unmöglich.
In den letzten 2 Jahre habe ich 16 Lokomotiven dazu gekauft um mein Fuhrpark zu erneuern/modernisieren.
Um von Waggons und Personenwagen gar nicht zu reden und sonstiges Material.
Mann sollte sich bei Märklin-Trix mal überlegen wie sie die verlornene gegangenen Trix Express Kundschaft wieder zurück bekommen!

(Leider vermute ich, dass diese Nachricht nicht von Märklin-Trix Werksleute die etwas zu sagen haben, gelesen wird, und von die Hauptaktionaire wohl auch nicht.)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon noels » 17.10.2012, 11:54

Hallo Jan,
Du hast wohl leider Recht, daß es nicht gelesen wird an entscheidender Stelle.
Die Entscheidung, solch ein Modell nur bei fünfjähriger Mitgliedschaft heraus zu geben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Jedenfalls ist das für mich kein Grund, wieder dem Club beizutreten, nachdem ich ihn vor einigen Jahren verlassen habe.
Es würde mich aber auch nicht umhauen, wenn man das Modell nach einer Weile wieder in der Bucht findet, wie es ja schon so häufig war.

Zur Anpassung der Drehgestelle, oder anderer Teile: Vielleicht wird da doch etwas passieren. Aber dazu braucht es Geduld. Solche "billigen" Spritzteile werden nämlich nicht in kleinen Partien produziert. Wahrscheinlich wird es Genug für viele Monate Produktion geben. Außerdem - eine Spritzform kann man auch nicht mal eben so ändern. Aber da würde ich die Hoffnung nicht völlig aufgeben - doch es braucht bestimmt Geduld

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 17.10.2012, 17:07

@Uwe, schöne Bilder und bestimmt eine schöne Trix Express Anlage.
Bin mal neugierig ob die BR225 von Liliput ebenfalls so einfach um zu bauen ist.
Offentsichtlich kommt auch eine BR217 von Liliput in OB!

Siehe: http://www.liliput.de/images/stories/BR217_225.jpg

@Heiko, tja, Liliput scheint hier der Nase vorn zu haben.

@ An alle andere: Ist die BR217 in TEE Fabgebung schon mal von eine oder andere Modellbahnhersteller gebaut worden? Denn da kommt noch was bei Liliput!


V.G., Jan

PS: Die Liliput BR217 in OB ist leider schon ausverkauft :(

Und hier ein TEE-ersatzzug mit TRIXH0 Express Umbaulok mit orginal Trix Express-wagengarnitur.
Dateianhänge
Wagenladingen + TEE 003.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon PaTrix » 18.10.2012, 12:50

Hallo Jan,
Jan TE hat geschrieben:...
@ An alle andere: Ist die BR217 in TEE Fabgebung schon mal von eine oder andere Modellbahnhersteller gebaut worden? ...

Das Modellbahn-Wiki sagt zur BR217 bzw. BR218 folgendes:

BR217: :shock: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_217
BR218: :shock: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_218

Da ist TRIX HO bzw. TRIX EXPRESS mit Modellen schon 'mal ganz gut vertreten!

Auf der Basis der BR218 in "altrot" mit der Flotten-Nr. 218 001-3 bzw. 218 005-7 (als TRIX EXPRESS) gab es vom Lok-Schuppen Hagen-Haspe einst eine Farbvariante in rot/beige, also der TEE-Farbgebung wie die Loks vor bestimmten TEE-Verbindungen in D bzw. NL eingesetzt waren! Diese Loks aus Hagen-Haspe hatten auch entsprechend angepasste Flotten-Nummern <217 xxx-x>. Die Loks sind auch sehr professionell "umgespritzt" und waren dannzumal die einzige Alternative! :wink:

Auch gab es diese Farbvariante der V160 bzw. BR217/BR218 einst von RöWa. Und weil es mit RöWa eine bestimmte Nähe zu TRIX bzw. TRIX EXPRESS gegeben hatte, gibt es diese RöWa TEE-Loks auch vereinzelt noch für das TRIX EXPRESS-System. (Im Modellbahn-Wiki vermisse ich diese Eintragung oder ich habe den vorhanden Eintrag nicht gefunden!)

Die Betriebs-Nummern der Loks von RöWa und vom Lok-Schuppen Hagen-Haspe unterscheiden sich wiederum!

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Edit: neuer Link: :shock: http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 18.10.2012, 18:55

Danke PaTrix, recht interessante Informationen.

Eine Lok aus die V160-familie konnte ich nicht finden in die ganzen Reihen.
Siehe Bild.

Diese Lokfarbgebung wurde von ROCO ausgegeben, während die Periode als etwa 8-10 Loks der DB-BR216 in NS-Plandienst unterwegs war hier zu Lande. (1979-1987)
Vielleicht hat mann damals bei ROCO gedacht das die NS wohl diese Loks kaufen wurde, und schon mal im Voraus ein Modell in NS-farben lackiert.
Aber die hat nie wirklich existiert.
Leider mietete die NS loks der BR216 mit Dampfheizung, während hier die Personenzugwagen schon längst elektrisch beheizt wurden.
Wäre an stelle die BR216 die BR217 (mit E-heizungsanlage) damals hier gefahren, dann hátten die Karten wohlmöglich ganz anders gelegen.
Eine übernahme (kauf) der BR217 durch die NS hätte dann durchaus drin gewesen.

Ein wenig verwirrend ist noch die Sache der Dieselloks in TEE farbgebung.
Sehr oft lese ich dass die BR218-217 ein Einzelstück in diese Farbgebung ist.
Aber es gab auch mindestens ein Lok der BR217 in diese Farbgebung, oder waren es sogar zwei?
Eins davon soll auf jedenfalls zur Zeit in München stehen.

Kann es gewesen sein dass die Loks eingesetzt wurden in TEE dienst nach der Unfall mit eine TEE-Ram?

Bild, DB Lok in NS Farbgebung. (Eine Seltenheit und ein TE umbaulok in diese ausführung wird es wahrscheinlich nicht geben, dass ist auch keine schande, den die Lackierung sieht nicht aus. Nicht dass ich etwas gegen Vögeln habe, aber irgendwie sieht die Lok aus wie ein Kanarienvogel auf Gleisen.)

V.G., Jan
Dateianhänge
NS_1900.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 25.10.2012, 11:26

Noch ein par Zeile zur Trix G1204 Umbaulok.
Dazu muss ich im voraus sagen dass ich kein Feinmechaniker bin, und daher die Leute die sich mit Umbauten befassen respektiere.
Mann muss schon einiges beachten, wenn Umbauloks zuverlässig auf das TE-system fahren sollen.
Als zweites sei es nochmals gesagt dass die Lok die ich jetzt habe, ein Gebrauchtexemplar ist.
Also zur Vorgeschichte diese Lok ist mir nichts bekannt, nur dass Sie eben umgebaut wurde auf dass Trix Expresssystem und etwa 7 Jahre alt ist.
Wieviel betriebsstunden oder KM sie gelaufen ist bleibt ein Rätsel.
Nur habe ich mich noch etwas Zeit genommen dass "Ding" nochmal unter die Lupe zu nehmen, nachdem ich mehr Technische Information bekommen habe.
Also Motorisch gesehen und auch Stromabnahmemässig scheint alles OK zu sein.
Dann bleibt im Wesen nur noch die Drehgestelllgetrieben.
Wenn ich die Lok über Kopf lege, also in "die Wiege" haltung, wie jemand dass so treffend bezeignete, fällt folgendes auf:
Das Drehgestell auf Lokführerhausseite wackeld in längsseite auf und ab, wenn ich die Lok laufen lass.
Dass deutet imho auf ein ungleichmässigkeit im Getriebe.
Da könnte die Ursache liegen, die den Ungleichmässigen Fahrbetrieb erklärt.
Nun haben die Drehgestellgetriebe eine etwas Merkwürdigen Übersetzung von eine 'Festen" Zahrad zu einem "Drehbaren" Zahnrad.
Die Drehgestelle müssen ja bewegbar sein.
Das geht über einen "Gabelachse" die in Löcher der beiden Zahnräder greift.
Also diese Konstruktion scheint mir nun nicht grade dass letzte Ei von Kolombus zu sein.
Ich kann mich vorstellen dass diese Löcher während des Betriebes immer grösser werden und somit zur Ungleichmässiger Fahrt auf dauer leiten, bzw "hemmungen" verursachen.
Da ist die Kraftübertragung des alten TE V100, doch um ein vielfacheres solider, wurde ich sagen.
Deshalb kann ich mich auch nicht vorstellen dass es sich hier beim MAK-Lok um eine reine Trix-konstruktion handelt.
Dies sieht mehr aus wie eine Chinesische Märklin Konfusius idee aus dem Siebzehnten Jahrhundert.

M.f.G., Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 25.10.2012, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste