Hallo,
heute vor einem Jahr verstarb Herr J. Manzei.
Er war uns über Jahrzehnte als 1. Adresse für Modellumbauten auf unser System bekannt.
Sogar auf der Kölner Modellbahnmesse war er mit Trix Express mindestens ein Mal vertreten, jedenfalls konnte ich damals einen Teil seiner Umbaumodelle dort bei ihm ansehen.
Seine Umbaulisten waren stets umfangreich.
Mit zwei sicher wenig häufig zu sehenden Dampflok-Modellen für Trix Express möchte ich heute an Manzei-Umbauten erinnern.
Es gab Fabrikate, die normalerweise von ihm nicht umgebaut wurden.
Hierzu gehörte Liliput.
Auf meinen Wunsch hatte er mir trotzdem das Modell der damals neu erschienenen BR 62 umgebaut. Er wußte, dass es mit der hinteren Kupplungsdeichsel Schwierigkeiten geben würde und machte mich darauf vorher schon aufmerksam.
Da notwendige Nachbesserungen dieser Art meist lösbar sind, bestellte ich die Lok und wurde auch nicht enttäuscht.
Zusätzliches Interesse hatte die Lok für mich zuvor auch deshalb geweckt, weil im Original eine BR 62 im Jahr 1997 Einsatzlok der Dampf-Nostalgie-Züge der DB AG im Odenwald gewesen war.
So modellgetreu und fein, wie Liliput das Fahrwerk und die Räder ausgeführt hat, kann ich es auf dem Bild gar nicht darstellen:
Auf dem Folgebild erkennt man, dass ich der hinteren Kupplungsdeichsel einen unauffälligen, am Rahmen befestigten Bügel (siehe Pfeil ganz links) gegen mögliches Durchhängen nach unten gegeben habe. Es mußte hinten ansonsten nur die Kurzkupplugs-Kinematik stillgelegt werden. Zusammen mit beidseitig etwas angepaßten NEM-Express-Kupplungen war das Problem damit schon gelöst (vorne ist sogar die kurze, aber deutlich schmaler gemachte NEM-Kupplung montiert; hinten die 43221969).
Allerdings mußte ich auch die Spurkranzhöhe der letzten Laufachse noch etwas erhöhen, damit es bei Rückwärtsfahrt nicht durch Spurkranz-Aufklettern zur Entgleisung kam.
Mit diesen kleinen Korrekturen ist es ein sehr schön laufendes Modell, bei dem man sich doch fragt, warum es so etwas nicht von vorneherein für unser System gab.
Die Lok trägt entsprechend meiner Bestellung keine Haftreifen. Bei vielen Loks mit ausreichendem Gewicht verzichte ich bewußt darauf, da eine vorbildgemäß in der Grenzlast auch einmal schleudernde Lok doch durchaus seine eigenen Reize hat. Man muß eben auf leichtlaufende Wagen achten.
Die 2. Lok folgt aufgrund der weiteren Bilder im gleich anschließenden Beitrag.