ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

seltene Trix Express-Umbaumodelle

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon FeinExpress » 25.10.2012, 19:17

Hallo Jan,

Du hast geschrieben:
Mann muss schon einiges beachten, wenn Umbauloks zuverlässig auf das TE-system fahren sollen.


Wie Recht Du hast. Da habe ich auch schon sehr, sehr viel erlebt.

Zu Deinem Problemfall denke ich, dass wir hier auf diesem Weg gar nicht mehr weiterkommen und biete Dir an, dass Du mir die Lok zuschickst.
Wenn ein konkreter Fehler vorliegt, dann kann ich den wahrscheinlich auch beheben: ansonsten wenigstens die Ursache benennen.

Du hast deshalb eine PN dazu erhalten.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon FeinExpress » 28.10.2012, 00:14

Hallo,

heute vor einem Jahr verstarb Herr J. Manzei.

Er war uns über Jahrzehnte als 1. Adresse für Modellumbauten auf unser System bekannt.
Sogar auf der Kölner Modellbahnmesse war er mit Trix Express mindestens ein Mal vertreten, jedenfalls konnte ich damals einen Teil seiner Umbaumodelle dort bei ihm ansehen.
Seine Umbaulisten waren stets umfangreich.

Mit zwei sicher wenig häufig zu sehenden Dampflok-Modellen für Trix Express möchte ich heute an Manzei-Umbauten erinnern.
Es gab Fabrikate, die normalerweise von ihm nicht umgebaut wurden.

Hierzu gehörte Liliput.
Auf meinen Wunsch hatte er mir trotzdem das Modell der damals neu erschienenen BR 62 umgebaut. Er wußte, dass es mit der hinteren Kupplungsdeichsel Schwierigkeiten geben würde und machte mich darauf vorher schon aufmerksam.
Da notwendige Nachbesserungen dieser Art meist lösbar sind, bestellte ich die Lok und wurde auch nicht enttäuscht.

Zusätzliches Interesse hatte die Lok für mich zuvor auch deshalb geweckt, weil im Original eine BR 62 im Jahr 1997 Einsatzlok der Dampf-Nostalgie-Züge der DB AG im Odenwald gewesen war.

So modellgetreu und fein, wie Liliput das Fahrwerk und die Räder ausgeführt hat, kann ich es auf dem Bild gar nicht darstellen:

Bild

Bild


Auf dem Folgebild erkennt man, dass ich der hinteren Kupplungsdeichsel einen unauffälligen, am Rahmen befestigten Bügel (siehe Pfeil ganz links) gegen mögliches Durchhängen nach unten gegeben habe. Es mußte hinten ansonsten nur die Kurzkupplugs-Kinematik stillgelegt werden. Zusammen mit beidseitig etwas angepaßten NEM-Express-Kupplungen war das Problem damit schon gelöst (vorne ist sogar die kurze, aber deutlich schmaler gemachte NEM-Kupplung montiert; hinten die 43221969).

Allerdings mußte ich auch die Spurkranzhöhe der letzten Laufachse noch etwas erhöhen, damit es bei Rückwärtsfahrt nicht durch Spurkranz-Aufklettern zur Entgleisung kam.

Mit diesen kleinen Korrekturen ist es ein sehr schön laufendes Modell, bei dem man sich doch fragt, warum es so etwas nicht von vorneherein für unser System gab.

Bild

Die Lok trägt entsprechend meiner Bestellung keine Haftreifen. Bei vielen Loks mit ausreichendem Gewicht verzichte ich bewußt darauf, da eine vorbildgemäß in der Grenzlast auch einmal schleudernde Lok doch durchaus seine eigenen Reize hat. Man muß eben auf leichtlaufende Wagen achten.

Die 2. Lok folgt aufgrund der weiteren Bilder im gleich anschließenden Beitrag.
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon FeinExpress » 28.10.2012, 00:27

Die zweite jetzt vorgestellte Lok ist eine der schönsten Dampfloks, die es überhaupt gab.
Die württembergische C, spätere BR 18.1, wird deshalb auch die „schöne Württembergerin“ genannt und steht dem als Manzei-Trix Express-Lok sicher in nichts nach.

Die Basis-Lok stammt hier in der Epoche 3-Ausführung als BR 18.1 von Roco. So lief sie im Original noch lange in den 50ern z.B. im Donautal; sowie in der Umgebung von Heilbronn, Stuttgart und Ulm.
Von Roco gab es ebenfalls die toll gemachten württembergischen Schnellzugwagen dazu.

Mit Spitz-Führerhaus:
Bild

auch die Front strömungsgünstig:
Bild


Schöne alte Länderbahnmodelle in Epoche 3:

Bild

Bilder der Lokunterseite folgen auch gleich.
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon FeinExpress » 28.10.2012, 00:43

Tender der BR 18.1 mit 1 Löffelschleifer:
Bild

An der Lok hatte ich selbst nachträglich unter der mittleren Kuppelachse einen weiteren Mittelschleifer angebracht (Wagenbeleuchtungs-Schleifer 46663402):
Bild

Nach meiner Erinnerung war die BR 18.1 die 1. Lok von Roco, bei der der große Motor im Tender sowohl 2 Tenderachsen als auch über Kardan die Kuppelachsen der Lok antreibt. Hierdurch wurde auch Platz frei für eine Schwungmasse, trotz zum Glück großem Motor (anders als in der zu schwachen BR 41 jener Zeit mit dem kleinen und empfindlichen Motor).

Mir gefällt dieser Antrieb sehr gut; die älteren Roco-Schlepptender-Loks (z.B. BR 44, BR 01) hatten nur Tenderantrieb zwar mit dem großen Motor, aber keine Schwungmasse.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: seltene Trix Express-Umbaumodelle

Beitragvon Jan TE » 23.05.2013, 17:33

Ab und zu denke ich noch an die Möllerkupplung und die Unbremsigkeit.
Eigentlich brauchte man einen Zeignung wie diese Kupplung gebaut ist und wie Sie wirkt.
Soweit mir bekannt besteht es aus eine Innenachse mit Federn die durch den Schwung an die Aussenseite der Kupplung mit Schwungmasse ragen, wodurch die Lok anfängt zu fahren.
Beim stillegen der Motor fährt die Lok ungebremst weiter, weil die Verbindung zwischen Motor und Radantrieb unterbrochen wird.
Was fehlt ist eine geschmeidige Bremswirkung.
Könnte mann dass erreichen wenn mann die Innenachse eine Gewinde verpasst und darauf dann die Federn mit eine Gewindebuchse?
Also eine Art von Bendix aber dann zweiseitig.
Mann könnte mal darüber Fachsimpeln.

:)

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Bastelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste