Hallo,
ich habe von Bernd den Probeumrüstsatz für den neuen Permamotor oder auch Kompaktmotor gestern erhalten und habe heute umgebaut. Hier ein kleiner Bericht für Ungeübte:
Vor dem Umbau sollten die Motorlager geölt werden und die Lok ein paar Runden fahren.
Das zerlegen des Antriebdrehgestells der E 111 ging sehr schnell vorran, leider zerbrach beim abhebeln eine Motorhalteklammer, hier brauch ich nun ein Ersatzteil.
@ Jürgen: Kannst Du mir eine Teilenummer nennen ?
Nun ging es an das Abhebeln der Ritzel. Meine Abzieher waren leider alle zu groß. Hier musste ich nun gegen Bernds Ratschlag doch improvisieren. Dank Dorn, Säulenbohrmaschine sowie Farbdosen und Fahrradschlüssel als Gegenlager gelang es mir die Ritzel abzuziehen. Bei dieser Gelegenheit sägte ich auch ca. 5 mm von den Kupplungsträger ab, womit der NEM Kupplungsadapter 72044900 eingeschraubt werden kann. Bei demn kleben sollte der Kleber nur an den Enden der Welle aufgetragen werden um ein Eindringen in das Motorlager zu vermeiden. Ich hatte hier Problemen deshalb der Tip des "Ölens der Lager vor dem Umbau"
Nun alles wieder zusammenbauen und "WUNDERBAR".
Wünsche viel Bastelerfolg
Grüsse dralle