ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Umbau auf Riemenantrieb

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Umbau auf Riemenantrieb

Beitragvon Bernd Tauert » 25.11.2006, 11:31

Hallo Trix`ler,
seit einiger Zeit habe ich für verschiedene Trix-Loks Umbausätze mit Mabuchi Motor auf Riemenantrieb incl. großer Schwungmasse, entwickelt. Diese Umbauten habe ich auf einigen Trix Treffen vorgeführt. Sehr interessant sind Umbauten des Triebwagen VT98, Adler und einige Drehgestell-Loks. Dieser Riemenantrieb ist sehr viel laufruhiger als Ritzel Antriebe. Schwere Loks mit erhöhtem Zugkraftbedarf und Steilstrecken sind sicher nicht so geeignet.
Dieser Umbau wird in der Zeitschrift Modellbahntechnik aktuell Ausgabe 8 November / Dezember 2006, in diesem Beitrag von mir vorgestellt.
Für Fragen und Anregunge stehe ich Ihnen unter meiner Email-Anschrift gerne zur Verfügung.
Bernd Tauert
Bernd Tauert

Beitragvon dralle » 20.12.2006, 23:58

Hallo Bernd,
wie sind die Fahreigenschaften der älteren Loks, wenn der alte Permamotor mit dem Riemenantrieb versehen wird und wie teuer wäre soein Umrüstsatz ?
Grüße dralle
dralle

Beitragvon Bernd Tauert » 21.12.2006, 20:12

Hallo dralle,
einen alten Perma Motor habe ich noch nicht mit einem Riemenantrieb ausgerüstet und kann daher über das Fahrverhalten keine Aussage machen.
Einen Riemenantrieb einzubauen ist bei Drehgestellloks sicher möglich.
Eine kleine Motor-, eine größere Drehgestell-Riemen-scheibe und ein Riemen würde 14,- Euro kosten.
Der Mabuchi Motor und die Möglichkeit eine Schwungmasse mit einzubauen ist sicher die bessere Lösung. Der Mabuchi Motor ist sehr viel feiner zu regeln. Die Schwungmasse ist bei modernen Antrieben nicht mehr wegzudenken.
Der Preis für einen kompletten Riemenantrieb mit Motor und Schwungmasse beträgt 40,- Euro.
Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Bernd Tauert
Bernd Tauert

Beitragvon noels » 21.12.2006, 21:55

Hallo Dralle,
bei den Antriebsverbesserungen arbeite ich mit Bernd eng zusammen.
Den Riemenantrieb habe ich ausgiebig in mehreren Modellen getestet. Ebenso habe ich mehrere Loks, die ab Werk einen solchen haben.
Es gibt zwei konstruktionsbedingt beachtenswerte Punkte:
- Die radiale Belastung der Lager ist größer.
- Der Riemenantrieb hat einen größeren Widerstand durch innere Reibung.
Diese beiden Punkte sprechen gegen den Permamotor. Seine Lager sind sowieso ein Problem. Sie haben recht viel Spiel und sind nicht sehr stabil. Wenn sie durch den Riemen belastet werden, erhöht das bestimmt nicht seine Lebensdauer. Der Mabuchi hat vorn ein robustes Pendellager mit minimalstem Spiel. Bei langsamer Geschwindigkeit läuft der Permamotor schwach und unrund. Das wird durch den Riemen nicht besser.
Als Fazit würde ich lieber Nägel mit Köpfen machen. Wenn Riemenantrieb, dann richtig.
Trix war wohl auch beim Kompaktmotor nicht so ganz vom Riemenantrieb überzeugt. Diese Kombination wurde nicht sehr alt.
Wenn Du einen alten VT98 hast, ist er der ideale Kandidat, um diese Technik einmal zu probieren. Er gewinnt gewaltig dadurch.
Gruß
Heiko
noels

Umbau auf Riemenantrieb bei neuem Perma Motor

Beitragvon Bernd Tauert » 26.01.2007, 19:58

Hallo,
für einen Trix Express Freund habe ich eine Schwungmassse mit kleiner Riemenscheibe und die untere grosse Riemenscheibe gefertigt. Seine Umbaubilder hänge ich einmal an. Es müssen allerdings noch kleine Änderungen gem. seinem Bericht gemacht werden. Z.B. muss am Übergang der Schwungmasse eine Fase angebracht werden. Dann kommt die Schwungmasse im Übergang einer Steigung nicht an das Drehgestell. Die untere Riemenscheibe muss einen kleinen Ansatz bekommen. Dann kann man die Riemenscheibe bündig mit der Getriebewelle aufkleben.
Nach diesen Anpassungen bitte ich den Modellbahnkollegen einen Fahrbericht zu schreiben.
Grüsse aus Dortmund
Bernd Tauert
Dateianhänge
Meine Riemenantrieb Schwung.JPG
Bernd Tauert

Beitragvon noels » 26.01.2007, 23:01

Hallo Bernd, dralle,
daß es jetzt nicht zu Mißverständnissen kommt: dralles Frage habe ich so verstanden, daß er den Standartpermamotor meint wenn er sagt "der alte Permamotor". Der abgebildete wird meist als neuer Permamotor, oder Kompaktmotor bezeichnet.
Beim Standartpermamotor (Bezeichnung von Trix), wird es mit einem Riemenantrieb Platzprobleme geben, da er erheblich länger ist. Zudem befürchte ich da die oben beschriebenen Probleme mit dem Lager.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon dralle » 28.01.2007, 23:35

Hallo Ihr beiden,
meine Frage ziehlte ersteinmal auf eine kostengünstige Verbesserung der Fahreingenschaften von digitalisierten Loks. Durch Deinen, (Heiko) Anmerkungen kann ich meine Vorstellungen präzisieren.
Die E 110 (2249) liefert bescheidene langsam Fahreigenschaften mit dem alten Permamotor. Die E 140 (28020) hat einen neuen Permamotor und läuft mit dem Riemen wunderbar. Nun hat Thorsten ( vielen Dank für die Umrüstsätze) einem Prototypen für den neuen Permamotor entwickelt. Ich glaube durch den Preis wird dieser Umrüstsatz ein Hit für E 111, E 140, V 200, V216 usw. Das Ihr beiden zusammen arbeitet, hatte ich im Forum schon einmal gelesen. Ich bin an den Umrüstsatz für den neuen Permamotor jedenfalls sehr interessiert, friggeln macht spass und Trix Loks lassen sich erheblich aufwerten.
Grüße dralle
dralle

Trix-Kompaktmotor m. Schwungmasse u. Riemen

Beitragvon miximaxi » 29.01.2007, 13:29

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 30.01.2007, 19:17

Hallo Stefan,
ohne Bernd vorgreifen zu wollen:
das Problem beim VT75 sind der schräg eingebaute Motor und das Achsgetriebe. Motorwelle und Getriebewelle liegen hier auf einer Ebene. Man müßte sich jeweils eine Hilfskonstruktion bauen um die Motorwelle über die Getriebewelle zu bekommen.
Die kleine Eingangswelle zum Achsgetriebe ist relativ lang. Setzt man da einen Riemen drauf, hat er eine starke Hebelwirkung auf das Lager.
Der Effekt eines Riemenantriebes wäre hier zweifelhaft, da man keine Zahnräder einspart. Zur Verringerung der Übersetzung ist es einfacher, die viergängige Schnecke gegen eine zweigängige zu tauschen (zusätzlich natürlich auch das Schneckenrad).
So habe ich das bei meinem VT75 gemacht. Mit dem Mabuchimotor und der Schwungmasse hat der Triebwagen so erstklassige Fahreigenschaften.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Beitragvon dralle » 11.02.2007, 23:44

Hallo Bernd, Heiko,
wann könnt Ihr die Riemenscheibe mit Schwungmasse für den neuen Permamotor liefern und gibt es schon weitere Erkenntnisse über die Fahreigenschaften einer so umgerüsteten Lok ?
Grüße dralle
dralle

Beitragvon noels » 12.02.2007, 08:09

Hallo dralle,
bei Drehgestellok ist der Einbau eines Riemenantriebs kein Problem. Du kannst ihn bei Bernd Tauert bestellen (bernd.tauert@freenet.de).
Allerdings würde ich Dir folgenden Rat geben:
Da der Umbau nicht reversibel ist (der Arm mit dem Zwischenzahnrad muß abgesägt werden), kann man auch erst den Motor mit einer Schwungmasse ausrüsten. Die Kosten sind nur 1/4 und der Effekt ist oft schon verblüffend. Der Motor läuft auch bei niedrigen Drehzahlen sehr rund. Das habe ich bei meinen V160, V221 und der E05 gemacht. Eventuell, wenn die Lok schon einige Km auf dem Buckel hat, ist es sinnvoll, das Zwischenzahnrad zu wechseln (kostet ca. 2 € bei Ton Jongen). Die Loks haben dann sehr gute Laufeigenschaften und bleiben leistungsfähiger, als mit Riemenantrieb. Du sparst auch eine Menge Arbeit. Erst wenn Dir das nicht reicht, würde ich zum Riemenantrieb greifen.
MfG
Heiko Mehnert
noels

Rückbaubarer Riemenantrieb

Beitragvon miximaxi » 12.02.2007, 09:00

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 12.02.2007, 12:43

Hallo Jürgen,
damit hast Du recht. Nur - nach meinem Wissenstand ist das so noch nicht abschließend getestet. Vielleicht kann Bernd inzwischen mehr sagen.

Folgende Fragen wären für mich noch offen:
- wie wirken sich die Hebelkräfte durch die längeren Wellen auf die Lager aus?
- muß am Rahmen Platz geschaffen werden, damit das Drehgestell weit genug ausschwenken kann? Das hängt wohl vom Durchmesser der unteren Riemenscheibe ab.
Da ich im Augenblick keine passende Lok habe, kann ich es selbst nicht testen.
Wenn Fräsarbeiten am Rahmen nötig sind, ist die Sache hinsichtlich des Sammlerwertes und des Arbeitsaufwandes genauso zu beurteilen wie die bisher bewährte Form des Umbausatzes.
MfG
Heiko
noels

Lagerbelastung wie bei Trix-Riemenantriebloks

Beitragvon miximaxi » 12.02.2007, 13:32

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 12.02.2007, 14:57

Hallo Jürgen,
Zitat:
"und die Lagerbelastungen entsprechen denen der diversen serienmäßigen Trix-Drehgestellloks mit Riemenantrieb und Kompaktmotor (plus Schwungmasse): "

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, hat Bernd die Wellen verlängert durch die aufgesetzten Schwungmassen/Riemenscheiben. Dadurch entsteht mehr Belastung durch den Riemen.
Wie nutzt Du die Fahrzeuge? Als ich die ersten Riemenantriebe getestet habe, mußten die Loks eine "Schmierperiode" = 50 Stunden zeigen, daß sie halten. Bei einer E10 war mir dann das Lager der Getriebewelle ausgeschlagen.
Vielleicht nehme ich die Standfestigkeit aber auch wichtiger, als andere.
Hast Du Bernd einmal eine kleinere Scheibe machen lassen? Vielleicht klappt das ja auch. Die schnelle Übersetzung wäre bei einigen Modellen nicht nach meinem Geschmack.
Gruß
Heiko
noels

Nächste

Zurück zu Bastelstube