halllo,
.... dazu ist es wichtig zu wissen, daß es vom ff180 zwei Varianten gibt, den sh und den ph. die billigere Variante ist nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Der andere müßte erheblich länger halten.
Meine ersten habe ich 2002 verbaut. Die Loks sind regelmäßig im Einsatz und zeigen bis jetzt keine Probleme. Allerdings kann ich keine genauen Betriebsstundenangaben machen. Die Nutzung liegt auf jeden Fall weit höher als 156 Stunden. Meine BR80 ist jede Woche an mehreren Tagen im Einsatz. Auch die E94 wird intensiv bespielt. Allerdings muß man bei Betrieb unter Vollast bedenken, daß der Motor geschlossen ist und unter ungünstigen Bedingungen eventuell seine Wärme nicht ausreichend los wird. Im engen Gehäuse der V36 kann ich mir vorstellen, daß dieses zum Hitzetot geführt hat.
Einen Motor habe ich auch einmal geöffnet, weil ich die Welle verbogen hatte. Dieser hatte keine klassischen Kohlebürsten, sondern leichte Metallfedern, die fast ohne Druck auf dem Kollektor laufen.
Der ph wird in kleinen Videogeräten eingesetzt. Wenn man bedenkt, wie diese Geräte eingesetzt werden und daß der Hersteller 2 Jahre Garantie einräumen muß, wird eine Standzeit von 150 Stunden nicht ausreichen.
In den letzen 4,5 Jahren habe ich etwa 750 Motoren abgegeben. Bis jetzt hat sich noch kein Nutzer gemeldet, daß einer gestorben ist.
Es würde mich interessieren, wenn jemand ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Gruß
Heiko Mehnert