von Taigatrommel » 25.04.2006, 07:45
Hallo Frank,
der Trixtender ist, wie Ulrich schon geschrieben hat, so zu groß (in der Höhe). Wenn du Fotos von 01ern und 50ern vergleichst siehst du das der Wasserkasten in der Höhe kleiner ist und der Kohlekasten etwas kürzer ist. Zusätzlich waren an der Tenderfrontwand der Führerstand nach hinten verschossen.Das mit der Wasserkastenhöhe und der Tenderfrontwand krigt man hin, das mit den kürzeren Kohlekasten ist bestimmt auch machbar, fällt aber nicht so auf. Für meine 25er auf 24er Basis trenne ich daher immer in der Höhe 2mm raus. In Höhe der Betriebsnummer säge ich den Wasserkasten dazu quer durch und feile dann die Sägestelle so lange Plan, das beide Teile wieder schön aufeinander passen und der Wassekasten dann rundum eine Höhe von 20 mm hat. Die Tendertüren sind dann in etwar so hoch wie die Fensterkanten. Beide Teile genau mit Sekuneklebergel auf Stoß verkleben und innen mit Zweikomponentenkleber dünn verstärken. Aussen die Nahtstelle planfeilen/scheifen, dann ist der Tender in der höhe schonmal passender. Jetzt noch für die Tenderfrondwand habe ich selber zwar noch nicht gemacht, aber hier würde ich ein Führehausfrontblech der 80er oder 64er anpassendas sollte passen.
Es ist aber schon etwas Arbeitsintensiver als die Windleitbleche, einfacher geht es vielleicht mit einen Fleischmann- oder Märklintender der BR 50 den man umrüstet hierzu müstet du mal Torsten Schlange fragen, der hat sich die 24 061 schon einmal gebaut und einen Fremdtender dafür verwendet.
Gruß Taigetrommel