von noels » 30.03.2006, 17:09
Hallo Frank,
dann überlege Dir vorher man genau, was Du machen möchtest. Bei meiner ersten 64 habe ich auch mit möglichst vorhandenen Mitteln gearbeitet, um die Kosten und den Aufwand gering zu halten. Damit kann man durchaus zufrieden sein. Später hat es mich dann aber trotzdem gejuckt, auszuprobieren, was geht, beziehungsweise, was ich hin bekomme. SO habe ich dann eine zweite Lok fertig gemacht. Beide kannst Du auf meiner Homepage sehen.
Das mit den Blechen der BR42 würde ich mir aber überlegen. Von der Form her passen Sie nicht zu den Einheitsloks. Außerdem sind sie eventuell etwas groß.
Da die Lok in der Praxis nie Rückwärts gezogen hat (Vmax=50 Kh/h) kann man gut auf die Kupplung vorn verzichten. Das gibt einem mehr Gestaltungsspielraum, egal, ob man die Pufferbohle fixiert, oder nicht. Durch den dicken Kupplungsschacht und das nötige Spiel der Pufferbohle liegt der Umlauf unter der Rauchkammer etwa 2mm zu hoch. Dadurch wird das "Gesicht" der Lok so verfremdet. Vielleicht bekommst Du das ja etwas korrigiert. BEi mener 24 habe ich das nicht gemacht- Deshalb sieht sie immer noch etwas komisch aus.
Wenn Du mehr Infos brauchst, eventuell Vorbildfotos, melde Dich ruhig.
Letztlich ist das, was man machen will immer eine Frage des eigenen Geschmacks. Das wichtigste ist, daß es Dir nachher gefällt. Allerdings habe ich mich selbst hinterher manchmal geärgert, zu zaghaft gewesen zu sein. So werde ich meine 24 wohl nocheinmal in Angriff nehmen.
Viel Spaß beim Basteln
Heiko Mehnert