Hallo Expressler!
Endlich ist er da! Im November 2006 kündigte die Firma Fricke den Umbau des Trix Triebzuges BR 602 auf das Trix Express System an. Der Umbau des Gasturbinentriebzuges zog sich eine Weile hin, da es, so die Fa. Fricke diverse Verzögerungen bei der Lieferung von Ersatzteilen gab, man aber keine Kompromisse zu Lasten der Umbauqualität machen wollte. Das Warten hat sich für mich jedoch absolut gelohnt:
Ich besitze den Zug seit März und habe ihn bereits mehrfach intensiv auf meiner Anlage getestet. Ich besitze den Zug 22202 nebst der Ergänzungspackung 23315.
Wenn man sich den Umbau genau betrachtet, stellt man sofort fest, das er qualitativ sehr hochwertig und ohne Kompromisse durchgeführt wurde.
Das jeweilige Motordrehgestell der Triebköpfe ist auf beiden Seiten schmaler gefräst worden, um Original Trix Express Räder unterzubringen. Es wurden keine Radreifen verwandt, sondern Original Express-Vollräder. Das Fräsen von beiden Seiten ist mir besonders wichtig, da der Zug dann gerade auf dem Gleis steht. Ich habe bereits Umbauten gesehen, die nur von einer Seite gefräst waren und damit leicht schief zur Gleismitte standen. Die Stromaufnahme am Mittelschleifer hat die Fa. Fricke über einen geclipsten Märklin-Skischleifer gelöst. Dafür musste sogar im Getriebe ein Zahnrad versetzt werden. Sonst hätten die Rastnasen des Schleifers gestört. Dies ist auf jeden Fall besser als eine Lösung mit geschraubten Schleifer, der sich gern mal auf dem Drehgestell verdrehen würde, da er nur eine Schraube und damit einen Drehpunkt besitzt.
Am Laufgestell der Triebköpfe hat man einen Express-Löffelschleifer in das Drehgestell eingeclipst und hierfür sogar eine neue Lösung gefunden, die den Express-Löffelschleifer mit der Märklinschleiferaufnahme kombiniert, die ja in das Drehgestell gesteckt wird (wie bei den Märklin-Schnellzugwagen). Auch Naumburg & Partner bietet einen solchen Schleifer jetzt an. Die Räder sind hier Original Express 10 mm- Räder auf neuen Achsen in neuen Buchsen. Die Achsen sind sehr leichtgängig und die Wagen rollen alleine schon durch das Gewicht problemlos. Das Drehgestell nimmt auch über die Achsen Strom auf. Ebenso sind die Drehgestelle der Mittelwagen bearbeitet, nur ohne Stromaufnahme. Da sie schmaler gefräst wurden und somit die Rastnasen wegfielen, mussten sie verschraubt werden. Eine sehr solide Lösung.
Der Zug läuft auf Expressgleisen „butterweich“. Ich fahre ihn analog siebenteilig. Durch die beiden angetriebenen Triebköpfe hat er genug Kraft, auch Steigungen souverän zu befahren. Der ganze Zug ist durch die Metallausführung enorm schwer. Da ist die Leistung der Motoren (Märklin-Trommelkollektor 5-polig) um so beachtlicher.
Der Zug ist elektrisch durch mehrpolige Kupplungen verbunden. Diese sind sehr solide und auch zigfaches Kuppeln und Entkuppeln bereitet keine Probleme.
Die Innenbeleuchtung macht den Zug zu etwas besonderem! Der Speisewagen hat sogar beleuchtete Tischlampen. Die ganze Beleuchtung ist mit gelben LED gelöst und auch analog sehr hell.
Selbst siebenteilig durchfährt der Zug auf meiner Anlage sämtliche Weichenkombinationen inkl. DKW und Bogenweichen. Das Tolle ist, dass dabei auch die Faltenbälge komplett mit ausschwenken und dem Zug ein geschlossenes Zugbild geben.
Die Traktion des Zuges ist mit insgesamt vier Haftreifen, verteilt auf beide Triebköpfe, absolut ausreichend! Die Firma Fricke hat es geschafft, dass der Zug sogar den Express R1 problemlos durchfährt. In R2 wirkt er natürlich noch besser. Es gibt keinerlei Stromaussetzer, gerade auch dank der zusätzlichen Löffelschleifer.
Für diejenigen, die den Zug digital betreiben, gibt es viele Sound- und Lichtfunktionen, u.a. das Gasturbinengeräusch.
Durch die Original-Expressräder gibt es keinerlei Probleme auf Weichen. Würde man nicht wissen, dass der Zug umgebaut ist, man würde es nicht bemerken.
Insgesamt ist der Zug trotz des hohen Preises für mich jeden Euro wert. Für mich ist er so ziemlich das Beste, was Trix in den letzten Jahren auf die Beine gestellt hat. Und dann noch der tolle Umbau auf Express! Ich kann den Zug nur empfehlen! Erfreulich ist, dass man nicht versucht hat, aus Kostengründen irgendwelche Kompromisse einzugehen (einseitiges Fräsen, nur Skischleifer etc., sondern das Express-System wirklich verstanden hat und den Zug qualitativ absolut hochwertig bis zum Ende umgebaut hat! Da habe ich gern länger als geplant gewartet. Es ist mir einfach nicht gelungen, Kritikpunkte zu finden.
Und als nette Beigabe gibt es sogar noch ein Zertifikat, dass auf den Original-Umbau der Firma Fricke hinweist.
Bilder kann ich leider keine einstellen. Die Digicam ist defekt. Aber wer mag: Auf der Homepage der Fa. Fricke (
http://www.maerklin-service-fricke.de) gibt es entsprechende Bilder.
Vielleicht gibt es ja demnächst weitere solcher Projekte durch die Firma Fricke. Ich würde mich auf eine solche Express-Zukunft freuen!
Hat sonst schon jemand den Zug erhalten? Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.
Gruß und schönes Wochenende an alle,
trix103 (Stefan)