ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Gasturbinenzug

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Dietrich » 03.05.2008, 01:56

Hallo Stefan,

im Getriebe muss kein Zahnrad versetzt werden. Der Trix Radschleifer kann einfach gegen den entsprechenden Märklin Mittelschleifer, der dieselbe Grundplatte hat, ausgetauscht werden.
Bei welcher Trafostellung fährt Dein Zug an? Ich finde, dass er erst sehr spät reagiert. Auch stossen die Motoren durch das enorme Gewicht und die daraus resultierende Achslagerung in Metallhülsen an Ihre Grenzen. Zwar werden alle Steigungen genommen, aber die Geschwindigkeit ist siebenteilig doch deutlich reduziert. Das ist natürlich kein Problem des Umbaus, sondern bedingt durch die Bauweise in Vollmetall.
Ich finde inzwischen übrigens Umbauten mit Spurkranzringen besser, da die Räder deutlich filigraner wirken als die klobigen originalen Trix Express Räder und genauso gut funktionieren.

Grüße

Dietrich
Dietrich

Beitragvon trix103 » 03.05.2008, 14:01

Hallo Dietrich,

besitzt Du den Zug etwa auch? Ich habe bei meinem den Decoder gegen einen Brückenstecker getauscht, da ich ausschließlich analog fahre. Die Anfahrspannung sinkt damit deutlich. Mein Zug fährt etwa bei 3-4 Volt an. Mit Decoder geschah dies erst bei etwa 7 Volt. Richtig ist, dass der Zug siebenteilig deutlich langsamer fährt als vierteilig. Das ist, wie Du richtig bemerkst, eine Frage des zu bewegenden Gewichts. Aber der Zug strahlt schon durch die Metallbauweise eine enorme Wertigkeit aus. Soll der Zug auch siebenteilig schneller fahren, bietet es sich ggf. an, die Beleuchtung im Zug zu deaktivieren. Das würde ich jedoch nie machen, da der Zug beleuchtet schon toll aussieht.
Zum Thema Radreifen: Sicher ist diese Technik für Umbauten gut geeignet, jedoch bieten Original-Express-Räder den Vorteil der vollständigen Kompatibilität zu allen Gleis- und Weichenkombinationen. Das ist bei Radreifen zwar fast auch immer der Fall, jedoch geben Originalräder dem Zug für mich noch mehr "Express-Feeling".
Ich denke schon, dass ein Zahnrad am Motordrehgestell versetzt wurde, da durch das schmaler Fräsen die Rastnasen des Schleifers nicht mehr in die vorgesehenen Halter wie bei der 2-Leiter-Version passten.
Ich finde den Umbau sehr gut gelungen und würde mich über weitere solcher Projekte freuen.

trix103 (Stefan)
trix103

Beitragvon Ulrich Albrecht » 03.05.2008, 14:13

Hallo,

Erst einmal herzlichen Glueckwunsch zu dem guten Stueck. Die hohe Anfahrspannung im Analogbetrieb mit Decoder ist typisch, da ja die Elektronik im Decoder rund 2 Volt verschluckt.

Zum Einbruch der Geschwindigkeit, wenn der Zug siebenteilig faehrt, habe ich die folgende Theorie: Da der Zug sehr schwer ist, werden die beiden Motoren stark belastet und ziehen zusammen einen starken Strom. Dieser mag den Trafo so belaten, dass die abgegebene Spannung sinkt.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon trix103 » 03.05.2008, 14:22

Hallo Ulrich,

das mag sein. Jedoch wirken die Motoren nicht so arg angestrengt, soweit ich das beurteilen kann.
Sobald man digital fährt, dürfte sich der Effekt so oder so geben.
Ich habe mal gemessen: Selbst, wenn ich den Zug siebenteilig fahren lasse, erreicht er immer noch umgerechnet die Vorbildgeschwindigkeit. Nur "Rasen" ist dann eben nicht mehr. Mich stört das nicht.

Es bietet sich jedoch in jedem Fall an, den Zug mit einem Trafo ausreichender Leistung zu betreiben. Empfehlen kann ich da den Titan 806.

Bis dann,

trix103 (Stefan)
trix103

Beitragvon Ulrich Albrecht » 03.05.2008, 14:30

Hallo Stefan,

Was Du beschreibst, trifft auch auf meinen Roco Vt601 mit dem dicken Stromfresser zu. Wenn der Zug siebenteilig faehrt, entspricht die Hoechstgeschwindigkeit dem Vorbild. Dass das Rasen nicht mehr moeglich ist, stoert mich auch nicht,

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon trix103 » 04.05.2008, 19:57

Hallo Ulrich,

ich habe noch mal in der Betriebsanleitung meines 602 nachgesehen: Trix "erlaubt" den Betrieb des Zuges mit max. acht Mittelwagen, also zehnteilig. Das dürfte dann jedoch hart an der Grenzlast der Motoren liegen. Meiner wird in jedem Fall immer schön siebenteilig laufen. Der Zug wirkt auf der Express-Analge echt toll. Die relativ kurzen Mittelwagen kommen da unserem System schon sehr entgegen.

Gruß an alle,

trix103 (Stefan)
trix103

Beitragvon Dietrich » 05.05.2008, 00:25

Hallo Stefan,

ich habe den Zug selber umgebaut. Dann werde ich wohl eine andere Lösung gefunden haben, bei der die Zahnräder an den Rastnasen der Schleifer nicht versetzt werden mussten.
Auch wenn man den Zug digital fährt sinkt die Höchstgeschwindigkeit siebenteilig deutlich. Er fährt dann allerdings sehr früh an und hat insgesamt viel bessere Fahreigenschaften. Außerdem sind die gespeicherten Geräusche recht amüsant.
Welchen Brückenstecker hast Du denn nach dem Ausbau des Decoders benutzt.

Grüße

Dietrich
Dietrich

Beitragvon trix103 » 05.05.2008, 10:41

Hallo Dietrich,

als Brückenstecker gibt es einen für die 21-polige Schnittstelle von Trix. Den habe ich auch über die Fa. Fricke bekommen.

Gruß, Stefan
trix103

21-poliger Brückenstecker von Trix

Beitragvon miximaxi » 06.05.2008, 07:50

Beitrag durch Autor gelöscht !
miximaxi

Vorherige

Zurück zu Diskussionen