ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express Gasturbinenzug

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

VT 11.5 für Trix Express

Beitragvon trix103 » 17.02.2006, 09:19

Hallo liebe Express-Freunde,

soeben im "Modelleisenbahner" gelesen:

Trix plant offensichtlich dem Umbau des VT 11.5 für Express. Dies steht unter "Neuheiten der Spielwarenmesse Trix". Das letzte Wort scheint noch nicht gesprochen, da man jedoch schon ankündigt, scheint ja mal echt etwas dran zu sein.

Ich denke, es handelt sich um die Gasturbienenversion BR 602, die im letzten Jahr bei Trix erschien. Die Reste baut man dann wohl auf Express um. Dieses Vorgehen hat man ja schon öfter praktiziert.

Sollte der Zug wirklich kommen, werde ich schon mal anfangen zu sparen. Er wird sicherlich nicht günstig werden. Trotzdem, ich würde mich sehr drauf freuen...

Was meint Ihr?

Gruß,
trix 103
trix103

Beitragvon Stefan » 17.02.2006, 10:53

Hallo Trix103,

wenn ideeller Ballast (Trix-Produkte, Metallgehäuse) für Dich keine Rolle spielen: der Roco VT 11.5 ist auf dem Gebrauchtmarkt für einen Bruchteil des aktuellen TInt-Preises zu haben (ggf. ebenfalls mit Sound und auch in der schöneren 7-teiligen TEE-Variante). D.h. selbst mit einem professionellen Umbau auf TE kommst Du damit noch günstiger davon. Alternativ könntest Du die Umbaukosten auch in Universalweichen z.B. von Herrn Hess stecken, was auch zukünftige Investitionen erleichtert.

Gruß
Stefan

PS Wenn Du richtig liegst, und das Ding ist tatsächlich eine Resteverwertung die man, weil am Tisch übrig geblieben dem Hund vorwirft, dann wäre ich doch sehr verärgert.
Stefan

Beitragvon trix103 » 17.02.2006, 11:25

Hallo Stefan,

Resteverwertung hin oder her... solange für uns Expressler dann auf diesem Weg schöne Modelle entstehen ist es doch in Ordnung! Bei der Dampflok Br 55 hat man es seinerzeit ähnlich gemacht, und die ist sehr gut gelungen.

Ich denke Trix wird hier mit einem professionellen Umbauer zusammenarbeiten.

Irgendwie wäre mir ein Metallzug von Trix dann auch noch lieber als eine "Plastikzwiebel" von Roco, mal abgesehen von dem Preis, der schon hoch sein wird. Dieser Zug wäre für mich jedoch ein echtes "Highlight".

trix103
trix103

Beitragvon Stefan » 17.02.2006, 13:24

Hallo trix103,

da man über Geschmack nicht streiten kann, sag ich nur: Ich hab so eine "Plastikzwiebel" seit 20 Jahren und die läuft immer noch, sonst hätte ich Dir das Ding nicht ruhigen Gewissens empfohlen. Dein Streben nach etwas Besonderem kann ich aber nachvollziehen, und den Zug wird sicher nicht jeder haben.

Gruß
Stefan
Stefan

VT 11.5 von Roco

Beitragvon Frank Bertram » 17.02.2006, 14:52

Hallo Stefan,

habe mit Interesse von Deinem VT 11.5 von Roco gelesen. Ich hatte keine Kenntnis von dem TE- Modell, das da evtl. kommen soll, und mir günstig den 7teiligen Roco zugelegt (fährt ja über die Weichenumbauten recht gut). Trotzdem: kannst Du mehr über Deinen Umbau erzählen? Die Wagen dürften ja nicht so sehr problematisch sein, aber wohl das Motordrehgestell. Vielleicht hast Du eine Umbauidee für uns.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Ulrich Albrecht » 17.02.2006, 15:50

Ich habe den Vt11 von Roco 1983 gekauft, und er faehrt heute noch sehr gut und ohne Probleme. Damals gab es die vierteilige Einheit fuer rung 200.00 DM, und die Ergaenzung kostete nochmals 100.00, wenn ich mich richtig erinnere.

Fahrzeuge mit Plastikgehaeusen pauschal als Plastikzwiebel zu bezeichnen ist eine zu grobe Verallgemeinerung. Dies galt vor 40 Jahren vieleicht, als die Herstellung von Kunststoffen noch nicht so entwickelt wie heute war. Kunstoffe sind bedeutend flexibler als Metal und brechen nicht so leicht, Weiterhin sieht man nach der Lackierung den Unterschied zwischen den beiden Werkstoffen nicht, und Plastik ist bedeutend unempfindlicher beim Anlageneinsatz. Meine Trix E94 ist aus Metall und hat immer wieder Probleme mit der Farbe an den Fuehrerhausseiten, an denen die Vorbauten anstossen koennen. Bei meiner Roco E94 aus Plastik kann das Problem nicht auftreten. Die Zugkraft beider Lokomotiven ist gleich, da das Plastikgehaeuse der Rocolok mit Metal gefuellt ist. "Plastikzwiebeln" sind definitv die Lokomotiven, bei denen Plastik zum Sparen eingesetzt wurde, und das Gewicht der Lokomtive drastisch reduziert wurde. (Lima alt).

Auch Trix stieg Ende der siebziger Jahre auf Plastik um. Meine 38.4, 54, 73, 92, E05, und E75 aus dieser Zeit gehoeren zu meinen liebsten Modellen, und sind sehr haltbar. Das einzige Problem ist, dass fuer einige Teile sproede Kunstoffe eingesetzt wurden. Aber das ist ein Problem, dass alle Firmen um diese Zeit hatten. Es sind keine Loks fuer Kinderhaende.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 17.02.2006, 16:11

Hallo zusammen,

@Frank
Tut mir leid, wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe, aber ich habe den Zug nicht umgebaut. Der fährt bei mir nur geradeaus...
Der Umbau wäre denke ich aber nicht Ohne, weil die Achsen ohne Achsschleifer auskommen (elektrisch leitende Lager). Du müßtest also nicht nur die Räder sondern auch die Mittelschleifer an den Wagen anbringen. Es gibt eine Wechselstromausführung von dem Zug, so dass man für die Wagen denke ich mit zu klebenden Radreifen auskommt. Der Triebkopf ist technisch sehr änlich zur V200 von Roco. Die hab ich schon mal umgerüstet gesehen (ich glaube mich zu erinnern, dass das das Werk von Raymond Peters wäre), d.h. Deine Vermutung, dass die Gehäusearbeiten sich in Grenzen halten teile ich.
Ich hab halt einfach kalkuliert: 100€ für den gebrauchten 7-teiligen Zug + 300€ für professionellen Umbau = höchstens die Hälfte von dem was der neue TE-Zug vermutlich kosten wird. Und das war dann schon teuer...

@Ullrich, trix103 and all
Bitte, bitte, bitte fangt keine Metallplastikteuerhältnich-Diskussion an! Das ist einfach Geschmackssache!
Dann lieber objektive Fakten zu dem Zug (Antrieb auf beide Triebköpfe/bzw. nur einen, Faltenbälge als Übergänge, leitende Kupplungen, Inneneinrichtung, Beschriftung, Gravur), da gibt es durchaus einige Unterschiede und die ideale Lösung wäre die Rosienen aus beiden Produkten haben zu können...

Gruß
Stefan
Stefan

Roco VT 11.5

Beitragvon Frank Bertram » 17.02.2006, 16:53

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Bei mir fährt der VT nicht nur geraeaus, sondern bei den umgebauten Weichen zu 99 % auch in den Abzweig (auf Bakelit und Kunststoff-Gleisen).

Ich habe auch eine Roco- LUxemburger Kartoffelkäfer 1600 in Betrieb. Kein Problem, wenn die Weichen umgebaut sind - ich wollten den VT nur gerne auch mal bei anderen TE- Freunden fahren.

Hat jemand eine Vorstellung, was ein Umbau auf TE tatsächlich kosten würde (professionell)?

Allzeit HP 1 für TE!

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon Ulrich Albrecht » 17.02.2006, 17:37

@Stefan: Keine Sorge, keine Plastik-Metall Diskussion.

@ Alle, die sich mit dem Gedanken tragen, den Zug und andere Rocoproducte einzusetzen, hier eine kleine Rechnung:

Ein Weichenumbausatz von Herrn Hess kostet 12.00 Euro. Wenn man 200 Euro investiert, erhaelt man dafuer 16 umgebaute Trixweichen, ueber die alle Fahrzeuge laufen. Bei geschickter Planung sollte man mit dieser Anzahl Weichen eigentlich den Bedarf einer normalen Anlage decken. Z.B. hat mein unterer Schattenbahnhof 4 Gleise, auf denen (durch Doppelbesetzung) sechs Trix Express und zwei NEM-Garnituren abgestellt werden. Durch Beschraenkung der NEM-Garnituren auf zwei Gleise benoetige ich nur 4 Umbausaetze fuer den Schattenbahnhof, statt der 8, die noetig waeren, wenn alle Gleise von den NEM-Loks benutzt werden koennten.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Umabau VT

Beitragvon rei » 17.02.2006, 19:36

Hallo Leute
Ich habe einen umgebauten VT11.5 von Rocco und bin eigentlich sehr zufrieden.
Die Räder der Wagen lassen sich einfach tauschen und der Motorwagen scheint auch nicht sehr schwierig.
Um nicht zu viele Wagen mit Roco Flüsterschleifern auszustatten habe ich sie alle elektrisch per Kabel und Mini Stecker verbunden.
Allerdings sollte man dann den Zug besser auf der Anlage lassen.
Selbstverständlich ist er digitalisiert. Die Fahreigenschaften sind super. Die Wagenbeleuchtung steuer ich mittels eines Funktionsdecoders getrennt zum Motorwagen. Ich habe bei der Variante dann vier Schleifer drunter. Zwei für den Motor und zwei für die Beleuchtung.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein paar Bilder machen und diese veröffentlichen.
Ich gebe zu, das mich die Trix-Variante reizen würde, ist aber sicherlich viel zu teuer.
Wenn schon Restposten, dann auch Restpostenpreis :D
Bis denn
Rei
rei

Umbauten

Beitragvon Dietmar » 18.02.2006, 01:23

Hallo
Also das mit den Umbauweichen hat schon was, aber wenn dann müssen alle Weichen umgebaut werden. Ein Inselbetrieb innerhalb einer Anlage wäre für mich nichts. Meine Fahrzeuge sollten doch alle Weichen ohne Probleme befahren können. Trix Express ist, und da spreche ich nur für mich, das Dreileitergleis mit den breiten Rädern. Alles andere geht doch zu dem normalen 2 Leiter über. Bei dem Einsatz von NEM-Fahrzeugen auf Umbauweichen fällt doch in der Regel der 2-Zugbetrieb auf dem Gleis flach. Dann doch gleich Umsteigen, denn alle TE- Loks kann man doch auf NEM umbauen oder noch gebraucht kaufen. Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht neu anfangen soll. Ich werde aber meine neue Anlage wieder in TE bauen. NEM ist zwar viel billiger, für 2 TE-Loks bekommt man doch glatt 3 NEM Loks. Aber ich bleibe bei TE, es hat was, und man geht nicht gleich in der Masse der „Normalen“ Modellbahner unter. Das mit den Wagenachsen ist ja nicht immer das Problem, halt die Loks machen da schon mehr Ärger. Von meinen ca 200 Fremdwagen sind noch nicht alle mit Tauschachsen ausgerüstet, aber ich werde auch nicht alle auf einmal einsetzen, und dann kann man ja von Wagen zu Wagen wechseln. Bei Umbauten von Loks habe ich so meine Schmerzgrenze. Die endet bei Fachwerksteten mit Garantie bei 200,-€, mehr ist mir eine Lok nur in Ausnahmen wert. Der VT 08 und VT 11.5 von Mätrix wird da natürlich bei weitem drüber liegen und somit für mich kein Thema sein. Außerdem haben die ja gesagt, das es für uns nichts mehr geben wird und da brauchen sie mir jetzt nicht mehr zu kommen. Soviel Stolz hab ich da schon, aber das muss jeder selber wissen. Für mich ist die Modellbahn nur ein Teil meines Hobbys „ Eisenbahn“ und nicht der teuere Lebensmittelpunkt.
Dietmar
Dietmar

Beitragvon Ulrich Albrecht » 18.02.2006, 02:36

Dietmar,

Das Hauptproblem bei dem Einsatz von NEM-Fahrzeugen auf Trix Expressgleisen ist das Verhalten der Fahrzeuge in den Weichen. Sobald man das Problem unter Kontrolle hat, ist das Beibehalten des Dreizugbetriebes kein Problem, da man in den meisten Faellen einen Schleifer unter die Lok bauen kann.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Dreizugbetrieb mit NEM und TE Loks

Beitragvon Frank Bertram » 19.02.2006, 11:04

Hallo Dietmar,

wie Ulricht sagt: NEM und TE funktioniert im Zweizugsystem.

Das geht sogar ohne Mittelschleifer: bei mir fahre ich z.T. NEM-Loks über die linke und rechte Außenschiene, TE- Loks über Mittelleiter und rechte Außenschiene und TE- oder NEM- Oberleitungsloks (die E-Loks mit dem echten Oberleitungsbetrieb) über Oberleitung und rechte Außenschiene (wenn man digital wie Reimund z.B. fährt, ist das alles sowieso kein Thema).

Man muß dann nur darauf achten, daß in Abstellbereichen nicht der Mittelleiter, sondern beide (!) Außenschienen getrennt werden (es müßte theoretisch auch mit der Trennung nur einer Außenschiene klappen, aber praktisch hatte ich a mal Probleme, wenn die TE- Loks nicht wirklich alle mit ihren Schleifern auf der richtigen Seite stehen).

Was haben denn andere für Erfahrungen mit analogem NEM- und TE- Mischbetrieb gemacht?

Gruß und HP 1

Frank Bertram
Frank Bertram

Beitragvon rd03ingo » 19.02.2006, 11:28

Hallo,

ich hab den Roco- Plastik- Bomber umgebaut.

Die Mittelwagen sind Fix gemacht. Mann muss die Bodengruppe der Wagen etwas ausfräsen, damit die Spurkränze nicht schaben.

Die Triebwagenköpfe sind mehr arbeit. Hier müssen die Drehgestelle wegen der breiten TE- Spurkränze schmaler gemacht werden. Den Mittelschleifer hab ich im ersten Mittelwagen untergebracht und durchverkabelt.

Blockstellenbesitzer, die den Mittelleiter trennen, hier aufpassen !

Die elektrische Anpassung erfordert etwas nachdenken, aber alles in allem durchaus machbar.

Der 11.5 eignet sich wegen der kurzen Mittelwagen und Triebköpfe hervorragend für Express, daher auch in R1 kein Problem.

Ich werde den MäTRIX sicher nicht kaufen, da der Preis sicher astronomisch ausfallen wird- man bedenke allein den TE- Zuschlag :-(

Gruß Ingo
rd03ingo

Beitragvon Ulrich Albrecht » 19.02.2006, 16:09

Frank,

Vor dem Umstieg auf Digital war die Verdrahtung der Trixgleise meiner Anlage identisch mit Deiner. Beim Umstieg auf Digital habe ich dann einfach Oberleitung, linke Aussenschiene und Mittelleiter parallel geschaltet. NEM und Trix Express laufen ohne irgendwelche Probleme zusammen auf dem gleichen Gleis.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Nächste

Zurück zu Diskussionen