ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiekra GDT - Neues Modell für Trix Express

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon Georg » 27.06.2006, 13:14

In der Beschrebung im "Modelleisenbahner" steht, daß das Fahrzeug Radien bis 360 mm befährt! Der Trix Express R1 Radius beträgt aber (vom Radiusmittelpunkt bis zur Gleismitte gemessen) 342 mm. Da muß eine Probefahrt zeigen, ob der Triebwagen in der Lage ist, den etwas kleineren Radius zu befahren.

Der Vorbild-Triebwagen 26400 mm lang. Ein maßstäbliches Modell wäre dann 303 mm lang. Der Modelleisenbahner hat in seinem Test die Schieblehre nicht angelegt und schweigt sich über die genauen Modellmaße aus. Insofern wissen wir nicht, wie genau die Vorbildmaße umgesetzt wurden.

Ein solch langes Fahrzeug dürfte im Begegnungsverkehr Schwierigkeiten verursachen, wie wir sie von den ähnlich langen Liliput-Schnellzugwagen her kennen. (Bitte Suchfuktion dazu benutzen)

Das Zweileitermodell hat eine Stromabnahme über alle acht Räder. Über die Stromabnahme vom Mittelschleifer bei der Trix Express Ausführung ist noch nichts bekannt. Wir wollen hoffen, daß man Vorsorge trifft, daß der Triebwagen nicht auf dicht aufeinander folgende Weichen stehen bleibt.

Bei der Limburger Zigarre befindet sich der Motor in Wagenmitte mit der Folge relativ langer Kardanwellen.

Der Mak-Vorbildtriebwagen hat unter dem Fahrzeugboden zwei Motorgondeln mit je einem Diesemotor. Beim Modell wird einer dieser Gondeln (die zweite ist für einen Dokoder vorgesehen) für die Unterbringung des Motors genutzt, der das nächstgelegene Drehgestell über eine Kardanwelle auf beide Achsen antreibt. Diese Bauform ermöglicht eine im Vergleich zur Zigarre wesentlich kürzere Kardanwelle. Bei der Länge des Fahrzeuges müssen die Drehgestelle aber in Kurven sehr weit auschlagen und in Winkelgraden gemessen muß die kurze Kardanwelle des Mak-Tiebwagens größere Auslenkungen verkraften als die lange Kardanwelle der Limburger Zigarre. Dazu kommt wie oben schon erwähnt, daß der Trix Express Radius R1 kleiner als der von Märklin, Fleischmann usw. ist. Wir wollen hoffen, daß die Kardanwelle das mitmacht und sich nicht verhakt.

Georg
Dateianhänge
OHE-VT-Ansicht.ipg.jpg
Georg

Beitragvon Georg » 27.06.2006, 13:17

Der "Modelleisenbahner" zeigt auch eine Ansicht des Antriebes. Deutlich erkennt man den Messingrahmen, in dem der Motor eingepaßt ist. (Ansicht von oben)
Dateianhänge
OHE-VT-Antrieb.ipg.jpg
Georg

Express-Version erst ab September

Beitragvon miximaxi » 27.06.2006, 15:17

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 27.06.2006, 17:52

Hallo,
@ Georg: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, machst Du hinsichtlich der Kardanlänge einen Gedankenfehler. Der lange Kardan ist bei der Limburger Zigarre das große Problem. Wegen der Läge, wird er am Drehgestell sehr stark abgewinkelt, am Motor fast gar nicht. Wäre er kürzer, würde sich die Abwinkelung gleichmäßiger auf die Drehgestell- und die Motorseite verteilen. Dazu kommt ein starker Peitscheneffekt des langen Kardans.
@ Hans: Bei Deinen Betrachtungen zum Preis darfst Du die Relation zum Einkommen nicht außer Acht lassen. Sicher gibt es einige Leute, für die 400 € keine Summe sind, für viele von uns aber schon. Richtig, ich gebe auch etwa 500 € im Monat für das Auto aus (bei Vollkostenrechnung), das aber zähnekrirschend, weil ich 70 Km vom Arbeitsplatz entfernt wohne und nicht Bahn fahren kann. So sind diese Ausgaben für mich kein Argument für solch eine Hobby- Anschaffung, sondern dagegen. Aber trotzdem habe ich auch schon hochpreisige Modelle gekauft, wenn es mir absolut gefallen hat. Dafür spart man dann schon, um es sich leisten zu können.
@ all: Auf meiner Anlage gibt es keine R1 Gleise, außer den Weichenabzweigen. Aber die Zigarre sieht schon merkwürdig aus in den Kurven. Dazu sind eventuelle technische Probleme beim R1 tatsächlich erst zu prüfen.
Nach meinen Erfahrungen mit der Zigarre würde ich das Modell erst im Betrieb sehen wollen, bevor ich es kaufen würde. Die Zigarre wurde in der Miba auch gut bewertet. Der Lärm in den Kurven wurde dabei nicht erwähnt. Man hat sich zwar lang über die Paß(un)genauigkeit der Fenster und andere optische Kleinigkeiten ausgelassen, aber die technischen Schwächen nur beiläufig genannt. So gebe ich nicht viel auf solche Testberichte, da sie doch subjektiv sind. Ein Vitrinensteher für 190 € ärgert mich schon, einer für 400 € würde es noch viel mehr tun.
Gruß
Heiko
noels

Gedankenfehler?

Beitragvon miximaxi » 27.06.2006, 18:07

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 27.06.2006, 19:23

Hallo Miximaxi,
vielleicht habe ich ein Brett vor dem Kopf aber der Winkel 1 wird für mich am Drehgestell weiter, am Motor enger bei der kürzeren Kardanwelle.
Eine Welle aus Metall dürfte bei der Art der Gelenke nicht funktionieren. Es ist zuviel Spiel darin. Hundertprozentig ausgewuchtet bekommt man die Welle nicht. Das Schlagen bei dem höheren Gewicht dürfte die Lager wohl schnell ruinieren.
Gruß
Heiko
Dateianhänge
Grafik1.jpg
noels

Motorwelle / Drehgestellmittelpunkt

Beitragvon miximaxi » 27.06.2006, 20:24

Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon noels » 27.06.2006, 22:13

Hallo miximaxi,
der Drehpunkt des Drehgestells liegt vom Kardangelenk aus in Richtung Motor versetzt. Meine Skizze ist unmaßstäblich, aber vom Prinzip her richtig.
Aber wir kommen hier wohl zu weit vom Thema ab, fürchte ich. Jedenfalls sollte der Modellbahnhändler, zu dem man soviel Geld für den Triebwagen trägt, die Möglichkeit einer Probefahrt bieten (meiner hat noch eine TE- Strecke), oder die Rücknahme zusichern, wenn das Fahrzeug nicht überzeugen kann.
Gruß
Heiko
noels

Beitragvon ecki » 27.06.2006, 22:51

Bild

Hallo zusammen,

einige der oben gestellten Fragen lassen sich aus den unten wiedergegebenen Angaben beantworten, die ich jüngstens auf Anfrage von der Fa. Wiekra erhielt.
Demnächst sollen mir auch weitere Bilder zur Verfügung gestellt werden, ich werde sie dann unter den IG -Neuheiten bringen.
ecki

Folgende Angaben machte die Fa. Wiekra zu dem GDT:

"Da die Erste und Zweite Bauserie bereits ausverkauft sind, sind die nächsten Fahrzeuge
erst wieder im Herbst lieferbar.

Der GDT wird in Kleinserie und absoluter Handarbeit (in Deutschland) gefertigt.
Der Triebwagen ist insgesamt auf 555 Exemplare limitiert – und wird wohl gegen Ende des Jahres ausverkauft sein.

Der Großraumdieseltriebwagen ist kein motorisierter Silberling…
Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion.
Wenn man einen „Silberling“ mit einem GDT vergleicht, stellt man schnell fest, dass zwar eine optische Ähnlichkeit besteht, aber von den Fensteraufteilungen, Türen und Details vieles anders ist.

Mindestradius: 360 mm (allerdings sollten keine Weichenlaternen etc. im Wege stehen)

Anzahl der angetriebenen Achsen: 2

Haftreifen: Zurzeit keine / wird aber mit der nächsten Charge auf 2 Haftreifen ausgerüstet.

Motor: 5-poliger Mashima Motor mit Schwungmasse und digitaler Schnittstelle

Kupplung: NEM-Schacht

Schleifer: Skischleifer

Beleuchtung: Lichtwechsel (rot / gelb) "

LüP: 303 mm
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon Georg » 27.06.2006, 23:54

Original von noels
der Drehpunkt des Drehgestells liegt vom Kardangelenk aus in Richtung Motor versetzt. Meine Skizze ist unmaßstäblich, aber vom Prinzip her richtig.

Vielleicht hättest Du die Skizze "maßstäblich" anfertigen sollen.

Es ist konstuktiv sehr schwierig den Eingriffpunkt der Kardanwelle genau über dem Drehpunkt des Drehgestells zu legen. Dann würde die Länge der Kardanwelle in der Tat keine Rolle spielen.

So liegt der Eingriffspunkt der Kardanwelle (das Kardangelenk) entweder weiter vom Motor entfernt, wie Du es bei Limburger Zigarre festgestellt hast, oder näher zum Motor, wie ich es - um es besonders deutlich zu machen - in meiner Zeichnung gemacht habe.

Das Drehgestell lenkt in meiner Zeichnung um 25° aus.

Im Falle der langen Kardanwelle, erhält man einen Winkel von 30° im Kardangelenk am Drehgestell und 5° am Motor.

Im Falle der kurzen Kardanwelle, erhält man einen Winkel von 35° im Kardangelenk am Drehgestell und 10° am Motor.

Die kurze Kardanwelle muß also Winkel verkraften, die 5° größer sind. Um einen einwandfreien Lauf der Kardangelenke sicherzustellen, kann man die Winkel nicht beliebig vergrößern. Je kleiner, um so weniger werden die Gelenke bei Kurvenfahrt beansprucht - besser für die Haltbarkeit des Gelenks.

So gesehen, ist die in der Limburger Zigarre gewählte Lösung mit den sehr langen Kardanwellen eine gute Lösung. Allerdings hätten die Wellen ausgewuchtet und so stabil sein müssen, damit sie nicht selbst in Schwingungen geraten können.

Georg
Dateianhänge
Einfluss Kardanwellenlänge.JPG
Georg

GDT Einsatz

Beitragvon Frank Bertram » 28.06.2006, 07:01

Hallo Freunde,

gab es nicht mal einen GDT, der bis Hamburg Hbf. fuhr?

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon Georg » 28.06.2006, 11:43

Original von Frank Bertram
gab es nicht mal einen GDT, der bis Hamburg Hbf. fuhr?

Es mag sein, daß mal EIN Triebwagen auf einer Sonderfahrt bis zum Hamburger Hbf gefahren ist. Im regulären Personenverkehr aber nicht.

In Schleswig-Holstein fuhren die Triebwagen nur auf den Strecken von Kiel nach Schönberg und von Kiel nach Segeberg.

Die OHE befuhr ihr ganzes Netz damit. Wobei in der Regel auf den weniger frequentierten Stichstrecken (solange noch vorhanden) ältere Triebwagen eingesetzt wurden.

Auf den Gleisen der OHE konnte man bis Niedermarschacht an der Elbe (gegenüber von Geesthacht) gelangen. Von dort ist es etwa 5 km Luftlinie bis zum äußersten Zipfel des Bundeslandes Hamburg. --- Also "ganz" bis Hamburg haben es die Triebwagen nicht geschafft.

Georg

Bahnhofsidyll bei der OHE:
Dateianhänge
OHE.jpg
Georg

,

Beitragvon Dietmar » 28.06.2006, 11:58

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon trix103 » 29.06.2006, 07:36

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Bilder des GDT in der Miba noch mal genau angesehen, da ich immer noch über eine Bestellung nachdenke.

Selbst die Inneneinrichtung ist in mehreren Farben bedruckt. Man erkennt richtig die Holzwände und die blaugrünen Sitze. Manch anderer Hesteller setzt hier nur ein einfarbiges Formteil ein. Des weiteren soll der GDT sogar eine Innenbeleuchtung haben.

Die Motor-Getriebe-Einheit scheint mir sehr präzise konstruiert zu sein. Überwiegend sind hier Metall(Messing)teile verarbeitet worden. Das Ganze sieht schon sehr hochwertig aus.

Überlegt sonst noch jemand, den GDT zu bestellen?

trix103
trix103

Beitragvon Sandro Coletta » 29.06.2006, 09:49

Hallo Trix103,

ich überlege ernsthaft mir den Triebwagen anzuschaffen - genau wg. der auch von Dir beschriebenen Eigenschaften :)
Mit freundlichem Trix-Express-Gruß,

Sandro Coletta
Sandro Coletta

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen