ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiekra GDT - Neues Modell für Trix Express

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon trix103 » 29.06.2006, 10:21

Hallo Sandro,

ich habe den GDT eben bestellt.

Habe auch noch mal mit Herrn Wiechel-Kramüller (Wiekra) telefoniert: Der GDT hat eine LED-Innenbeleuchtung und bekommt in der Express-Version definitiv zwei Haftreifen. Stromabnahme Mittelleiter wohl über einen Skischleifer. Der Motor (Mashima) wäre das einzige ausländische Teil an dem Fahrzeug. Sonst alles reine Handarbeit.
Liefertermin soll wohl eher so im November diesen Jahres sein.

Zusätzlich ist ab November ein Buch über den GDT in Vorbild und Modell lieferbar, kostet €15,80, auch im OHE-Shop. Dort soll auch wohl die ganze Konsturktionsphase mit Bildern undText beschrieben worden sein.

So, bei mir fängt nun das Sparen an... ich freue mich auf ein tolles Modell. Ist zwar irgendwie die "Katze im Sack", jedoch kann man sich anhand der Veröffentlichungen schon ein sehr gutes Bild machen.

trix103
trix103

,

Beitragvon Dietmar » 29.06.2006, 11:31

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon trix103 » 29.06.2006, 11:58

Hallo Dietmar,

danke für die Hinweise. Die gleichen Überlegungen habe ich im Vorfeld auch angestellt. Jedoch habe ich auf meiner Anlage kaum R 1 verbaut. Der GDT befährt dann eine Strecke mit mind. R 2. Ich denke, dass müsste ohne Probleme funktionieren.
Sicherlich ist der Triebwagen frü Express sehr lang, mir geht es aber auch darum, ein tolles, maßstäbliches Modell zu erhalten. Wenn man sich den Antrieb anschaut, sollten die Probleme der Zigarre hier nicht auftreten. Mich überzeugte die gelungene Materialwahl und Verarbeitung.
Außerdem ist der GDT hier bei uns im Norden unterwegs gewesen. Da passt er einfach zu mir und meiner Anlage.

Ich denke, dass man bei dem Preis herstellerseits sich keine gravierenden Mängel erlauben kann und wird. Das Restrisiko bleibt zwar, das gehe ich aber gern ein...

trix103
trix103

,

Beitragvon Dietmar » 29.06.2006, 13:24

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon trix103 » 29.06.2006, 13:43

Hallo Dietmar,

was die Zigarre angeht, hast Du ganz klar Recht! Und wenn sich dann noch in den Kurven die ausschwenkbaren Schürzen verhaken und die ganze Kiste entgleist. Mir tut es da nur Leid für die kleine Firma...

Was den GDT angeht, scheint mir das Risiko kalkulierbarer zu sein. Über die Optik, die bei der Zigarrre ja auch nicht immer 100% erreicht, braucht man beim GDT nicht zu reden, die Bilder sprechen eigentlich für sich. Mir bleibt die Hoffnung, dass der optisch sehr ansprechende, präzise gebaute Antrieb auch im Express-Bereich gut läuft. Bei dem Preis wäre es anders dann sehr ärgerlich, da hast Dur Recht.

Wenn er dann mal bei mir angekommen ist, werde ich berichten...

trix103
trix103

Beitragvon Taigatrommel » 19.07.2006, 15:31

Hallo Leute,
was die Sache mit den Geräuschren der Zigarre angeht, so hat auch die Ziegarre von Koto das gleiche Problem. Ich gehe für mich davon aus das auch der GDT dazu neigt, womit ich ihn nicht schlecht machen möchte, ich finde ihn auch gut. Mehr zum Thema Geräusche ist unter den Thema Ziegarre zu lesen.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel

Beitragvon Georg » 30.09.2006, 21:34

Heute haben sich auf der VGH-Strecke zwei GDT getroffen. Es gibt auf dieser Seite viele Bildern von den beiden Triebwagen zu sehen.

http://bahnbilder-online.de/temp/gdt/

Man beachte die Schürze unter der Pufferbohle, sie ist bei beiden Triebwagen unterschiedlich ausgeführt ist. Was die Anzahl der Bremschläuche anbetrifft, sind die Fahrzeuge auch unterschiedlich bestückt.

Was man allerdings nur sieht, wenn man die zusammen gekuppelten Fahrzeuge aus der Nähe betrachtet: der Triebwagen der MWB ist etwa 8 cm höher. Die zusätzliche Höhe steckt hauptsächlich im Zwischenraum zwischen Drehgestell und Wagenkasten. Die Puffer des MWB-Triebwagens sind damit auf H0 umgerechnet etwa 1 mm höher. Es wird kolportiert, daß der Betreiber der MWB als Kind mit einer Märklin-Bahn gespielt hat und daher bei der Revision des MWB-GDT die bei Märklin-Modellen übliche, zu hohe Pufferanordnung beim Vorbild übernommen hat.

Auf der Seite des OHE-Shops hat sich nicht viel getan.

Der GDT kostet immer noch ausverschämt viel:

-> Zweileiter Gleichstromversion: 399,- Euro
-> GDT mit RP25 Radsätzen: 423,90 Euro
-> Trix Express Version: 459,50 Euro
-> Wechselstrom-Version: 489,20 Euro
(jeweils plus Versand)

http://www.ohe-shop.de/index.html?lokomotiven.htm

Ob sich wohl noch etwas beim Preis des GDT tut? Die Trix USRA-Mikado sollte auch mal über 400,- Euro kosten. Sie wird zur Zeit bei Ebay für rund 140,- Euro mehrfach angeboten. Schön wäre, wenn beim GDT auch der Preis so ins Rutschen käme.

Georg
Georg

179 Euro?

Beitragvon br45 » 30.09.2006, 21:56

@Georg

Ich sehe zwar auch 179 Euro, aber beim "Red Tiger" mit Werbung und nicht beim GDT-Triebwagen! Der Preisunterschied wäre aber auch zu gravierend.

PS: Du scheinst bei Deinen Preisangaben durchweg eine Reihe zu hoch geraten zu sein.

Gruß, Claus
br45

Beitragvon Georg » 30.09.2006, 22:31

Vielen Dank für den Hinweis. Aus der Traum! Dann bin ich genau wie schon vorher einmal miximaxi auf die merkwürdige Anordnung der Preise reingefallen und werde meinen Beitrag entsprechend berichtigen. Je nach verwendetem Browser bekommt man eine völlig andere Ansicht.

Georg
Dateianhänge
ohe.doc
(220.5 KiB) 124-mal heruntergeladen
Georg

GDT-Triebwagen für Express - NEUIGKEITEN

Beitragvon trix103 » 05.10.2006, 11:27

Hallo Express-Freunde,

wie ja schon einmal geschrieben habe ich mir bei Wiekra den GDT-Triebwagen für Express bestellt und freue mich schon auf die Auslieferung.

Eher zufällig bin ich gestern über die beiden hier vorhandenen Bilder des Treffens in Koblenz gestolpert, auf denen der GDT abgebildet war.

Ich habe heute noch einmal Kontakt zu Herrn Wiechel-Kramüller von Wiekra aufgenommen, um zu erfahren, ob das Modell auch in Dortmund ausgestellt wird und wann mit der Serienfertigung zu rechnen ist.

Herr Wiechel-Kramüller berichtete mir, dass er das Vorserienexemplar einem Expressfreund gesandt habe, da er es in Koblenz wohl bekannt machen wollte. Er habe auch wohl mit einer Veröffentlichung auf der IG-Seite gerechnet, da der Besteller Kontakte zur IG erkennen ließ.

Leider ist ja bisher keinerlei Bericht über den Probelauf in Koblenz etc. hier im Forum erfolgt. Ich finde das sehr schade, da es sich hier um ein Modell handelt, dass man toll auf der Express-Nebenbahn einsetzen kann und welches durch eine klasse Verarbeitung und Materialauswahl zu glänzen scheint. Siehe hier auch die Berichte in der Miba und dem Modelleisenbahner.

Herr Wichel-Kramüller erhielt, so berichtete er, als Resonanz zu den in Koblenz durchgeführten Tests, dass der GDT

- in allen Geschwindigkeitsbereichen problemlos zu steuern sei und Motor und Getriebe sehr gut abgestimmt seien,

- die Fahrt über Weichen (auch 2-3 hintereinander) keinerlei Probleme ergeben haben soll,

- R1 nur in sofern für den GDT schwierig ist, als dass der das Lichtraumprofil extrem beansprucht (Länge!). Offensichtlich wäre der R1 jedoch fürs Fahren (Kardanwellen) an sich kein Problem.

Es wurde wohl in Koblenz auch geäußert, dass vielen der Preis zu hoch sei und man deshalb nicht bestellen würde. Das haben wir hier ja auch schon einmal diskutiert.
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, dass der Zug sicher nicht billig ist, jedoch seine Qualitäten zu haben scheint. Überlegt doch nur mal, was so mancher von uns für Umbauten ausgibt... Den Preis will ich hier aber nicht weiter besprechen. Ich freue mich auf mein Exemplar und werde dann ausführlich berichten.

Herr Wiechel-Kramüller gab an, dass aufgrund der Reaktionen aus Koblenz das Projekt GDT für Express nun erst einmal beendet sei und nur noch die bereits bestellten Fahrzeuge ausgeliefert würden. Offensichtlich hat er sich von der Ausstellung des Fahrzeuges, welches durch einen "IG-Vertreter" bestellt worden sei, eine größere Resonanz und vor allem Veröffentlichung hier versprochen.

Seinen Unmut kann ich insofern gut verstehen, als dass hier auch im Forum noch keinerlei Berichte erfolgten und er das Modell in gutem Glauben versandt hat. Erst auf Nachfrage gab es Fotos. Dabei sollte man doch meinen, dass sich hier viele Expressler treffen und informieren. Neue Modell sind doch ein echter Lichtblick für uns!

Wiekra würde die Serie wohl nur noch einmal starten, so Wiechel-Kramüller, wenn sich an den Vorbestellzahlen Deutliches ändern würde. Ich bin daher froh, sehr früh bestellt zu haben und freue mich drauf!

Ob der GDT auch noch in Dortmund gezeigt wird war aus den o.g. Gründen unklar.

Vielleicht erfolgen an dieser Stelle ja doch noch die ein oder anderen Erfahrungsberichte vom Treffen in Koblenz. Würde mich freuen.

Bis dann,

trix103
trix103

Beitragvon Dietmar » 05.10.2006, 18:27

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

Beitragvon trix103 » 05.10.2006, 18:57

Danke dir, Dietmar,

die Kupplungsmöglichkeit soll er haben. Man kann die vordere Schürze abnehmen, darunter ist wohl ein NEM-Schacht.

trix103
trix103

Beitragvon ecki » 06.10.2006, 00:20

Seinen Unmut kann ich insofern gut verstehen, als dass hier auch im Forum noch keinerlei Berichte erfolgten und er das Modell in gutem Glauben versandt hat. Erst auf Nachfrage gab es Fotos. Dabei sollte man doch meinen, dass sich hier viele Expressler treffen und informieren. Neue Modell sind doch ein echter Lichtblick für uns!

Hallo trix103,

nachvollziehbar ist der Unmut für mich nur zum Teil, denn bereits recht früh nahm Herr Herr Wiechel-Kramüller direkten Kontakt zur IG auf und bat um Bewerbung des GTD. Meine Rückfrage hinsichtlich erster technischer Daten beantwortete er umgehend, seine Antwort veröffentlichte ich umgehend weiter oben in diesem thread am 27.06.2006. Er sicherte mir in seiner Antwortmail weitere Bilder zu, die dann umgehend im Forum bzw. bei den IG - Neuheiten erscheinen sollten. Für mich unverständlicherweise habe ich danach nichts mehr von ihm vernommen.
Ich hatte u.a. auch um die Übersendung der von WIEKRA vertriebenen Wagen gebeten, um nach Prüfung über deren evtl. Umrüstbarkeit auf TE zu berichten - ich erhielt keine.

Herr Wiechel-Kramüller hat zudem die Möglichkeit, dieses Forum selbst zu nutzen, zumindest die Beantwortung technischer Fragen wurde auch bisher gewerblichen Anbietern nicht verwehrt.

Ich meine mich zu erinnern, bei wem der GTD in Koblenz auf dem Tisch stand. Früh morgens beim Aufbau konnte er meine Fragen zum Fahrverhalten nicht wirklich beantworten. Im Laufe des Tages habe ich dann nichts mehr davon gehört, allerdings auch nicht mehr nachgefragt. Ich frage in den nächsten Tagen noch mal nach, ob und welche Ergebnisse er möglicherweise hier veröffentlichen (lassen) will. Zudem gehe ich davon aus, das er auch in Dortmund anwesend sein wird. Ich weiß allerdings nicht, ob er dann noch oder wieder im Besitz des Vorserienexemplars sein wird.

Ich denke, Vorbestellzahlen lassen sich u.a. durch zwei Dinge verbessern:
- den Beweis guter Herstellungsqualität
- gezielte Werbung

In Dortmund, aber auch in Delmenhorst , so denke ich, bestehen beide Möglichkeiten.

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Beitragvon trix103 » 06.10.2006, 07:38

Hallo Ecki,

danke Dir für die Stellungnahme. Ich hoffe Du hast Erfolg bei Deiner Anfrage bezüglich eines Berichtes über die Testfahrten in Koblenz. Ich denke, wenn man sich ein Modell schon beim Hersteller zum Testen bestellt, gehört ein kurzer Bericht einfach dazu.

Bis dann,

trix103
trix103

Beitragvon Dietmar » 14.10.2006, 22:14

,
Zuletzt geändert von Dietmar am 24.03.2009, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen