ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiekra GDT - Neues Modell für Trix Express

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Beitragvon trix103 » 14.10.2006, 23:07

Hallo Dietmar,

danke Dir, da sind ja auch schöne Fotos dabei. Mein Modell soll laut Wiekra so im November / Dezember diesen Jahres ausgeliefert werden. Ich bin gespannt und werde berichten...

trix103
trix103

Ausstehender Testbericht

Beitragvon miximaxi » 24.10.2006, 12:38

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon trix103 » 24.10.2006, 13:19

Hallo miximaxi,

mir liegen Infos vor. Direkt vom Hersteller, der mit dem Koblenzer Aussteller gesprochen hat. Ich denke es steht mir jedoch nicht zu, fremde Tests zu veröffentlichen... Nur soviel: Es klang sehr vielversprechend.
Daher auch meine Hoffnung, dass der Koblenzer Tester selbst hier noch mal Stellung bezieht.

Bis dann,

trix103
trix103

Bestellung adé !

Beitragvon miximaxi » 03.11.2006, 13:32

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 10.02.2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon trix103 » 18.12.2006, 22:38

Hallo Express-Freunde,

heute habe ich ihn endlich bekommen: Meinen Wiekra GDT-Triebwagen. Sicher verpackt in Schaumstoff und Styropor lag er da in seiner schmalen Schachtel (Danke dafür!).
Also, gleich raus aus der Packung und rauf auf die Anlage mit dem guten Stück. Um es vorweg zu nehmen: Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt und der GDT ist seinen Preis absolut wert.
Doch der Reihe nach: Der GDT hst einen fünfpoligen Mashima-Motor mit Schwungmasse. Der Motor treibt über eine kurze Metallkardanwelle ein Drehgestell an, welches auf einer Achse mit Haftreifem belegt ist. So ist der Antrieb des Originals mit seinen Motorgondeln annähernd korrekt nachgebildet.
Die Stromabnahme erfolgt über sämtliche Räder auf der rechten Seite und einen langen Märklinschleifer unter dem nicht angetriebenen Drehgestell.
Der Fahrtest begeistert: Leise fährt der GDT an und lässt sich toll regeln. Bei Rückwärtsfahrt macht er ein wenig mehr Geräusche als bei Vorwärtsfahrt, wird aber niemals laut und unangenehm. Er durchfährt sogar R1 mit nur geringfügig größerer Geräuschentwicklung als auf der Geraden.
Das Getriebe ist hervorragend abgestimmt. Der GDT fuhr im Original max. 75 km/h. Das Modell lässt sich in diesem relativ niedrigen Geschwindigkeitsbereich sicher regeln, es gibt praktisch keine Aussetzer, auch nicht auf Bogenweichen und DKW.
Die Befürchtungen (siehe oben) hinsichtlich der Kardanwellen kann ich also in keiner Weise teilen. Der GDT ist 303 mm lang, das gibt im Bogen natürlich einen ordentlichen Überhang. Man muss da schon im Begegnungsverkehr aufpassen. Bei mir jedoch gab es keine Probleme.
Ds Modell fährt absolut taumelfrei. Das war bei meiner Zigarre z. B. nicht der Fall. Das spricht hier für hervorragend gefertigte Radsätze und exakt aufgezogene Haftreifen.
Zur Optik: Gerne würde ich Fotos einstellen, habe aber leider z.Zt. keine Digitalkamera. Vielleicht klappt es am Wochenende mit einer geliehenen. Doch zurück: Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Die Optik des GDT erreicht Spitzenniveau. Und das für ein solches Kleinserienmodell! Die Beschriftung des Kunstoffgehäuses ist exakt und klar gedruckt. Begeistern können auch die Fenster: Glasklar (wirklich!). So etwas habe ich selten gesehen. Die Rahmen sind exakt eingesetzt und toll bedruckt.
Die Beleuchtung erfolgt durch LED. Lichtwechsel rot-weiß ist vorhanden. Die Innenbeleuchtung erfolgt über LED und leuchtet den Innenraum absolut gleichmäßig aus. Da wird sogar die mehrfarbige Inneneinrichtung gut sichtbar.
Über NEM-Schächte ist es möglich, Güterwagen mitzuführen.
Sicher ist das Modell mit EUR 459,50 nicht billig, aber jeden Euro wert. Wenn man mal überlegt, welche Preise für Umbauten z. T. verlangt werden (s. Krokodil etc.) scheint der Preis doch gerechtfertigt. Aber das ist meine persönliche Sicht, die wir hier nicht diskutieren sollten.
Kurzum: Ich kann den GDT sehr empfehlen. Wer noch einen haben möchte, sollte mal bei Wiekra (http://www.wiekra.de) anfragen. Die Serie ist offensichtlich steng limitiert. Ich weiß nicht, wieviele Express-Versionen noch gefertigt werden oder gefertigt worden sind.
Und zuletzt noch etwas: Durch den Messingrahmen wirkt das Modell sehr wertig, wenn man den GDT umdreht wirkt er sehr solide (Messing geschraubt). Wer kann seinem Besuch schon ein Modell mit Messingrahmen vorführen?
Fazit: Endlich mal wieder ein schönes neues Modell!

trix103
trix103

Wiekra GDT Test

Beitragvon ecki » 24.01.2007, 23:51

Hallo zusammen,
inzwischen hat die Fa. WIEKRA der IG einen Prototyp des Modells für einen ausgiebigen Test zur Verfügung gestellt. Wir konnten das Modell ausgiebig testen- herzlichen Dank an WIEKRA!

Hier der Testbericht

ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Vorherige

Zurück zu Diskussionen