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Systemumbauten / Eigenbauten

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
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Systemumbauten

Beitragvon Taigatrommel » 23.05.2006, 08:43

Hallo Leute,
da bei den Thema Anregungen zum Umbau fäschlicherweise Bilder von Sytemumbauten eingestellt wurden, habe ich hier noch ein neues Thema aufgemacht. Hier sollten alle Systemumbauten aufgeführt werden. Vielleicht kann dann jeder ein Blick werfen was es so für verschiedene Modelle gibt. Jedes Modell von einen Hersteller sollte bei verschiedenen Loknummern bloß einmal erscheinen, ausnahmen stellen vom Hersteller überarbeitete Modelle da und sehr abweichende Umbauausführungen. Nützlich wäre vielleicht wenn es sich um ein Modell handelt was bei einen Händler umgebaut wurde welcher diesen gemacht hat / bei welchen das Modell erworben wurde.
So könnte Noels seine V 90 einstellen, Peter Hess die
E-69.
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Beitragvon irolke » 23.05.2006, 17:56

Hallo Teigatrommel
ich habe eine BRAWA BR 320 um gebaut
eigentlich ganz einfach hat aber in R1 hin und wieder
Probleme
aber sonst ein Riesen Brummer
mfg Ingo
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TRIX 22709 E 69

Beitragvon Peter Hess » 26.05.2006, 18:17

Systemumbau
Radreifen auflöten, 2 x Einstich für Haftreifen (geht aber auch ohne) Märklin-Skischleifer Umbau nicht schwierig
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TRIX BR 482 Cargo

Beitragvon Peter Hess » 26.05.2006, 18:24

Systemumbau
Radreifen auflöten (Rückseite der Räder auf Schmirgelleinen abziehen oder überdrehen) 2 Märklin Ski-Schleifer montieren, mechanische aber keine elektr. Funktion der Dachstromabnehmer, Lok läuft relativ langsam (Lok ist verkäuflich)
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Lok 2000

Beitragvon Peter Hess » 26.05.2006, 18:31

Systemumbau aus Märklin oder TRIX
Radreifen auflöten, Motordrehgestell Zahnradgegenseite 1 mm abfräßen oder feilen, U-Blech des Laufdrehgestells bearbeiten, sodaß nur Laschen zur Achsaufnahme verbleiben, Skischleifer lang montieren.
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BR 120 rot oder rot/beige

Beitragvon Peter Hess » 26.05.2006, 18:35

Systemumbau
Basis Märklin oder TRIX Bearbeitung wie Lok 2000 (Lok in rot oder rot/beige verkäuflich)
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Tillig 060 DA

Beitragvon Taigatrommel » 29.05.2006, 19:36

Hallo Leute,
hier die Schwesterlok der Kerosienlok. Sie ist mit Beschriftung der PTK, einer Polnischen Privatbahn, die auch in Deutschland mit ihren Loks fährt. Eine weitere Ausfüfung soll noch in Beschriftung der CTL erscheinen. Die Lok ist mit dem Modell der Gecon-Kerosienlok die es auch in Expres gibt baugleich. Achtung das Lokgehäuse läst sich sehr schwer vom Fahrwerk abnehmen, so wie bei der Röwa V 216. Ansonsten geht der Umbau recht leicht.
Gruß Taigatrommel
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Mehano Class 66

Beitragvon Taigatrommel » 29.05.2006, 20:02

Hier ein Modell der Class 66 von Mehano, gibt es in verschiedenen Beschriftungsausführungen.
Das Modell ist eigendlich von der Konstruktion aus für Express vorbereitet. Zum Umbau muß die Lok aber fast Komplett zerlegt werden. Wie das Gehäse ab geht ist Beschrieben aber für der Rest nicht; weiter dann die Sandkästen abziehen, Sandfallrohre abnehmen, danach die Aufgeklipsten Tank und Batteriekasten abnehmen, jetzt die Schrauben vom Rahmen ( zweigeteilt re. und li.) lösen, Achtung beim zerlegen der Drehgestelle, die mittleren Achsen werden mit je zwei kleinen Spieralfedern niedergedückt diese dürfen nicht verlohren gehen, die linken Federn für die Stromabnahme müßen wegen gleichmässigen Federdruck an den Achsen erhalten bleiben nur die obere Verbindungen zum li. Rahmenteil müßen abgetrennt werden, an der ersten und letzten Achse eines jeden Drehgestells werden Radreifen (14,4 mm) von Herrn Hess angeklebt, zwei passende Piko Skischleifer Nr. 56110 in jeden Drehgestell einsetzen (Bohrungen für Kabel sind schon vorhanden) und passend anschliessen, Lok wieder zusammenbauen.
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alte Taigatrommel von Gützold (Piko)

Beitragvon Taigatrommel » 29.05.2006, 20:21

hier ein Modell der Taigatrommel V 120 DR (auf Umwegen zu meiner Lieblingslok geworden).
Das Modell beruht noch auf der alten Vorwende-Konstruktion von Gützold, ist aber sehr Robust und Zugkräftig. Beim Kauf sollte man aber immer eine Probefahrt unter Last machen, da die Achszahnräder zum Teil zum Platzen neigten und die Lok dann beim fahren ruckt. Die meisten Trommeln taummeln leicht, was sich durch wechseln der Haftreifen etwas verbessern läst. Benötigte Teile; 8 Diesellokradscheiben ohne Nut vernickelt von Fa. Luck und zwei Mittelschleifer die an Federblech (Fleischmann Stromabnahmefedern für D-Zugwagen) angelötet werden. Auch hier müssen die linken Federn der Stromabnahme an den Drehgestellen erhalten bleiben und innen die Verbindung zur je linken Seite eines Drehgestells gekappt werden. Die Kupplungen sind angepaste Schienenbuszughacken. Die Drehgestelle müssen Beidseitig innen etwas abgefeilt werden auf 10, 5 mm. Wer seinen Umbau für gut befindet und weiter verbessern will, kann bei Steffen Meier einen Motor mit Schwungmasse einbauen lassen.
Gruß Taigatrommel
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Beitragvon Taigatrommel » 29.05.2006, 20:23

Taigatrommel von unten
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V 20 von Lima

Beitragvon Taigatrommel » 30.05.2006, 13:50

hier ein Modell derr V 20 von Lima. Dieses Model gibt es als WR 200 in Grau, als DB in Grün, Schwarz und Rot und als Postlok in Gelb und Schwarz. Umbaubeschreibung im Thema V 36.
Gruß Taigatrommel
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MAK DE 240 / HGK DE 13

Beitragvon Taigatrommel » 30.05.2006, 14:04

Hier ein Modell der HGK DE 13 von Lima. Benötigt werden je vier Diesellokradscheiben brüniert mit und ohne Nut zB. von der Fa.Luck, ein Skischleifer lang der in das dafür vorgesehene Stelle past und lange Nem-Kupplungen. Die Trittstuffen vorne müssen etwas angefeilt werden und der Draht zur Stromabnahme an den Rädern passend gebogen werden.
Korrektur die Lok heißt Mak DE 1024 nicht DE 240.
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BR 94

Beitragvon Taigatrommel » 30.05.2006, 14:07

Hier ein Umbau der Firma Manzei aus Marl eine BR 94 von Fleischmann.
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BR 52

Beitragvon Taigatrommel » 30.05.2006, 14:12

Hier ein Umbau der Firma Franz Spielwaren aus Mettman eine BR 52 von Märklin. Anmerkung von mir, Peter Hess seine ist besser, da man seine Radreifen bei seinen Umbau nicht sieht.
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V 100 ost

Beitragvon Taigatrommel » 30.05.2006, 14:29

Hier ein Modell der V 100 ost von Gützold (Vorwendeostruktion) wird aber Heute noch gebaut (Hobby). Das Orginal ist bei vielen Privatbahnen im Einsatz. Es gibt verschiedene Farbvarianten von diesen Modell ( DR rot mit versschiedenen Beschriftungen , DR V 100 003 grau/grün ,,selten´´, orange ,dunkelrot je ohne Beschriftung und DB in neurot ohne Betriebsnummer und eine blaue Ausführung mit seitlichen Geländer. Die Griffstangen habe ich selber aus Stecknadeln gefertigt und eigeklebt. Beim Umbau gilt im groben das gleiche wie bei der V 120 nur bei den Radscheiben je vier mit und ohne Nut.
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