ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichen - eine Zusammenfassung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Conrad Weichenantrieb

Beitragvon andreas » 04.09.2008, 16:46

Hallozusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit den Unterflurantrieben der Fa. Conrad? Funktionieren die dauerhaft? Wie werden die an die grünen Schalter angeschlossen? Oder gibt es von Conrad extra Steuerungen dazu? Welche "Einbautiefe" gestatten die Antriebe - mein Unterbau ist 10 mm stark.

Viele Grüße Andreas
andreas

Beitragvon Hans » 05.09.2008, 07:47

Hallo Andreas,

Ich verwende die Weichenantriebe von Conrad seit ca. 3 Jahren und tausche damit im laufe der Zeit alle früher selbstgebauten Unterflurantriebe aus. Damit habe ich z.Zt. 16 Stück im Einsatz. Die Antriebe sind sehr zuverlässig und bewegen sich auch nach 3 Jahren noch einwandfrei. Ich bewege damit aber auch Signale, bei denen die Antriebe durch Verwendung der Trix Plastik Schalter durchgebrannt sind. Als Schalter haben sich die alten Trix Hebel sehr bewährt, jedoch gehen durch die Endabschaltung der Antriebe auch Taster oder Schalter aus dem Elektronikbedarf. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Antrieben und den Trix Schaltkontakten für Automatik Betrieb.

Aufgrund des gleichen Preises habe ich die Antriebe mit Endabschaltung und Polarisierung eingebaut. Leider funktioniert die Polarisierung nicht immer bei jedem Schaltvorgang und wurde von mir deshalb wieder deaktiviert. Der Vorteil der Antriebe gegenüber den Trix Antrieben, welche einfach abgeschnitten Unterflur eingebaut wurden, ist der wesentlich höhere Anpressdruck der Weichenzungen, welcher Kontaktprobleme vermeidet.

Ein Bild der Antriebe für TE-Weichen mit der Mechanik findest Du auf:

http://www.3fengel.de/de_layout-Dateien/Page590.htm

Hier werden zusätzlich noch die Herzstückzungen von Hr. Hess angetrieben um auch 2-Leiter Betrieb zu ermöglichen. Die Umlenkung wurde aufgrund der Platzverhältnisse möglich und ist normalerweise nicht nötig.

Die Antriebe werden übrigens von der Fa. Hoffmann produziert und gibt es auch in einer Luxusausführung im schwarzen Gehäuse mit wesentlich langsamer Motorbewegung.

http://www.hoffmann-antrieb.de/

Zur Einbautiefe.
Die Einbautiefe kann bis zu ca. 3- 4 cm betragen je nach Länge des verwendeten Stelldrahtes (liegen bei).

Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon andreas » 07.09.2008, 11:05

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Info's und die Bilder (tolleAnlage!!!). Ich hab' ne Menge der grünen Kunststpoffschalter - funktionieren die auch? Welche Taster oder Schalter (Elektronikbedarf) verwendest Du?
Wasist "Polarisierung"

Viele Grüße
Andreas
andreas

Beitragvon Hans » 07.09.2008, 22:00

Hallo Andreas,

Der Conrad Antrieb wird genauso wie die herkömmlichen Trix Spulenantriebe angeschlossen.
Man kann also die bisher verwendeten Schalter weiter benutzen.

Da dieser Antrieb aber zusätzlich eine Endabschaltung besitzt, also nach dem Stellvorgang die Stromverbindung selbst abschaltet und so auch bei Dauerstrom nicht durchbrennt, kann man dafür auch andere günstige Kippschalter oder Elektronik Taster verwenden.

Beispiele sind Conrad 700380-13 für Schalter oder 701113 – 62 für Taster (Momentkontakt).
Bei Tastern werden 2 Stück benötigt.

Polarisierung:
Die Weichenantriebe mit Polarisierung haben einen Umschalter mit drei zusätzlichen kabeln eingebaut, welches ein Kabel je nach Stellung des Antriebs mit zwei Kabeln verbindet und so je nach Weichenstellung eine Umschaltung( Polarisierung) z.B. eines Weichenherzstückes ermöglicht. Dies ist ideal für Weichen mit polarisierbarem Herzstück ("electrofrog") wie z.B. die TE-Bogenweichen.

Schau dir mal die Bedienungsleitung an:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/219998-an-01-ml-Weichenantrieb_m_Umschaltung_de-en.pdf

Viele Grüße
Hans
Hans

Beitragvon andreas » 12.09.2008, 10:41

Hallo Hans,

hab' gestern der ersten Antrieb eingebaut, funktioniert klasse - und die Weiche schaut ohne Antrieb viel natürlicher aus - auch wenn das bei den 3-Leitergleisen ziemlich pille-palle ist.
Nochmals vielen Dank für Deine Info's
Viele Grüße
Andreas
andreas

Weichen-/Kreuzungseinsätze

Beitragvon Hubert Schormair » 09.10.2008, 07:03

Hallo, ich möchte meine Expressanlage flexibler gestalten.
In den 70er Jahren wurde von Trix ein Weicheneinsatz TE-Nr. 56651100 und ein Kreuzungseinsatz TE-Nr. 56651200
angeboten. So wurden die Weichen und Kreuzungen
International bzw. Mä-tauglich.
In ebay und auf Börsen sind diese Teile nicht zu finden. Gibt es hierzu andere Bezugsquellen?
Hubert Schormair

Beitragvon Ulrich Albrecht » 09.10.2008, 13:27

Hallo Hubert,

Diese Einsaetze bewirken das gleiche, was Frank und ich durch unsere Plastikeinsaetze erreicht haben. Detailierte Beschreibungen sind an mehreren Stellen in der Bastelstube zu finden, und zwar vor rund 18-24 Monaten, wenn ich mich nicht ganz irre. Die Weichen, die mit den Trixeinsaetzen ersehen sind, koennen jedoch nicht mehr von Trixloks befahren werden. Da sind die Umabusaetze von Herrn Hess die flexibere Loesung.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Universalweiche

Beitragvon Reiner2004 » 22.11.2008, 14:03

Ich will das Forum nicht überfüllen, doch habe ich noch eine Frage. Hat jemand schon versucht, einfach das Herzstyck zu verlängern, so das andere (nicht TE) drauf fahren können ? Hier habe ich bei einer alten Weiche mal ausprobiert, das zu machen. Meine Rocolok, Roco Personenwagen und alles TE fährt ohne Probleme durch die Weiche von allen Seiten. Ist das ein Zufall oder kann ich nun alle meine Weichen so umbauen ? Habe Pappe gebraucht. Aber denke das mit hartem Plastik zu ersetzen.
Viele Grüsse
Reiner
Dateianhänge
DSC00856.JPG
Reiner2004

Weichen - eine Zusammenfassung

Beitragvon ecki » 22.11.2008, 20:11

Hallo zusammen,
hier entsteht eine Zusammenfassung der bisherigen Beiträge zum Thema Weichen. Das kann dazu führen, dass ältere Beiträge für einige Zeit nicht mehr sichtbar sind.

Neue Beiträge (und Antworten) zum Thema bitte hier posten.
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
ecki

Veränderung der TE-Weichen

Beitragvon franz staib » 23.11.2008, 14:48

Zum Beitrag meines Vorrendners möchte ich eine kleine Anmerkung machen. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, weil die Idee von einem Bekannten stammt. Aber ich denke sie passt zu der momentanen Diskussion, Te-Weichen für Trix- oder sonstige Gleichstromloks gänging zu machen: Durch ein leichtes Kappen der Weichenzung in abzweigender Richtung mit Hilfe eines scharfen Stechbeitels sind die Weichen problemlos befahrbar. Aber Achtung: Es darf nicht zuviel weggenommen werden, das sonstdie Schleifer der TE-Loks einhängen. So haben wir kürzlich (auch durch Anbringen eines Mittelschleifers) das Krokodil von Trix
umbebaut. Es durchläuft problemlos alle Weichenkombinationen, selbst die Doppelkreuzweiche. Einfach mal ausprobieren. Es lohnt sich, selbst wenn ein oder zwei Weichen geopfert werden müssen.

Gruß!
Franz
franz staib

Beitragvon Peter Tümmel » 24.11.2008, 18:13

Hallo Franz,

wäre es möglich die Weiche zu fotografieren und ein Bild davon hier einzustellen?

Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 28.02.2009, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Tümmel

Beitragvon franz staib » 24.11.2008, 20:04

Hallo Peter,

hier nun zwei Fotos an denen man den Eingriff an der Weichenzunge erkennen kann. Sieht als Vergrößerung richtig wild aus, aber es funktioniert.
Zur Vorgehensweise: Ich würde die Weichenzunge nicht auf einmal in der Form kappen, sondern durch Testfahrten sowohl mit einer TE- Lok, als auch mit einem anderen Fabrikat (z.B. Trix HO) die Fahreigenschaften überprüfen und dann Schritt für Schritt etwas von der Weichenzunge abnehmen. Nochmals: Wird zuviel eingekürzt, so fällt der Schleifer der TE-Lok in die Aussparung und die Lok bleibt hängen. Viel Spaß nun beim Ausprobieren.

Gruß!
Franz
Dateianhänge
Unbenannt1.jpg
franz staib

Beitragvon franz staib » 24.11.2008, 20:14

Zweites Foto:
Die rote Markierung zeigt den entscheidenden Abstand für TE-Loks.

nochmals!

Viel Spaß!

Franz
Dateianhänge
Markierung.JPG
franz staib

Beitragvon TE lebt » 24.11.2008, 20:57

Hallo Franz,

Deine Bilder haben viel zur Klärung beigetragen.
Denn Du schriebst immer von den Weichenzungen, hast aber am Herzstück herumgebastelt.
Ich werde diesen Trick lieber nicht ausprobieren. Muss ich auch nicht, denn ich rüste meine Fahrzeuge so um, dass sie auf TE-Gleisen fahren.

Gruß Günther

Edit: Tippfehler korrigiert
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon franz staib » 24.11.2008, 23:43

Noch eine kleine Anmerkung zum Kommentar von TE lebt:
Selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, wie und ob er seine Weichen umbaut. Ich wollte nur einen Vorschlag machen - und der stammt nicht einmal von mir selbst.
Natürlich fahre ich mit diesen Fahrzeugen nach Anbringen eines Mittelleiters und einseitiger Abisolierung genauso das TE-Zweileiter (- bzw, mit Oberleitung Dreileitersystem auf TE Gleisen). Ich traue mich dafür nicht, Loks auseinanderzunehmen um entsprechende Radreifen anzubringen.

Tut mir leid wenn ich nicht den richtigen Terminus verwendet habe - bin halt doch noch ein relativer Laie.

Ansonsten - Viel Spaß mit TE.

Franz
franz staib

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube