ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichen - eine Zusammenfassung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Wrenn Universalweiche

Beitragvon Peter Hess » 30.10.2007, 23:01

Habe mir inzwischen eine Wrenn Universalweiche besorgt. Die Schienenhöhe passt zu TRIX EXPRESS.
Die Weiche ist problemlos mit 2Leiter und EXPRESS Fahrzeugen befahrbar. Die Radlenker werden eigentlich nicht benötigt. Der Mittelleiter ist ebenfalls aus Schienenprofilen hergestellt. Die Optik könnte besser sein. Bei Interesse Besichtigung in Dortmund möglich.
Dateianhänge
Wrenn-Weiche.JPG
Peter Hess

Was sind das für Weichen?

Beitragvon Stefan » 05.01.2008, 18:22

Hallo Zusammen.

Was sind das für Weichen?

http://cgi.ebay.com/TRIX-EXPRESS-HO-REM ... dZViewItem

Gruß
Stefan
Stefan

Weichen

Beitragvon Frank Bertram » 05.01.2008, 18:37

Hallo Stefan,

ich glaube, das sind alte Märklin- Weichen, die in die USA gelangt sind. Märklin hatte ja früher auch einen durchgehenden Mittelleiter; die Art der Ausführung könnte aus der Vorkriegszeit sein.

Wer weiß mehr?

Gruß

Frank
Frank Bertram

Beitragvon TE lebt » 05.01.2008, 18:39

Hallo Stefan,

"gute Frage! Nächste Frage?"

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
TE lebt

Beitragvon Dietmar » 05.01.2008, 18:41

Ich würde sagen, eine Rechte und eine Linke?

Ein bisschen Spaß muss sein….

Grüße
Dietmar
Dietmar

Beitragvon TE lebt » 05.01.2008, 18:47

Dietmar,

Volltreffer!

Günther
TE lebt

Märklin-Weichen m. durchgehendem Mittelleiter

Beitragvon miximaxi » 05.01.2008, 19:04

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Märklin mit Löffelschleifern?

Beitragvon TE lebt » 05.01.2008, 19:52

Hallo Jürgen,

wir sind jetzt zwar schon "off topic", da Märklin, aber das interessiert mich jetzt schon.
Ich kann mich auch noch an die Zeit erinnern, wo die Märklin-Gleise einen durchgehenden Mittelleiter hatten und noch keine "Pickel". Was damals für Schleifer verwendet wurden weiß ich nicht mehr. Aber wenn die irgedwann auf die Pickel umgestellt haben, würde das ja bedeuten, dass alle Fahrzeuge mit Löffelschleifern nicht mehr benutzt werden konnten. Es wäre ja dann keine Abwärts-Kompatibilität vorhanden gewesen.
Kannst Du mehr darüber sagen?

Gruß Günther

Edit:

Das mit den Weichen kann man auch hier sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mae-ges04.jpg
TE lebt

Märklin-Löffelschleifer von 1935 - 1951

Beitragvon miximaxi » 05.01.2008, 20:06

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Stefan » 07.01.2008, 09:20

Hallo zusammen,

schade eigentlich, ich hatte schon gehofft, in Amiland gäb's was kompatibel nachgebautes...

Vielen Dank für die Aufklärung, müsste jetzt bloss noch jemand die ahnungslosen Ebayer aufklären... :-)

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon Ulrich Albrecht » 07.01.2008, 15:11

Stefan,

Mach Dir mal keine Hoffnung, hierim Amiland wir fast nichts mehr gebaut, sondern nur noch von China eingefuehrt. Was mich auf eine Idee bringt: Koennte man sich nicht in China einen Hersteller suchen, der Expressgleise und Weichen baut?

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Stefan » 08.01.2008, 09:56

Hallo Ullrich,

ich hab auch nicht erwartet, dass in Amiland sich noch einer mit sowas die "Hände schmutzig macht" (um es mal ganz hart auszudrücken), aber ich dachte es hätte jemand erkannt, dass man mit TE Gleisen (insbesondere z.B. mit großen Radien und Universalweichen die auch für Tint funktionieren) ein Geschäft machen kann. Das kann man aber wohl selbst mit China-Löhnen nicht.

Gruß
Stefan
Stefan

Beitragvon stefanelle » 08.01.2008, 12:01

Original von Stefan

Ich dachte es hätte jemand erkannt, dass man mit TE Gleisen (insbesondere z.B. mit großen Radien und Universalweichen die auch für Tint funktionieren) ein Geschäft machen kann. Das kann man aber wohl selbst mit China-Löhnen nicht.

Die würden laufen, aber wahrscheinlich nach Trix Tradition. "Leute, ich hab R2 Schienen" - "Gähn" und wenn dann die Produktion eingestellt ist, laufen alle los....:D. Ich nehme mich da garnicht aus, ich bin auch erst wieder inspiriert worden,. weil ich 96 oder 97 im Radio von der Übernahme gehört habe...

Ich hab in meinem Leben viel Zeit in vielen Wirtschaftskursen verbracht, eine Erklärung für das TE Phänomen hab ich aber auch damit nicht gefunden....
stefanelle

Pappweichen restaurieren

Beitragvon UlfHaN » 04.03.2008, 12:51

Ich habe einige alte Pappweichen gekauft und stehe nun vor folgenden Problemen:
Bei 2 ansonsten sehr schön und sauber erhaltenen Exemplaren sind die Glühlampenfassungen weg. Ohne diese aber kann die Stellmechanik nicht funktionieren.
Hat jemand einen Basteltip, wie man diese Fassung nachbauen und dann auch so befestigen kann, dass alles wieder funktioniert?

Wie bekomme ich bei einer vergammelten Schrottweiche die noch funktionierende Birne aus der Fassung, ohne sie zu zerbrechen?

Wo bekommt man geeignete Birnen und Weichenlaternen (original oder Nachbau), oder hat jemand eine Nachbauanleitung?

Vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können.

Grüsse
Ulf
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------------
Hast Du nix als Stress, brauchst Du TRIX EXPRESS!
UlfHaN

Pappweichen restaurieren

Beitragvon Trixmumpf » 04.03.2008, 13:07

Hallo Ulf,

die Birnen bei wirklichen Schrottweichen habe ich immer nach vorsichtigem Aufbiegen der Halterung mit einem sehr flachen Schraubenzieher heraus bekommen. Ich bin aber dazu übergegangen, die Birnen durchweg gegen neue auszutauschen, die dann auch entsprechend länger als die mit mir unbekannten Betriebsstunden halten. Birnen für die Pappweichen liefert Ton Jongen zu einem akzeptablen Preis.

Weichenlaternen habe ich noch einige liegen, lass mich per PN doch wissen, wieviele Du brauchst, vielleicht kann ich Dir helfen.

Das Problem mit der defekten oder ausgebrochenen Fassung kenne ich. Eventuell kannst Du aus einer vom Gleis her schlechten Weiche die "Trägerplatte" mit Magnet etc. abnehmen und komplett auf die andere Weiche aufsetzen. Müsste nach Ablöten und Aufbiegen der Laschen eigentlich gehen. Ein Profi kann evtl. in der Tat die Fassung wieder so aufsetzen, dass sie sich auch mit dem Schaltvorgang dreht, mir war das bislang zu fummelig.

Dirk
Trixmumpf

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube