ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Roman Favero » 20.01.2016, 17:31

Hallo
Aber was nützen die feinsten Einstellungen der Räder die beste Optimierung, wenn die Achslaufbuchsen nicht fest im Gehäuse sitzen?
Bei meiner E44 sind mit den Rädern/Achsen auch die Buschen hin und her gewandert. Wieviel ? Warum? Ich weiss es nicht, denn ich habe die Lok an Märklin zur Reparatur zurück gehen lassen und öffnen wollte ich die Drehgestelle vor der Garantiearbeit nicht.
Geschätzt lotterten die Buchsen aber so zwischen 0,5 und 1mm.
Dass damit keinerlei präzise Radlage erreicht werden kann ist klar und dass die Räder so auch das Chassis oder vorstehende Achsen der Zwischenzahnräder berühren können ist zu erwarten. Ich selber mache bei Umbauten bei 4A-Drehgestellloks jedenfalls kein seitliches Spiel der Räder bzw. nicht mehr als 0,05mm.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon PaTrix » 26.01.2016, 11:04

Hallo Peter,
Milei hat geschrieben:Hallo,

die Fa. Märklin hat die Händler angeschrieben. Wegen des Kurzschlußfehlers werden die Händler gebeten die E144 nicht auszuliefern, sondern zurückzusenden. Die Loks würden schnellstmöglich "ersetzt".

Viele Grüße
Peter

Vielen Dank für Deinen prompten Hinweis vom 12-Jan-16. Hier unten angehängt noch das entsprechende Schreiben von Märklin an die Händler (PFD-Format).

Viel Spass beim Lesen! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Hoffentlich ist dieses Schreiben von Märklin nicht bloss in deutscher Sprache versendet worden. Zur Zeit bietet Conrad_France auf dem französischen eBay die E144 in TRIX EXPRESS-Version so an, wie wenn nichts geschehen wäre. Es sind sogar aktuell 7 Stück. Hier!
...
Dateianhänge
2016-01-12-T32441 Trix Express BR144.pdf
Märklin Rückruf-Schreiben vom 12-Jan-16
(183.81 KiB) 204-mal heruntergeladen
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 26.01.2016, 14:52

Hallo Expressler,

schon der erste Satz in dem Schreiben ist glatt gelogen. Ich zitiere:

Trotz permanenter Qualitätskontrolle wurde ein höchst bedauerlicher Fehler in der Elektrik nicht erkannt.

Seit wann macht Märklin Qualitätskontrolle?
Brauchen sie ja auch nicht angesichts der Tatsache dass man dort "prozessorientierte Serienproduktionen" herstellt. :lol:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon PaTrix » 26.01.2016, 19:11

Hallo Peter,
Peter Tümmel hat geschrieben:... Seit wann macht Märklin Qualitätskontrolle? ...

Scheint's "quält" Dich diese Frage seit geraumer Zeit. Nun gut, ich habe diese Frage - wie in "alten" Zeiten" - an Radio ERIWAN weitergeleitet.

Hier die Antwort:
"Im Prinzip ja, aber nur bei den Marken Märklin, LGB und TRIX HO, aber ohne TRIX EXPRESS. Letztere Marke ist für Märklin noch immer eine Gleichung mit diversen Unbekannten in Spur HO!" :roll:

Hoffe, dies kann Deine "Qual" lindern! Vielleicht stellt sich Hr. Ballsieper der Realität und nimmt die Einladung an den 100. Stammtisch von NERFUE an. Damit würde er - aus meiner bescheidenen Sicht - wirkliche Grösse beweisen! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Wir TRIX EXPRESS-Enthusiasten sollten uns einfach nicht so wichtig nehmen. Hier im Anhang (PDF) noch die MÄRkLIN Presseinformation im Vorfeld zur Spielwaren Messe Nürnberg 2016!. Wer im PDF mit der Suchfunktion das Wort TRIX sucht, wird in die Realität zurückgerufen. Auf 5(!) Seiten erscheint das Wort TRIX ganze 3x Mal! :oops: Alles klaro!?!
...
Dateianhänge
Märklin_Presseinfo_160121_vor_Spielwarenmesse_2016.pdf
MÄRKLIN Pressinformation 2016 vor der Spielwarenmesse
(869.78 KiB) 171-mal heruntergeladen
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Batteriebahn » 22.03.2016, 18:26

Halllo,

neue Info aus dem Hause MURKSLIN:

Die Auslieferung der nach gearbeiteten TRIX EXPRESS Ellok BR E 144, 32441 soll ab Ende Mai 2016 beginnen!

Sind dann ja erst über 4 Monate vergangen.

Grüße
Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Roman Favero » 08.04.2016, 19:56

Hallo alle E144er Leidende
Heute Nachmittag durfte ich bei der Post ein Paket von Märklin abholen ! Sauber und perfekt eingepackt ist meine 144er zurückgekommen, bzw. wahrscheinlich eine Neue, denn die Zurüstteile sind wieder dabei. (habe diese Teile vor dem Einsenden eingelagert)
Mein erster kurzer Test war positiv. Allerdings noch mit dem Digitaldecoder auf Analogbetrieb. Dass die Lok erst mit Trafostellung 6+ losfährt ist schon Gewöhnungsbedürftig. Nach dem Umrüsten mit dem Brückenstecker werde ich mich wieder melden und meine Erfahrungen wieder mitteilen.
Aber erstmals ein vorsichtiges Dankeschön an die Märklin-Reparateure.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 09.04.2016, 09:51

Hallo Roman,

auf unserem 100. NErFü-Stammtisch war auch Herr Ballsieper anwesend. Dort auf die E 144 angesprochen erzählte er, dass die Lok bis auf das Gehäuse eine Neukonstruktion wird.
Gestern rief mich ein Bekannter an und sagte mir dass er seine Lok bereits bekommen habe und als er das Gehäuse abnahm fiel ihm eine Feder auf. Ich denke dass diese die Verbindung von den Pantographen zur Platine herstellt. Also beim Abnehmen des Gehäuses darauf achten dass diese Feder nicht verloren geht.

Gruß Peter
der gespannt auf seine Lok wartet
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon noels » 11.04.2016, 20:25

Das wäre toll!!! Als ich es bei den holländischen Freunden gelesen hatte, konnte ich es nicht glauben. Das heißt, Märklin hätte Nägel mit Köpfen gemacht.
Nun warte ich auch sehr ungeduldig :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Milei » 13.04.2016, 08:06

Hallo,

habe gestern die "reparierte" E 144 abgeholt und wollte eigentlich vom Test berichten. Doch leider leider hat der Motor anscheinend keine Verbindung zur Stromabnahme, auch nicht per Oberleitungsstromabnehmer. Jedenfalls zuckt er nicht einmal. Auch nicht per Krokodilklemmen.

Also wieder zurück.

Viele Grüße
Peter
Milei
 
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2005, 20:59

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 13.04.2016, 11:26

Hallo Peter,

wie war das mit der End- und Qualitätskontrolle bei Märklin?
Wahrscheinlich lief die Lok bei der Endkontrolle vor dem geistigen Auge des Kontrolleurs vor- und rückwärts. Oder er hat mit dem Handy gespielt. So wie der Fahrdienstleiter beim Zugunglück in Bad Aibling http://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/UeBERSICHT-Deutschland-Bayern-Unfaelle-Bahn-Fahrdienstleiter-von-Bad-Aibling-in-Untersuchungshaft;art155371,3204814.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Roman Favero » 13.04.2016, 15:08

und tschüss

Was jammert Ihr - heute leben wir in der digitalen, virtuellen Zeit. Die Realität interessiert doch heut niemanden mehr. Kauft eine App, macht ein Standfoto und die Lok fährt wunderbar durch die heile Smartwelt.

Heute habe ich das Wunderding geöffnet und Ihr den Analogstecker verpasst. Das ging ganz einfach nachdem ich die beiden Schräubchen mit einen "Pressluftschlagschrauber" geöffnet habe.
Bitte Montagecrew stellt eure elektrischen Schrauber bei der Fertigmontage etwas schwächer ein.
Der Fahrtest:
Nun läuft sie ab Stellung 4 im kleinsten Kriechgang. Ab Stellung 5- fährt sie sogar über alle DKW's .
links herum, rechts herum, R1, R2, 180 gedreht mit anderem Trafo, Rampen runter und hoch, alles gut ! Die Endgeschwindigkeit ist jetzt auf Analog auch gut.
So hätte es schon beim Ersten Mal sein sollen.
Fazit:
Sie können es, wenn auch mit viel Anlauf und Starthilfe. Jetzt kommt aber der Alltag liebe Märklinchefs, und nun heisst es: ab sofort keinerlei Fehler mehr bei zukünftigen Loks und Wagen.

mit vertrixten/virtuellen Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Jan TE » 14.04.2016, 20:24

Hallo zusammen,

Tja, wenn mann es in positieven Sinne hier so liest, gibt Märklin/Trix nicht auf, etwas gutes auf die TE-Gleise zu stellen, nach alle (neu-) Anfangskinderkrankheiten der diverse neu herausgebrachte TE-Loks.
Der Br217 war wohl noch bisher der beste von alle, nur das war ja auch keine wirkliche Neukonstruktion, bis auf der Motor.
Diese gattung war dann auch eine Altkonstuktion, nicht mal in neue Gewand. (Metallgehäuse)
Da konnte wenig schief laufen.

Mittlerweile läufen indessen schon Br217- Loks bei Márklin mit METALLGEHÄUSE (eine variante vom TE-Br217 Kunststoffgehäuse) und Mittelmotor-allachsantrieb.
Und dass wäre nun gerade DAS geeignete Modell für's TE-Geschäft!
Am liebsten die Br217 mit TEE-kleid die es ja noch immer gibt bei BTE.
Und danach kann mann die Lok noch in andere Farbvarianten und Digi-ausführungen ins Programm nehmen.
Also Hr Ballsieper, wenn Sie nun mal ins Schwarze treffen wollen (Dartspiel) , dann nehmen Sie dies zur Hand!
Dass es geht, zeigen viele Umbauloks der Br218 von Trix H0. :)
Wass meint ihr dazu, liebe Forenteilnehmer?

V.G., Jan

PS: Anhangfrage: Suche noch ein Siemens ER20 (Herkules) Trix H0 -TE-Umbaulok in ALEX-Arriva kleid. TRIX art. 21343.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon noels » 29.04.2016, 07:04

So, ich konnte nun auch die drei bestellten und reklamierten Loks wieder abholen und testen:
Sie machen wirklich Spaß! Alle Macken sind zur Zufriedenheit beseitigt. Man hat sich offenbar auch die Mühe gemacht, die Decoder noch etwas "expresstauglich" zu tunen. Der Bremsweg ist nicht so elendig lang, wie sonst - Unsere Bahnsteige und Strecken sind ja meist etwas kürzer, als bei modernen Anlagen. Das Bremsgeräusch ist nicht so entsetzlich laut....
Die Lok ist fein regelbar, sowohl analog, wie auch digital. Sie geht in Schrittgeschwindigkeit über alle Weichenkombinationen. Einziges Manko für mich: man kann durch die Führerstände auf die Platine gucken. Aber das ist eine Kleinigkeit.
So ist die Lok für mich den Preis wert.
Wenn man sonst begründet auf Märklin schimpft, will ich hier aber auch anerkennen, daß man nun ein gutes Produkt abgeliefert hat!
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 29.04.2016, 11:33

Hallo Heiko,

ich konnte meine E 144 heute auch wieder bei meinem Moba-Händler abholen.
Natürlich habe ich sie auch gleich getestet. Eins gleich vorweg, sie läuft so wie man es sich von einer Trix Expresslok erwartet. Getestet habe ich bisher nur digital. Und da ist mir aufgefallen, dass das Bremsenquietschen nicht funktioniert, egal wie schnell oder langsam die Lok zum Stehen gebracht wird. (F5 ist ausgeschaltet). Zum Anderen ist mir aufgefallen dass die Gesamtlautstärke schon extrem ist. Aber das lässt sich ja regeln.
Noch eins zur Reparatur. Eine komplette Neukonstruktion wie von Herr Ballsieper beim 100. NErFü-Stammtisch gesagt, ist es nicht. Die Drehgestelle wurden einfach, so wie bei uns Umbauern üblich, ausgefräst. Mal mehr mal weniger perfekt. Leider sieht man das deutlich wenn man die Lok in die Hand nimmt. Ich hätte mir gewünscht dass man wenigstens die blanken Frässtellen wenn schon nicht brüniert, dann wenigstens mit schwarzer Farbe bemalt.
Trotzdem werde ich die Lok so wie sie ist behalten da das Ergebnis im Großen und Ganzen zufriedenstellend ist. Und die blanken Stellen kann ich auch selbst bemalen.

Gruß Peter

DSC_3539.JPG
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 29.04.2016, 12:43

Nachtrag zu obigem Artikel.

Man glaubt es kaum aber wie dumm muss man eigentlich sein um bei Märklin einen Job zu bekommen?

Jetzt habe ich mir die umgearbeitete E 144 noch mal genauer angesehen. Man hat nicht beide Drehgestelle auf beiden Seiten gefräst, sondern beide Drehgestelle nur auf der gleichen Seite. Das heißt, dass am hinteren Drehgestell die isolierte linke Radseite ausgefräst wurde und am vorderen Drehgestell, da die gleiche Seite, die stromabnehmende Seite. Das heißt, dass nach wie vor die Gefahr besteht, dass die isolierten Räder des vorderen Drehgestells Kontakt mit dem Drehgestellgehäuse haben können und somit einen Kurzschluss zwischen rechter und linker Schiene herstellen kann.

Na ja MURKSLIN eben.

Gruß Peter
der hiermit seine letzte von Märklin hergestellte Trix Express Lok gekauft hat.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste