ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon TE1982 » 29.04.2016, 12:54

Nachtrag von mir zu Peters Nachtrag:

Es wäre ja zu einfach gewesen. Solange die Lok das tut, was sie soll ist die Welt doch rund. Zerlegen wir doch mal unseren PKW, wieviele Ecken da von absoluten "Vollballen" designed und gebaut wurden, wir werden es niemals merken, weil niemand die Karre zerlegt. Man eliminiere einen Fehler mit einem Zweiten. Is meistens billiger. Das ist aus Maschinenbausicht oftmals auch armseligst gelöst. Rest siehe letzter Absatz unten!

___________________________________________________________
Hallo Heiko, hallo Peter,

schön zu hören, das die nachgebesserten Maschinchen zufriedenstellend laufen und ihr beiden als "Fachpersonal" dies bestätigt. Meine Lok ist seit einer Woche da, zu mehr als auspacken und optisch ergötzen bin ich noch nicht gekommen. Im allgemeinen möchte ich das Lob von Heiko mal aufgreifen und aus der Lösung der aktuellen Problematik mal ableiten, das man im Hause Märklin kann, wenn der Wille dazu da ist. Die nächsten Lokomotiven werden dann zum Thema "Lernfähigkeit aus Fehlern" und "Nachhaltigkeit" Aussagen liefern. Das Projekt "Express" endgültig einzustampfen wäre ganz kurz und knapp gesagt das ökonimisch einfachste gewesen.
Es freut mich jedoch, dass das Projekt weiter lebt. In Jubelstürme auszubrechen wäre jetzt sicher falsch, aber scheinbar wird hier doch Geld verdient und von "die paar Express-Heinis" sind wir scheinbar doch ein gewaltiges Stück weggekommen. Das Selbstbewusstsein darf also auch nach außen hin wieder steigen. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ein müdes Lächeln dem Expressfahrer gegenüber noch harmlos war. Leider hat mein altbekannter MoBa-Händler die Kappe an den Nagel gehängt, es würde mich nämlich interessieren ob dort der Express-Kunde auch wieder das Pöbel-Dasein ablegen darf. Zum König wirds ja denke ich nicht mehr reichen. Aber die Händler haben sich da ja die letzten Jahre auch was aufgehalst (bekommen). Der unzufriedene Kunde vor der Theke und den Hersteller im Rücken. Da war Geldverdienen mit Sicherheit auch schon mal komfortabler.


:wink: :wink: :wink: Schlussendlich aber sind Rückrufaktionen doch der Renner heute ----> siehe Dieselgate und Quartalsabsatz 1/16. Lieferverspätungen bei Siemens ---> also nur vorbildgerecht. Gott sei dank haben wir nichts mit Luftfahrt zu tun. :wink: :wink: :wink:
Und zu allerletzt muss ich noch einen los werden: Jungs, was wäre denn eine perfekte Lok für Trix-Express? Mit Sicherheit alles, aber kein Trix-Express. :lol:

So denn,
mit Express- :) grüßt

Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 29.04.2016, 13:42

TE1982 hat geschrieben:Und zu allerletzt muss ich noch einen los werden: Jungs, was wäre denn eine perfekte Lok für Trix-Express? Mit Sicherheit alles, aber kein Trix-Express. :lol:

So denn,
mit Express- :) grüßt

Alex


Hallo Axel,

was die Luftfahrt und die Kfz-Branche angeht verdient man nicht unbedingt mit Nachbesserungen. Siehe auch BER.
Zu deinem letzten Satz muss ich dir widersprechen.
eine perfekte LOk wäre einfach nur gut ohne dass man sich ärgern muss.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon TE1982 » 29.04.2016, 23:18

Hallo Peter,

und gut ist nur gut, weder sehr gut noch perfekt. Und wenn die Lok zuverlässig fährt, lassen wir sie doch mehr fahren und uns weniger ärgern.

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 30.04.2016, 08:14

Hallo Alex,

mag sein dass du da Recht hast.
Aber da sie (die Lok) nicht perfekt ist, werde ich sie selbst nachbessern bevor ich sie wieder mal nach Göppingen schicke und monatelang warten muss und mich dann vielleicht doch wieder ärgern muss.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon noels » 30.04.2016, 12:57

Um die Sache mit der BR 144 (für mich) zu einem Abschluß zu bringen, habe ich sie heute zerlegt und alles genau überprüft.
Zunächst für Analogfahrer: Man muß den Decoder durch den Brückenstecker ersetzen, weil im Decoder die Analogerkennung offenbar abgeschaltet ist.
Eine Teildemontage der Lok ist aus zwei Gründen sinnvoll:
1) Märklin hat nicht alle Frässtellen wieder ordentlich lackiert. Das fällt nur bei ganz genauem Hinsehen auf, aber mich hat es gestört.
2) Man lernt es offenbar nicht, eine neue Lok sachgerecht zu schmieren (gilt auch für Ro/Fl). Meine Lok fing nach 15 min. an, leicht zu schnarren. Es fehlte Fett an zwei Zahnrädern und ein Tröpfchen Öl an den Ankerwellenlagern des Motors. Dafür waren andere Stellen im Öl ertränkt.

Hier die Dokumentation:
http://h-mehnert.de/e144/trix_e144.pdf

Die notwendigen Arbeiten sind in einer guten halben Stunde erledigt. Mir macht die Lok nun viel Spaß. Sie braucht sich nicht hi nter der legendären V16/V140, oder der E70 zu verstecken.

VG
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 30.04.2016, 19:25

Hallo Heiko,

du schreibst in deinem Bericht:

Auf der den Zahnrädern
abgewandten Seite ist die
Ausfräsung für die Räder knapp, aber
ausreichend


Dort hat Märklin ja auch gar nicht gefräst. Diese Seite ist Original geblieben. Sonst würde man da ja auch die Frässtellen sehen. Zum Platz muss ich sagen dass da bei meiner Lok allerhöchstens 3 Zehntel Millimeter Luft ist. Ich finde dass das verdammt knapp sein könnte.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon koegais » 10.05.2016, 19:43

Hallo zusammen,

auch meine 144 ist jetzt nachgebessert zurück, nach ersten Testfahrten wurden offensichtlich alle bekannten Beanstandungen beseitigt. Das war sicherlich, nach den Frässpuren zu schließen, mit einigem Aufwand verbunden. Dafür Dank an Märklin, auch wenn es 3 Monate gedauert hat.

Für mich als "Analog-Fahrer" ist allerdings festzustellen: Es handelt sich bei der neuen 144 um eine Digital-Lok, die auch nach Einbau des Brückensteckers für den "direkten Analogbetrieb" leider nur mit Kompromissen analog einsetzbar ist.

Zum Vergleich kann ich die rein analoge Trix E 44 098, Art.-Nr.: 22701, heranziehen ( mein Beitrag weiter oben vom 01.01.2016 ).

Bei der neuen 144 ist z.B. die Schwungmasse des Motors im Analogbetrieb ohne Wirkung. Leichte Verbesserung hat hier der Einbau von BRAWA-Skischleifern gebracht. Weiter muß der Motor auch auf sehr moderaten Modellbahnsteigungs- und Gefällestrecken von 2% bis max. 3% nachgeregelt werden, da die Lok mit einem 30-Achsenzug aus Kunststoffwagen sonst jeweils deutlich zu langsam bzw. zu schnell wird. Im Digitalmodus ist dies vermutlich über die Lastregelung einstellbar.

Die LED-Spitzenbeleuchtung ist bei vorbildgerechter Geschwindigkeit kaum erkennbar. Auch das Anlegen der Reflektionsflächen im Bereich der Prismen in weiß, hat nur minimale Verbesserung der Leuchtstärke gebracht.

Schade, dass ich zwischen den beiden E 44ern so direkt vergleichen kann, denn dadurch wird meine Freude an der "Neuen", jetzt funktionsfähig nachgebesserten 144, leider doch deutlich getrübt. Das analoge, gute Fahrverhalten der "Lollo" hatte bei mir große Hoffnungen geweckt.....

Hier noch zwei Vorschläge für farbliche Verbesserungen auf dem Dach der 144: Der "Hauptschalter" einschl. Isolatoren ist werkseitig in der Dachfarbe mit lackiert. Beim Vorbild sind die Isolatoren jedoch ( selbsverständlich ) braun und die Abdeckung rot ausgeführt. Auch an den Isolatorstützböcken der Panthos können die "Füße" noch in rot hervorgehoben werden.

Interessante Infos zur ersten Trix/Märklin E 44 gibt es auch auf "Miba-Teststrecke", einem Testbericht aus Miba 04/2001, da werden dann auch die Unterschiede zur aktuellen 144 deutlich.

Zum Schluß: Preiunterschied zwischen E 44 alt und 144 neu: Ca. € 110,-- ( + natürlich ).


Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: die neue E144 funzt

Beitragvon Hans » 06.06.2016, 20:32

Hallo zusammen,

jetzt ist die E44 auch bei mir angekommen und fährt sofort ohne Probleme auf der Anlage.
Da ich DCC fahre, war ich auf die Geräusche gespannt. Mir ist die Lok zu laut, so daß ich den CV von 255 auf 180 geändert habe, damit ist die Lautstärke passend.

Etwas hat mich aber 2 Tage lang beschäftigt: Ich probierte die Geräusche natürlich alle aus und habe meinen Wendezug aus Silberlingen angehängt mit Esu Funktionsdecoder für automatischen Lichtwechsel. Auf einmal fuhr die Lok nicht mehr... Geräusche hatse noch gemacht, aber keinen Millimeter mehr gefahren. Da habe ich heute dann einen Reset durchgeführt, worauf alles wieder ok war. Bis..Ich F7 drückte, die Abfahrtsansage. Danach ging wieder nix. Wenn bei meiner Anlage F7 gedrückt bleibt, bewegt sich die Lok keinen Millimeter...
Ohne Worte!

Übrigens habe ich auch Analog getestet, und die Lok fährt sehr gut. Natürlich musste ich auf der Steigung nach regeln, aber das muss ich bei allen anderen analogen Loks auch...

Ich finde die E44 wirklich gelungen und die macht richtig Spaß!

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: die neue E144 funzt

Beitragvon Peter Tümmel » 07.06.2016, 09:20

Hans hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt ist die E44 auch bei mir angekommen und fährt sofort ohne Probleme auf der Anlage.
Da ich DCC fahre, war ich auf die Geräusche gespannt. Mir ist die Lok zu laut, so daß ich den CV von 255 auf 180 geändert habe, damit ist die Lautstärke passend.

Etwas hat mich aber 2 Tage lang beschäftigt: Ich probierte die Geräusche natürlich alle aus und habe meinen Wendezug aus Silberlingen angehängt mit Esu Funktionsdecoder für automatischen Lichtwechsel. Auf einmal fuhr die Lok nicht mehr... Geräusche hatse noch gemacht, aber keinen Millimeter mehr gefahren. Da habe ich heute dann einen Reset durchgeführt, worauf alles wieder ok war. Bis..Ich F7 drückte, die Abfahrtsansage. Danach ging wieder nix. Wenn bei meiner Anlage F7 gedrückt bleibt, bewegt sich die Lok keinen Millimeter...
Ohne Worte!

Übrigens habe ich auch Analog getestet, und die Lok fährt sehr gut. Natürlich musste ich auf der Steigung nach regeln, aber das muss ich bei allen anderen analogen Loks auch...

Ich finde die E44 wirklich gelungen und die macht richtig Spaß!

Viele Grüße
Hans


Hallo Hans,

das ist auch gewollt so dass sich die Lok während der Durchsage (F7) nicht bewegt. Erst nach dem die Durchsage beendet ist und der Abfahrtspfiff ertönte, fährt die Lok an.

Mich würde interessieren ob bei deiner Lok das Bremsenquietschen funktioniert.
Bei meiner geht das nämlich nicht. Egal ob über F-Taste ein- oder ausgeschaltet.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Hans » 07.06.2016, 19:27

Hallo Peter,

Die Lok fährt eben nicht los, sondern man muss den F 7 erst wieder ausschalten, damit sich die Lok bewegt. Tut man das nicht, hat man keine Chance!

Fürs Bremsenquitschen muss die Verzögerung beim Bremsen erhöht werden. Ich diesen und die Anfahrtverzögerung auf den Wert 15 gesetzt, damit quitschts und die Lok fährt dynamischer.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon Peter Tümmel » 07.06.2016, 19:47

Hallo Hans,

es macht doch auch keinen Sinn die F7-Taste gedrückt zu lassen.
Ich drück sie einmal, die Durchsage kommt und währenddessen nehme ich die F7 wieder raus. Somit fährt die Lok nach dem Pfiff los. Lässt du F7 gedrückt, so wie du beschrieben hast, fährt die Lok nicht.
Die CV 3 und 4 habe ich gerade mal auf den Wert von 15 gesetzt. Quietschen tut beim Bremsen trotzdem nichts. Na ja muss halt auch nicht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: die neue E144

Beitragvon Hans » 11.06.2016, 20:24

Hi Peter,
Quitschen tut die Lok auch nur, wenn ich relativ schnell den Regler auf Null stelle.
Oder es wurde wieder an der falschen Stelle geschmiert?
VG
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: die neue E144 leider doch kein Weihnachtsmärchen

Beitragvon TE1982 » 16.12.2016, 21:36

Hallo Expressler,

Das Quietschen funzt recht gut, geht nur im etwas zu lauten Betriebsgeräusch F2 unter. Aber wer die Bremsverzögerung CV 4 aufgebohrt hat, kann ein ganz zahmes Quietschen vernehmen, kurz vorm Stillstand hebt es sich dann doch recht hörbar ab. Die CV 64 "Bremsenquietschen Schwelle" habe ich dann noch von 55 (E/Diesel) über 105 (Dampf) auf 205 (Räder werden eckig) gestellt und dann quietscht die ganze Kiste sobald man den Regler zudreht bis zum stehen. Diese Funktion is jedenfalls an Bord. Also mal probieren und auf die Zähne beißen, hört sich nämlich recht ungesund an.

Hat jemand schon die anderen Funktionen F9-F15 entlocken können

Gruß Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: die neue E144

Beitragvon Jan TE » 14.01.2017, 21:24

Hans hat geschrieben:Hi Peter,
Quitschen tut die Lok auch nur, wenn ich relativ schnell den Regler auf Null stelle.
Oder es wurde wieder an der falschen Stelle geschmiert?
VG
Hans


:lol:
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste