Nachtrag von mir zu Peters Nachtrag:
Es wäre ja zu einfach gewesen. Solange die Lok das tut, was sie soll ist die Welt doch rund. Zerlegen wir doch mal unseren PKW, wieviele Ecken da von absoluten "Vollballen" designed und gebaut wurden, wir werden es niemals merken, weil niemand die Karre zerlegt. Man eliminiere einen Fehler mit einem Zweiten. Is meistens billiger. Das ist aus Maschinenbausicht oftmals auch armseligst gelöst. Rest siehe letzter Absatz unten!
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Hallo Heiko, hallo Peter,
schön zu hören, das die nachgebesserten Maschinchen zufriedenstellend laufen und ihr beiden als "Fachpersonal" dies bestätigt. Meine Lok ist seit einer Woche da, zu mehr als auspacken und optisch ergötzen bin ich noch nicht gekommen. Im allgemeinen möchte ich das Lob von Heiko mal aufgreifen und aus der Lösung der aktuellen Problematik mal ableiten, das man im Hause Märklin kann, wenn der Wille dazu da ist. Die nächsten Lokomotiven werden dann zum Thema "Lernfähigkeit aus Fehlern" und "Nachhaltigkeit" Aussagen liefern. Das Projekt "Express" endgültig einzustampfen wäre ganz kurz und knapp gesagt das ökonimisch einfachste gewesen.
Es freut mich jedoch, dass das Projekt weiter lebt. In Jubelstürme auszubrechen wäre jetzt sicher falsch, aber scheinbar wird hier doch Geld verdient und von "die paar Express-Heinis" sind wir scheinbar doch ein gewaltiges Stück weggekommen. Das Selbstbewusstsein darf also auch nach außen hin wieder steigen. Ich erinnere mich an Zeiten, wo ein müdes Lächeln dem Expressfahrer gegenüber noch harmlos war. Leider hat mein altbekannter MoBa-Händler die Kappe an den Nagel gehängt, es würde mich nämlich interessieren ob dort der Express-Kunde auch wieder das Pöbel-Dasein ablegen darf. Zum König wirds ja denke ich nicht mehr reichen. Aber die Händler haben sich da ja die letzten Jahre auch was aufgehalst (bekommen). Der unzufriedene Kunde vor der Theke und den Hersteller im Rücken. Da war Geldverdienen mit Sicherheit auch schon mal komfortabler.
Schlussendlich aber sind Rückrufaktionen doch der Renner heute ----> siehe Dieselgate und Quartalsabsatz 1/16. Lieferverspätungen bei Siemens ---> also nur vorbildgerecht. Gott sei dank haben wir nichts mit Luftfahrt zu tun.
Und zu allerletzt muss ich noch einen los werden: Jungs, was wäre denn eine perfekte Lok für Trix-Express? Mit Sicherheit alles, aber kein Trix-Express.
So denn,
mit Express- grüßt
Alex